5.0 von 5 Sternen anrührend + humorvoll

Am 26. August 2003 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen anrührend + humorvoll, 1. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Glücksfee (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch meiner Kindergartengruppe vorgelesen und hatte über 20 lauschende, gespannte und lachende Kinder vor mir sitzen. Das ein Buch die Alterspanne von 3-6 Jahren so leicht überwindet und alle Kinder gleichsam fesselt, erlebe ich selten. Die Bilder finde ich persönlich wunderbar gemalt und die Kinder waren sehr an ihnen interessiert und fanden viele lustige Details. Die Sprache war voller Heiterkeit, Phantasie und Leichtigkeit. Die Geschichte ist anrührend und ein wundervolles Theme für ein Kinderbuch und die Kinder lauschten vom ersten bis zum letzten Satz.
Ich kenne viele Kinderbücher und es gibt selten so schöne!

5.0 von 5 Sternen Entzückendes Bilderbuch!, 31. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Glücksfee (Gebundene Ausgabe)
Herrlich, diese dicke Glücksfee, die da morgens auftaucht, um dem schlecht gelaunten Kind zu zeigen, dass es genug Gründe gibt, gute Laune zu haben. Schön gemalt und weise und witzig erzählt, wunderbar zum Vorlesen für kleine mürrische Kinder.

4.0 von 5 Sternen Phantasievolle Bilderwelt, 16. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Glücksfee (Gebundene Ausgabe)
Meine Tochter liebt dieses Buch gerade wegen den Illustrationen. Auf den ersten Blick wirken diese auf einen Erwachsenen so garnicht kindgerecht - sehr artifiziell und versponnen. Aber wenn man sich die Zeichnungen genauer unter die Lupe nimmt (und gerade das machen ja Kinder gerne), bemerkt man erst die vielen liebevollen und witzigen Details, die Anspielungen und den feinsinnigen Humor, der dahinter steckt. Es ist fast, als würden die Illustrationen eine eigene Geschichte erzählen. Und das ist auch gut so, denn der Text von Cornelia Funke ist leider eher banal und alles andere als originell. Wer also Freude daran hat, mit seinen Kindern ein Bilderbuch zu erkunden, dem sei das Buch ans Herz gelegt. Wer es als reines Vorlesebuch gebrauchen will, dem ist davon eher abzuraten. Deshalb auch ein Punktabzug.

5.0 von 5 Sternen zaubert ein Lächeln :-), 4. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Glücksfee (Gebundene Ausgabe)
Wohl eins von den Bilderbüchern, die Erwachsene mehr lieben werden als Kinder. Und genau denen will ichs auch empfehlen: den Erwachsenen, die nur allzuleicht den Blick für das vergessen, was sie alles haben, und viel zu beschäftigt damit sind, was vielleicht grad nicht so toll läuft.
Als Geschenkidee geradezu ideal!

3.0 von 5 Sternen Geschmackssache, 26. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Glücksfee (Gebundene Ausgabe)
Bestellt habe ich das Buch - ohne das von amazon irgendeine Beschreibung des Inhalts oder der Altersklasse angegeben war - weil ich Bücher von Cornelia Funke sehr schätze. Für Kinder wie Erwachsene sind ihre Geschichten nach wie vor bezaubernd - so auch diese von der Glücksfee Pistatia. Nur leider - man möge es mir verzeihen - finde ich die Illustrationen einfach grauenhaft! Merkwürdige Figuren und dumpfe Farben....? Hätte Cornelia Funke selbst illustriert, wäre es bestimmt wieder ein spitzenmäßiges Buch geworden! Wie gesagt, reine Geschmackssache, aber von mir dafür leider nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen ein witziges Buch mal von einer andern Perspektive über das Glück - auch für Erwachsene, 23. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Glücksfee (Gebundene Ausgabe)
Ich finde das Buch wunderbar, auch für Erwachsene. Die Geschichte kann Anlass sein, über Glück und Unglück nachzudenken.
Katarina Starligt sagte einst: Durch persönliche Erfahrung habe ich gemerkt, das Abwesenheit von Unglück bereits großes Glück ist
Unzufriedene, schlecht gelaunte Kinder und Erwachsene gibt es genügend, weil oder obwohl sie eigentlich alles haben. Wie kann man diesem Phänomen eines offensichtlich zu großen Wohlstands begegnen? Z.B. damit, dass man einen Mangel schafft.
Das kann am besten eine kleine, dicke Fee. Sie lässt den Jungen gerade so viel leiden, wie nötig ist, um ihm die Sinne zu öffnen und seine Wahrnehmung zu schärfen. Sie piesackt ihn ja nicht aus Gemeinheit, sondern einzig mit dem Ziel, ihm sein Glück zu machen.
Die Geschichte zeigt, dass Glück nichts ist, was außerhalb unseres Lebens und unserer Möglichkeiten liegt, sondern dass es sehr oft schon da ist und nur von uns wahrgenommen werden muss, allein durch einen Perspektive-Wechsel. (nach Elisabeth Simon-Pätzold)
Wir jammern gerne auf hohen Niveau. Ich frage mich Was macht Glück aus, wie definiert man Glück? Und ich meine, Glück ist abhängig von dem was wir denken(die Macht der Gedanken), von dem wie wir in die Welt sehen, welche Werte wir leben. Da geht es auch um Werte, was ist mir im Leben wichtig, was gibt mir Sinn? "Dankbarkeit" zum Beispiel, kann uns glücklich machen, für das was wir sind und haben, unsere Möglichkeiten. Wir nehmen oft alles als selbstverständlich. Da käme eine dicke kleine Glücksfee oft gerade recht.

5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Lieblingsbuch-Kandidat, 29. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Glücksfee (Gebundene Ausgabe)
Das Hauptarbeitsgebiet der Glücksfee sind Miesepeter, die in ihrem Leben keine Freude haben. Ein ganz schwieriger Fall ist Lukas Besenbein. Damit der sein angenehmes Leben wieder zu schätzen weiß, muss ihm Pistazia ein paar Lektionen erteilen...
Meine 4jährige Tochter liebt dieses Buch! Die Illustrationen sind zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, teilweise etwas abstrakt, aber die Geschichte selber ist einfach wundervoll. Ich bin nicht ganz sicher, ob 4jährige Kinder den Sinn schon wirklich verstehen, aber wie gesagt, die Geschichte wird geliebt und immer wieder gerne vorgelesen.

5.0 von 5 Sternen liebevoll geschrieben und illustriert, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Glücksfee (Gebundene Ausgabe)
dieses buch beschreibt kurz aber knackig, wie man auf das glück aufmerksam werden und es anschließend genießen kann. in einer zeit, in der für kinder alles selbstverständlich zu sein scheint, bietet es einen kindgerechten anstoß über dieses thema einmal genauer nach zu denken. cornelia funke hat bisher viele erfolgreiche bücher geschrieben und auch dieses werk finde ich super. die illustrationen von sybille hein geben der geschichte den besonderen und einzigartigen charme. alles in allem nicht nur für kinder zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Kinderbuch, 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Glücksfee (Gebundene Ausgabe)
Dieses wunderschöne Kinderbuch regt Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Nachdenken an. Gerade für Mädchen zwischen 5 und 8, die sich schon oftmals präpubertär verhalten, ist dieser kleine Band anregend und man kann sie dadurch auf den Boden zurück holen. Einzig die Zeichnungen sind gewöhnungsbedürftig, da die Relationen nicht stimmen und dies für Kinder etwas irritierend ist.

5.0 von 5 Sternen Glück, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Glücksfee (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses kleine Buch für meine Einheit zum Philosophieren gekauft und bin begeistert. Cornelia Funke hat mal wieder ein kleines Wunderwerk der Kinderliteratur geschaffen und eine mitreißende Geschichte zu Papier gebracht. Die Bilder untermalen die Geschichte und wecken gerade bei den Kindern eine große Neugier. Tolles Buch!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Glücksfee
Die Glücksfee von Cornelia Funke (Gebundene Ausgabe - 16. Februar 2006)