Mit dem Satz "In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit" beginnt J. R. R Tolkiens Geschichte über den achtbaren Hobbit Bilbo Beutlin aus dem Auenland, der sich widerwillig zu einem gefährlichen Abenteuer überreden lässt.

Vor 23 Monaten von Lena G. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geht besser
Ich äußere mich hier speziell zur gebundenen Kinder- und Jugendbuchausgabe des "Hobbit" von Klett Cotta, nicht zum Text selbst, dem ich absolut 5 Sterne und mehr geben würde.
Vor 20 Monaten von megalurch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Es ist ein Vergnügen, sich auf Tolkiens Welt einzulassen! Ein Leseabenteuer nicht nur für Kinder, 10. Oktober 2012
Lena G. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Kinder- und Jugendbuchausgabe (Gebundene Ausgabe)

Und das Abenteuer beginnt an einem wunderschönen Vormittag im April, als sich überraschenderweise der Zauberer Gandalf mitsamt dreizehn Zwergen zum Tee in die gemütliche Hobbithöhle einlädt. Nur kurze Zeit später findet sich Bilbo auf dem Weg in ein fernes, unbekanntes Land wieder. Schnell soll er seinen überstürzten Aufbruch, den er ohne Hut und Frühstück begonnen hat, bereuen, denn auf der Reise durch das Nebelgebirge und dem Düsterwald begegnen ihnen allerhand angsteinflössende Wesen. Doch Trolle, Orks und Riesenspinnen sind nichts gegen das, was sie am Ende ihrer Reise im „Einsamen Berg“ erwartet. Dort lebt der fürchterliche Drache Smaug und wacht über den gestohlenen Schatz der Zwerge. Und ausgerechnet diesen Schatz gilt es zurückzugewinnen.
Ob Bilbo Beutlin seine Hobbithöhle jemals wiedersehen wird?

Die Geschichte des Hobbits, welche J. R. R. Tolkien ursprünglich nur für seine Kinder schrieb, wurde erstmalig am 21. September 1937 in England veröffentlicht. Durch spätere Änderungen wurde dieses leicht verständlich und zugleich intelligent erzählte Kinderbuch zum Publikumsliebling.

Die Leser, mich eingeschlossen, die ausschließlich Tolkiens Werk "Der Herr der Ringe" kennen sollten beim Lesen nicht vergessen, dass dieses Buch als reines Kinderbuch konzipiert wurde und eine Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe" darstellt. Man bemerkt recht schnell, dass die Umgebung und die Charaktere zwar detailliert, doch die Welt an sich noch nicht so facettenreich und umfassend dargestellt wird, wie es in seinem späteren Werk der Fall ist. Es gibt viele Andeutungen und Hinweise auf kommende Ereignisse die neugierig auf mehr machen, und man spürt während des Lesens, dass Bilbos Abenteuer nur der Anfang einer fantastischen Reise durch die von Tolkien erschaffene Welt ist.

Die Geschichte an sich beginnt recht beschaulich und ruhig. Tolkien nimmt die Rolle des Erzählers ein und hat die Angewohnheit, das ein oder andere Mal den Ausgang einer brenzligen Situation vorzeitig zu verraten. Doch dadurch wird der Verlauf dieser Geschichte nicht langweilig. Denn die dadurch entstandenen Lücken weiß er geschickt mit spannenden Szenen zu ergänzen.
Sehr schön ist auch zu beobachten, wie die entworfenen Figuren ihr Eigenleben entwickeln und von Seite zu Seite immer selbstbewusster und bestärkter durchs Abenteuer marschieren. Gleichzeitig zeigt er ganz deutlich auf, was die Habgier mit vermeintlichen Weggefährten und Freunden anstellen kann.
Und am Ende – ohne jetzt zu viel zu verraten - kommt es zu einem unerwarteten Höhepunkt, zu einem letzten und opferbringenden Gefecht zwischen Gut und Böse.

***Fazit***
"Der Hobbit" ist ein ganz besonderes Kinderbuch, das selbst Erwachsene nur ungern aus der Hand legen.
Mit seiner unvergleichlichen Vorstellungskraft hat Tolkien eine fantastische Geschichte begonnen und man spürt, dass das unfreiwillige Abenteuer des Hobbits Bilbo Beutlin der Anfang von etwas ganz Großem ist. Denn diese Geschichte versprüht schon einige Funken des Zaubers, unter dem das spätere fulminante und unvergleichliche Werk "Der Herr der Ringe" steht.
Es ist ein Vergnügen, sich auf Tolkiens Welt einzulassen!

------------------------------------------------

***Zur Klett-Cotta Kinder- und Jugendbuch-Ausgabe***
Generell würde ich diese Geschichte Kindern ab 10 Jahren empfehlen. Und diese Ausgabe des Klett-Cotta Verlages eignet sich besonders für Kinder zum Selbstlesen. Die Schrift ist schön groß und deutlich, und zu jedem Kapitelanfang gibt es eine nette Zeichnung, in der die Gefährten hintereinander herlaufen. Schön wäre es gewesen, wenn es zusätzlich noch eine Landkarte gegeben hätte, mit der man auch bildlich Bilbos Abenteuer hätte verfolgen können.

In dieser Ausgabe findet man die Übersetzung von Wolfgang Krege. Im Vorfeld habe ich in einigen Rezensionen gelesen, das Krege sich bei der Übersetzung von "Der Herr der Ringe" zu weit vom Original entfernt habe. Da ich die englische Originalfassung des Hobbits nicht kenne, kann ich zu diesem Thema keine Vergleiche anstellen. Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass mir nichts Negatives am Erzähltton oder der Wortwahl aufgefallen ist. Deswegen bin ich rundum zufrieden mit dieser Ausgabe und empfehle diese sehr gerne weiter.

3.0 von 5 Sternen Geht besser, 28. Dezember 2012
Bei dieser Ausgabe handelt es sich um Hardcover mit etwas größerer Schrift. Die Qualität ist solide. Besonders schön ist die Illustration auf dem Schutzumschlag, und die wandernden Gefährten werden auch im Inneren vignettenhaft in Schwarzweiß mehrmals verwendet. Nun meine Kritik: Warum gibt es diese Illustration nur auf dem Schutzumschlag und nicht im Einband selbst? Wie der Name schon sagt, dient der Schutzumschlag dazu, das Buch zu schützen. Ist er aber einmal zerrissen oder auf andere Art versaut, bleibt hier nur ein recht langweiliges Buch übrig. Auch eine Karte, z.B. die von Tolkien selbst, wäre schön gewesen oder ein paar weitere Illustrationen des Cover-Zeichners. Ich kenne natürlich die anderen Ausgaben des Hobbit, die mit den Zeichnungen von Tolkien, die von Alan Lee illustrierte Ausgabe, den annotierten Hobbit, die alte dtv junior-Ausgabe und und und. Ich finde, hier wurde eine Gelegenheit verschenkt, eine wirklich schöne neue Ausgabe für Kinder und Jugendliche herauszubringen.

4.0 von 5 Sternen Klassiker, 19. März 2014
Ein Klassiker, zu dessen Inhalt man wohl nichts mehr sagen muss.
Eine Kritik an der Kinder- und Jugendbuchausgabe sei mir jedochh gestattet, die dann auch zu einem Stern Abzug geführt hat: Warum hat man ausgerechnet in der Ausgabe für Kinder und Jugendliche die Karten weggelassen, die in den anderen Ausgaben alle vorn und hinten abgedruckt sind? Gerade für Kinder sind die Karten doch ein Mehrwert, die Reise der Gefährten nachzuvollziehen.

4.0 von 5 Sternen Einführung in Tolkiens Welten, 15. April 2013
Nachdem mein Sohn einen Auzug aus diesem Buch gelesen hatte musste eres unbedingt haben. Es gefällt ihm sehr auch wenn er an manchen Stellen ein wenig Probleme mit Tolkiens Fantasy Wesen hat.

5.0 von 5 Sternen Total begeistert, 7. Juli 2014
Zum Anfang mal gesagt ich bin kein Fantasy Fan.
Aber dieses Buch einfach der Hammer es war perfekt um Abends mal abzuschalten
total empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 30. Mai 2014
Mein Sohn wollte gerne den Hobbit lesen, da bin ich auf diese Ausgabe gestossen. Und es gefällt meinen Sohn richtig gut.

5.0 von 5 Sternen alles bestens, 16. Mai 2014
alles ok!!!
an amazon: wenn so viel geschrieben werden soll, dann bewerte ich bald nichts mehr! das ist einfach überflüssig!

5.0 von 5 Sternen Der Hobbit: Kinder und Jugendbuchausgabe und die DVD vom Kinofilm, 3. März 2014
Der Hobbit ist ein wundervolles Buch, nicht nur für Kinder. Ich lese das Buch gerade mit meinem 9 jährigen Sohn und wir sind beide begeistert. Es besticht durch Humor und Phantasie aber auch eine Menge Spannung. Wir empfehlen das Buch auf jeden Fall weiter!Das Buch ist von der Handlung her wesentlich besser als der Film, denn um sich in die geniale Welt, die Tolkien mit Mittelerde erschaffen hat hineinzuversetzen, braucht es meiner Meinung nach keine teuren Spezialeffekte. Also von meinem Sohn und mir gibt es 5 Sterne für das Buch, aber nur 3 Sterne für den Film.

4.0 von 5 Sternen Schönes Kinderbuch, 9. Februar 2014
Sehr schöne Ausgabe des Hobbit, ideal für die jungen Leser. Mein Neffe schmöckert mit Begeisterung darin, ein Klassiker den jedes Kind lesen sollte.

5.0 von 5 Sternen Toll, 3. Juli 2013
Die Kinder lesen es mit Begeisterung. Nach wie vor ein sehr schönes Buch, mitdem man auch Lesemuffelige Jungs an's Lesen bringt. :-)

Der Hobbit: Kinder- und Jugendbuchausgabe
Der Hobbit: Kinder- und Jugendbuchausgabe von John R Tolkien (Gebundene Ausgabe - 15. März 2012)