5.0 von 5 Sternen Geht unter die Haut
Veröffentlicht am 1. September 2009 von stjerneskud

3.0 von 5 Sternen Brutal und triste
Das Thema dieses Buches ist nicht eines, was ich wirklich gerne lese, aber sprachlich erinnernt mich der Autor an die deutsche Trümmerliteratur. Natürlich ist die Trümmerliteratur auf einen Zeitraum begrenzt, aber so wie bei der genannten Literatur, bedient sich der Autor einer Sprache, die dieser sehr ähnlich ist.

Die Sätze sind sehr...
Veröffentlicht am 18. September 2010 von Juliana

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Geht unter die Haut, 1. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Submarino: Roman (Gebundene Ausgabe)
Nick wohnt nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis in einem Wohnheim, das nur als vorübergehende Bleibe dienen soll. Sein Leben kann er nicht in normale Bahnen lenken. Stattdessen verbringt er viel Zeit in einem Fitnessstudio, treibt sich in der Stadt herum und trinkt. Sein älterer Bruder ist alleinerziehender Vater eines vierjährigen Jungen und Heroinabhängig. Er schwankt zwischen seiner Sucht und seinem Sohn ein normales Leben bieten zu können, wie es die anderen Kinder im Kindergarten führen. Allerdings ist da dieses berühmtberüchtigte Stolpersteinchen, das sie zu Fall bringt.

Den Erstlingsroman von Jonas T. Bengtsson habe ich nicht gelesen, aber dieser hier hat mich gepackt und obwohl ich ihn schon vor einiger Zeit aus den Händen gelegt habe, bewegt und berührt er mich immer noch und wird mich so schnell auch nicht loslassen. 'Submarino' ist wirklich lesenswert.

Ich bin nicht immer ein Freund der Ich-Form, aber hier passt sie und die Geschichte der beiden Brüder hätte ansonsten nicht so ergreifend und schonungslos erzählt werden können. Vorallem dürfen Beide ihre Geschichte erzählen und der eine wird nicht von dem anderen übergangen. Der Schreibstil mag anfangs gewöhnungsbedürftig sein, aber vermutlich wird nur dadurch diese Intensität erreicht und man selber in den Bann der Geschichte gezogen. Es fühlt sich so an, als ob man selber dabei wäre, ganz nah an den Geschehnissen dran und sie miterlebt. Ich habe schon lang nichts mehr gelesen, daß mir so unter die Haut ging. Erst nach und nach offenbart sich einem die ganze Geschichte, aber manches bleibt einem nach wie vor unverständlich. Leider erfährt man nichts über den Vater der Brüder und die näheren Umstände, wieso sie in unterschiedlichen Heimen untergebracht waren.

Es ist kein Buch für Zwischendurch und für Schnellleser und wenn man das nächste Mal in der Stadt ist, wird man mit dieser Geschichte im Hinterkopf mit einem ganz anderen Blickwinkel durch die Straßen gehen. Insbesondere bei einem Aufenthalt im Stadtteil Nørrebro oder in einem Hotel, das in einer Seitenstraße der Istedgade liegt. Den Roman kann man gut und gerne noch ein zweites oder drittes Mal lesen.

Empfehlenswert für alle Kopenhagen-Fans und für diejenigen, die in Lebensschilderungen eintauchen wollen, mit denen sie ansonsten nicht in Berührung kommen.

5.0 von 5 Sternen GROSSARTIG, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Submarino: Roman (Gebundene Ausgabe)
Manche Sachen werden nicht besser, wenn man darüber redet. Manche Sachen werden überhaupt nicht besser. (Seite 65)

SUBMARINO handelt vordergründig von zwei Brüdern, die landläufig als "verkrachte Existenzen" bezeichnet werden.
Der Jüngere (Nick) fristet sein Dasein als ehem. Häftling in einem Wohnheim und kümmert sich um den kleinen Bruder seiner Ex-Freundin. Er hat eine abstruse sexuelle Beziehung zu einer Zimmernachbarin.
Der ältere Bruder ist Junkie und alleinerziehender Vater eines Kindergartenkindes.

Der Autor schildert schonungs- und schnörkellos das Leben der Brüder. Bis Seite 158 kommt ausschliesslich Nick zu Wort - dann der Bruder; jeweils in der 1. Person. Dass sich Brüder in ihrer Ausdrucksweise ähneln, ist in Ordnung und natürlich. Leider hat der Autor es aber nicht geschafft, auch nur eine winzige Differenzierung in der sprachlichen Ebene, dem Duktus zu entwickeln. Das wäre wünschenswert gewesen.
Davon ab ist die Sprache sehr eindringlich und klar mit einigen treffenden Formulierungen:
Sie bemerken mich nicht. Ich wohne schon so lange hier, dass ich keinen Schatten mehr werfe.....
Keiner von uns ist harmlos. Einige haben nur nicht mehr die Chance, anderen zu schaden.....
Sie hatten erst gelacht und dann ernst gemacht......
Wir waren ganz knapp davor, glücklich zu sein.....

Es geht um traumatische Erlebnisse in der Kindheit.
Die Brüder haben Unsägliches in ihrer Kindheit erlebt und erhielten keinerlei Hilfe zur "Verarbeitung". Auch Nicks ehem. Freundin und ihr kleiner Bruder wurden als Kinder im Krieg traumatisiert - auch sie blieben damit allein.
Mit diesen denkbar schlechtesten Lebensstartbedingungen erscheint mir die Entwicklung der beiden Protagonisten eher heldenhaft.

Beide Brüder übernehmen sogar noch Verantwortung für Andere (Nick für Ivan und der ältere Bruder für seinen Sohn Martin). Sie engagieren sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und erreichen viel, wenn man ihre Lebensumstände betrachtet. Dieses Verantwortung übernehmen kann als nochmalige Chance, als quasi Wiedergutmachungsversuch, als Beweisversuch betrachtet werden. Als Kinder haben die Brüder für ihr eigenes Empfinden (!) versagt - als Erwachsene wollen sie sich selbst zeigen, dass sie dazu in der Lage sind und nicht wieder scheitern werden....
Und am Ende gibt es wieder Kinder mit traumatischen Erlebnissen - und der Fortgang ist ungewiss.
DAS war für mich das eigentlich Wichtige an diesem Buch.
Die Brüder haben vielleicht sich, aber nicht ihre "Schutzbefohlenen" aufgegeben.
Dieses Buch gehört zu den wenigen, die mir nach dem Lesen noch besser gefallen, als währenddessen. Es hallt lange nach und verändert den Blick - GROSSARTIG.
Wüsste auch nicht, wann ich das letzte Mal einen Buchtitel als derart gelungen befunden hätte - PERFEKT.

3.0 von 5 Sternen Brutal und triste, 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Submarino: Roman (Gebundene Ausgabe)

Die Sätze sind sehr einfach gehalten, verfügen nur über wenige Wörter und sind doch fast schmucklos. Das würde ich jedoch nicht als einen negativen Punkt ansehen, sondern als einen positiven, da das perfekt zu dem Inhalt des Buches passt. Das Leben der Brüder ist nicht einfach, triste, brutal. So ist auch die Sprache.

Durch die Wiederholungen betont der Autor die Wichtigkeit der betroffenen Textpassagen.

Alles in allem kann gesagt werden, dass dieser Roman sprachlich und inhaltlich sehr gelungen ist.

4.0 von 5 Sternen Schonungslos brutal, 11. März 2011
Marie C. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Submarino: Roman (Gebundene Ausgabe)
Submarino ist ein Buch über zwei Brüder, die sich am unteren Rand der Gesellschaft durchs Leben kämpfen. Aufgewachsen im Kinderheim, die Mutter eine Alkoholikerin, die sich nicht um sie gekümmert hat, haben sie nicht gerade den besten Start ins Leben. Der dritte Bruder hat die ersten Monate noch nicht mal überlebt.

Der erste Teil ist aus Nicks Sicht geschrieben. Er war wegen Körperverletzung im Gefängnis, ist Bodybuilder und trainiert hart. Allerdings ist er auch dem Alkohol verfallen. Seine Freundin Ana hat ihn verlassen, als sie von ihm schwanger wurde. Er hat aber noch Kontakt zu Ivan, Anas Bruder. Die Beziehung der beiden ist geprägt von Gewalttätigkeit, aber auch einer Art Fürsorge. Bis eines Tages ein furchtbares Unglück geschieht.

Der zweite Teil wird von dem anderen Bruder erzählt. Er hat einen kleinen Sohn, Martin, um den er sich so liebevoll wie möglich alleine kümmert, da dessen Mutter tot ist. Sein großes Handicap ist seine Heroinsucht, die immer wieder dazu führt, dass er seine Vaterpflichten nicht wirklich erfüllt. Als er seine Arbeit verliert, geht es steil bergab und die Sucht wird schlimmer. Seine einzige Chance sieht er als Dealer, was er eigentlich nie sein wollte. Doch durch das verdiente Geld kann er nicht nur Essen für seinen Sohn kaufen, sondern ihm auch andere Wünsche erfüllen. Allerdings lebt er in ständiger Angst, dass er erwischt wird und ihm sein Sohn weggenommen wird.

Schonungslos, brutal und ohne Tabus geht es zur Sache. Alles dreht sich um Gewalt, Kriminalität, Drogen jeglicher Art und Sex. Ein ruheloses Treiben im Leben, immer auf der Suche, immer gehetzt. Der Schreibstil mit den kurzen prägnanten Sätzen oder auch mal nur Satzfetzen passt super zu dieser düsteren Geschichte. Lange, ausschweifende Sätze könnten das nie so gut ausdrücken.

Auf die Verfilmung bin ich schon sehr gespannt.

Mich hat das Buch sehr fasziniert, aber ich würde es nicht jedem empfehlen. Ich denke, es ist ein stark polarisierendes Buch, die einen werden es loben, die anderen verteufeln, dazwischen gibt es nicht viel.

5.0 von 5 Sternen Hart und glaubwürdig: großartiges Buch, 4. Januar 2011
FG "fg" (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Submarino: Roman (Taschenbuch)
Zwei Brüder am Rande der Gesellschaft suchen ihr Durchkommen zu finden in Kopenhagens Wohnheimen und Drogenhöhlen: der eine Trinker und Bodybuilder, wortkarg und gewaltbereit, der andere ein alleinerziehender Vater und Junkie auf dem Sprung zu einer Karriere als Heroindealer. Beide vereint eine wenig anheimelnde Kindheit zwischen einem Leben als Heimkind und extremer Vernachlässigung durch die eigene Mutter.

Bengtsson ist ein nicht kleines Kunststück gelungen. Er bedient sich einer lakonischen und präzisen Sprache, die durch ihren Verzicht auf überladene Beschreibungen und barockes Geplänkel umso mehr Mitgefühl für seine Charaktere erzeugt. Darin liegt die größte Stärke seines Buches: Er zeigt eine harte und sicher extreme Welt, ja. Doch sie bleibt durchgehend glaubwürdig, der Autor setzt nicht auf billige Schockeffekte und operiert niemals im Schwarz-Weiß-Modus. Traumatisierte Kriegskinder sind nicht nur Opfer, Dealer sind eben auch sorgende Väter und aus liebenswerten Jungs können echte Schweine werden. Ich habe das Buch in wenigen Tagen lesen und kann nur bestätigen, dass es wirklich der dunkle Sog ist, als den es andere Rezensionen beschreiben. Von den nahezu 400 Seiten dürfte keine einzige öde dabei sein. Besonders beeindruckend ist der Drahtseilakt des älteren Bruders, dessen Leben irgendwo zwischen Vorstadtvater-Dasein vor bürgerlicher Fassade und dem nächsten Schuss oszilliert. Junkies (zumindest die dänischen) sind offenbar nicht ausschließlich kaputte Typen aus dem Bahnhofsmilieu. Man wünscht ihm wirklich, dass er es irgendwie schafft am Ende.
Angenehm ist ferner, dass der Autor vom Verlag nicht mit einer kleinen Homestory nach dem Motto "War selbst jahrelang Junkie, wuchs im Heim auf, blabla" vermarktet wird. Hier tritt der Autor mal ganz vornehm hinter seinem Werk zurück. Großartiges Buch.

