5.0 von 5 Sternen Wirklich lesenswertes Hintergrundwissen, 13. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe, Wie der Film gemacht wurde (Taschenbuch)
Das Buch zeigt anschaulich und sehr schön alle relevanten Stationen der Dreharbeiten und Entsteheungsmomente aller drei Filme.
Neben vielen Bildern gibt es den einen oder anderen Hintergrundbericht, der selbst noch nicht von der schon sehr umfangreichen Hintergrundstory der Extended Version (4 DVDs) abgedeckt wurde.
Alles in allem ein tolles, gelungenes Buch für alle Fans, und die, die gerne mal hinter die Kulissen dieser Trilogie (Film) schauen möchten.

4.0 von 5 Sternen Gut, 4. Januar 2003
Dieses Buch ist auf jedenfall für einen Filmfan und im speziellen für einen Herr der Ringe-Fan sehr interessant. Allerdings merkt man schnell, dass das meiste oder zumindest viel schon auf der Extended Version von Teil 1 drauf ist. Das macht das Buch aber nicht schlechter. Trotzdem kann man bemängeln dass viele Fotos oder Informationen, die man gerne da drin hätte sehen wollen, leider nicht drin sind. Ich bin aber in dieser Sache auch der Meinung, dass das ultimative Filmbuch (oder Filmbücher) erst nach Teil 3 herauskommt. Das ist zwar sicherlich schmerzlich, aber man kann leider auch nicht mehr machen als Kaffee trinken und warten.
Fazit: Wer sich bereits die Extended Version von Teil 1 zugelegt hat wird hier vieles wierder finden. Allerdings auch Ergänzungen. Für Fans ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Das (bis jetzt) beste HDR-Making of-Buch, 14. November 2002
Nach etlichen gescheiterten Versuchen dieses Buch hier in Basel (In der Schweiz. Ja die Schweizer sind manchmal schon hinter dem Mond. Sorry! Hey, ich bin Schweizer...) zu bekommen, war meine Geduld am Ende und ich bestellte es hier bei AMAZON. Was für eine Freude das Buch endlich in den Händen zu halten! Eine rundum gelungene Aufmachung, auch die Druckqualität überzeugt. Informationen und Bilder (viele erstmals Veröffentlicht!) sind generell sehr gut. Komme ich zum Negativen: Vom Layout her vermisse ich Bildlegenden. Schade, wenn man im Text nach Bildbeschreibungen suchen muss, die dann auch oft gar nicht vorhanden sind. Auch ist der Text zum Teil schlecht übersetzt. Irgendwie habe ich das Gefühl der Übersetzer hatte es entweder eilig (was sehr wahrscheinlich ist), oder er ist kein echter Filmfreak. Obwohl die Fotos gut sind, hätte ich mehr gewünscht, mehr 'Making of', mehr über digitale Effekte, mehr über Kreaturen. Wo sind die Ents? Ein kleines Foto von Treebeard ist eher ein Witz. Die Ents wurden sowohl als Animatronics als auch digital gemacht. Gut. Aber wo sind die Bilder? Und wo ist Gollum? Kein einziges vernünftiges Foto von ihm. Lediglich die Skulptur (ohne Kopf) sieht man. Ja gut, Andy Serkis (den Gollum Darsteller) sieht man auch, aber ist das wirklich so interessant? Bilder über Oliphants, Drachen, Sauron, Wolfshunde (der Name fällt mir nicht ein) sucht man vergebens. Schade!
Trotz aller Negativpunkte kann ich das Buch jedem Filmfan empfehlen. Aber ein schaler Nachgeschmack bleibt: Zu gerne hätte ich mehr gewünscht. Wahrscheinlich kommt das ultimative 'Making of'-Buch erst nach dem dritten Film raus...

4.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch zum Film - detaillliert und gut lesbar, 2. November 2002
Von Ein Kunde
Das Buch von Brian Sibley ist ganz grosse klasse, das hab ich in der Buchhandlung sofort mitgenommen! Einerseits ist es der Nachfolger von Sibleys "Der Herr der Ringe - das offizielle Filmbuch" aus dem letzen Jahr und genauso aufgemacht, andererseits ist es die ideale Ergänzung zu Gary Russels "Der Herr der Ringe: Die Gefährten - die Erschaffung eines Filmkunstwerks", auch ein MUSS imho.
Sibleys Buch beschäftigt sich mit dem gesamten Produktionsprozess aller drei Filme (einige neue Spoiler), während "Erschaffung...." sich auf Design, Entwürfe und Bilder konzentriert. Beide zusammen sind eine optimale Ergänzung. Sibley war am Drehort und hat mit allen Beteiligten ausführlich gesprochen. Es sind wirklich klasse Sachen in dem Buch, eine Schilderung der Premiere und der Cannes-Party, witzige Cartoons (S.20, LOL!)und tolle Modellaufnahmen, zB von Barad-Dur.
Besonders freut mich, dass Sibley auch die Kalligraphen und den Beitrag von Alan Lee und John Howe nicht vergessen hat und dass er ausführlich auf Shore und den Soundtrack eingeht. Also uneingeschränkt empfehlenswert. Sibleys zwei Bücher + Gary Russels "Die Erschaffung eines Filmkunstwerks" sind die Referenz in Sachen HdR-Film. Wem Russel zu teuer ist, sollte jetzt auf jeden Fall bei Sibleys "Herr der Ringe - wie der Film erschaffen wurde" zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Mit Farbtopf und mit Schraubenzieher: Mittelerde erleben., 2. Juni 2003
"Der Herr der Ringe - Wie der Film gemacht wurde" ist das meistumfassendste Making Of zur verfilmten Trilogie, das derzeit auf dem Markt ist.
Im Vergleich zu ähnlichen Büchern setzt sich der Autor (Brian Sibley) auf eine recht subjektive Art und Weise mit der Produktion der drei Filme auseinander. Seine Begeisterung für das Thema ist ansteckend!
Das Buch vermittelt einen Einblick in die Welt von Regisseur Peter Jackson und seiner Crew. Mit viel Hintergrundwissen und spannenden Details ist es ein äußerst interessantes Werk für jeden Fan, aber auch für Filmfreunde. Die vielen Farbfotos, Skizzen und der ein oder andere ironische Kommentar machen das Buch zu einer recht einzigartigen Lektüre.
Einziges Defizit stellt die Tatsache dar, dass nur relativ wenig an Informationen über den 3. Teil (Die Rückkehr des Königs) geliefert wird, was allerdings mit dem Erscheinungsdatum des Buches zusammen hängt.
Zusammenfassend läßt sich sagen: Eine durchaus lohnende Investition, die den Leser in eine völlig neue Welt entführt...

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 30. Dezember 2012
Diese Buch habe ich bekommen und fast in einem durchgelesen. Sehr interessant geschrieben. Schöne Einblicke hinter die Kulissen. Sehr gut beschrieben, sehr schöne Fotos. Ein tolles Buch nicht nur für Herr der Ringe Fans.

5.0 von 5 Sternen Sehenswert, 11. Juli 2011
Viele tolle Bilder die die Entstehung des Filmes mit den vielen Tricks (Miniaturen, ...) zeigen. Auch die "handwerkliche Seite" (Kostüme, ...) und teilweise sehr aufwendige Arbeit der Recherche wird transparent.

5.0 von 5 Sternen Der Herr der Ringe Wie der Film gemacht wurde, 31. Dezember 2012
Meine Tochter ist glücklich, dieses Buch gibt es in keinem Buchladen mehr zu bestellen. Es beschreibt in schönen Bildern und übersichtlicher Aufmachung die Dreharbeiten und Hintergründe.

5.0 von 5 Sternen Ein spannender Blick hinter die Kulissen von HDR, 22. Februar 2009
Das ist besser als sein Vorgäner "Das offizielle Filmbuch". Es verfügt über viele Bilder zu allen 3 Teilen der Trilogie, wobei der Schwerpunkt auf den ersten beiden Teilen liegt. Ich hätte mir mehr zum 3.Teil gewünscht. Trotzdem enthält es eine Menge Informationen, die sich kein Fan entgehen lassen sollte. Die Bilder sind sehr gut ausgesucht und man erfährt viel über die Schauspieler und ihre Motivation für die Rolle.
Auch das Vorwort von Sir Ian McKellen fand ich sehr aussagekräftig.
Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 6. Juni 2009
Michael Gottwald (Schwäbisch Gmünd) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diess Buch für meinen Urlaub gekauft und war wieder richtig im "Herr der Ringe"-Fieber. Der Autor beschreibt die unterschiedlchsten Aspekte der Dreharbeiten mit vielen Details. Zu wissen, wie die drei Filme gemacht wurden - mit welchem ungeheuren Aufwand und der Idealbesetzung sowohl der Schauspieler, als auch der Crewmitglieder - beeindruckt wirklich sehr. Ich kann jedem Fan dieses Buch nur empfehlen!

Der Herr der Ringe, Wie der Film gemacht wurde
Der Herr der Ringe, Wie der Film gemacht wurde von Brian Sibley (Taschenbuch - November 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,08
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen