4.0 von 5 Sternen Besonders
Hallo, Ich bin 12 Jahre alt und hab das Buch erst neulich gelesen.
Ich lese viele Bücher, doch dieses war etwas besonderes.
Da die Autorin 15 Jahre alt war, als sie dieses Buch geschriben hat,
ähnelte es sehr der Welt von normalen Mädchen.
Ich würde dieses Buch unbedingt empfehlen!!!
Veröffentlicht am 10. Oktober 2011 von Anna

2.0 von 5 Sternen einfacher Schreibstil, ohne Gefühle!
Hallo erstmal!
Als meine 12 jährige Tochter mir gesagt
hat, dass es ihr nicht gefällt, habe ich es
aus Jux auch mal gelesen.
Ich finde das Buch auch nicht gut!
Man merkt am Schreibstil, dass es von einer
15 jährigen geschrieben wurde.
Es ist einfach verfasst und die Wörter sind sehr durchschnittlich.
Das Thema,...
Veröffentlicht am 13. März 2012 von U. Breit

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Besonders, 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: HDGDL - HAB DICH GANZ DOLL LIEB (Taschenbuch)
Hallo, Ich bin 12 Jahre alt und hab das Buch erst neulich gelesen.
Ich lese viele Bücher, doch dieses war etwas besonderes.
Da die Autorin 15 Jahre alt war, als sie dieses Buch geschriben hat,
ähnelte es sehr der Welt von normalen Mädchen.
Ich würde dieses Buch unbedingt empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Roman über die erste Liebe, 24. September 2009
S. Leo (Solingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: HDGDL - HAB DICH GANZ DOLL LIEB (Taschenbuch)
Valentina ist verzweifelt, einfach kein Junge will sich in sie verlieben. Sie muss endlich aktiv werden in Sachen Jungs und Liebe. Zusammen mit ihrer Freundin Marta entwirft sie eine ausgeklügelte Liste, die sie Step-by-Step zum absoluten Jungenschwarm machen soll. Doch obwohl sie alles so genau ausgeklügelt haben, scheint das gar nicht so einfach zu sein mit der Liebe ...

Witzig, spannend und leicht lesbar ist "HDGDL" ein wunderbarer Roman über das wirkliche Leben. Valentinas Geschichte ist so realistisch und unverfälscht, dass man sich automatisch an selbst erlebte, ähnlich peinliche oder schöne Momente erinnert. Auch die Sprache, die verwendet wird, ist eher locker und jugendlich und verleiht der Geschichte eine Art Natürlichkeit. Ein wunderbarer Roman über die erste Liebe, für den ich 5 Sterne vergebe!

Julia G. (13 Jahre) - Kinder-Redaktion

4.0 von 5 Sternen Ein echter Geheimtipp (wenn man 15 Jahre alt ist), 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: HDGDL - HAB DICH GANZ DOLL LIEB (Taschenbuch)
Eine fünfzehnjährige Autorin schreibt über ihre erste große Liebe – der Überraschungserfolg aus Italien.

Diese Tatsache ist gleichzeitig positiv und negativ.

Positiv: Diese Geschichte ist wahrscheinlich näher am Geschehen wie kein anderes Buch es je sein kann, da eine Gleichaltrige über das erste Verliebtsein schreibt. Die Gefühle, die Scham, die Verlegenheit und Unsicherheit könnten nie so von einem Erwachsenen geschildert werden. Ich glaube als Erwachsener hat man diese Gefühle einfach verdrängt oder vergessen, einfach weil man sich weiterentwickelt hat.

Die vierzehnjährige Vale erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht. Sie erzählt von ihren Schwärmereien für Jungs, stellt mit ihren Freundinnen eine Liste auf, wie man unwiderstehlich wird und alles was sie interessiert, ist wie sie aussieht und auf Jungs wirkt. Sie ist unsicher und fühlt sich unsichtbar. Als dann endlich ihr Schwarm Ale mehr für sie empfindet ist sie hin und weg.

Negativ: Bücher schreiben ist eben doch ein Handwerk und muss gelernt werden. Man merkt deutlich, dass es ein Erstlingswerk ist und das ist nicht unbedingt vom Alter der Autorin abhängig. Es gibt viele kurze Absätze und Dinge die ins Leere führen oder total irrelevant sind. Da das Buch aber nur 200 Seiten hat ist es zum Glück nicht allzu nervig.

Es wird sehr viel im Erzählstil abgehandelt, d.h. sie beginnt von einem Gespräch zu berichten und dann scheint es ihr zu lange zu dauern und sie fasst das Geschehene für uns schnell zusammen. So sind wir selten im Geschehen dabei und bekommen immer nur eine Zusammenfassung. Bei "unwichtigen" Szenen ist es dann wieder zu ausführlich. Das hat mich etwas gestört.

Unterm Strich ist es aber sehr unterhaltsam und ich musste ein paar Mal herzhaft lachen.

Dieses Buch ist definitiv nicht schlecht, allerdings ist es in meinen Augen kein Buch für Erwachsene. In meinen Augen ist Valentina einfach viel zu kindisch und ihr ewiges Gekreische und Gekichere ist nervig. Allerdings hätte es mir mit fünfzehn wahrscheinlich richtig gut gefallen. Und so möchte ich auch die Bewertung ausfallen lassen.

Fazit:

Eine lustige Geschichte über den ersten Freund und alles was einen mit vierzehn so interessiert, einschließlich aller Probleme und Sorgen. Als Erwachsener kann man diese "Probleme" nicht unbedingt so nachvollziehen. Für die empfohlene Altersklasse ist es aber ein gutes Buch mit kleinen Schwächen und bekommt daher von mir 4/5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Total unterhaltsam, 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: HDGDL - HAB DICH GANZ DOLL LIEB (Taschenbuch)
Ich bin 13 Jahre alt und habe dieses Buch von meiner Mutter bekommen. Es ist sehr gut geschrieben und ich hatte es auch schnell durch. Für mein Alter ist es ein tolles Buch und es macht Spaß es zu lesen!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Story, leicht zu lesen, 20. Februar 2011
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: HDGDL - HAB DICH GANZ DOLL LIEB (Taschenbuch)
Ich habe das Buch schon in vier Tagen durchgelesen! Nicht etwa weil ich viel Zeit hatte, sondern weil ich immer weiter lesen wollte. Ich sagte mir immer: "Nur noch dieses Kapitel, dann mach ich Schluss!" Aber ich konnte die aufhören! Die Geschichte ist wirklich leicht lesbar und sehr spannend. Das Buch hat mich wirklich in die Geschichte mitreingezogen! Ich fühlte mich, als wär ich im Buch drin! Ich empfehle es weiter! Das Ende kam ein wenig schnell, aber der Rest war sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Für Teenies toll zu lesen, 22. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: HDGDL - HAB DICH GANZ DOLL LIEB (Taschenbuch)
Habe dieses Buch meiner Tochter gekauft ( 11 Jahre) und sie fand die Geschichte toll erzählt. Kann ich für Teenies weiterempfehlen!!!

4.0 von 5 Sternen Mädchenbuch, 30. Oktober 2011
Klasse Geschichte für Mädchen in der frühen Pubertät,
sagen wir mal ab ca. 12 Jahren.
Eine coole Geschichte, die sich rund um das Thema Verlieben und Liebeskummer dreht.

5.0 von 5 Sternen HDGDL, 6. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: HDGDL - HAB DICH GANZ DOLL LIEB (Taschenbuch)
Ich finde schonmal die idee super dem buch einen solchen titel zu geben.
wegen des titels habe ich mir das buch dann auch gekauft.
zum glück!!!
es ist zu einem meiner lieblingsbücher geworden. ich liebe es!!!
ich würde es allen jugendlichen empfälen. was ich auchnoch gut fand, war, dass das buch verhältnismäßig "viele" seiten hatte.

ein kauf lohnt sich auf alle Fälle!!!

5.0 von 5 Sternen HDGDL, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: HDGDL - HAB DICH GANZ DOLL LIEB (Taschenbuch)
Meine Tochter hat das Buch verschlungen und wollte gleich die nachfolgenden Bände. Gelungenes Romandebüt das Jugendliche in ihrer gefühlswelt anspricht.

5.0 von 5 Sternen Einfach der Hammer, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: HDGDL - HAB DICH GANZ DOLL LIEB (Taschenbuch)
Ich bin gerade bei Band zwei den ich unbedingt haben musste, Vale hat mit so einer leichtigkeit geschrieben das ist einfach schön. es ist witzig und wundervoll, dazu sie es ja auch mit 14 geschrieben hat. ICh habe es ruckzuck ausgelesen. Es ging um zwei Maädchen: MArta und Vale, sie wollen unwiederstehlich sein und machen sich eine Liste was sie machen sollen, Marta findet ein Buch ihrer Mutter wo viele Schönheitstipps drinnen stehen, natürlich müssen die beiden es ausprobieren. Und was passiert immer wenn sie ein Rezept probieren steht MArco (Martas Bruder) vor der Tür. Und Vale versinkt im Erdboden...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

HDGDL - HAB DICH GANZ DOLL LIEB
HDGDL - HAB DICH GANZ DOLL LIEB von Valentina F. (Taschenbuch - 4. April 2008)