5.0 von 5 Sternen Wunderbares Kinderbuch!, 8. Juli 2009
Es gibt diese seltenen Kinderbücher, an denen man sofort sieht, daß sie zum Klassiker werden, und dieses Buch ist eins von ihnen. Die Geschichten Antonia Michaelis sind gleichzeitig handfest und voller Phantasie, warmherzig und des Guten mahnend, ohne eine Spur moralinsauer zu sein, und last but not least, sie strotzen nur so von herrlichem Humor. Die offensichtlicheren der zahllosen Pointen verzücken die Kinder, und wir, Erwachsene, kugeln uns vor Lachen über die netten, kleinen, hintergründigen Sticheleien, die über das ganze Buch verstreut liegen, wie Ostereier, die man nur aufzulesen braucht. Die Sprache ist flüssig und plastisch, stilvoll, trotzdem modern und auf eine kindgerechte Weise "verrückt".

Empfehlung: unbedingt kaufen, auch sehr gern als nettes Geschenk für phantasievolle, verspielte Erwachsene!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Vorlesebuch, 28. Juli 2010
Ich habe das Buch für den Kindergarten besorgt und bin bisher sehr zufrieden. Die Geschichten sind sehr phantasievoll und kindgerecht verfasst, so dass man sogar als Erwachsener mitgerissen wird und sich das ein oder andere Schmunzeln nicht verkneifen kann. Den Kids gefällt es ebenfalls super!
In den Geschichten geht es um ein kleines Mädchen namens Nikla und ihren Papa, die an jedem Sonntag in einem Café am Strand beisammen sitzen. Nikla und ihr Papa beobachten das Geschehen um sie herum aufmerksam und aus den verschiedensten Situationen heraus fallen dem Papa immer wieder neue, spannende und unterhaltsame Geschichten ein, die Nikla so in den Bann ziehen, dass sie oft nicht weiß, ob sie wahr sind oder nicht. Schönes Buch für Kinder ab 4-5 Jahren.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für die ganze Familie, 3. November 2011
Ich habe dieses Buch zum ersten Mal im Urlaub am Meer meinen Kindern und meinem Mann
vorgelesen. Es ist uns sofort ans Herz gewachsen und zu einem unserer Lieblingsbücher ernannt worden. Es macht leicht und gute Laune. Die Geschichten sind so schön, dass wir sie immer wieder lesen. Das ist ein Buch, welches bei jedem Buchliebhaber im Regal stehen sollte. Nicht nur bei Kindern.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Schokolade am Meer: Vorlesegeschichten (Taschenbuch)
Mal etwas anderes. Vater und Tochter sitzen regelmäßig in einem Café und der Vater erzählt Geschichten zu Personen, die dort sitzen. Sehr einfallsreich. Am Ende weiß man, warum die Bedienung heiser ist, ein Mann Selbstgespräche führt oder jemand seine Jacke falsch zugeknöpft hat. Die Geschichten zu den Personen sind sehr verschieden und zum Teil auch nicht so einfach. Aber jede Idee ist besonders. Wir lieben dieses Buch. Unsere Tochter ist 6, da passt es ziemlich gut. Früher wurde ich es nicht empfehlen. Inzwischen gibt es einen Nachfolger: Der faltbare Parkplatz, diese Geschichten sind leider etwas schwieriger.
Absolute Weiterempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ermutigung: mehr vorlesen und erzählen - weniger Geräte, 27. April 2012
Dieses Vorlesebuch bietet zwei Anregungen: zum einen die Idee, eigene Erlebnisse in Form von skurrilen Geschichten zu verarbeiten oder mit Fantasie Kindern Mut zu machen. Zum anderen bedeutet Vorlesen, die kindliche Sprachentwicklung zu fördern und Lust aufs Selberlesen zu wecken. Und: Vorlesen heißt auch, die Nähe und Geborgenheit zu genießen und in kleinen Geschichten die Welt zu entdecken. Denn das geht ohne jedes technisches Gerät - sozusagen "Leben live".

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch!, 27. Februar 2014
Wir haben dieses Buch für den Ostseeurlaub als abendliches Vorlesebuch geholt.

Es ist wunderschön, lässt sich prima vorlesen und die Kinder haben es sich mittlerweile nicht nur Winkel vorlesen lassen.

Viel Fantasie, viel Witz!

Eines unserer absoluten Lieblingsbücher!

5.0 von 5 Sternen unbakannt, 1. August 2013
sehr schönes Buch! meiner Tochter (5) gefällt es gut. Es wird abends immer mal wieder zum vorlesen herausgeholt. Kann ich empfehlen

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch! Väter haben dabei bestimmt Spass am Vorlesen, 29. Januar 2013
Die Grundstory : Tochter und Vater gehen Sonntags ins Café am Meer und erzählen sich abwechselnd spontan erfundene Geschichten.

Sehr kreativ, nett erzählt und verständlich für Kinder ab ca 5 Jahren.

Mal was anderes, empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Lieblings-Vorlesebuch, 4. Dezember 2012
Ein gutes Vorlesebuch zu finden, ist ja manchmal die Suche nahc der Nadel im Heuhaufen. Dieses Buch ist ein Volltreffer. Es steckt so voller Fantasie in Geschichten, die sich aus kleinen alltäglichen Dingen im Cafe am Meer ergeben. Auch die Länge der Geschichten ist genau richtig fürs Bett.

Wir haben das Buch seit dem Auspacken nicht wieder weglegen können. Unser Sohn (4Jahre) wartet jeden Abend auf seine Geschichte, und will kein anderes Buch mehr vorgelesen bekommen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll!, 14. Oktober 2012
Das Buch hatte mein Mann in der Bücherei ausgeliehen, leider ... wir könnten die Geschichten nämlich einfach jeden Tag lesen. Ich war schon enttäuscht wenn ich die aktuelle Geschichte mal nicht mitbekommen habe weil ich parallel dazu unserer kleineren Tochter ein Buch vorgelesen habe. Unsere 5-jährige hatte viel Spaß mit dem Buch, mein Mann und ich aber auch :-) Die Geschichten sind sehr fantasievoll geschrieben und das Schöne daran sind auch die Wiederholungen: dass die Geschichte quasi immer im Café am Meer mit dem Vater und der Tochter beginnen.
Eine negative Bewertung für dieses Buch? Kanns gar nicht geben ;-)

Schokolade am Meer: Vorlesegeschichten
Schokolade am Meer: Vorlesegeschichten von Antonia Michaelis (Taschenbuch - 2. März 2012)