Veröffentlicht am 7. Dezember 2009 von Jürgens "Bücher"

3.0 von 5 Sternen Viele Zitate sind gar keine Aphorismen
Vor 4 Monaten von Drs Ernst Rudolf Rinke veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen "So fließt alles dahin, wie dieser Fluß, ohne Anhalten Tag und Nacht." Konfuzius, 7. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Aphorismen: Von Marc Aurel bis Oscar Wilde (Fischer Klassik) (Taschenbuch)
Bettina Hesse, hat hier die vielen Aphorismen (180 Seiten), von den bekannten Personen: Marc Aurel, Laotse, Kafka, Doderer, Nietzsche, Schopenhauer, Hofmannsthal, Auerbach, Kraus, Konfuzius, Novalis, Morgenstern, Raabe, Goethe, Prutkow, Gracián, Schnitzler, Pascal, Lichtenberg, Paul, Wilde, Artaud, Hebbel, Ardorno, Benjamin, Simmel, Knigge, Holz, Wittgenstein, Valéry, Schlegel, Ebner- Eschenbach, Grillparzer, Burckhardt, Seume, Celan nach folgenden Themen gegliedert:
1. Natur
6. Wahrheit
7. Kunst und Kultur
8. Philosophie
9. Weisheit
Die ausgewählten Zitate haben mir sehr gut gefallen. Dieses Buch kann viele andere Texte ersetzen, da wirklich verständliche und kluge Gedanken ausgewählt wurden. Dieses Buch wird man öfters mal in die Hand nehmen und einige Gedanken auf sich wirken lassen! Ein schönes Geschenk für sich oder gute Freunde!

Zitate aus dem Buch:
"Einander kennen lernen, heißt lernen, wie fremd man einander ist." C. Morgenstern
"Der Splitter in deinem Auge ist das beste Vergrößerungsglas." W. Ardorno
"Mode ist was man selber trägt. Unmodern ist das was die anderen Leute tragen." O. Wilde
"Liebe das, was dir begegnet und zugemessen ist; denn was könnte dir angemessener sein?" Marc Aurel
"Der Sinnenrausch ist zur Liebe, was der Schlaf zum Leben." Novalis
"Der Humorist lustwandelt innerhalb der Unendlichkeit." A. Schnitzler
"Die Psychologie befaßt sich mit den einzelnen Wellen des Baches. Aber hat ein Bach je aus- Wellen bestanden?" C. Morgenstern

4.0 von 5 Sternen Von Marc Aurel bis Oscar Wilde, 7. Dezember 2009
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Es gibt Dinge die man bereut bevor man sie tut und doch tut.

Hebbel

Das Aphorismus ist eine besondere Kunstform innerhalb der Sprache - meistens knapp, überaus geistreich in der Bedeutung und gekleidet in Wortspiele - so zeigt sich uns die Kunstform des Aphorismus als eine seltene Form Wahrheiten auf den Punkt zu bringen.

Das Buch DIE SCHÖNSTEN APHORISMEN herausgegeben von Bettina Hesse gehört zu den Büchern die man am besten am Kamin zu guter Stunde, bei einer Tasse Tee am Nachmittag oder auch gerne am frühen Morgen genießen sollte wie ein frisch gebackenes Brötchen mit selbst gemachter Marmelade.

Wenn ein Tropfen das Gefäß zum überlaufen bringt, dann läuft mehr heraus als dieser Tropfen

Simmel

Das Buch lädt überaus gekonnt zum darin umherblättern ein, es verführt zum springen von Seite zu Seite. Es entführt uns auf eine Art und Weise die wir schätzen und lässt uns mit der Sprache Eins werden und ihre innere Schönheit erkennen.

Das Buch vermittelt in neun unterschiedlichen Kapiteln die Wortgewalt des Aphorismus, von Natur über Wirklichkeit zu Wahrheit und Kunst bis zur Weisheit und der Philosophie.

Wenn es möglich gewesen wäre den Turm von Babel zu bauen ohne ihn zu erklimmen, wäre es erlaubt gewesen.

Kafka

Empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Viele Zitate sind gar keine Aphorismen, 29. September 2014
Es gilt,was ich oben gesagt habe.Außerdem ist mir die große Vorliebe der Autorin für Arthur Schnitzler aufgefallen,manchmal drei oder vier Zitate auf einer Seite. So bedeutend ist er nun wirklich nicht als Aphoristiker! Und was für einen Unsinn er von sich gibt,z.B. " Schüttle ein Aphorisma , so fällt eine Lüge heraus und eine Banalität bleibt übrig." (S.113)

5.0 von 5 Sternen Zum immer mal wieder in die Hand nehmen..., 19. Februar 2014
... lädt dieses gelungene Buch ein. Es sind viele tolle Aphorismen dabei. Sehr schön, um hin und wieder ins Grübeln zu kommen. Man kann es auch sehr gut verwenden, um kleine Widmungen in Geschenke zu schreiben oder Freunde damit aufzuheitern. Man könnte sicherlich alle diese Aphorismen auch irgendwo im Internet auftreiben, aber ich finde die Aufbereitung in diesem Buch sehr schön und würde es wieder kaufen.

Die schönsten Aphorismen: Von Marc Aurel bis Oscar Wilde (Fischer Klassik)
Die schönsten Aphorismen: Von Marc Aurel bis Oscar Wilde (Fischer Klassik) von Bettina Hesse (Taschenbuch - 1. Dezember 2009)