5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Bereicherung für alle Fans der HdR-Trilogie
Als ich vor einigen Jahren die HdR-Trilogie las, legte ich mir dazu die Anhänge zu und griff das ein oder andere Mal vor, beim und nach dem Lesen darauf zurück.
Veröffentlicht am 29. Juni 2004 von moey

2.0 von 5 Sternen Nur was für Kenner
Am 15. November 2000 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Bereicherung für alle Fans der HdR-Trilogie, 29. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe. Anhänge und Register: Annalen der Könige und Herrscher, Zeittafel: die Jahre der Westlande, Familienstammbäume, Auenland-Kalender, ... Register zur kartonierten Ausgabe im Schuber (Taschenbuch)
Dieses Buch erweitert die Trilogie nachhaltig und lässt Mittelerde mehr und mehr als komplexes System und völlig eigene Welt erscheinen, weil es an keinen Informationen mangelt und man immer tiefer in die Welt der Elben, Hobbits, Menschen, Zwerge usw. usf. eintaucht und die einzelnen Zusammenhänge begreifen kann.
In meinen Augen sind die Anhänge eine sinnvolle Bereicherung für wirklich HdR-Freunde, die sich auf diese Reise begeben wollen und immer mehr von Mittelerde erfahren möchten.

5.0 von 5 Sternen Die ultimative Ergänzung, 12. Februar 2003
Wer sich schon immer Fragte, was Die Elben immer meinen, wenn sie irgendwelche Namen fallen lassen, woher Aragorn wirklich kommt, was in der Zeit zwischen "Der kleine Hobbit" und den Ringkriegen alles passiert ist, kann auf dieses Buch nicht verzichten.
Auch werden viele Szenen der Filme verständlich, die man aus den "Herr der Ringe"-Büchern nicht kennt und vielleicht zunächst für die künstlerische Freiheit des Regisseurs hält.
Allerdings sollte man auch bedenken, dass die Anhänge wie eine historische Dokumentation geschrieben sind.
Fazit:
Wichtig für alle Fans, die die Anhänge noch nicht haben (sie sind bei einigen Auflagen der Bücher dabei)

5.0 von 5 Sternen Das Tüpfelchen auf dem i, 26. Januar 2002
Von Ein Kunde
Die Anhänge bieten jede Menge Infos zu dem Buch Herr der Ringe, mit denen man das Buch viel besser versteht.
Ein Skandal, dass sie nicht schon bei den drei grünen Büchern dabei sind.

5.0 von 5 Sternen Wichtige Informationen zu Herr der Ringe, 20. Februar 2003
In den Anhängen sind viele wichtige Informationen zu HdR: Erklärung zu Sprache und Schriften, Zeittafel, Infos über die Numenorer, Zwerge und Rohirrim, Auenland Kalender. Viele Sachen werden erst nach der Lektüre von den Anhängen klar.
Eigentlich müßten sie bei den HdR-Bücher mit dabei sein. Aber da ich mehr über Mittelerde wissen wollte, habe ich mir die Anhänge zugelegt und es nicht bereut. Imho war diese Ausgabe eine sehr gut angelegte Investition.

5.0 von 5 Sternen Die ultimative Ergänzung, 12. Februar 2003
Fazit:
Wichtig für alle Fans, die die Anhänge noch nicht haben (sie sind bei eineigen Auflagen der Bücher dabei)

2.0 von 5 Sternen Nur was für Kenner, 15. November 2000
Von Ein Kunde
Das Buch der Anhänge mutet auf dem ersten Blick etwas verstaubt und konservativ an. Ist es auch. Der erste Teil, der längste, beschäftigt sich mit der Geschichte von Mittelerde, angefangen mit dem Königreich Numenor, welches ende des zweiten Zeitalters untergeht über die Geschichte der Erben Isildurs in Eriador und Gondor über die Könige von Rohan bis zur Geschichte der Zwergen im einsamen Berg. Um das alles besser zu strukturierten, weil im Laufe des ersten Teils doch drei bis vier parallele Handlungsstränge laufen, ist noch eine geschichtliche Zeittafel beigefügt. Dann folgen die Stammbäume der beteiligten Hobbits, was ich eigentlich als etwas unnötig empfinde, ein Stammbaum der Könige wäre wohl etwas sinnvoller gewesen. Der Rest beschäftigt sich eher mit Traditionen und Aussprachen der beteiligten Völker, ist also eher was für Puristen. Abschließend folgt noch das Hauptregister nach Personen, Plätzen und sonstigen Dingen geordnet, die den Leser durch Querverweise auf die jeweiligen Seiten bringen, in denen diese Stichwörter erwähnt sind. Das gestaltet sich leider sehr umständlich, und bringt dem Leser nicht die Informationen, die er eigentlich benötigt. Sinnvoller wäre es gewesen jedem Punkt einen kurzen Text anzufügen, was das Register dann zwar etwas unübersichtlicher machen würde, dem Leser aber sehr weiterhelfen könte. Abschließend muss man sagen, daß man ohne das Hintergrundwissen das man benötigt, und dafür sollte man mindestens das Silmarillion gelesen haben, vor lauter Namen, die zudem alle ein bißchen ähnlich klingen überhaupt nichts mehr versteht. Im Endeffekt ist es ein Geschichtsbuch, ähnlich wie die Bibel, episch erzählt mit vielen Heroen, die im Hauptbuch "Der Herr der Ringe" des öfteren erwähnt werden oder sogar darin eine Rolle spielen. Aber es nützt eigentlich nur Tolkien Puristen, die schon etliche Bücher gelesen haben, und nur nochmal einen Gesamtüberblick haben wollen. Für Leute die nur den Herrn der Ringe oder den Hobbit lesen wollen, ist es nicht empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Recht gut gemacht, allerdings fehlen gute Sprachtafeln, 12. Dezember 2001
Habe das Buch gelesen, allerdings eine ältere Ausgabe. Mir gefällt vor allem, dass die Stammtafeln der alten Könige und Herrscher sind übersichtlich gestaltet, Zeittafeln und grosse weitverzweigte Familienstammbäume gut zu finden, ebenso die Schriftzeichen und Buchstaben, Sprachbeschreibungen und Völker, welche die Mittelerde präsentieren. Leider fehlt der gesamte Abschnitt zur linguistischen Diachronie der Sprachen der Mittelerde. Sie wurden bisher auch in keinem anderen Band in Deutsch publiziert, ich kenne jedenfalls keine. Sollte unbedingt nachgeholt werden, denn die Regeln zu kennen, ist beim Lesen der Mittelerdegeschichten eine große Hilfe. Insgesamt bietet der Anhang trotz seiner Knappheit ein recht gutes und wichtiges Nachschlagewerk für interessierte Leser.

5.0 von 5 Sternen Ringhaft schön, 19. April 2002
Von Ein Kunde
Als ich mir das Buch kaufte dachte ich, ich nehme es nur um die Zeit totzuschlagen. Jedoch nachdem ich die Hälfte des ersten Bandes gelesen hatte, kam ich nicht mehr davon los. Auch wenn die Namen und Orte sehr schwer verstädlich waren, machte das lesen einen so großen Spaß, dass ich es jeden Tag kaum erwarten konnte endlich Feierabend zu haben um mich wieder dem Buch zu widmen. Die Spannung steigerte sich, je weiter ich in das Geschehen eingetaucht bin und hielt bis zur letzten Seite an. Ich kann den Lesespaß nur jedem weiterempfehlen, auch wenn der Anfang der Geschichte schwer zu lesen ist. Mit der Zeit kennt man die Personen und reist in Gedanken auch von Ort zu Ort, leidet mit den Akteuren und freut sich auch mit ihnen.

5.0 von 5 Sternen Wer der Herr der Ringe liebt..., 20. November 2013
...sollte auch die Anhänge besitzen! Es kommen einfach so viele interessante Informationen dazu, die man in den Büchern nicht erfährt, dass es wirklich eine Schande ist, dass sie nicht bei allen HdR-Ausgaben dabei sind....

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Zusatzliteratur, 6. August 2013
Sinnvolle Zusatzliteratur. Wer die drei Herr Der Ringe-Bücher gelesen hat und sich tiefgründiger mit der Thematik um das Dritte Zeitalter befassen möchte, findet hier auf jeden Fall viele interessante Zusatzinformationen, die teilweise auch über die Bücher selbst hinaus gehen. Ein Muss für Fans.