2.0 von 5 Sternen War da was???, 16. September 2010
Ralf Reitze (Bingen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Submarino: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich nehme das Buch in die Hand. Auf dem Cover steht "Wer dieses Buch liest, wird ein anderer Mensch". Dort steht auch "Bengtsson schreibt so gut, dass es weh tut"
Ich klappe das Buch auf. In der ersten Hälfte erfahre ich vom Leben eines Bodybuilders der Nick heißt. Er lebt in einer kleinen Sozialwohnung.
Nick trinkt Bier. Seine Nachbarin hat Sex mit ihm. Er hat keinen Sex mit ihr. Er hilft Ivan dem Bruder seiner Exfreundin. Ivan hat keinen Sex. Auch als Nick Ivan Sex kaufen will. Beide trinken Bier.
Ivan hat Sex mit der Nachbarin von Nick. Sie schreit. Ivan erwürgt sie.
Im zweiten Teil erfahre ich von Nicks älterem Bruder. Er hat einen Sohn und fixt. Er kümmert sich sehr um seinen Sohn ist besorgt seitdem die Mutter bei einem Autounfall starb. Die Mutter von Nick und seinem Bruder stirbt. Er denkt an seinen verlorenen Bruder, der gestorben ist, als er noch klein war.
Er erbt Geld und wird Dealer in seinem Viertel. dadurch kann er seinem Sohn etwas kaufen, Filme, eine Playstation, ein Fahrrad welches ihm aber wieder geklaut wird.
Er wird gefasst und sitzt im gleichen Gefägnis wie Nick. Er bringt sich um. Ich klappe das Buch zu. Mir hat es nicht wehgetan, mein Leben hat sich nicht verändert.

Das Buch ist in keiner Weise krass geschrieben noch ausufernd in seiner Deutlichkeit. Leider verpasst es Bengtsson seinen Nebencharakteren etwas Tiefe zu verleihen, nur auf Ivan wird ansatzweise näher eingegangen. Auch gibt es Brüche im Buch wo ein anderer Verlauf dem Buch nicht geschadet hätte (Als der ältere Bruder beim ersten dealen verprügelt wurde)
Aber auch die Hauptcharaktere handeln sehr stereotyp, dafür dass es in der Ich Erzählung geschrieben ist, handeln sie eigenartig emotionslos.
Manchmal kam es mir vor die Werbung von Edika zu lesen, man fliegt über die Seiten es passiert nicht viel, alles ist im Fluss, das Buch hätte auch 1378 Seiten haben können, es wäre wohl endlos so weitergegangen.
Leider regen die Seiten mich weder zum Nachdenken an, noch bleibt etwas hängen, nach knapp 1 Stunde verblasst das Buch auch.

Fazit: Ich habe schon viel bessere und aufwühlendere Bücher zu diesem Thema gelesen, liest sich schnell und gut wie eine Lebensmittelbeilage der Zeitung und bleibt auch so haften.

3.0 von 5 Sternen Verstörend, 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Submarino: Roman (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch sollte niemand lesen, der zartbesaitet oder psychisch instabil ist. Auch niemand, der ein Happy End erwartet. Denn dieses Buch ist düster, depressiv, schockierend und es gibt absolut nichts Positives oder Heiteres. Alles endet in furchtbaren Katastrophen.
Erzählt wird das Leben zweier Brüder, das von Kindesbeinen an von emotionaler Vernachlässigung, Gewalt, Alkohol und Drogen bestimmt wird. Als Leser ist man schockiert über so viel Schreckliches, gleichzeitig berührt von den Gefühlen dieser beiden jungen Männer. Nick, der jüngere, trauert um seine verlorene Liebe Ana und "kümmert" sich um ihren Bruder Ivan - es endet in einer Katastrophe. Sein älterer Bruder, ein alleinerziehender heroinabhängiger Vater, liebt seinen kleinen Sohn über alles, ist aber nicht in der Lage sich um den Jungen zu kümmern. Wiederum nimmt es ein schreckliches Ende.
Die Gewalt und Brutalität dieser Geschichte wird unterstrichen durch die harten, kurz gehaltenen Sätze, die den Inhalt sehr eindringlich rüberbringen.
Ich denke, dies ist ein Buch, das polarisiert. Nicht jeder wird es aushalten diese grausame Geschichte zu lesen und zu verkraften. Mir persönlich wird es wohl noch einige Zeit "nachlaufen".

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 8. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Submarino: Roman (Gebundene Ausgabe)
Dies Buch ist sehr intensiv!
Dies Buch ist nichts für Mimosen!
Die Buch ist grandios!
Zwei Brüder, zwei unterschiedliche Schicksale.Einer ist Bodybuilder und Trinker,
der andere alleinerziehender Vater und Fixer.Ihre Kindheit:grau und grausam.
Quälend langsam entwickeln sich die Hauptfiguren zu Menschen.Sie versuchen die Dämonen aus der Vergangenheit und dem "Jetzt" zu bekämpfen.Sie fallen,stehen auf und fallen wieder.Sie stehen am Rande der Gesellschaft und sie wissen es.
Sie stehen am Abgrund, und sind sich des Sogs jederzeit bewußt.
Nach der Hälfte der Seiten hatte ich diese verlorenen Kinder lieb gewonnen.Ich litt mit ihnen, wissend, das sie untergehen würden.
Dsa Buch wird gerade verfilmt!

4.0 von 5 Sternen Jonas T. Bengtsson, Submarino, 28. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Submarino: Roman (Taschenbuch)
Submarino – Eine Foltermethode, bei der der Kopf einer Person bis zur Erstickungsgrenze unter Wasser gedrückt wird.
Und genauso erdrückend sind die Lebensgeschichten von Nick und seinem Bruder.

Aber erst ein mal zum Cover. (Taschenbuch)
Zu sehen ist, links oben, ein älterer Mann mit Vollbart der sehr hart wirkt. Neben ihm, rechts oben, steht der Name des Autors und in kleineren und feineren Worten darüber das „Urteil“ von Jörg Böckem. Den meisten Platz jedoch nimmt der Titel ein, der in 3 Teile (SUB-MAR-INO) in großen weißen sowie brüchigen Druckbuchstaben vor einem schwarzen Hintergrund steht.
Die Inhaltsangabe finde ich nur teilweise passend.
So ist z.B. Nick bei der äußeren Inhaltsangabe der ältere Bruder und bei der inneren der Jüngere, auch bei ihrer Begegnung ist nichts davon zu lesen das sie einen Neuanfang starten wollen und auch das Nick weiß was er will empfinde ich so als nicht ganz richtig.

Bevor der Prolog anfängt ist vorher noch kurz die Definition von Submarino zu lesen.
Der Prolog lässt einen kurz aber intensiv in die Welt von Nick eintauchen, was ohne die ganze Geschichte zu kennen einen erst einmal sehr wirr vorkommt.
Danach geht es auch gleich mit dem 1. Teil von 2en los. Dieser trägt die Überschrift Ivan, welcher der Bruder von Nicks Ex-Freundin Ana ist.

Nick ist ein Ex-Knacki der in einem schäbigen Wohnheim am Stadtrand von Kopenhagen Übergangsweise wohnt. Wenn er nicht gerade in seinem kleinen Zimmerchen sitzt und Alk trinkt ist er in der Muckibude oder bei seiner Flurnachbarin Sofie, die ihn gerne etwas verwöhnt.
Aus dem nichts heraus entschließt er sich eines Tages Ivan, der Bruder seiner Ex, ein wenig zu Helfen, ihn zu Begleiten und teilweise ihm auch ein Freund zu sein.
Er geht mit ihm essen, hört sich seine Geschichten an und kauft ihm Männerhefte und geht sogar mit ihm auf die Suche nach einer bereitwilligen Professionellen.
Doch Sympathisch wurde mir Nick trotzdem nicht. Er bleibt bei seiner derben Art, trotz Knastaufenthalt ist er weiterhin bereit dinge mit Gewalt zu regeln. Auch seine Wortkargheit gegenüber anderen ist nicht gerade eine positive Eigenschaft.
In der Inhaltsangabe wird erwähnt das Nick weiß was er will. Dem Stimme ich nur teilweise zu, denn ja, er will hart trinken und wahrscheinlich auch hart trainieren aber wird man so hart gegen die ganze Welt ?
Wahrscheinlich eher nicht.
Er wirkte auf mich eher so das er nicht weiß was er will und ziemlich lustlos den Leben gegenüber steht. Wenn das eine eben nicht klappt mach ich das andere. Dies ist nicht nur auf Situationen bezogen sondern auch auf seine umliegenden Kontaktpersonen.
Des Weiteren erzählt Nick kurze Episoden aus seinem damaligen Leben zusammen mit Ana und von seiner Kindheit zusammen mit seinem Bruder und dem schwerwiegenden Schicksal das sie durchmachen mussten.

Ab circa der Hälfte beginnt der 2. Teil mit der Überschrift Martin, welches der Sohn von Nicks Bruder ist.

Nicks Bruder ist Heroin abhängig und seit einer Weile alleinerziehender Vater. Seinen Namen bekommt man leider bis zum Schluss nicht heraus so das er immer nur als Bruder da steht. Was ich sehr Schade finde, denn auch er erzählt von seinem Alltag und seinem früheren Leben, von seiner Frau und den Drogen und von seiner Kindheit und dem selben Schicksalsschlag den auch sein Bruder Nick die ganze Zeit beschäftigt.
Auch er ist kein Sympathieträger, denn auch wenn er sich unter den herrschenden Umständen gut um seinen Sohn Martin kümmert ist und bleibt er eben doch auch ein Fixer. Des Weiteren rutscht er durch seine Sucht in die Beschaffungskriminalität und Raubt ältere wehrlose Ladys aus.

Zusammengefasst haben beide Brüder mächtige Probleme mit ihrem Leben klar zu kommen und stehen beide eher am Rande der Gesellschaft. Verantwortlich für diese Misere könnte man das Milieu in dem sie groß geworden sind, die Alkoholkranke Mutter, den Selbstmörderischen Vater, die Gesellschaft allgemein, ect. machen, doch eine Gewisse Mitschuld bleibt. So wird der Namenlose Bruder nach einer relativ längeren Abstinenzzeit wieder rückfällig und beeinflusst somit auch das weitere Leben seines Sohnes für das er eig. nur das beste will. Und auch Nick gefährdet durch seine Art mit Menschen umzugehen und die gewisse Gleichgültigkeit dabei Personen die es sicherlich nicht verdient haben.
Der Schreibstil von J. T. Bengtsson ist dabei sehr derb aber keinesfalls unpassend, macht es einen doch nur bewusst in welcher Situation bzw. in welchen Milieu sich die 2 befinden. Einzig die Satzlänge hat mich etwas gestört. Die Sätze waren sehr kurz und meist sehr abgehackt wodurch meiner Meinung nach auch einiges an Emotionen verloren gegangen ist. Auch der Lesefluss war somit ein wenig beschwerlicher, der Verlauf der Geschichte blieb jedoch rasant.
Der 1. Teil wird aus der Sicht von Nick erzählt und der 2. Teil aus der Sicht seines Bruders. Allerdings sind auch in beiden Teilen Dialoge vorzufinden. Die einzelnen Kapitel sind nicht sehr lang und springen öfters mal in der Zeit vor und zurück.
Mir persönlich hat dabei der 2. Teil “Martin“ besser gefallen. Der Verlauf war interessanter und die Schreibweise nun auch nicht mehr so ungewohnt.

