5.0 von 5 Sternen Von Engeln und Dämonen
Man muss nicht der größte Fan des Fantasy-Genres sein, um an „Die dunklen Gasse des Himmels“ seinen Gefallen zu finden. Das Buch hat alles, was eine mitreißende Lektüre braucht: Liebe, sinistre Verschwörungen, Action und jede Menge Humor.

Seinen großen Reiz zieht das Buch vor allem aus seiner Grundidee: Alles, was...
Vor 11 Monaten von Marius veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Langweilig
Ich habe den Drachenbeinthron von Tad Williams gelesen (fand ich sehr gut) und dachte, mit diesem Buch könnte ich nichts falsch machen. Leider falsch gedacht. Ich bin von diesem Werk mehr als enttäuscht, habe mich oft bei den enervierenden Erklärungen extrem gelangweilt. Ich bin zwar kein Autor, habe aber mal irgendwo gelesen, daß eine Regel lautet:...
Vor 6 Monaten von Tintenklecks veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Von Engeln und Dämonen, 6. August 2013
Marius (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die dunklen Gassen des Himmels: Bobby Dollar 1 (Gebundene Ausgabe)

Seinen großen Reiz zieht das Buch vor allem aus seiner Grundidee: Alles, was die Religionslehre des Christentums besagt, stimmt: Es gibt die Hölle und es gibt den Himmel. Bei unserem Ableben müssen wir uns vor vor einem himmlischen Richter verantworten und es wird abgewogen, ob man in den Himmel oder Hölle oder doch eher ins Fegefeuer muss.
Die Anwälte des Himmels sind dabei Engel wie etwas Bobby Dollar, der eigentlich auf den Namen Doloriel hört und ein für einen Engel ziemlich atypisches Leben führt. Abhängen in Bars, permanentes Herumblödeln und eine eher widerwillige Arbeitsmoral kennzeichnen sein tägliches Leben.
Das bei seinem Beruf auch eine gehörige Dosis Action auf der Tagesordnung steht, ist vor allem seinem Temperament und seiner großen Klappe geschuldet. So erleben wir Bobby Dollar gleich zu Beginn des Romans, wie er sich in bester Bruce-Willis-Manier durch einen Bürokomplex ballert und kämpft.

Das mag auf dem Papier alles nach einem kruden Amalgam aus Action-Versätzen gepaart mit Dantes „Divina Commedia“ klingen, doch „Die dunklen Gassen des Himmels“ ist ein rundes und überzeugendes Gesamtkunstwerk, das den Auftakt zu einer Trilogie um Bobby Dollar darstellt. Die Geschichte des ersten Bandes präsentiert sich allerdings abgeschlossen und verknüpft alle losen Fäden miteinander.
Das Buch ist – auch dank der gelungenen Übertragung ins Deutsche durch Cornelia Holfelder-von der Tann- ein einziger Lesegenuss, der weder mit Pointen noch mit Action geizt und dabei auch die Grundidee von Himmel und Hölle schlüssig erklärt. Nach und nach wird man von Bobby Dollar, dem Ich-Erzähler, in die Geheimnisse des Himmels und der Hölle und die Besonderheiten der verschiedenen Engel und Dämonen eingeführt.

„Die dunklen Gassen des Himmels“ ist beste Fantasy-Lektüre auch für diejenigen Leser, die normalerweise diesem Genre nicht allzuviel abgewinnen können. Ein großartiger Lesespaß, der auf eine möglichst kurze Wartedauer für Bobby Dollar 2 hoffen lässt.

5.0 von 5 Sternen Tad Williams, mal anders - immer großartig, 24. Juli 2013
Das wollten wir doch immer schon wissen, und ich weiß es jetzt.
Es gibt ihn wirklich. Es gibt den Himmel, die Hölle, Engel, Teufel und Dämonen und den Höchsten, den gibt es auch (obwohl ihn noch keiner gesehen hat).

Einige der Engel und Dämonen leben sogar in menschlichen Körpern auf der Erde, und einer davon ist Bobby Dollar. Er ist Anwaltsengel, der die Seele eines frisch Verstorbenen gegen die Höllenankläger verteidigt. Die Engel in irdischen Diensten sind lässige, hart gesottene Einzelkämpfer, die trinken, rauchen und stets bewaffnet sind, und der coolste von allen ist Bobby.
Als plötzlich aus ungeklärten Gründen Seelen verschwinden, gerät er zwischen die Fronten, wird von himmlischen Vertretern beobachtet und von Dämonen gejagt. Es beginnt ein aktionreiches Abenteuer mit Kämpfen, Schießereien, Verfolgungsjagden und schrägen Typen jeder Art.

Es liest sich nicht so locker weg, wie man es von Tad Williams gewöhnt ist, weil uns der Autor diesmal beweisen will, dass es auch komisch sein kann. (Und er kann es!) Das heißt zum einen, dass jeder zweite Satz einen subtilen Gag beinhaltet, und zum anderen hat er hier die Weitschweifigkeit zur Kunstform erhoben. Streift beispielsweise Bobby Dollar auf seinem (Flucht!)Weg zufällig die Stanford University, dann bekommt der Leser mitten im Kugelhagel noch mal eben die Geschichte der Universität erklärt.

Ich habe dieses Buch mit größtem Vergnügen gelesen. Es ist spannend, originell und witzig. Das Allerbeste: Am Ende steht Ende, und das ist auch so gemeint. Dieses Buch ist zwar der erste Teil einer Trilogie, aber das Grundproblem dieses Teils wird abgeschlossen. Wir können uns entspannt zurücklehnen, und auf Teil zwei warten. Toll!

5.0 von 5 Sternen Tja wer hätte gedacht.., 16. September 2013
Saphirhawk (Dossenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
das es im Himmel so zugeht.

Diese Version vom Krieg zwischen Himmel und Hölle, mit einer Verhandlung am Ende eines Lebens an der man von Anwaltsengeln verteidigt wird und von teuflischen Ankläger angeklagt wird fand ich sehr interessant. Am Ende der Verhandlung fällt ein höherer Engel das Urteil ob Verdammnis, Fegefeuer oder Himmel auf den gerade verstorbenen warten.

Der Hauptcharakter ist ein Anwaltsengel, der vorher Racheengel war, und man wird ziemlich direkt am Anfang in eine Actionszene geworfen, die mitten im Buch spielt, bevor der Charakter, aus dessen Sicht das Buch erzählt ist, anfängt die Geschichte zu erzählen die ihn in dieses Schlamassel geführt hat.

Es ist eigentlich eine Detektiv/Action Geschichte die in das Himmel und Hölle Szenario eingepackt ist.

Aber dies gibt der Geschichte einen frischen Schwung und die Portion Humor dabei macht es noch besser.

Ich kann dieses Buch vorbehaltlos empfehlen, auch die Hörbuchversion, auf welche sich meine Rezension bezieht.

Simon Jäger macht hier wieder einen sehr guten Job.

5.0 von 5 Sternen 1. Teil einer Trilogie, 17. März 2014
Meine Rezension zu Die dunklen Gassen des Himmels von Tad Williams

1. Klappentext

Der Kampf zwischen Himmel und Hölle ist entbrannt.
Bobby Dollar ist ein Engel und als Engel weiß er alles über die Sünden der Menschen. Er ist nämlich Anwalt. Anwalt für die Seelen, um die zwischen Himmel und Hölle gekämpft wird. Der Auftakt der neuen Trilogie von Tad Williams um Bobby Dollar, die an Spannung und Witz nicht zu überbieten ist.Wenn sich Engel und Teufel, die Anwälte des Himmels und der Hölle, in die Haare kriegen, werden die schlimmsten Befürchtungen wahr. Viel schlimmer, als man es sich auf der Erde vorzustellen vermag aber auch unendlich viel komischer. Neben seinen Geschäftsreisen zu den Opfern von Autounfällen, zu plötzlich an einer Herzattacke Verstorbenen treibt Bobby Dollar sich viel in himmlischen Bars und Vergnügungslokalen herum Alles geht seinen gewohnten Gang, bis eines Tages die Seele eines Toten verschwunden ist. Hat "die andere Seite" sie gestohlen der Anwalt der Hölle? Waren es Hintermänner im Himmel? Ein neues Kapitel im Krieg zwischen Himmel und Hölle beginnt, und der Engel Bobby steckt mittendrin

2. Zum Inhalt:

Bobby Doloriel, genannt Bobby Dollar - Engel jedoch in menschlichem Körper, sein Freund Sam und der Engelazubi Harrison werden zu einem Unfall gerufen. Eine Frau ist tödlich in ihrem Auto verunglückt. Am Unfallort versammelt sich die Anwaltsengel, der Schutzengel der Frau und Ankläger Grasswax, um darüber zu entshceiden, ob die Frau nun schuldig oder nicht schuldig war. Also nach oben oder nach unten - Himmel oder Hölle? Hierbei wird jedoch nicht das Unfallgeschehen betrachtet, sondern das gesamte Leben der Toten.

3. Meine Meinung:

Durch die sehr moderne und witzige Sprache wurde ich gerade zu durch Buch geschubst. Die Seiten flogen nur so vorbei. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Die Protagonisten sind sehr detaillgetreu dargestellt, so dass ich mich direkt in die Rolle desjenigen versetzen konnte. Ich wurde sozusagen, Randfigur in dem ganzen Geschehen.

Auch die Örtlichkeiten wurden sehr gut beschrieben.

Es handelt sich bei diesem Buch zwar um den 1. Teil einer Trilogie, jedoch zeigt sich die Handlung komplett abgeschlossen, so dass man nicht zwanghaft den Nachfolger kaufen muss. Dennoch werde ich mir unbedingt den 2. Band besorgen, da ich die Geschichte total witzig fand und wissen möchte, was die Engel noch alles erleben müssen bzw. dürfen.

4. Preis / Leistung

17,99 € (ebook) und 22,95 € (gebundene Ausgabe) mit ca. 527 Seiten. Zwar ein stolzer Preis, aber das Buch lohnt sich wirklich.

5. Leseempfehlung

für Liebhaber des sarkastischen Humors.

Für mich 5 von 5 Sternen!

4.0 von 5 Sternen Der Himmel ist ganz anders als gedacht, 25. Februar 2014
Gospelsinger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Bobby Dollar treibt sich gern in Bars herum und ist auch sonst kein Kind von Traurigkeit.
Einen Engel hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt. Aber Bobby ist eben nicht einer dieser strahlenden Erzengel im Himmel, sondern hält sich als Anwaltsengel auf der Erde auf. Was ihm auch viel mehr Spaß bereitet.

Wenn er zu einem Toten gerufen wird, muss er dessen Seele vor dem Richter verteidigen, mit der Hilfe des Schutzengels und gegen den gegnerischen Anwalt der Hölle. Kein leichter Job, denn Fairplay ist für Höllenbewohner ein Fremdwort. Dabei geht es ums Ganze für die arme Seele: Himmel, Hölle oder lange Zeit im Fegefeuer.

Bei einem der Toten passiert etwas Unglaubliches. Die Seele ist unauffindbar. Verschwunden. Aber nach dem Abkommen, das zwischen dem Himmel und der Hölle besteht, ist das gar nicht möglich. Als noch weitere Seelen verschwinden, und ein Anwalt der Hölle getötet wird, spitzt sich die Lage zu. Besonders für Bobby Dollar, der sich vor seinen Vorgesetzten rechtfertigen muss und es mit unangenehmen Besuchern aus der Hölle zu tun bekommt.

Und dann verliebt Bobby sich auch noch, natürlich in die Falsche. Also noch ein Grund mehr, zu leiden.
„An jemanden zu denken, den man nicht haben kann, ist eine spezielle Art von Hölle, die man herbeibeschwören kann, ohne auch nur ein einziges Pentagramm zu zeichnen.“

Nein, er hat es nicht einfach, aber unterkriegen lässt sich dieser recht menschliche Engel nicht so leicht.

Diese Mischung aus Fantasyroman und Hardboiled-Krimi macht einfach Spaß, besonders wegen der vielen liebevollen Details, wie z.B. dem Benachrichtigungston eines Diensthandys (HAA-lle-lu-ja).

Der Himmelsentwurf ist in sich schlüssig und sehr beruhigend für Atheisten. „Wenn der Betreffende ein anständiges Leben vorzuweisen hat, nehmen wir ihn.“
Wer in den Himmel kommt, kann sich an sein früheres Leben nicht mehr erinnern, aber einige Charaktereigenschaften scheinen weiterhin zu bestehen, wie die Aufmüpfigkeit von Bobby Dollar zeigt, der sich über andere Himmelsbewohner lustig macht: „(…) einer von diesen armen Idioten, die in den Gefilden der Seligen herumtanzen und noch etwa so viel Persönlichkeit besitzen wie ein mit Glückspillen vollgepumpter Patient in der Psychiatrie".

Die Geschichte wird aus der Sicht von Bobby Dollar erzählt und hat daher einen schnodderigen Unterton, der auch vor seinen Vorgesetzten nicht halt macht. „Der Himmel ist echt ein hinterhältiger Laden.“

Diesen sperrigen Engel habe ich ins Herz geschlossen, und auch die anderen Charaktere sind liebevoll gestaltet. Selbst die höllischen.
Trotz einiger kleinerer Längen hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten und ich freue mich auf den nächsten Band.

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 13. Februar 2014
Zufällig bin ich wieder auf Tad Williams gestoßen. Die Otherland-Reihe war mir zu "abgedreht". Bereits die ersten Seiten haben mich hier enorm fesseln können.
Wunderbarer Humor, mit Action, wohlüberlegten Verwicklungen und christlichen Grundgedanken - finden sich auf den Seiten dieses Buch. DIe Figur Bobby Dollar ist sehr gut gezeichnet. Ich könnte ihn mir zwischen den Seiten sehr gut vorstellen und manchmal auch seine leicht von Ironie durchsetzten Kommentare hören. Vor allem, wenn er mit "dem Gul" sprechen musste oder von dessen Vorgesetzten plötzlich steht. Auch die Grundidee der Hölle finde ich hervorragend. Da erhoffe ich mir durch die Fortsetzung noch mehr Infos. Die äußere Handlung, der Fall der verschwundenen Seele, ist mit dem Ende des Buches fürs Erste geklärt, sodass ich als Leser das Gefühl eines Abschlusses habe. Im Gegensatz zu vielen anderen Trilogien und Serien.
Um dieses Buch zu lesen, braucht man nicht gläubig zu sein. Ich lese unterschwellig sogar ein paar kritische Gedanken zu den herrschenden Dogmen in verschieden christlichem Denkansätzen.
Wer Fantasy mit christlichem/kirchlichem Hintergrund sucht, der Handlung folgen möchte und sich keine Trilogie ans Bein binden möchte, findet mit diesem Buch genau das richtige. Und ich fühle mich nicht verpflichtet, die Fortsetzung kaufen zu müssen, nur damit ich weiß, wie der Fall beendet wird.

4.0 von 5 Sternen Die Wege des Himmels und der Hölle sind unerforschlich, aber beide haben überall ihre Finger drin und das selten durch Zufall, 22. November 2013
Yo! Die Grundidee ist schon mal nicht schlecht, auch wenn es schon genügend Abhandlungen darüber gegeben hat. Aber Tad Williams Leser gehen einfach mal davon aus, dass er etwas Besonderes draus macht. In DIE DUNKLEN GASSEN DES HIMMELS geht's letztendlich um Himmel und Hölle, die Guten und die weniger Guten, Engel und Teufel... Nur dass in BOBBY DOLLAR 1 die Engel quasi Anwälte sind und beim Tod eines Erdenbewohners gerufen werden. Aber auch von weiter unten kommen Kontrahenten hinzu, die Ankläger. Richter richten und die Schutzengel werden befragt, wie es zum Tod kommen konnte. Die Engel-Anwälte leben in einer sterblichen Hülle und wandeln auf Erden, bzw. sie treiben sich in der Kneipe herum, lassen die Juke-Box spielen und kippen sich gerne einen hinter die Binde.

Da hat sich Tad Williams also schon ein bisschen was einfallen lassen. Auf den ersten 10 % funktioniert das auch wunderbar, Protagonist Bobby Dollar erzählt die Geschichte in der Ich-Form und lässt den Leser am himmlischen Verfahren und dem Kampf um die Seelen teil haben, ohne das es langweilt. Prompt verschwindet dann auch noch eine Seele - kommt einfach so abhanden - ehe geklärt werden konnte ob diese nach oben oder hinab fahren darf. Wenig später ist der teuflische Ankläger tot - und der Leser fragt sich, ob Williams die Geschichte spannend bis zum Ende führen kann.

Bobby Dollar trifft noch einige illustre Gestalten: einen Wer-Eber, eine Ministerin der Hölle, den G-Man, Hochkanzler Urgulap, einen Ghallu (ein lebendes Stück Alte Nacht) und auch Foxy-Foxy, der das Glitzi-Glitzi sucht. Er wandelt vom Innerhalb ins Außerhalb und zurück, bekommt es mit der Magianischen Gesellschaft zu tun und überlebt das Ganze nur, weil er früher Mitglied der Counterstrike-Einheit Lyra und somit einer der Harfenmänner war.

Mein erster Gedanke bei der Lektüre war: He, da sind doch Anleihen von GOTT BEWAHRE oder dem Film Stadt der Engel drin! Vielleicht ist es sogar so, aber beim Lesen ist das egal, weil die Lektüre einfach Spaß macht. Manche Szenen sind gar cartoonhaft überzogen und für den Fall einer Verfilmung bin ich mir nicht sicher, ob ich einem Cartoon oder einem animierten Film vor der Realverfilmung den Vorzug geben würde.

DIE DUNKLEN GASSEN DES HIMMELS enthält Liebe und Tod, Freundschaft und Verrat, Geheimnisse und Witz und ist so ganz was anderes als die Bücher, die ich bisher von Williams gelesen habe. Aber trotzdem gut konzeptioniert und flippig umgesetzt.

Ach so, ob Tad Williams die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten kann? Ja, eigentlich schon. Die zweite Hälfte des Buches ist nicht mehr ganz so gut wie der Anfang (was dann auch dazu führt, dass BOBBY DOLLAR 1 knapp an 5 Sternen vorbei schrammt), aber trotzdem ganz klar ein 4 Sterne Anwärter.

5.0 von 5 Sternen Mit Himmel und Hölle auf Tuchfühlung, 9. November 2013
In dem Roman "Die dunklen Gassen des Himmels – Bobby Dollar 1" von Tad Williams, erschienen am 24.07.13 in der Hobbit Presse des Klett-Cotta Verlags, geht es um den Anwaltsengel Doloriel, auf Erden Bobby Dollar genannt, welcher in eine große Verschwörung zwischen Himmel und Hölle gerät.

Alles war wie immer, als Bobby Dollar den Klienten seines Kollegen und besten Freundes Sam übernahm. Doch dieser Klient namens Edward Lynes Walker, der nicht nur unter den Lebenden bekannt war, sollte auch noch nach seinem Tod für viel Furore sorgen.
Walker's Seele, über die nun hätte gerichtet werden sollen, verschwindet urplötzlich, ist einfach unauffindbar. Was bisher für unmöglich galt wird Wirklichkeit. Eine Seele verschwindet aus dem Außerhalb. Und diese Seele sollte nur eine von vielen sein.
Nun stand Dollar mitten in einem Debakel, welches sein Erdenleben völlig auf den Kopf stellen sollte. Seine wissbegierige und etwas unkonventionelle Art, treiben ihn nun von einer waghalsigen Unternehmung in die nächste und er landet im Kreuzfeuer von Himmel und Hölle.
Dollar erfährt mehr als gesund für ihn ist und muss immer wieder um sein Leben fürchten. Am Ende steht er vor einer sehr schwerwiegenden Entscheidung und verliert dabei so manches.

Die Geschichte von Bobby Dollar ist mitreißend erzählt. Dieses Buch ist gespickt mit Action, Humor und einer Prise Leidenschaft. Der kaputte Chor des Compasses ist durchweg unterhaltsam und sympathisch und man bekommt, ein etwas anderes Bild von den Himmelsvertretern.
Die Sprache ist oftmals sehr ruppig, ebenso wie das Verhalten von Dollar und seinen Freunden. Der Leser selbst, wird auch angesprochen, indem man quasi erklärt bekommt, wie es im Himmel abläuft oder man bekommt die Gedankengänge von Bobby Dollar unmittelbar aufgetischt und erhält dadurch einen Einblick in seine Gedankenwelt.
Diese ganze Intrige zwischen Himmel und Hölle wird Seite um Seite, entblättert und Dollar übt sich trotz aller Widrigkeiten, als eigenbrödlerischer und leicht selbstmörderischer Detektiv. Wobei manche Aktionen wirklich so unüberlegt sind, dass man nur noch den Kopf schütteln könnte. Aber gut das Protagonisten nicht so schnell sterben.
Die Beschreibungen vom Himmel und der himmlischen Stadt stören mich hin und wieder, da sich dort oft Wiederholungen auftun und die Erklärungen immer so schwammig und wage sind. Es soll wahrscheinlich so sein, aber es trifft nicht meinen Geschmack.
Was mir jedoch besonders gefällt ist die Sache zwischen Bobby Dollar und der Gräfin von Coldhands, einer Dämonin aus dem Höllenadel. Ich mag solche Entwicklungen und fand es eine schöne Abwechslung zu den häufigen, actiongeladenen Szenen in denen Dollar eigentlich nur um sein Leben rennt oder fährt und um sich schießt.
Der Schauplatz des ganzen, San Judas, wird schön ins Licht gerückt und man fühlt sich manchmal fast schon heimisch in diesen Straßen, welche Bobby wärend seiner Abenteuer, manchmal in Trümmern liegend, zurücklässt. Nichtsdestotrotz, finde ich es gut, wenn man den Ort des Geschehens auch in die Handlung miteinbezieht, so wirkt die Geschichte noch realer und nahezu greifbar. Wobei ich mich manchmal frage, ob der ganze Schaden den Dollar unbeabsichtigt hinter sich her zieht, nicht doch etwas zu viel in kurzer Zeit war.
Das Ende des ersten Bandes hat mich etwas enttäuscht zurückgelassen. Vielleicht habe ich noch etwas mehr erwartet, aufjedenfall waren noch viele Fragen offen, doch einen wirklichen Cliffhänger gab es nicht, aber ansonsten würde ich mir wohl auch die Haare raufen, bis der zweite Teil der Trilogie auf den deutschen Markt kommt. Es hat auch alles seine Vorteile.

Mein Fazit: Wer die Thematik Dämonen versus Engel mag und sich gerne von actiongeladenen Verfolgungen und überdimensonalen Intrigen mitreißen lässt, ist mit diesem Buch gut bedient. Dieser Roman hat das gewisse Etwas und ist ein gelungener Auftrakt zu einer neuen vielversprechenden Trilogie.

5.0 von 5 Sternen mal was anderes, 20. Oktober 2013
Bei vorablesen. de durfte ich das Buch schon mal vor Erscheinungstermin lesen.
Schon die Leseprobe fesselte mich und ich war begeistert, als ich hörte, dass ich zu den 100 Auserwählten gehöre.

Das Besondee an den Buch ist es das sie Engel mal ganz anders darstellen, als bisher immer. Hier ist nicht alles so heil und schön, wie man es denkt und vor allen die Engel sind nicht immer so zufrieden und von allen Guten überzeugt. Vor allen Bobbi Doller ist sich der Sache nie Sicher gewesen und ist lieber ein Erdenengel ohne Flügel in Menschengestahlt, als eine Lichtgesthlt im Himmel. Statt glückseligkeit unter den Menschen zu bringen, ist er ein Anwaltsengel, knallhart und eher ein Detektiv in ein Krimiroman von Gotham Citty. Genau an das errinnert mich der Schriftstil von Tad Williams. Es ist eine gute Kombination aus Fantasie, da ja Engel, Himmel, Dämonen und Hölle nicht bewiesen sind, und eben eine super guter Krimi, indem Dinge verschwinden, geschossen wird und welche sterben. Wobei ich das Buch bis zum Ende hin sehr spannend geschrieben fand. Ich wusste nicht die Lösung und konnte sie mir auch nicht ableiten. Aber wenn man es dann weis, kommt der aaah-Effekt . Da es ein 3-teiler werden sollte, hatte ich erst Angst, gar nicht an meiner Lösung zu kommen. Aber für alle, die die gleiche Angst haben, die Geschichte schliesst am Ende ab. Natürlich bleiben noch Kleinigkeit offen, zum nachdenken, aber das ist ja fast in jeden guten Buch so, auch wenn es nicht mehrteilig ist.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, bzw zu verstehen. Das Buch ist im erzähl-Modus geschrieben. So als Bobby uns seine Geschichte erzählt.
Ein sehr schönen Buch, au jeden Fall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Himmel, Hölle, und was noch?, 6. September 2013
Achtung! Enthält Beschreibungen zum Inhalt!

Bobby Dollar (eigentlich Doloriel) ist ein Engel. Doch kein gewöhnlicher Engel - weder in der Hinsicht, wie sich vielleicht der ein oder andere Engel vorstellen mag, noch in der Hinsicht, wie sie im Buch beschrieben werden. Denn Bobby Dollar macht sich so seine eigenen Gedanken zum Erd; - Himmel; - und Höllengeschehen und setzt diese Gedanken dann auch in die Tat um ...

Im Buch werden verschiedene Arten von Engeln dargestellt, von Schutzengeln über Anwaltsengel (erdgebunden) bin hin zu den ganz hohen Hierarchien im Himmel. Die Hauptperson, Bobby Dollar, ist ein Anwaltsengel. Wenn ein Mensch stirbt, kommt ein Vertreter des Himmels, ein Ankläger aus der Hölle und ein Richter. Nun wird das Leben des Verstorbenen behandelt und am Ende entscheidet der Richter, nach den Verteidigungspunkten des Engels und den Anklagepunkten der Gegenseite, wohin die ewige Seele wandern soll.
Bei einem dieser Fälle verschwindet auf einmal die Seele- was noch nie vorgekommen ist. Immer mehr Seelen verschwinden und der Himmel, als auch die Hölle sind in Aufruhr. Aber auch Bobby Dollar hat seine eigenen Probleme: Der Himmel lässt ihn überwachen, die Vertreter der Hölle wollen ihm an den Kragen (oder aber das Gegenteil) und durch seine eigenen Ermittlungen bringt er sich selbst immer mehr und mehr in das Geschehen ein. Wie das alles am Ende zusammenhängt ... darf jeder allein herausfinden :-)

Meine Meinung:
Bobby Dollar ist nicht die sympathischste Haupfigur, die man sich vorstellen kann, aber gerade Ecken und Kanten machen Personen so interessant. Im Vergleich zu den Nebenfiguren, wie Bobbys Freunde, wird er recht umfassend eingeführt.
Wahnsinn ist die neue Idee, wie so der Himmel und die Hölle, aber auch die Erde funktionieren. Der Autor schafft ein Meisterwerk an Zusammenhängen und Konstrukten- alles in sich schlüssig und anschaulich. Auch wenn es im Buch etwas zu romantisierund dargestellt war, hat mir auch die Stelle gefallen, an der Bobby Dollar Himmel Himmel und Hölle Hölle sein lässt und sich mit einer Dämonin zusammentut.

Für Fantasyfans, die einmal etwas Neues, außerhalb von Vampiren, Zauberern und Elfen erleben wollen- absolutes Muss!

Die dunklen Gassen des Himmels: Bobby Dollar 1
Die dunklen Gassen des Himmels: Bobby Dollar 1 von Tad Williams (Gebundene Ausgabe - 24. Juli 2013)