5.0 von 5 Sternen Für alle, die mehr wissen wollen
Nachdem ich den Herrn der Ringe verschlungen habe, habe ich mich gefragt, woher die Truchsesse aus Gondor kommen und wieso sie keinen König mehr haben, wie der König aus Rohan damit im Zusammenhang steht, wieso Elrond soviel um alte Dinge weiß und warum der Dunkle Herrscher Sauron seinen unheilvollen Ring schmieden und ihm soviel Macht innewohnen lassen...
Veröffentlicht am 23. Oktober 2005 von S.Q.

3.0 von 5 Sternen (Nur?) Für Tolkien-Fans interessant
Das Silmarillion umfasst die Entstehung und Vorgeschichte des Herr der Ringe Universums.
Mir machte schon bei Herr der Ringe und Der Hobbit Tolkiens Schreibstil zu schaffen und auch diesmal war es nicht anders. Nicht nur die Ausdrucksweise an sich, sondern auch die ganzen Details und Beschreibungen, die sehr kleinlich beschrieben werden. Die kleine Schrift meiner...
Vor 1 Monat von Flügel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Silmarillion, 6. November 2009
K. Bauer "Vielleser" (Staufenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Silmarillion (Taschenbuch)
Dieses Buch sollte man unbedingt vor dem Buch "Der kleine Hobbit" und "Herr der Ringe" lesen. Ist sehr informativ, was die Vorgeschichte angeht.

5.0 von 5 Sternen Der Beginn der Saga, 13. Oktober 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Silmarillion (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch beschreibt die Hintergründe zum Herrn der Ringe. Wer den "Herrn der Ringe" gelesen hat, sollte auch dieses Buch unbedingt angesehen haben. Es beschreibt die Entstehung der Erde und das erscheinen der ersten Elben, Zwerge und Menschen in Mittelerde. Die Elbenkriege, der Kreuzzug der Noldor und die verhüllung Valinors sind weitere Kapitel. Die Sprache ist zwar sehr schwer zu verstehen, aber wer es gelesen hat, versteht die Zusammenhänge im "Herrn der Ringe besser".

4.0 von 5 Sternen Zuerst HDR lesen, 18. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Das Silmarillion (Taschenbuch)
Das Silmarillion ist eine Zusammenstellung von Kurzgeschichten die über den Anfang Mittelerdes berichten. Die Kurzgeschichten sind durchwegs gelungen und abwechlslungsreich. Einzig die vielen verschiedenen Namen können hin und wieder verwirrend sein. Für jeden Herr der Ringe Fan absolut lesenswert. Für die, die HDR nicht gelesen oder nur die Filme gesehen haben, kann es hin und wieder etwas schwer zu lesen sein.

Im HDR werden viele Namen erwähnt und nicht weiter erklärt. Wer das Schicksal von Beren und Luthien wissen will sollte diese Buch lesen.

2.0 von 5 Sternen schwer zu lesen, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Silmarillion (Kindle Edition)
Wer auf guten Lesestoff wie "Der Hobbit", "Herr der Ringe" oder Ähnliches von Tolkien wartet, der wird hier ganz klar enttäuscht.
Extrem langatmige Aufzählungen von Orten, Namen und Ereignissen machen das Buch zu einem immerwährenden Kampf ums weiterlesen.
Spannung kommt selten auf und man ertappt sich dabei, daß man irgendwann nicht mehr wissen will, wie ein und derselbe Ort/Name in den unterschiedlichen Sprachen der verschiedenen vielzähligen Elbenvölker genannt wird!!
Natürlich muß man es behalten, denn das ist Voraussetzung für die Handlung...wenn man von einer Solchen sprechen kann.
Dies Buch ist etwas für die ganz ganz großen Tolkien-Fans, die es einfach mal gelesen haben wollen.
Jedes Kochbuch ist spannender

4.0 von 5 Sternen wer sich durchkämpft, 14. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Silmarillion (Taschenbuch)
kennt so ziemlich jede Generation der Elben, Menschen, Zwerge etc. bis in die Zeit des "Herrn der Ringe". Für alle Fans die mehr wissen wollen. Ich mußte schon einiges Durchhaltevermögen aufbringen.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel für Tolkien-Fans, 20. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Silmarillion (Taschenbuch)
Eines der anspruchvollsten Bücher unserer Zeit!
Sensationell und tiefgründig!
Viele Namen und Orte und einfach viel Hintergrundwissen.

2.0 von 5 Sternen okay, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Silmarillion (Kindle Edition)
Leider etwas zu verwirrend aufgrund sehr vieler Namen (Personen, Länder, Städte, Objekte)
sehr eintönig geschrieben, daher keine Spannung.
Ansonsten brillante Fantasie

4.0 von 5 Sternen Super, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Silmarillion (Kindle Edition)
hat sich sehr gut lesen gelassen.
war genauso, wie ich es mir laut Beschreibung vorgestellt habe.
empfehle ich gerne weiter

5.0 von 5 Sternen Die Biebel von Mittelerde, 15. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Silmarillion (Taschenbuch)
Jeder hat schonmal davon geträumt sich seine eigene Welt zu schaffen undn Tolkien hat dies in diesem Buch perfekt umgesetzt. Er erklärt in kleinster art und weise die "Evolution" der einzelnen Völker von denen Hauptsächlich die der Elfen in den Vordergrund gestellt werden. Durch diese Buch versteht man die Ortschaften die in HdR abgereist werden und kennt auch die Ereignisse die diese Ort überschatten. Dieses Buch sollte man meiner Meinung vor HdR lesen da so einem der einstieg wesentlich leichter fällt und man lernt die charaktere in ihrer Art und Handlung besser zu verstehen auf jeden ein muss für jeden der HdR gelesen hat.

3.0 von 5 Sternen la fadesse grande, 26. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Silmarillion (Taschenbuch)
..die 3 sterne sind für die große phantasie des herrn tolkien, der allein ein ganzes universum erschaffen hat.
wer schon den HDR gelesen und die seitenlangen naturbeschreibungen heimlich übersprungen hat, wird sich trotz aller liebe schlicht zu tode langweilen. ich mußte richtig kämpfen, um das werk zu ende zu lesen.
den vergleich mit der edda finde ich unpassend, denn das silmarillion ist nicht annähernd so spannend und außerdem sind die ersten hundert seiten eher wie die genesis (in der edda gibts ca 4 seiten auskunft über herkunft diverser wesen und das wars). der zeugte sowieso und sowieso gebar blabla welche wiederum.....waaaaaaaaaah!
leider ist das silmarillion auch nicht zum nachschlagen geeignet, wenn man sich während der lektüre von HDR plötzlich nicht mehr auskennt ob der anspielungen, die da so gemacht werden und in diesem buch eben erklärt werden.
eine art mythologisches lexikon in schöner sprache wäre da wirklich geeigneter. also wer langsame literatur mag, ist mit tolstoi besser bedient, und wer tolkien liebt, kann sich entweder den briefwechsel mit seinem sohn beschaffen.
...oder nochmal den kleinen hobbit lesen :)

Das Silmarillion
Das Silmarillion von John R Tolkien (Broschiert - 29. April 2013)