Empfehlen würde ich Submarino von J. T. Bengtsson jeden der sich dafür interessiert was ein Strudel aus Gewalt und Hoffnungslosigkeit und zeitgleich ein misslungener Kampf alles besser machen zu wollen anrichtet.

2.0 von 5 Sternen Drogen, Gewalt und Einsamkeit, 1. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Submarino: Roman (Gebundene Ausgabe)
Das sind die drei Komponenten, die das Leben von Nick und seinem Bruder bestimmen.
Aufgeteilt in 2 Teile erzählt das Buch zuerst von Nick. Dieser wohnt in einem Asyl-Wohnheim, geht jeden Tag ins Fitnesscenter und lässt sich danach von seiner Zimmernachbarin Sofie einen blasen. Dazu füllt er sich mit Alkohol ab und träumt von seiner Exfreundin Ana. Zufällig trifft eines Tages auf Ivan, Anas Bruder, und nimmt diesen unter seine Fittiche.
Gleichzeitig versucht Nicks Bruder, sein Leben in den Griff zu bekommen. Als alleinerziehender Vater eines Jungen im Kindergartenalter ist das gar nicht so leicht, vor allem, wenn man heroinabhängig ist und jeden Tag an der Nadel hängt. Um sich Geld zu beschaffen, steigt er als Dealer in das Drogengeschäft mit ein ...
Jonas T Bengtsson beschreibt wirklich schonungslos das Leben am Abgrund. Nick ist ein abgerühter Kerl, der schnell gewalttätig wird und vor nichts zurückschreckt. Ivan weckt wohl seinen Beschützerinstinkt, denn um ihn kümmert er sich (wenigstens so, wie er sich das vorstellt). Langsam baut er sich wieder ein Leben auf, doch man spürt schon die ganze Zeit, dass es zu einer Katastrophe kommen muss.
Nicks Bruder ist mir irgendwie sympathischer. Er versucht, sich um seinen Sohn Martin zu kümmern und würde dass bestimmt auch super schaffen, wenn er nicht heroinabhängig wär. Trotz der Sucht ist er ein liebevoller Vater (zumindest soweit möglich) und hält Martin von den Drogen weg. Aber auch er bekommt letztendlich nicht die Kurve.
An sich ein Buch, das Menschen am Rande der Gesellschaft zeigt, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Hier wird geflucht, gevögelt und geschlägert ohne Sichtschutz. Dabei gelingt es Bengtsson, dass man die Hauptcharaktere trotzdem noch ganz sympathisch findet.
Was mich allerdings genervt hat, war der Schreibstil! Diese halben Sätze gehen einem irgendwann auf den Keks. Als Einstieg finde ich es ja noch ganz gut, aber ein ganzes Buch ... nein, das ist mir dann doch zu viel!
Außerdem fand ich die Geschichte irgendwann zwischendurch ganz schön träge. Alles ist negativ, keiner hat eine Chance im Leben, jeder gerät auf die schiefe Bahn ... naja.
Insgesamt war das Buch okay, aber mehr auch nicht.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Submarino: Roman
Submarino: Roman von Jonas T Bengtsson (Gebundene Ausgabe - August 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen