Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:14,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

24 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Inhalt
Blitze in einen Kuchenteig einrühren. Zutaten, wie „ Ärztesprüche“, Elfenflügel oder einen echten Bienenstich. Was ist das für eine wundersame Bäckerei oder eher Zauberbäckerei?
Denn mit dem geheimnisvollen großen Zauberbäckerbuch stellen Rose Eltern Backwerk her, das gegen Liebeskummer und Knochenbrüche hilft. Die Glycks sind Glücksbäcker. Eines Tages werden sie ins Nachbardorf gerufen um eine Epidemie von Schweinegrippe zu bekämpfen mit ihrem Backwerk.
Die Kinder der Glycks sollen nun die Bäckereien weiter betreiben. Da taucht plötzlich eine entfernte Cousine der Mutter auf. Hilfsbereit greift sie den Kindern unter die Arme, ist nett und freundlich. Oder ist das alles nur Fassade? Und sie will etwas ganz anderes?

Meinung

Das Buch verdient schon für das wunderschöne, romantische Cover eine Auszeichnung. Das ist ein absolutes Highlight im Buchregal. Ein richtiger Mädchentraum auch mit dem Glitzer und ich finde auch ein wunderschönes ausgefallenes Geschenk für leidenschaftliche Bäckerinnen.
Die Idee der Geschichte verzaubert- Zauberhafte Backwaren, eine neue ungewöhnliche Idee.
Die Sprache ist kindgerecht ohne viele Schnörkel. Anfangs fand ich plätschert die Story ein wenig vor sich hin, aber mit dem Auftauchen der Tante nimmt die Geschichte an Fahrt auf und es wird spannend. Was will Lilly? Warum fragt sie immer wieder nach dem Zauberbackbuch?
Ich würde das Buch zum Vorlesen / Selbstlesen so ab ca. 8 Jahren empfehlen. Aber auch für Erwachsene, die gern mal eine märchenhafte schöne neue Buchidee zum Thema Zauberei in Kuchenform lesen wollen..
Fazit

Wunderschön, verzaubert. Märchenhaft. Ein Buch für alle großen und kleinen BäckerInnen. die Lust haben auf eine leckere, zauberhafte und wunderschöne Geschichte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Oktober 2013
Story und Charaktere:

Alles sollte so einfach sein. Rose, ihre Brüder und ihre kleinen Schwester erhalten den einfachen Auftrag, ein paar Tage auf die Glücksbäckerei aufzupassen, während die Eltern beruflich unterwegs sein werden. Doch irgendwie geht alles schief, plötzlich taucht eine Tante auf, die sie nie zuvor gesehen haben und die auch noch das Kochlöffelmuttermal hat. Eine Tante, der Rose nicht wirklich trauen will. Warum taucht sie schließlich ausgerechnet dann auf, wenn ihre Eltern gar nicht da sind? Dann nimmt das Chaos seinen Lauf. Rose und ihr kleiner Bruder backen Liebesmuffins und Wahrheitsplätzchen – nur einen Tag später steht die ganze Stadt Kopf. Da helfen auch keine Hinsetzen-und-Mundhalten-Brötchen. Irgendwann bleibt den Kindern nur noch ein einziger Ausweg... Sie müssen ihrer Tante Lily vom geheimen Backbuch erzählen, in dem sich Rezepte finden, die es sonst nirgendwo gibt. Da werden Blitze in den Teich gemischt und Tränen eines Hexers. Sogar das Geheimnis der Zeit wird vom Zwerg des ewigen Schlafes hineingesprochen. In der Familie Glyck geht es ganz schön magisch zu.

Wunderbar hat Kathryn Littlewood die einzelnen Charaktere dieses noch wunderbaren Buches herausgearbeitet. Die Kinder Rose, Tymo, Basil und Nella sind typische Kinder, ausgestattet mit allen Eigenschaften, die Kinder eben so haben. Die kleine Nella ist verspielt, laut, neugierig und sagt immer wieder Dinge, die sie gar nicht sagen soll. Doch woher soll sie das wissen? Sie ist schließlich noch ein kleines Kind und wenn die Erwachsenen über wichtige Dinge in ihrer Umgebung sprechen, müssen sie damit rechnen, dass es weitergeplappert wird. Rose ist die Älteste im Bunde der vier Kinder und sieht sich schon als kleine Bäckerin in der Glücksbäckerei. Sie passt auf ihre kleinen Geschwister auf, die sie ganz schön auf Trab halten und sie versucht, jede Menge Verantwortung zu übernehmen, die aber eigentlich noch viel zu groß für sie ist. Tymo ist Rose kleiner Bruder, der ihr bei allem beisteht, was während der Abwesenheit seiner Eltern passiert. Doch dummerweise stellt er dabei auch jede Menge Unsinn an. So landen die Liebesmuffins nicht nur bei denjenigen, für die sie bestimmt waren, sondern auch bei allen Mädchen seiner Klasse, die plötzlich reihenweise in Ohnmacht fallen, wenn sie Tymo nur in der Ferne erblicken. Und dann ist da noch Basil. Er fühlt sich von Rose ausgeschlossen und von Tante Lily angezogen. Sie nimmt ihn schließlich so wie er ist und hat nicht die ganze Zeit etwas an ihm herumzumeckern.
Tante Lily ist ein sehr freundlicher, zuvorkommender und fröhlicher Charakter. Kein Wunder, dass vor allem die beiden Jungs und Nella sich zu ihr hingezogen fühlen, während ihre Eltern nicht da sind. Doch ist wirklich alles so wie es zu sein scheint?

Was mir besonders gefallen hat:

In diesem Buch erwartet den jungen und erwachsenen Leser ein plätzchenteiglockerer Schreibstil, der mit der Süße von Kokosmakronen gespickt ist. Die vielen tollen Ideen um die Glücksbäckerei kreieren ein Gesamtbild, dass in jedem den Wunsch weckt, eine solche Bäckerei in der eignen Ortschaft zu haben. Karamellig süß und leicht wie ein Baiser wird man durch die wundervolle Geschichte getragen, die dem Leser hier präsentiert wird. Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten Seite an begeistert und hält genau das, was der Klappentext verspricht.
Ich denke es ist wirklich die perfekte Wahl für begeisterte Leser der empfohlenen Altersgruppe. Wir haben hier genau die richtige Mischung aus Humor, der ersten Schwärmerei, dem Chaos des Erwachsenwerdens und jeder Menge Fantasie.

Ganz besonders betont wird in diesem Buch der Zusammenhalt in der Familie – egal ob zwischen den Geschwistern oder zwischen den Kindern und den Eltern. Zusammen kann man alles schaffen – man muss nur etwas sagen, wenn man ein Problem hat. Zwischen den Zeilen finden sich verschiedene Werte, die man beim Lesen ganz unbewusst mitvermittelt bekommt. Dabei geht es hier nicht um den erhobenen Zeigefinger, sondern um die Balance zwischen Eigenverantwortung und dem Zugeben von Fehlern. Eine tolle Mischung, die mir wahnsinnig viel Spaß gemacht hat.

Auch begeistert hat mich das Ende. Es macht wirklich ungeheure Lust auf den zweiten Teil, der ja schon in Kürze erscheint. Natürlich wird er auch einen Platz in meinem Regal finden.

Gestaltung:

Durch das wunderschön mit Liebe zum Detail gestaltete Cover bin ich auf dieses tolle Buch aufmerksam geworden. Der Titel wurde hier nicht nur als Titel verwendet, sondern auch verbildlicht. Die herrlichen Pastelltöne und die schönen glänzenden Silberstreifen, geben dem Buch den Anstrich einer echten Glücksbäckerei. Filigrane Blumenmuster säumen die Glücksbäckerin, die in ihrer Bäckerei steht und vor sich jede Menge toller Köstlichkeiten im Schaufenster aufbereitet hat. Am liebsten würde man die Tür aufstoßen und selbst in eins dieser herrlichen Törtchen beißen, in Erwartung, was wohl hineingebacken worden ist.

Wertung:

Dieses Buch ist genau das, was der Klappentext verspricht: Zum Dahinschmelzen wie Schokolade auf einem heißen Muffin. Damit gibt es von mir ganz klar 5 Lila-Lesesterne und eine Leseempfehlung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. März 2013
Ja...wie gefällt mir das Buch? Mein erster Eindruck, als ich es sah: "Oh, ein Rezeptbuch (?)"...aber weit gefehlt. Es handelt sich hierbei um kein Kochbuch, sondern um eine bezaubernde Geschichte für Kinder und Jugendliche. Als 12 jähriges Mädchen hat man es nicht einfach und das muss auch die Protagonistin Rosmarin (kurz auch Rose) feststellen. Rose würde gern mehr in der Bäckerei mit arbeiten dürfen aber ihre Eltern schicken sie immer nur zum einkaufen. Doch dann plötzlich bekommt sie die Chance, die sie immer wollte...sie darf die Bäckerei führen...ABER das Familienrezeptbuch MUSS unter verschluss bleiben. So wie ich hier eben bestimmte Wörter BETONT habe, ist es auch in diesem Buch...zwar nicht mit dieser Großschreibung, aber mit einer anderen Schriftart, so das man weiß "Aha, die Betonung liegt auf diesem Wort"

Der Schreibstil ist sehr einfach, also auch für jüngere Leser sehr gut geeignet. Auf den ersten Seiten gibt es eine Kapitelübersicht und die Kapitel sind auch nicht sehr lang, so das man immer mal wieder Pause machen kann ohne mitten im Kapitel aufhören zu müssen. Das Cover (siehe oben) ist bezaubernd und wirklich wunderschön. Da muss ich den Gestaltern mal ein großes Lob aussprechen. Auf dem Cover sieht man das Schaufenster der Bäckerei und im inneren Mama Glyck bei der Arbeit. Genau so würde ich mir eine kleine süßes Bäckerei in Paris vorstellen :-) Was man leider nicht erkennen kann auf dem Bild ist, das einige Ornamente mit Silber nachgezogen wurden und glitzern wenn man es ins Licht hält.

Das Buch an sich ist einfach ein wahrer Goldschatz und darf in keinem Bücherregal fehlen.

Rosmarin ( Rose genannt ) ist ein ganz normales, 12 jähriges Mädchen. Oder doch nicht? Sie lebt mit ihrer Familie in Calamity Falls und hilft ihrer Mum oft in der Bäckerei. Ihre Eltern betreiben eine eigene kleine Bäckerei, die sie "Die Glücksbäckerei" nennen. Warum "Glücksbäckerei"? Jeder der dort etwas einkauft und isst, hat danach einfach Glück. Einige Leute kommen ganz bewusst zu den Glycks und verlangen ganz bestimmte Dinge. Denn die Glycks sind ganz besondere Bäcker...sie rühren Blitze in ihren Teig, flüstern Sprüche hinein und nutzen den zarten Atem von schlafenden Gnomen. Man könnte auch sagen, sie führen eine "zauberhafte" Bäckerei. An einem Tag steht plötzlich die Bürgermeisterin der Nachbarstadt in der Bäckerei und bittet die Eltern um hilfe. Denn dort ist eine Grippeepidemie ausgebrochen und auch dort hat man von Glycks zauberhaften Küchlein gehört. Die Eltern lassen ihre Kinder nur ungern allein, aber jemand muss die Bäckerei führen wenn sie nicht da sind. Und das übernehmen nun Rosmarin (Rose), Tymian (Thymo) und Basilikum (Basil)...aber auch die Jüngste bleibt zurück: Pimpinella (Nella).

Kaum das die Eltern außer Haus sind, fangen die Probleme an. Plötzlich steht eine fremde Frau vor dem Haus, die behauptet, die Tante der Kinder zu sein...Tante Lily! Sie hat zwar das Muttermal, welches wie ein kleiner Quirl aussieht aber Rose kann ihr einfach nicht vertrauen...ihr Bauchgefühl sagt ihr das mit dieser Frau etwas nicht stimmt...

Wird sie es schaffen das Buch geheim zu halten? Kann sie dem Drang wiederstehen daraus zu backen und zu zaubern? Ein Mädchen zwischen Pubertät, verliebtsein, älteren und jüngeren Brüdern, einer viel zu lieben Tante und einem magischem Rezeptbuch.....
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. August 2014
Ich hab dieses BUch für meine Tochter (7) ausgesucht, da sie sehr auf solche Geschichten steht mit Zaubern usw. Und diesmal ist es zaubern mal ganz anders. Nicht durch Zaubersprüche sondern durch Backrezepte. Wir haben das BUch noch nicht zuende gelesen, ich kann aber jetzt schon sagen, dass uns dieses Buch sehr gut gefällt. Es ist lustig, aber auch spannend und vorallem: man errät auch als Erwachsener nicht von Anfang an wie die Geschichte ausgehen wird. Wir sind mitten im Buch und ich persönlich habe keine Ahnung wie es weitergeht und freue mich jeden Abend darauf weiter zu lesen, weil ich auch gespannt bin was weiter passiert. Ich kann es nur weiterempfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Oktober 2014
Habe das Buch für meine 10-jährige für den Urlaub gekauft. Nicht nur das Cover ist einfach traumhaft. Die Geschichte einer Zauberbäckerei (Eltern und 4 Kinder) ist spannend, schön und spricht fast jedes Alter an, weil (fast) jedes Alter darin vorkommt. Da ist z. B. der pubertierende große Bruder, aber auch der der kleine nervige und das zuckersüße, aber anstrengende Baby. Eine Tante, die so authentisch nicht ist, wie sie scheint und die Hauptperson: ein Mädchen, das gerade nicht so recht weiß, wo es hingehört, wo es hin will und auf wen es hören soll. Die Verlockung plötzlich wichtig zu sein, aber dafür die eigenen Grundsätze über den Haufen werfen zu müssen. Der Konflikt seine Eltern zu lieben, sie aber anzulügen. Einen Traum zu haben und ihm nicht mehr zu glauben... Alles Fragen und Gefühle, die bei Mädchen zwischen 10 und 13 auszuhalten sind. Nach kurzer Zeit hat unser großer (15 Jahre) den zwei Mädels (10 und 12) vorgelesen und darauf bestanden, dass niemand zwischenliest. Schließlich möchte er das Ende kennen - und dabei ist es der absolute Antileser. Und eigentlich habe ich (Mama) so gerne mitgelesen... Für unsere Familie war das Buch ein Geschenk.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Februar 2014
Das Buch war als Geschenk für eine 10jährige "Lese-Ratte" gedacht und kam super an.
Der Einband glitzert und ist super gestaltet.
Und die Geschichte ist so spannend, dass man am liebsten nicht mehr aufhören will mit Lesen.
Das Buch wurde pünktlich und einwandfrei geliefert.
Gerne wieder !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. März 2014
Meine Tochter (10) wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Sie fand es super und hat sich gleich den zweiten Band gewünscht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Dezember 2014
Ein schönes Geschenk zu Weihnachten für meine kleine Nichte. Jetzt hat sie was zum lesen
Bei Amazon bestellen und nach 1-2 Tagen bekommen, und keine Portogebühren. Immer gern wieder!!!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Dezember 2013
Leider konnte ich das Buch nicht lesen, nur ein bißchen darin schmökern. Es machte aber Lust auf mehr und meine Nichte freut sich auf die Vorleseabende.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Mai 2013
Als ich das Cover zum ersten Mal auf der Seite von Amazon sah war ich absolut begeistert! Ich wusste, dass es ein Buch ist, das in mein Bücherregal gehört und schnell gelesen werden muss. Als es dann in meinem Briefkasten lag, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und habe mich in Rose, ihre Familie und die Magie des Buches verliebt!

Rose, heißt eigentlich Rosmarin, ist ein junges, 12-jähriges Mädchen, das in einer außergewöhnlichen Familie aufwächst. Sie ist niedlich, hat einen tollen Charakter, wirkt auf mich allerdings ab und zu doch etwas naiv. Doch das ist nicht weiter schlimm und hat auf meinen Lesespaß keinen Einfluss! Dieses Buch ist schließlich für Kinder ab ca. 10 Jahren geschrieben worden und da ist 1. der Anspruch ein anderer und 2. wirkt Rose in diesem Fall äußerst authentisch in ihrem Tun. Obwohl ich doppelt so alt wie Rose bin, konnte ich mich gut mit ihr identifizieren, habe mich an meine eigene Kindheit erinnert und wusste wie Rose sich in manchen Situationen fühlt, da ich sie so ähnlich auch schon einmal erlebt habe.

Auch wenn die Magie der Glücksbäckerei faszinierend ist und Rose es liebt ihrer Mutter beim Backen zu helfen, merkt sie, als die Eltern für einige zeit verreisen müssen, dass es ist nicht immer leicht ist in einer Familie zu leben, die mit Magie umgehen kann und mit dieser auch andere Menschen beeinflusst. Ihre Eltern wissen, wie sie die Rezepte aus ihrem alten magischen Backbuch anwenden und welche Veränderungen sie herbeiführen. Doch gerade im Alter von 12 Jahren ist es schwierig einzuschätzen was gut ist, was nicht und welchen Menschen man vertrauen kann. Nichtsdestotrotz ist die Verführung die Rezepte aus dem geheimen Buch nach zu backen und das Vertrauen gegenüber fremden Menschen, auch wenn sie zur Familie gehören, viel zu groß. Mit dem Auftauchen ihrer “Tante” Lilly steigt die Spannung immer mehr und es scheint als ob Rose und ihre Brüder jetzt kein Glück mehr haben und ab sofort vom Pech verfolgt sind…

Das Cover ist ein Traum! Es ist voll von leckeren Backwaren, sehr detailliert gezeichnet und ich bekomm jedes Mal Lust in die nächste Bäckerei zu gehen und mir ein kleines Stück Kuchen zu besorgen. Über den Teilchen sind auch kleine silberne Glitzerpartikel zu finden, die zeigen, dass das Buch und die Backwaren verzaubert sind. ♥

Fazit:

Das Cover: ein Traum! Die Geschichte: voller Magie! Die Figuren: absolut sympathisch! Ich kann euch dieses Kinderbuch einfach nur ans Herz legen! Ich habe es sehr, sehr gerne gelesen und freue mich schon wie Bolle auf den zweiten Teil “Die magische Prüfung”. Eine zauberhafte, magische Geschichte von Kathryn Littlewood.