5.0 von 5 Sternen Konkrete Interventionen anschaulich dargestellt, 28. November 2007
Stephan Siebert (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach Aussage der Autorin richtet sich das Buch an PsychotherapeutInnen, die sich für den verhaltenstherapeutischen Ansatz in der Therapie chronischer Schmerzpatienten interessieren. Anstelle eines manualisierten Vorgehens erhält der Leser Anregungen und Hilfen zur Entwicklung eines einzelfallorientierten Konzepts mit individueller Diagnostik, Zielstellung und Interventionsplanung.
Das Buch ist praxisorientiert und beinhaltet neben einer Einführung in moderne Behandlungskonzepte vor allem konkrete therapeutische Instruktionen und Interventionen incl. ausgearbeiteter Arbeitsblätter. Dabei ist es Frau Glier, die über langjährige Erfahrung in der Behandlung chronischer SchmerzpatientInnen verfügt, gelungen, die einzelnen Elemente innerhalb eines Gesamtbehandlungskonzeptes so anschaulich darzustellen, dass sie sich leicht für die eigene therapeutische Arbeit übernehmen lassen. Hierin ist für mich die größte Stärke des Buches zu sehen: Es bietet die Möglichkeit, das eigene therapeutische Handwerkszeug auf einfache Weise effektiv zu erweitern (was mir - nebenbei bemerkt - bereits bei anderen Büchern aus der Reihe "Leben lernen" positiv aufgefallen ist).
Obwohl von hoher fachlicher Qualität ist das Buch durch seine leicht verständliche Art der Darstellung so gut zu lesen, dass ich es auch PatientInnen empfehlen kann, die sich über verhaltenstherapeutische Konzepte in der Behandlung chronischer Schmerzen informieren wollen (und damit vielleicht die Idee einer rein somatisch orientierten Behandlung aufgeben können).
Insgesamt ein hervorragender Beitrag zu einem bio-psycho-sozialen Ansatz in der Behandlung chronischer Schmerzen.

5.0 von 5 Sternen Chronische Schmerzen bewältigen, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Chronische Schmerzen bewältigen: Verhaltenstherapeutische Schmerzbehandlung (Broschiert)
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da es für mich Schmerzpatient gut verständlich ist. Bin seit 23 Jahren Schmerzpatient und habe einiges erlebt was in diesem Buch steht.

4.0 von 5 Sternen Gute Lektüre, wenn man sich wissenschaftlich mit Schmerztherapie beschäftigen möchte, 9. November 2013
Mir wurde das Buch von einer Psycholgin empfohlen, die ich in einem Schmerzbewältigungsseminar kennen gelernt habe.

Anders, als es der Titel meiner Meinung nach suggeriert, ist es eindeutig an einen wissenschaftlichen, psychologisch geschulten Personenkreis adressiert und daher relativ anspruchsvoll zu lesen. Wer schnelle und einfache "Hilfe zur Selbsthilfe" sucht, ist hier nicht so gut beraten. Zwar werden Praxisbeispiele gegeben, es enthält einige Übungen und Arbeitsmaterialien, diese sind jedoch immer darauf ausgerichtet, von einem Psychologen gemeinsam mit einem Patienten oder einer Gruppe durchgeführt zu werden.

Wer sich hingegen gerne wissenschaftlich fundiert mit dem Thema Schmerztherapie auseinandersetzen möchte wird in diesem Buch sehr zufrieden sein.

Chronische Schmerzen bewältigen: Verhaltenstherapeutische Schmerzbehandlung
Chronische Schmerzen bewältigen: Verhaltenstherapeutisc
he
von Barbara Glier (Broschiert - 4. Juli 2014)