4.0 von 5 Sternen Für Herr der Ringe Fans unentbehrlich.
Wer den "Herr der Ringe" liebt wird auch an den "Nachrichten aus Mittelerde" seine Freude haben. Die vielen unterschiedlichen Geschichten, von J. R. R: Tolkien geschrieben und von seinem Sohn Christopher überarbeitet, geordnet und veröffentlicht, sind Teil des großen Mythos, der sich um die Welt von Tolkien rankt. Sie verleihen dieser...
Am 3. August 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mäßig spannendn
Veröffentlicht am 30. Mai 2006 von Schillerlocke

3.0 von 5 Sternen Mäßig spannendn, 30. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Nachrichten aus Mittelerde (Broschiert)
In seinem Vorwort zu "Nachrichten aus Mittelerde" schreibt Christopher Tolkien, dass er sich nicht sicher ist, ob sein Vater gewollt hätte, dass die Geschichten die diesem Werk zugrunde liegen, überhaupt veröffentlicht werden. Ich kann seine Zweifel gut verstehen. Auf den gut 600 Seiten gibt es nur wenige Geschichten, die die Veröffentlichung wirklich verdient haben und bei denen, das unbestrittene Talent J. R. R. Tolkiens aufblitzt.

Die meisten "Nachrichten" handeln aber nur von Landschaftsbeschreibungen, Abstammunglinien, kurz gesagt Hintergrundwissen zum "Herrn der Ringe" und Mittelerde allgemein.

Für den Leser der das Tolkien Universum wissenschaftlich angeht sicherlich interessant. Für alle anderen, die sich einfach nur fantasievoll unterhalten lassen wollen, ist "Nachrichten aus Mittelerde" uninteressant.

3.0 von 5 Sternen Zusätzliches, unfertiges Material, 19. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Nachrichten aus Mittelerde (Taschenbuch)
Dieses Buch heißt im Original eigentlich "Unfinished Tales of Númenor and Middle-earth". Und genau darum geht es auch: enthalten sind unfertige Geschichten. Sie haben kein Ende, sie brechen einfach mittendrinnen irgendwo ab. Außerdem sind nur 3 der zahlreichen Sagen (Aldarion und Erendis, Der getreue Stein, Berúthiel) wirklich neu, alle anderen sind einfach zusätzliches Material zum Hobbit, Herrn der Ringe und dem Silmarillion.

Mit anderen Worten: hat man die o. a. Werke Tolkiens nicht gelesen, kann man mit diesem Buch auch nichts anfangen. Zumal auch keine durchgehende Story erzählt wird, stattdessen gibt es viele verschiedene Geschichten.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob die Veröffentlichung so eines Buches überhaupt notwendig war oder ob man lediglich mit dem Namen von J. R. R. Tolkien noch etwas mehr Geld scheffeln wollte.

Ich persönlich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich eher der Abteilung "Hardcore-Tolkien-Fan" zuzurechen bin. Ich kannte schon Der Hobbit, Der Herr der Ringe und Das Silmarillion. Daher habe ich diesem Buch auch neue Informationen entnommen.

Doch wie gesagt: für Tolkien-Neulinge ist dieses Buch nicht geeignet. Etwas nervig sind auch die zahlreichen Anmerkungen, die teilweise überhaupt nicht interessant sind.

4.0 von 5 Sternen Für Fans: 1, 31. März 2002
Das Buch ist ein ziemliches Muss für Fans, vor allem für die, die die Geschichte Mittelerdes interessiert. Damit ist man hier nämlich bestens bedient. Es gibt ja unzählige Zusatzwerke zu den Ring-Büchern, und dieses zählt zu den besten. Aber ein paar der Geschichten sind wirklich zu lang. Das liegt vielleicht an Tolkiens Detailverliebtheit........

