5.0 von 5 Sternen Deutscher Taschenbuchverlag!!!
Was hier auch schon bemängelt wurde (das Chaos in den Rezensionen) muss ich ausdrücklich voranstellen: Ich rezensiere die 4 bisher erschienenen Jules Verne-Romane im Deutschen Taschenbuchverlag (in orange-hellbraun)!!!
Tipp für Amazon: Die Rezensionen an den einen rezensierten Artikel anhängen, statt an alles, was genauso heißt...
Veröffentlicht am 16. Februar 2010 von A. Dietmann

3.0 von 5 Sternen Interessante Geschichte, aber viel zu weitschweifig erzählt
Wer kennt ihn nicht, den Jugendbuch-Klassiker über Kapitän Nemo und die Nautilus, oder hat zumindest eine der zahlreichen Verfilmungen gesehen? So gesehen kann man mit dem Lesen einer solchen Lektüre eigentlich nichts falsch machen. Dachte ich, doch weit gefehlt. Wie immer beginnt Jules Verne auch in diesem zweiteiligen Roman mit einer interessanten...
Veröffentlicht am 15. September 2011 von fictionmaster

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen 20000 Meilen unter den Meeren: Roman, 23. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
der Besteller - immer noch lesenswert für junge Männer ein absolutes muss. Wo soll sonst die Abentheuerlust, der Mut , die Neugier, die Lust am Leben - die Phantasie beflügelt werden

5.0 von 5 Sternen Jax, 23. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist ist wirklich sehr gut. Auch nach über hundert jahren ist es noch sehr fantastisch. diese fassung ist nicht gekürzt und enthält sogar die original zeichnungen von 1869. ich kann dieses buch wärmstens empfehlen

3.0 von 5 Sternen In der heutigen Zeit nur begrenzt interessant, 10. März 2003
Ich kann leicht nachvollziehen, dass dieses Werk zur Zeit Jules Vernes wohl sehr beeindruckt haben muss. Damals waren fundierte Informationen zur maritimen Biologie, Geographie und Geologie den Normalbürgern erheblich schwieriger zugänglich als heute, wo dank Costeaus Fernsehfilmen fast jeder schon einmal etwas über Druckausgleich und Korallenriffe gehört hat. Auch sein literarischer Stil mag seiner Zeit vorraus gewesen sein.
Im heutigen Kontext und für jemanden wie mich, der Bücher in erster Linie der Unterhaltung willen liest, ist das Buch aber nur in Teilabschnitten eine anregende Lektüre. Und zwar immer dann, wenn die Geschichte um Kapitän Nemo und Professor Arronax im Mittelpunkt steht. Zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass es über die Passage mit dem Riesenkraken hinaus auch noch andere fesselnde Erlebnisse gibt. Leider hat Verne aber wohl auch versucht sein gesamtes Wissen über die Meere mit Gewalt in dieses Buch hineinzupressen. Und es ist einfach langweilig seitenweise Beschreibungen über die Myriaden von Fischen, Krebsen und Mollusken zu lesen, die der Nautilus überall ins Netz gehen. So muss auch die Nebenfigur von Arronax Assistenten mit Namen Conseil ständig als Alibi erhalten, um Verne die Möglichkeit zu geben, die beobachteten Lebewesen in die biologische Systematik einzuordnen. Irgendwann habe ich angefangen diese Stellen zu überspringen, was den Lesespass durchaus steigerte.
Unterm Strich ist das Buch trotz allem lesenswert. Leser ohne literarischen Anspruch (wie ich) sollten allerdings nicht mit zu hohen Erwartungen an den Titel herangehen. Es scheint mir berechtigt, dass es heute vielfach als Jugendliteratur eingestuft wird.

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliche HS-Produktion, 7. Januar 2004
Von Ein Kunde
Es handelt sich um ein gutes Roman-Nacherzähl-Hörspiel.
Ohne die der Vorlage eigenen wissenschaftlichen Details bis ins Kleinste wiederzugeben, wird rein die Abenteuergeschichte erzählt.
Interessant wird das Hörspiel durch die durchgängigen Hintergrundgeräusche. Zu jedem Handlungsort gibt es passende "Klanglandschaften", die unaufdringlich die Szenen unterstützen.
Ich denke, dass die DVD-Version dieses Hörspiels, wiedergegeben von einer Surround-Anlage, ein wirklicher Hörgenuss sein kann. Diese ist mir bislang leider noch nicht zu Ohren gekommen.

5.0 von 5 Sternen Buch eines Visionärs, 9. Juli 2009
A. Zithier (Sachsen Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jules Verne was soll man dazu noch sagen. Sehr gutes und spannendes Buch. Die Übersetzung ist in Ordnung. Kann man nur empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa50b2420)

20000 Meilen unter den Meeren: Roman (Fischer Klassik)
20000 Meilen unter den Meeren: Roman (Fischer Klassik) von Jules Verne (Taschenbuch - 6. Mai 2008)