Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 10. Juli 2007
Um die 3 Bücher "Der Herr der Ringe" richtig verstehen zu können, braucht man dieses Buch einfach.

Hier werden Personen ausführlich vorgestellt die in den Büchern nur am Rande erwähnt werden. Man erfährt viel über die Sprachen der Menschen, Elben, Ents und Orks usw. Und man erfährt auch interessante Dinge über die Zwerge.

Die Abstammung aller Völker wird erläutert und die Reihenfolge der Könige der verschiedenen Länder. (inklusive Stammbaum)

Und das Beste am ganzen Buch:

Endlich erfährt man wie es mit Aragorn und Arwen weitergeht.. auch wenns ziemlich traurig ist. Das allein hat sich für mich schon gelohnt, das Buch zu kaufen!

Und man erfährt was mit Gimly und Legolas passiert.

Einfach ein MUSS für wahre Herr der Ringe-Fans!!!

Mit diesem Buch verschwinden die offenen Fragen zu den Büchern.

Ich kann es nur jedem empfehlen.Unglaublich, das Tolkien sich das alles alleine erdacht hat!

Wer allerdings nach einer richtigen Geschichte sucht, ist hier schlecht bedient.
Das Buch ist eher ein Verzeichnis bzw ein Hilfsmittel zum Verständnis der Bücher und wird nicht im Stil einer Geschichte erzählt.

Ich bin froh, es mir gekauft zu haben!
am 4. Januar 2008
Habe bisher einiges von Tolkien zu Mittelerde gelesen. Z.B. Geschichten aus Mittelerde und das Silmarillon. Die Anhänge bieten gute Verständnisgrundlagen zu Herr der Ringe und sind für echte Fans ein Muss. Dennoch finde ich die Anhänge noch anstrengender als die oben genannten Bücher, da hier auch die Schrift und Aussprache sehr genau erläutert wird, was wirklich nur für Hardcorefans zum Lesen zu empfehlen ist. Ich fands dennoch sehr gut und das Buch empfehlenswert. Aber man darf keine Geschichten erwarten, die sich mal schnell nebenbei lesen lassen
am 16. Mai 2009
Die Anhänge zum Herrn der Ringe sind ein Muss für jeden Mittelerde-Kenner. Sie beschreiben informativ und lesenswert, was sich so um die HdR-Bücher herum abspielt. So erhält der Leser viele nützliche Infos über fast jeden Aspekt der Welt von J.R.R. Tolkien. Wer Herr der Ringe verstehen will, muss dieses Buch gelesen haben.
am 2. Mai 2010
- Toller Einblick in die Welt hinter dem Herrn der Ringe
- Sehr spannend, obwohl kein eigenständiges Buch (!)

- 100% Empfehlung