4.0 von 5 Sternen Legenden von Mittelerde, 25. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Nachrichten aus Mittelerde (Taschenbuch)
Was wäre die Fantasyliteratur ohne J.R.R. Tolkien oder Mittelerde? Vermutlich so wie für den Menschen ein Leben ohne Sauerstoff. Geradezu Undenkbar.
Man kann Tolkien lieben oder eben nicht, doch eines kann man ihm nicht absprechen, dass er der größte Erfinder von nichtexistenter Geschichte aller Zeiten ist. Keiner vor ihm oder nach ihm hat je eine derart glaubwürdige Welt erschaffen wie der Englischprofessor aus Oxford.
Sein Werk ist sowohl bahnbrechend als auch vorbildhaft für ein ganzes Genre.
Viele die schon den Herrn der Ringe oder den Hobbit gelesen haben, werden auch den einen oder anderen Blick in das Silmarillion, die „Bibel" Tolkiens, geworfen haben und sich dadurch ein klein wenig mit der Geschichte von Tolkiens Welt auseinandergesetzt. Das Silmarillion ist der Geschichtsatlas von Mittelerde, und es mag manchen Leser geben dem dieser Atlas zu oberflächlich erscheint, und genau da kommen „Die Nachrichten aus Mittelerde" (ein meiner Meinung nach misslungener Titel) ins Spiel.
Das Buch, obwohl aus Werken aus Tolkiens Feder entstanden, verdanken wir Christopher Tolkien, seinem Sohn. Dementsprechend ist es kein Roman an sich, sondern viel mehr eine Textsammlung der größten, spannendsten und interessantesten Legenden Mittelerdes. Viele vertraute Charaktere, Schauplätze und Taten werden noch näher und diesmal aus anderen Blickwinkeln beleuchtet, quasi ein Silmarillion: Behind the scenes. Christopher Tolkien hat noch brav eine handvoll Anmerkungen und Verweise zu anderen Werken des großen Meisters eingebracht und fertig waren die Nachrichten aus Mittelerde. Nicht leicht verdaulich doch für eingefleischte Fans durchaus lesenswert.
Nicht das ich undankbar wäre für dieses Werk, doch stört mich dennoch diese etwas schale Aufbereitung, es ist einfach ungewohnt kein ganzes Werk mit dem Namen Tolkiens zu lesen.
Dennoch ist Nachrichten aus Mittelerde allen ans Herz zu legen die schon ihre helle Freude am Silmarillion hatten. Es macht einfach Spaß wieder ein Stück mehr von der Geschichte Mittelerdes und ihren Legenden zu erfahren.

5.0 von 5 Sternen Du willst mehr über Tolkiens Welt erfahren?, 28. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Nachrichten aus Mittelerde (Taschenbuch)
Nach der Lektüre von "Der Hobbit", "Der Herr der Ringe" und "Das Silmarillion" hast du noch Fragen? Du willst einfach noch ein bißchen mehr über Tolkiens Welt erfahren? Dann solltest du dir dieses Buch zulegen.
Am interessantesten fand ich die Berichte über die Istari, die Palantiri und über die Druedain. Aber auch die anderen Berichte, vor allem die Berichte über Gondor und Rohan sind hilfreich und spannend.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut erhaltenes Buch, 16. Juni 2014
Dieses sehr gut erhaltene Buch verdient volles Lob. Es übertraf beinahe die Beschreibung, ist gebraucht aber tip top in Ordnung.Über den Inhalt des Buches gibt es kaum etwas zu sagen, was nicht schon bekannt wäre: Ergänzend für alle, die Mittelerde genauer verstehen wollen, als es mit HdR und Hobbit möglich ist.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch mit weiteren Geschichten, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Nachrichten aus Mittelerde (Broschiert)
Mein Freund ist absolut begeistert als Mittelerdefan. Auch die Schreibweise und die Hinweise, ab wann die Geschichte frei weitererzählt ist (ohne Notizen vom Original-Tolkien) ist sehr gelungen.

5.0 von 5 Sternen WUNDERbar, 19. März 2014
dieses Buch ist ein wunderbare Ergänzung zum HdR und Silmarillion, ich habe es mir nach dem "Atlas von Mittelerde" zugelegt und bin begeistert! Das Eintauchen in die phantastische Welt von Tolkien macht jetzt noch mehr und immer wieder Spass....

5.0 von 5 Sternen Gute Geschichten, 22. Januar 2014
Das ist mal was ganz anderes neue Geschichten aus Mittelerde und auf dem Kindle ist das echt gut noch nicht ganz durch aber wirklich mal was ganz neues

4.0 von 5 Sternen Für wahre Fans, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nachrichten aus Mittelerde (Taschenbuch)
Für wahre Fans. Gutes und interessantes Zusatzmaterial rund um Mittelerde in all seinen Zeitaltern. Für Fans ohnehin ein Muss. Für alle anderen würde ich empfehlen, vorher zumindest die Herr Der Ringe-Trilogie und das Silmarillion gelesen zu haben.

Nachrichten aus Mittelerde
Nachrichten aus Mittelerde von John R. R. Tolkien (Taschenbuch - Januar 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen