5.0 von 5 Sternen Ein fabelhaftes Sagenmärchen für Erwachsene
Nachdem man die ersten Seiten durch"graben" hat und sich allmählich in den dunklen Gängen und der Weltsicht des Maulwurfs verliert, beginnt ein fantastisches Abenteuer um Liebe, Magie, Tod und Krieg, welches den Leser von Anfang an durch die hervorragende Schreibweise fesselt.
Wenn Sie dieses Buch wieder aus der Hand legen, werden Sie sich die...
Am 21. Februar 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Langatmig und unbeschreiblich kitschig
Ich muß hier leider einen kleinen Wermutstropfen in die enthusiastischen Rezensionen einfließen lassen, denen ich vertraut habe und mir das Buch daraufhin gebraucht bestellt habe.

Mittlerweile auf S. 200 angelangt, muß ich für mich feststellen, daß ich selten ein langatmigeres Buch gelesen habe.

Seit Januar quäle ich...
Vor 14 Monaten von C. Bernhart veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein fabelhaftes Sagenmärchen für Erwachsene, 21. Februar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Stein von Duncton: (Hobbit Presse) (Taschenbuch)
Wenn Sie dieses Buch wieder aus der Hand legen, werden Sie sich die Erde von der Schulter klopfen, den Stein grüßen und vielleicht die Welt mit etwas anderen "Augen" sehen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum verlieben und immer wieder lesen!, 11. April 2000
Von Ein Kunde
Ich habe dieses Buch verschlungen. Es ist einfach ein Traum. Die Geschichte um Braken, Hulver und Rebecca ist so toll, daß ich mir dieses Buch mit 1.000.0000 Sicherheit kaufen werde um es einfach wieder zu lesen (ich hatte es mir nur geliehen). Es ist wirklich zum verlieben, die Geschichte ist so spannend und faszinierend, daß ich es wirklich nur jedem empfehlen kann! Ich sehe Maulwürfe seit diesem Buch mit ganz anderen Augen. Allen anderen die dieses Buch noch nicht gelesen haben kann ich nur sagen:"Ihr seid dabei was zu verpassen"!!! KAUFEN - LESEN - TRÄUMEN!!!!

5.0 von 5 Sternen lesen, eintauchen, nicht mehr aufhören, 29. November 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist eines der ganz wenigen Bücher, die ich mehr als einmal gelesen habe. Zum ersten Mal vor ca. 15 Jahren und es hat heute nichts an Anmut, Schönheit, Fantasie, u.v.a. verloren. Mehr als eine Träne wurde dabei vergossen beim Mitleiden und Freuen mit den Haupthelden. Einfach wunderschön.

4.0 von 5 Sternen Eine fabelhafte Geschichte um das Volk der Maulwürfe, 4. Januar 2003
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ein Märchen und eine Fabel zugleich von einem unterirdischen Volk, Maulwürfe. Liebe, Verrat, Haß und Magie treffen gleichermaßen auf die Maulwürfe am Stein von Duncton. Eine wunderbare Erzählung die leicht umsetzbar ist auf das hier und jetzt. Es geht um Familie und den Weg den Generationen eingeschlagen haben, um eine Liebe und um den Kampf des Überlebens. Alles in allem eine wunderbare Geschichte zum einfach weglesen und träumen. Mir hat das Buch sehr gefallen und es hat seinen verdienten Platz in meinem Bücherregal.

5.0 von 5 Sternen Beinahe vergessene Literatur von hoher Qualität, 26. Februar 2010
Ich schließe mich allen Rezensenten an. Das ist ein herrliches Buch, welches man auch nach Jahren wieder herausnehmen und erneut lesen kann! Das ist ganz große Fantasieliteratur, zum Eintauchen und dennoch nicht billig, zum Hineinleben und dennoch nicht ganz dieser Welt entrückt. Ich wundere mich nur über eines - und daher auch diese Rezension: Warum gibt es einerseits einen solchen "Run" auf die Fantasieliteratur der Gegenwart (z.B. Harry Potter), während andere Werke, wie der "Stein von Duncton" oder auch "Watership down" und "Krabat", die meines Erachtens qualitativ weitaus höher angelegt sind, die auch originäre Ideen haben (während mir z.B. beim "Potter" sehr vieles sehr bekannt vorkommt!), die auch sprachlich wirklich hochwertig sind, warum also gibt es diesen Run, während die breite Masse diese genannten Bücher scheinbar nicht mehr kennt? Für mich ein Rätsel. Wer aber auf verschlungenen Pfaden zu dieser Rezension vorstößt, dem sei gesagt: Kaufe dieses Buch, du wirst es nicht bereuen!

1.0 von 5 Sternen Langatmig und unbeschreiblich kitschig, 4. Juni 2013

Seit Januar quäle ich mich pflichtgemäß mit einem Kapitel pro Tag, und noch nie überkam mich Leselust.

Von den 200 bisher gelesenen Seiten ging es auf ca. 150 Seiten um die Beschaffenheit von Bauen, Tunneln, Geländen, Oberflächen, Himmelsrichtungen, Kleingetier.

Die Jungwürfe Bracken und Rebecca, die quasi schon vorab zum Paar erklärt werden, werden schnell langweilig.

Das ist so schrecklich betulich. Grausam in die Länge gezerrte, spießige Öko-Botschaft.

P.S. Noch einmal 100 Seiten rumgequält. Den Rest gab mir nun eine himmelschreiend kitschige Sexszene zwischen zwei Maulwürfen.. Das ganze Geschehen ist so ideologisch verbrämt, daß es nicht zum Aushalten ist. Die Naturbeschreibungen könnten - in Miniaturen - schön sein und erinnerungswert, wenn sie nicht ca. 75 % jeder Seite einnähmen.

Ein schales Restgefühl bleibt, daß hier unschuldige Maulwürfe von einem Gutmenschen mißbraucht werden.

Der Stein von Duncton: (Hobbit Presse)
Der Stein von Duncton: (Hobbit Presse) von William Horwood (Taschenbuch - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,35
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen