Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fashion Sale Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 25. November 2001
Dieses Buch hatte ich eigentlich als Vorleselektüre für meine 7-jährige Tochter für die Adventszeit gedacht.
Die Geschichte hat sich allerdings so spannend entwickelt, daß wir das Buch verschlungen haben, bevor der Dezember überhaupt beginnen konnte.
Cornelia Funke entführt in ihrem Buch nicht nur die Hauptperson Julia sondern auch uns Leser in eine phantastische Adventskalenderwelt.
Julia hat ein wunderschön glitzerndes Kalenderhaus aus Pappe bekommen.
Dennoch- die Enttäuschung ist groß:
Adventskalender ohne Schokolade sind eben uninteressant!--
Sind sie das wirklich??
Wir werden sehr schnell eines Besseren belehrt!
Denn mit der Öffnung des ersten Kalenderfensters werden wir Zeuge einer sehr spannenden, phantasievollen Geschichte des Kalenderhauses,
seiner Bewohner und schließlich auch des Kalenderlandes, das in einer schweren Krise steckt.
Tag für Tag erwarten wir gemeinsam mit Julia, was uns hinter dem nächsten Kalenderfenster erwarten wird und beobachten gespannt und begeistert,
was Julia auf ihren Ausflügen in ihr Kalenderhaus erlebt.
Kurz- ein sehr schönes Buch, das sich für ein Mehr an Phantasie einsetzt und damit eigentlich nicht nur für den Advent interessant ist!
0Kommentar|337 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. September 2007
Dieses Buch ist wahnsinnig schön! Das Buch ist soo geheimnisvoll und weihnachtlich und .... ach ich weiß nicht, herzhaft!!! Seitdem ich das Buch gelesen habe, ist Winter und Weihnachten die schönste Zeit! Wenn man das Buch liest, kann man nie aufhören! Ich bin 12 Jahre alt und es ist soo toll! Ich würde es euch empfehlen, euch Kindern. Ihr werdet staunen. Ich lese das Buch jetzt zum zweiten Mal.

1000 Sterne für dieses Buch!
11 Kommentar|98 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Januar 2006
Ein wunderbares Buch zum Vorlesen und selber lesen für die Zeit der Heimlichkeiten in der Vorweihnachtszeit.
Gemeinsam mit meinen 27 Schülerinnen und Schülern (2.Klasse) tauchte ich ein in die Welt der Adventskalenderhäuser. Wir erlebten Julias spannende Entdeckungen jeden Tag "hautnah" mit, und die Kinder fieberten schon jeder "Vorlesestunde" regelrecht entgegen. Mit "großen" Ohren und Augen verfolgten sie die geheimnisvolle Geschichte um Julia und ihren Bruder Oli, Herrn Jakobus Jammernich und die vielen anderen Buchfiguren.
Herzlichen Dank an die Autorin Cornelia Funke, die es immer wieder versteht "Groß und Klein" mit ihren zauberhaften Geschichten in ihren Bann zu ziehen.
Unbedingt empfehlenswert-meinen auch meine Schülerinnen und Schüler!
am 4. Dezember 2001
Cornelia Funke schreibt sehr schöne Geschichten. Auch hiner verzauberten Fenster ist eine sehr witzige und originelle Story, deren Kostbarkeit in den Details liegt. Aber eins muss man wohl doch bemäkeln, das Ende nämlich schien mir ein wenig einfallslos zu sein, holterdipolter wird alles schnell in die richtige Bahn gesetzt; nicht dramatisiert, sondern gesetzt. Das ist ein wenig schade, aber ich finde die volle Sternenzahl dennoch berechtigt, weil Cornelia Funke außergewöhnlich gut schreibt. Ich dachte, ich würde meine 5-jährige Tochter total überfordern mit 180 Seiten, aber sie hat dann doch sehr gespannt zugehört und -auch wenn sie nicht alles verstanden hat- immer zum Weiterlesen gedrängt. Was will man mehr?!
am 17. November 2004
Ich habe das Buch meiner fünfjährigen Tochter vorgelesen. Manchmal wurde ihr die Spannung etwas zu viel, aber es hat ihr sehr gut gefallen. Wir werden es jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit lesen.
P.S: Ich habe das Buch am ersten Abend heimlich bereits fertig gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht!
am 1. November 2004
Ich weiß nicht wie viele Bücher ich in meinem Leben bisher gelesen UND vorgelesen habe, aber dieses Buch steht in der Hitliste ganz oben! Meine Tochter und ich freuen uns jeden Abend riesig auf die Vorlesezeit, die Spannung ist kaum auszuhalten. Sogar ich als (leider) erwachsene Person bin gespannt wie ein "Flitzebogen", wie es jeweils im nächsten Kapitel weitergeht!Eine wunderschöne (Vor)Weihnachtsgeschichte mit einem hohen Unterhaltungswert und viel Spannung.
Verdiente 5-Sterne-Bewertung!
0Kommentar|74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. November 2007
Ich hatte mir das Buch wie einen Adventkalender aus 24 Geschichten (eine für jeden Abend im Dezember) vorgestellt, aber es ist eine Geschichte ÜBER einen Adventskalender. Und zwar einen ganz besonderen Adeventskalender, hinter dessen Türchen sich Leben regt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Mädchen durch diese Türchen eine andere Welt betritt und dort ein Abenteuer bestehen muss. Solche Avendentkalender wären mir auch lieber als die mit der ollen Schokolade.
am 18. Juni 2003
Ich habe dieses Buch das erste Mal gelesen als ich in der Grundschule war und lese es heute -sieben Jahre später- immer noch gerne. Zuerst einmal lese ich sehr viel, sodass mir schon einiges an guten oder schlechten Büchern vor die Augen gekommen ist, doch dieses Buch steht ganz oben auf meiner Lieblingsliste. Es ist traumhaft geschrieben, mal witzig, mal spannend und versetzt einen in die richtige Weihnachtsstimmung. Am liebsten würde man selbst einen Adventskalender kaufen und warten, ob nicht in einem der Fenster ein Licht angeht und Jakobus Jammernicht erscheint. Dieses Buch ist genauso gut wie "die Drachenreiter", ebenfalls von Cornelia Funke.
am 21. Oktober 2004
Ich habe dieses Buch von Cornelia Funke jedes Jahr zusammen mit meinem Bruder von unserer Mutti vorgelsen bekommen. Auch wenn wir das Buch eigentlich schon in und auswendig konnten, es hat uns immer wieder super gut gefallen.
Ich bin jetzt 17 und mein Bruder ist mittlerweile 21 und wir kommen noch öfters um die Weihnachtszeit ins Gespräch über dieses Buch. Es ist für alle Altersklassen empfehlenswert und eignet sich vor allem für die jenigen, für die Weihnachten nicht nur irgend ein Fest ist, sondern mehr...
am 26. Mai 2006
Dieses Buch kann man gar nicht mehr aus der Hand legen. Wenn wir unserer Tochter Abends die Geschichte vorgelesen haben, dann waren auch wir Eltern total neugierig, wie es weiter geht. Und ich habe meinen Mann auch dabei erwischt, wie er heimlich weitergelesen hat, wenn unsere Tochter dann schlief.

Die Geschichte ist sehr geheimnisvoll und phantasievoll.

Einfach super. Aber ich würde sie nicht zu jungen Kindern vorlesen - sie könnten vielleicht Angst haben. Nicht alle in diesem Buch sind lieb, aber am Ende siegen doch die "Guten". Ich denke, so ab 6-7 Jahren geeignet.

Anfangs waren wir etwas enttäuscht, denn wir dachten irgendwie, es gäbe wie bei einem Adventskalender jeden Tag eine Geschichte (also 24). Das ist aber gar nicht so. Wenn man sich von diesem Gedanken verabschiedet hat, kann man dieses super Buch einfach nur genießen.