4.0 von 5 Sternen Die pure Lebensfreude
Mit feinem Humor gewährt uns Jon Gnarr einen Einblick in die letzten paar Jahre seines Wirkens und lässt und Teil an seinem bedingungslos positiven Weltbild haben.

Vor 7 Monaten von Andreas Aerni veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Von dem Buch hatte ich mir mehr erwartet, z.B. Anregungen die sich übertragen lassen. Aber Jon Gnarr ist ein Sonderling, der einen Sonderweg gefunden hat. Für sich. Das ist schön für ihn. Leider ist das nicht verallgemeinerbar auf den ganz normalen Wahnsinn der Tagespolitik. Schade.
Vor 6 Monaten von Timotheus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Die pure Lebensfreude, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hören Sie gut zu und wiederholen Sie: Wie ich einmal Bürgermeister wurde und die Welt veränderte (Gebundene Ausgabe)

Mit der Forderung nach mehr Freundlichkeit, Lebensfreude und Toleranz gegenüber den Mitmenschen zeigt er uns einen leider viel zu selten beschrittenen Weg der Lebensführung auf und regt zur Nachahmung (oder in Ausnahmefällen: zur Weiterverfolgung) an. Dabei kommt eine wohltuende Entspanntheit zum Vorschein, die er auch mit seiner isländischen Herkunft erklärt. Mit teilweise gewagten Thesen äusserst er sich aber auch zu heiklen Themen wie der Religionen und liefert damit neue Denkanstösse.

Leider erfährt man wenig Konkretes über seine Projekte als Bürgermeister von Reykjavik. Ob er bewusst darauf verzichtet oder ob diese am politischen Alltag gescheitert sind muss somit offen bleiben.

Trotzdem kann das Buch wärmstens zur Lektüre empfohlen werden, ja es wäre geradezu wünschenswert, dass möglichst viele Leute dieses Buch lesen. Es ist ein Beitrag zu mehr Menschlichkeit auf dieser Welt, was nicht nur in der Politik als dringend notwendig erscheint.

4.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für die Mächtigen Europas, 27. Januar 2014
Aus diesem Buch spricht ein Politiker, wie man ihn sich hierzulande und anderswo in Europa seit langem wünschen könnte: mit Geist, Charme und Kreativität. Dafür lässt er in erfrischender Weise vermissen, was wir gemeinhin mit der politischen Klasse verbinden, selbst auf kommunaler Ebene - ich erspare mir hier entsprechende Gegenbegriffe.
In der Rolle des naiven Komödianten zeigt Jón Gnarr das absurde Theater des politischen Tagesgeschäfts auf und lässt immer wieder den unverfälschten und unkorrumpierten Menschen hinter seinem Amt als Oberbürgermeister von Reykjavík durchscheinen, zu einer Zeit, da Island durch die schlimmste Krise seit langem geht.
Sprachlich treffend und mit zum Teil melancholischem Humor plädiert er sympathisch nicht nur für eine neue Kultur des Regierens; wer möchte, findet Anregungen zum Nachdenken über den persönlichen Umgang mit Verantwortung und Veränderung, Anregungen zum Querdenken und Gegen-den-Strom-Schwimmen.

4.0 von 5 Sternen Er hat es sich angetan. Vom Autor des Buches:Die Reise des Politikers, 3. Mai 2014
Alle jammern über Politiker. Jeder kann es angeblich selbst besser. Aber Gnarr ist tatsächlich Politiker geworden.
Teufelskerl. Er könnte ein Vorbild sein. Ich wollte auch mal nach Berlin gehen, um die Zigarettenindustrie fertig zu machen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Lustiges Buch. Mehr Seiteneinsteiger in die Politik. Es müssen ja nicht immer Piratenfans sein.

Die Reise des Politikers: Ein Roman mit biografischen Elementen

5.0 von 5 Sternen Ein Manifest für eine bessere Welt, 18. April 2014
Ich habe die Aktivitäten von Jon Gnarr schon seit einigen Jahren verfolgt und sein Buch war deswegen für mich ein absoluter Pflichtkauf. In diesem Buch geht es nicht alleine um Politik sondern um die Vorstellung einer besseren Gesellschaft für unsere moderne Zeit.
Das Buch ist eine Verbindung von Biografie, Philosophie und Politik. Gnarr beschreibt, wie er einen völlig neuen Zugang zu Politik gefunden hat und wie man die Menschen besser einbeziehen und motivieren kann sich an der Poltik ihres Landes, ihrer Stadt oder Gemeinde aktiv zu beteiligen. Er beschreibt Poltik als das was sie heutzutage überall sein sollte: Etwas das uns alle betrifft und an dem wir uns alle beteiligen sollten und nicht ein Instrument von wenigen alten Herren die über das Leben von ganzen Ländern entscheiden.
Gleichzeitig vermittelt das Buch auch seine Lebensphilosopie, eine Einstellung des Genießens, im Jetzt leben und die Besinnung auf die wirklich Wichtigen Dinge im Leben von der sich die meisten Menschen in unserer heutigen Burn Out Gesellschaft etwas abschauen könnten.
Ich kann das Buch praktisch jedem Menschen nahelegen.

5.0 von 5 Sternen Einblicke in den Politikbetrieb, 6. April 2014
Jon Gnarr schildert auf kurzweilige Art seine Erlebnisse als "Neupolitiker", umgeben von einer starren und ihn ablehnenden Politikerkaste. Besonders interessant ist sein Wandel vom Anführer einer Graswurzelbewegung hin zum verantwortungsbewussten Bürgermeister. Politisch interessierten Menschen bietet das Buch immer wieder Anlässe, das eigene Denken zu hinterfragen.

5.0 von 5 Sternen JÒN GNARR, 22. Februar 2014
Endlich ein umsichtiger Querdenker mit Humor. Solch einen Politiker wünschte ich mir bei uns. Leider sind hier die Seilschaften so vernetzt - da käme selbst Jòn Gnarr nicht durch.

5.0 von 5 Sternen Wer etwas zu sagen hat, dem sollte man zuhören..., 22. Februar 2014
.....und das hat Jon Gnarr....
.....auf alle Fälle lesen.....
.....und sich anstecken lassen, das Meckern lassen und
selbst politisch aktiv werden...und das bitte mit Humor...

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und humorvoll! Erfrischend anders!, 26. Februar 2014
Jon Gnarr wurde zur Zeit des Staatsbankrotts Islands als Kandidat der "Besten Partei" zum Bürgermeister von Reykjavik gewählt.
Er war war und ist Komiker und Gelegenheitsjobber, er hat das Leben mit all seinen Schattierungen kennen gelernt. Ein Quereinsteiger als Bürgermeister. Mit naiver Unvoreingenommenheit, Humor und einer lockeren, menschlichen Attitüde nimmt er sich der Politik in seinem Heimatort an, und das heißt in seinem Fall: Er nimmt sich der Menschen an. Sein Buch ist ein Zeugnis dieser anderen Art von Politik, die noch wenig Nachahmer findet. Alleine schon sein Gesicht auf dem Cover des Buches zeugt von Freundlichkeit und Herzenswärme. Warum nicht?! Die Sachkunde kann man sich erarbeiten, kann man erlernen, wenn man ein paar fähige Wegbegleiter hat. So jemanden wie ihn sehe ich auf Wahlplakaten nie. Ein Politiker, der Mensch geblieben ist, der freundlich grinst und das darstellt was er ist. Einer, der Humor hat und gerne jene karikiert, die es irgendwo... verdient haben karikiert zu werden. Blender, Grinser, Showleute und Gefälligkeitspolitiker gibt es genug. Jon Gnarr hat Charakter. Unbedingte Leseempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 25. März 2014

3.0 von 5 Sternen gutes Thema, 9. März 2014
aber leider zuwenig von der politischen Revolution , vom isländischen Frühling .
streckenweise zu wenig Inhalt - Schade Jon gnarr.