5.0 von 5 Sternen Der Herr der Ringe Band 2
Veröffentlicht am 20. Januar 2002 von Michael Wendt

2.0 von 5 Sternen Bloß nicht diese Übersetzung kaufen!
Vor 19 Monaten von Carmen Friedrich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Herr der Ringe Band 2, 20. Januar 2002
Tja , nun ist der Film in den Kinos,und daher bei mir wieder der Wunsch diese Bücher zu lesen.Ich habe mir die 3 Bände von Carroux gekauft,weil sie die bessere Übersetzung bietet.Die Bücher sind toll aufgemacht und liebevoll gestaltet (Karten von Mittelerde am Ende des Buches).Über den Inhalt ist schon soviel geschrieben worden,wer die Bücher noch nicht kennt :unbedingt kaufen und lesen !!!!

5.0 von 5 Sternen Noch besser als der erste Teil, 11. September 1999
Von Ein Kunde
Der zweite Teil von Tolkien's Herr der Ringe Trilogie gliedert sich in zwei Abschnitte: Zum einen wird über den weiteren Verlauf von Frodo's und Sam's gefährlicher Reise berichtet. Die beiden Hobbits sind nun, nachdem sich Frodo's Gefolgschaft von Ringgefährten mehr oder weniger aufgelöst hat, ganz auf sich allein gestellt und müssen auf ihrem Weg durch Mordor (dem Heimatland von Sauron) viele Gefahren bewältigen, um an ihr Ziel, den "Barad Dur" zu gelangen. Auf dem Weg nach Mordor stoßen sie dabei auf Smeagol, eine bösartige, kleine Kreatur, die früher im Besitz des "Master Rings" war (vgl. J.R.R Tolkien - "The Hobbit"). Smeagol ist immer noch von seinem "precious" (dem Ring) besessen, was ihn dazu veranlaßt, Frodo und Sam zu helfen, da er so in der Nähe seines geliebten Ringes bleiben kann. Allzu leichtgläubig vertraut Frodo diesem Wesen und begibt sich sowie auch seinen Begleiter Sam in höchste Gefahr... Zum anderen erfährt der Leser etwas über den Verbleib der restlichen Ringgefährten. Hierbei steht deren Kampf gegen Saruman, einem verschlagenen und bösartigen Zauberer, im Mittelpunkt. Dieser erhofft sich durch die Machenschaften des teuflischen Sauron selbst an Einfluß zu gewinnen....Ebenso spannend wie der erste Teil aufhörte, gelingt es Tolkien, wie keinem anderen, die Geschichte fortzuführen. Mit jeder Seite die man liest fällt es schwerer das Buch wieder hinzulegen! Man trifft wieder auf die "alten Bekannten" des vorangegangen Teils, und auf neue faszinierende Charaktere. Wenn man "Die Gefährten (The Fellowship of the Ring)" gelesen hat, ist der zweite Teil einfach ein Muß! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

2.0 von 5 Sternen Bloß nicht diese Übersetzung kaufen!, 14. Januar 2013
Um eines gleich festzustellen: Ich liebe die Bücher von Tolkien. Meine Kritik richtet sich hier daher rein gegen die Übersetzung. Nachdem ich mir die Herr der Ringe - Trilogie vor ein paar Jahren mehrmals aus der örtlichen Stadtbücherei ausgeliehen und gelesen hatte, wollte ich sie mir auch selbst zulegen. Dummerweise habe ich dann nicht auf den Übersetzer geachtet. Als ich die Bücher jetzt endlich mal wieder zur Hand genommen habe, war die Enttäuschung groß: Von dem damals zwar recht anpruchsvollen, aber gerade auch deshalb faszinierenden Stil ist nichts mehr übrig geblieben. Die Sprache ist "billig" und teils einfach nur lächerlich! Die Orks wirken bei jedem Gespräch nur wie reine Witzfiguren statt bedrohlich. Und wer den Nerv hat, in einer vorindustriellen Gesellschaft, wie der in Mittelerde, die Orks u.a. ernsthaft von einer "Firma" und einem (Firmen-)"Logo" sprechen zu lassen, dessen Einfühlungsvermögen in diese Welt muss sich leider das Prädikat "stümperhaft" gefallen lassen! Ganz zu schweigen von Wörtern wie "Typen", "Kumpels" oder (bezieht sich auf Bd 1) einem "Na klar" von Galadriel! Und das ist nur eine kleine Auswahl der sprachlichen Anachronismen.
Also, ich werde wohl das Sparen anfangen und mir die Übersetzungen von Margaret Carroux zulegen. Leider sind diese wesentlich teurer als die Kregge - Übersetungen, was allerdings auch den Qualitätsunterschied verdeutlichen könnte ...

5.0 von 5 Sternen Herr der Ringe 1-3, 2. Februar 2002
Für mich ist dieses Buch so, wie wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Und das, auch wenn ich nur einen kleinen Ausschnitt oder nach längerer Pause wieder in den Büchern lese.
Es sind die einzigen Bücher die ich schon häufiger wie zweimal gelesen habe und ich bin jedesmal begeistert. Jedoch, nehmt die Übersetzung von Margaret Carroux, sie ist der i-Punkt auf der Geschichte.

1.0 von 5 Sternen Das passt nicht ganz "Chef" -Die moderne Übersetzung, 13. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Naja, wer es mag der soll es haben, aber die aktuelle Übersetzung des Herrn der Ringe von Wolfgang Krege hat neben einigen Stilblüten auch einige Mängel in seiner Übersetzung.
Mag man ihm die Stilfehler noch verzeihen, so sind echte Falschübersetzungen und Vorgriffe, die im Original nicht auftauchen, nur schwer zu ertragen. Dazu kommt das teilweise die Stimmung des Originals verloren geht und so der Lesespaß darunter leidet.
Das Original ist am besten, aber die Übersetzung von Carroux ist auch besser!!

5.0 von 5 Sternen Kultfantasy vom Feinsten, 23. August 1999
Von Ein Kunde
In dem Buch „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme" wird über die Taten der Ringgefährten berichtet, nachdem die Gemeinschaft auseinandergegangen war. Diese geraten immer mehr in kriegerische Auseinandersetzungen hinein, finden aber immer wieder unverhoffte, neue Verbündete. Währenddessen irrt der Ringträger Frodo mit seinem letzten verbliebenen Getreuen Samweis durch die unwirtliche Berge des Emyn Muil auf seiner Suche nach einem Weg zum Berg des Feuers in Mordor. Unterwegs werden sie von Sméagol-Gollum, einem Wesen, das den Ring früher einmal getragen hat und von ihm verdorben wurde, überrascht. Frodo gelingt es, Sméagol-Gollum zu zähmen, so daß dieser die kleine Gemeinschaft nun durch das feindliche Land führt. Doch als dieser Frodo und Samweis zu einem geheimen Eingang in das Land Mordor führt, ahnen die beiden nicht, daß dies eine Falle ist. J. R. R. Tolkien hat mit seiner Trilogie „Der Herr der Ringe" eine Saga gegründet, die in den USA inzwischen Kultstatus erreicht hat. Mit den „Zwei Türmen" liegt hier der zweite Teil der Trilogie vor. Am Buch gefällt mir besonders die gekonnte Mischung zwischen Fantasyroman und Abenteuerroman, aber auch, daß jeder der Helden seine eigene Persönlichkeit hat. Auch die Aufsplitterung des Romans sorgt dafür, daß sich die Spannung steigert und man immer mehr von dem Buch gefangengenommen wird. „Der Herr der Ringe" ist meiner Meinung nach ein gekonnter Fantasyroman, der einen in ein Land voller Mythen und Sagen, Kampf und Freundschaft zieht und der bis zur letzten Seite spannend und lesenswert bleibt. Das Trilogie hat meiner Meinung nach nicht unverdient Kultstatus erreicht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Hm..., 7. März 2002
Die Übersetzung von Wolfgang Krege hin oder her. Was auf jeden Fall für diese Bände spricht: Sie sind nach den alten Rechtschreibregeln geschrieben. Bei Krege packte mich das Grausen nicht nur ob der Übersetzung, sondern meine Fußnägel kräuselten sich geradezu, als ich diese verdummfachten Sätze las.
Die hier vorliegende Edition des "Herrn der Ringe" ist mit Sicherheit die schönste und am liebevollsten ausgestattete.

5.0 von 5 Sternen DAS BUCH SCHLECHT HIN, 15. Mai 2001
ich habe mir vor meinem kaufentschluss die meinungen durchgelesen und darauf hin die originalübersetzung von Margaret Carroux gekauft, und ich muss sagen, dieses buch übertrifft nichts! es reißt einem völlig mit und man hört gar nicht mehr auf zum lesen und entschwindet in eine völlige andere traumwelt, die der hobbits, elben, zwergen und zauberer... ES VERZAUBERT

5.0 von 5 Sternen : Meisterwerk der Spitzenklasse :, 21. November 2002
Der zweite Band ist gespickt mit dem subtilen Zusammenspiel der aufgeteilten Gemeinschaft. Hierbei wird dem Leser ein gewisses Erinnerungsvermögen an vergangene Kapitel abverlangt. Man wird mitten in die vortlaufenden Ereignisse hineingesogen. Es finden die ersten grossen Schlachen (um den Ring von Orthanc und bei Helms Klamm) statt, Saruman, Saurons Verbündeter wird fallen und viele andere Ereignisse, strafen denjenigen einen Lügner, der behaupten will, dieser Band sei langweilig.
Die am Ende des ersten Bandes zerfallene Ringgemeinschaft kämpft sich den Weg immer weiter in Richtung Mordor durch, alte Verbündete wenden sich der Feindesseitezu oder bleiben neutral, neue Verbündete werden für den Kampf um die Freiheit gewonnen.
Meiner Meinung nach ist gerade der zweite Band der Wichtigste des gesamten Werkes und auch die interessanten Beziehungen die sich sehr unterschiedlich zwischen den Charakteren entwickeln, machen diesen Band durchaus zu einer gelungenen mittleren Passage des "Herrn der Ringe"!
Bitte, liebe Leser vergesst bei diesem Meisterwerk niemals, dass ihr es nicht mit einem Vortsetzungsroman zu tun habt, der von Band eins bis drei geht, sondern mir einem einzigen Werk, das in der Weltliteratur seines Gleichen sucht. Danke.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk sondergleichen, 9. Mai 2001
Von Ein Kunde
Die neue Übersetzung ist im Vormarsch, und wirklich jeder, der dieses Buch kaufen möchte, sollte sich die alte Übersetzung im gebundenen Format zulegen. Wörter wie "CHEF" haben meiner Meinung nach nichts in einem Herr der Ringe Buch zu suchen, also erspare ich mir die neue Übersetzung getrost.