4.0 von 5 Sternen Subtil zynisches Porträt einer alten Liebe
Veröffentlicht am 23. Oktober 2012 von margarita

2.0 von 5 Sternen Hohe Dichtkunst
Es ist nicht einfach zu lesen. Ich weiß nicht, ob ich es irgendwann aufgebe. Da ich aber gerade in Weimar war, versuche ich es durch zu lesen. Gut, dass ich einiges schon gehört habe.
Veröffentlicht am 30. Januar 2013 von S. Pöhls

4.0 von 5 Sternen Subtil zynisches Porträt einer alten Liebe, 23. Oktober 2012
margarita - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Lotte ist einfach wunderbar dargestellt. Die alternde Muse, die voller Hoffnung auf das Wiedersehen mit ihrem weltberühmten Liebhaber in Weimar Hof hält. Sie ist jedoch eine Kunstfigur, kein echter Mensch. Jeder, der den "Werther" gelesen hat, ehrt sie, möchte sie besuchen, kennenlernen, mit ihr reden. Nur der eine, der ihr das Denkmal geschaffen hat, der einzige, der sie als Mensch kennt - er kommt und kommt nicht. Ein herrliches Werk über die menschliche Eitelkeit.

5.0 von 5 Sternen Klassisch und immer wieder gut., 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lotte in Weimar: Roman
In der Fassung der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe (Taschenbuch)
Ein wunderbarer Klassiker der in dieser Ausgabe sehr von den Kommentaren und der Vollständigkeit profitiert. Habe es nach ca. 20 Jahren wieder gelesen und bin immernoch entzückt über die Erzählung, ihre Aktualität, Universalität und Liebe zum (amüsanten) Detail.

2.0 von 5 Sternen Hohe Dichtkunst, 30. Januar 2013
S. Pöhls "Heideröschen" (Neuenkirchen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen

Lotte in Weimar: Roman<br /> In der Fassung der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe