5.0 von 5 Sternen lesenswertes Buch mit interessanten Perspektiven
°
Veröffentlicht am 24. April 2006 von Stephan

1.0 von 5 Sternen Bratwurst und Dosenbier
Am 23. Januar 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen lesenswertes Buch mit interessanten Perspektiven, 24. April 2006
Stephan "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Spiel sozialer Beziehungen: NPL und die Struktur zwischenmenschlicher Erfahrung (Gebundene Ausgabe)
°
Lange auf der Liste, endlich mal gelesen und positiv überrascht ist das Buch von Lucas Derks eine 100 % wertvolle Lektüre. Die Zielgruppe reicht dabei vom fortgeschrittenen NLPler über Psychologen, Personalentwickler bis hin zu Trainern und Coaches. Es ist so ziemlich für Jeden was dabei. Leute mit NLP-Kenntnissen bekommen eine Fülle von praktischen Anwendungsbeispielen und raffinierte Variationen von bekannten NLP-Interventionen. Psychologen können neue Perspektiven zu bekannten Themen gewinnen.

Schwerpunkt im Buch ist das "Soziale Panorama". Der Grundgedanke dahinter ist einfach zu verstehen: jeder von uns hat eine ziemlich genaue Vorstellung von Personenen und Gruppen. Für verschiedene Personen (z. B. Freunde - Feinde) existieren dabei unterschiedliche innere Repräsentationen.

Relativ leicht können diese anfangs noch unbewussten Unterschiede (Submodalitäten) herausgearbeitet und verändert werden. So weit, so gut und aus anderen NLP-Büchern auch schon bekannt. Was Lucas Derks Buch für mich so spannend macht ist die Bandbreite an möglichen Anwendungen. Von Religion und Schamanismus (Gottesbilder bis hin zur Besessenheit von Geistern) über Peergroups und Gruppenverhalten hin zu vielen anderen sozialen Erscheinungen zieht er bislang ungekannte Parallelen, deren Konsequenzen ganz sicher von einigen Lesern in die Praxis umgesetzt werden können.

Das einzige Problem des Buchs besteht in seiner Mischung aus NLP und Wissenschaftlichkeit. Übungs- und praxisgewohnte NLPler könnten sich langweilen, weil Derks seine Erkenntnisse eben in viel Text verpackt und nicht bereits mundgerecht serviert. Andererseits könnten (Sozial-)Psychologen ohne praktische NLP-Grundlagen manches von Derks missverstehen oder gar als Spinnerei abtun.

Für mich jedenfalls eines der besten Bücher, in denen NLP ganz konkret mit sehr weitreichenden alltäglichen Problemen oder so noch nicht betrachteten Realtitäts-Ausschnitten verknüpft wird. Trotz mancher Kritik ist dieses Buch für theorieinteressierte NLPler und NLP-offene Psychologen garantiert lesenwert.

~

5.0 von 5 Sternen Praktische Werkzeuge fürs Selbst- Einzel- Teamcoaching, 26. Mai 2004
Von Ein Kunde
Ein geniales Buch mit praktischen konkreten Techniken die sich sehr gut mit sich selbst, anderen aber auch in Teams umsetzen lassen. Lucas Derks entmystifiziert gleichzeitig die Aufstellungsarbeit um macht sie damit nachvollziehbar und erklärbar.

4.0 von 5 Sternen Lecker Bratwurst!, 20. September 2002
Nun, die Überschrift ist natürlich eher metaphorisch gemeint, insbesondere für mich als Vegetarier.
Dieses Buch zeigt leicht lesbar auf welche internen Repräsentationen wir nutzen und wie hilfreich damit gearbeitet werden kann.
Ein schönes Buch eines geschätzten Trainerkollegens.
In der Praxis einsetzbare Anregungen.
Und viel platzsparender als herkömmliche Aufstellungen!
Es lohnt sich das gebundene Buch häufiger in die Hand zu nehmen und mit den eigenen Techniken zu verbinden.

1.0 von 5 Sternen Bratwurst und Dosenbier, 23. Januar 2002
Von Ein Kunde
Der Titel klingt spannend und habe habe mich sehr auf das Buch gefreut, umso enttäuschter war ich von den Inhalten. Derks versucht die Idee der Familienaufstellung von Hellinger in Bezug auf soziale Systeme zu adaptieren - und vor allem als sein Gedankengut in Beschlag zu nehmen. Dazu stellt er das NLP auf eine fast wissenschaftliche Basis. Für den praxisgewohnten NLPler nicht mehr nachzuvollziehen. Besser wäre es mit Sicherheit gewesen, das Geld in Bratwurst und Dosenbier zu investieren.

Gebraucht & neu ab: EUR 28,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen