5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen!
Am 15. Juni 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr gut, doch nicht hundertprotzentig meins
Das Buch habe ich geschenkt bekommen und erstmal weggelegt, da es auf mich nicht sonderlich ansprechend war. Hinterher habe ich doch angefangen es zu lesen und nach dem etwas zähem Anfang war ich gefesselt von der spannenden Story.

Zum Inhalt: Jarven wird zu einem Vorsprechen eingeladen und soll zur Endentscheidung auf die Insel Skogland fliegen,denn sie...
Vor 10 Monaten von sophel00 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen!, 15. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Skogland (Gebundene Ausgabe)
Bei einem Casting wird die vierzehnjährige Jarven entführt. Sie soll in Skogland - einem fiktiven Königreich, das zwischen Schweden und Norwegen angesiedelt ist - die Prinzessin doubeln. Die Prinzessin ist verschwunden, ihr Verschwinden soll vor der Öffentlichkeit geheim gehalten werden, um die politischen Pläne ihres Vormunds nicht zu gefährden. Jarven wird ungewollt in ein höchst gefährliches Intrigenspiel verwickelt, in dem Mut, Vertrauen und Freundschaft auf die Probe gestellt werden.
Es ist ein äußerst spannendes Buch, das auch über politische Sachverhalte aufklärt, mit hervorragend gezeichneten Charakteren, die nicht nur einfach gut oder böse sind. Großes Lob an Kirsten Boie für diese wunderbare Geschichte!

5.0 von 5 Sternen Umbedingt Lesen!!!!Super Story, 15. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Skogland (Taschenbuch)
Ein super Buch!!!
Die 14-Jährige Jarven kommt bei einem Casting als letzte in die Entscheidene Runde. Sie ist sehr erstaunt, denn Jarven ist kein Mädchen wie in Filmen... Sie hat braune Haare und hat...naja ein bisschen mehr auf den Hüften, selbst nicht ihr beste Freundin Tine, ein blondes, schlankes Mädchen, wurde nicht ausgewählt. Sondern Jarven!
Sie fliegt mit Frau Tjarks und einem anderen Mann nach Skogland, wo ihr Können beweißt werden soll, sie soll nämlich die Prinzessin von Skogland spielen, damit diese an ihrem Geburtstag ihre Ruhe hat.
Jarven ist erstaunt, sie sieht der Prinzessin wirklich zum verwechseln ähnlich.
Doch bald kommt alles anders. Jarven wird entführt.Erfährt was es wirklich mit dem Vizekönig aufsich hat und wer ihr Vater ist....

Eine super Story! Das Buch muss man einfach gelesen haben.....
Ich empfehle es jedem zwischen 11 und 15 Jahren!!!!
Ein Buch zum selber Lesen und verschenken

4.0 von 5 Sternen fesselnde Geschichte!, 17. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Skogland (Gebundene Ausgabe)
Skogland ist kein leichtes Jugendbuch über ein Mädchen, das aus dem Alltag ausbricht und für einige Zeit Prinzessin spielen darf. Natürlich ist Jarwen zuerst darüber entzückt, dass sie eine Rolle beim Film bekommen hat. Doch mit der Zeit stellt sich heraus, dass sie die ganze Zeit angelogen wurde und ihr Leben in Gefahr ist, sollte sie nicht mehr mitspielen. Sehr präzise werden die Gefühle des Mädchens geschildert, die am Anfang noch von Glücksgefühlen überwältigt ist, später jedoch die harte Wahrheit erfahren muss. Sie ist lediglich ein politischer Spielball. Ein brauchbarer Ersatz für die Regierung, da die echte Prinzessin geflohen ist.
Und Skogland ist nicht so prächtig wie es auf den ersten Blick schien. Der Süden hat lange Zeit die Ressourcen des Nordens ausgebeutet und ist dadurch zu beträchtlichem Wohlstand gekommen. Leider haben die Nordskogen davon so gut wie gar nicht profitiert. Deswegen haben sich nun einige Rebellen erhoben, die gegen diese Ungerechtigkeit mit Gewalt vorgehen wollen. Dies will der Süden um jeden Preis verhindern und möchte deswegen ein Gesetz beschließen, dass es den Nordlern verbietet, in den Süden einzureisen und eine Armee im Norden stationieren. Dazu jedoch braucht es die Sympathie der Bevölkerung und die lässt sich nur mithilfe der Prinzessin gewinnen.
Hier wird in einer fesselnden Geschichte dargelegt, dass man niemals mit Gewalt irgendwelche Probleme lösen kann. Es ist ein Manifest gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit. Aber auch ein Mahnmal dafür, wie schnell man sich in einem Kreislauf und Gegengewalt verstricken kann, aus dem es kein Entkommen mehr gibt. Nicht gerade leichte Lektüre für Jugendliche. Aber gerade in unserer bedrohten Zeit mit unzähligen Krisenherden eine jugendgerecht verpackte zeitliche Geschichte, die jungen Menschen die Augen öffnet.

5.0 von 5 Sternen Ahoi Skogland!, 5. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Skogland (Gebundene Ausgabe)
In diesem Buch geht es um die unauffällige Jarven, die nichtsahnend bei einem "harmlosen" Filmcasting mitmacht.
Komischerweise benehmen sich die Filmleute total freundlich und Jarven muss nicht einmal etwas vorsprechen, die Menschen dort meinten sie wäre einfach die Richtige für eine Rolle als Prinzessin. Obwohl es viele Mädchen gab, die sich viel besser für diese Rolle eigneten; findet Jarven, denn Jarven war eher pummelig und dunkelhaarig.
Und sie wird nach Skogland geflogen, wo sich einiges Unfassbares herausstellt....
Ich empfehle dieses Buch Jugendlichen und Erwachsenen, es ist echt spanndend und wunderbar!
Nur 5 Sterne ( weil es nicht mehr zu vergeben gibt)

4.0 von 5 Sternen Solche Bücher braucht die Welt - und noch bessere, 21. September 2010
Kurz und knapp:

Ich liebe die Skoglandbücher. Sie sind intelligent geschrieben und helfen unseren Kindern, die Augen offen zu halten und das Gehirn einzuschalten. Das unterscheidet sie von turbulentem Müll, mit dem wir schon reichlich genug überflutet werden.

Die Handlung spielt abwechselnd in Deutschland und in einem fiktiven nordeuropäischen Land. Die kleine, schüchterne Jarven findet notgedrungener Maßen mehr über ihre nicht alltägliche Herkunft heraus und versucht, sich (und den Leser) in einer Welt der Erwachsenen und des Adels neu zu orientieren. Leider spielt viel Politik und Machtgerangel eine Rolle und das Kind - ein begehrter Spielball - ist von Natur her eher etwas naiv und weltfremd als clever - also normal sozusagen.

Es geht nicht einfach um Gut und Böse und um tumbe Finsterlinge, die man leicht am schwarzen Hut erkennen kann. Hier handeln schwer zu durchschauende Zeitgenossen, die hinter ihrer adligen Fassade unfeine Absichten verbergen. Der Autorin geht es um Völkerverständigung, Antirassismus und "one world" etc.
Erstaunlich, dass diese Thematik überhaupt in eine Geschichte des durch und durch zivilisierten Gegenwarts-Europas zu packen ging! Man findet da nämlich kein natürliches Beispiel oder Vorbild, wo Apartheid und Partisanenkrieg noch irgendwie funktionieren könnten. Versuchen Sie ruhig das Gedankenexperiment! Und trotzdem wird den Kindern diese wichtige Problematik mit einem naheliegenden Beispiel verständlich gemacht - besser als das der Nachrichtensprecher kann, wenn er Ereignisse in fernen Ländern vermeldet.

Der Autorin gelingt es, ein modernes Kinderbuch zu präsentieren, wo die Handlung weder inmitten mittelalterlicher Fantasykulisse noch in viktorianischer Vergangenheit spielt. Diese Jugendlichen haben zwar keine Zauberstäbe, aber Handys und mit denen kann man auch so einiges anstellen ...

Schnellurteil: KAUFEN! 4.5 Punkte von 5

-o-o-o-o-o-o-o-o-

Für diejenigen, die mehr Zeit haben ...
... kommt nun der Literatur-Theoretiker mit paar einschränkenden Bemerkungen zu Wort:

Ich weiß aber nicht, ob es gut ist, ein fiktives Land zu wählen, das andererseits aber geographische Koordinaten hat. Schon als Kind habe ich stets versucht, den Schauplatz der Handlung auf Landkarten wiederzufinden (Robinson Crusoe, Schatzinsel).
Als Autor trifft man mit dem Leser eine Vereinbarung: Wir lassen uns nun auf ein Spiel ein. Die Regeln sind folgende ...
Alle Regeln müssen gleich auf den Tisch. Da darf es kein Lavieren und Nachreichen geben. Wenn genaue Himmelsrichtungen und Zeiten angegeben werden, wohin das Entführungsflugzeug fliegt, dann rekonstruiere ich daraus die Route - erst recht, wenn ich ein pfiffiges Kind mit Schulatlas bin und alles glaube, was Erwachsene aufschreiben. Daraus formt sich mein Weltbild. Jeden Hinweis nehme ich auf und sortiere ihn ein (z.B. den Klang von Ortsnamen, Stand der Sonne) - und vergesse vor Eifer die relevante Handlung.

Erst dachte ich Trottel, Skogland sei der Name, den die Einheimischen einer Region gegeben haben - ein Verwaltungsbezirk in Norwegen (Fylke) oder eine Insel der Färöer. Wir kennen sie (theoretisch), aber nennen sie womöglich anders. In meinem Phantasieflug komme ich aber in der Nordsee raus, jenseits von Helgoland. Kann mich nicht entscheiden zwischen Großbritannien, Norwegen und Dänemark. Von einer Nordinsel und einer Südinsel ist die Rede. England und Schottland? (wegen des Königtums) Verfremdet? Verfeindet? Nordirland und Restirland? (Wegen des Bürgerkriegs) Aber es gibt überhaupt keine Sprachprobleme! Und "Skogland" ist nicht engisch, sondern nordisch. Grübel...

Ich klatsche meine zwei Inseln in Gedanken also mitten rein in die Nordsee - als neue Nation - und lasse alle Deutsch sprechen. - Nur lese ich irgendwann, man könne am anderen Ufer Schweden erkennen. Mist! Soll wohl doch Dänemark sein. Von wegen Südinsel und 4 Stunden Flug! - Nun kündige ich meine Gefolgschaft, fühle mich veräppelt und verfolge das weitere Geschehen nur noch distanziert. - Wenn ich NICHT mitgedacht habe, habe ich andrerseits auch kein Problem :-/

MUSS DOCH NICHT SEIN! Vorschlag: Dem Opfer werden die Augen verbunden und es verliert das Zeitgefühl wegen einer Ohnmacht ... und das fremde Land - ohne Lage und Konturen, wie es von einer Entführten erlebt wird - ist irgendwo und sie versteht die Sprache zunächst nicht. Darauf lasse ich mich ein, das macht es spannend, das funktioniert.

Mancher mag diese Spitzfindigkeiten für übertrieben halten. ("Wenn der sonst keine Probleme hat, muss das Buch ja Spitze sein.") Ich schildere hier auch nur Denkabläufe unter der Oberfläche, die anderen Lesern vielleicht gar nicht sooo bewusst sind. Öffentlich würde ich das Buch nur loben! Aber das Unbewusste, das Gefühlte entscheidet, ob wir uns mit den Charakteren identifizieren können und wollen und den Nachfolgeband kaufen.

Mehr dort.

4.0 von 5 Sternen Tolles Kinderbuch, auch für Erwachsene, 25. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Skogland (Gebundene Ausgabe)
Dies ist die Geschichte von dem Mädchen Jarven, das eher ein etwas durchschnittlicher Teenager ist , was ihm ein bischen zu schaffen macht. Ausserdem kommt dann noch hinzu, dass Mama immer überängstlich ist. Sogar so schlimm, dass die Leute sogar schon darüber reden. Dabei geht es die Leute gar nix an wie Mama ist. Und um es allen zu zeigen nimmt Jarven an einem Film Casting teil. Als sie dann tatsächlich auch noch angenommen wird, weiß sie zuerst gar nicht so recht ob das wirklich so eine gute Idee war, aber schließlich will sie ja doch allen zeigen wie toll sie wirklich ist und nimmt die Rolle an. Sie soll die Prinzessin Malena spielen, die in der letzten Zeit wegen dem Tod ihres Vaters etwas angeschlagen ist. Jarven ist total begeistert eine Prinzessin sein zu dürfen, denn dass dann alles für sie ganz anders kommt, dass sie es mit Rebellen, Entführern und echten und unechten Adeligen zu tun bekommt, damit hatte sie nicht gerechnet.
Ein tolles Kinderbuch ( für Erwachsene vielleicht ein bischen zu leicht zu durchschauen ), das Kindern wunderbar nahe bringt wie wichtig es ist, alle Menschen gleich zu behandeln und keine Rasseunterschiede zu machen. Ausserdem wunderbar geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Ein richtig tolles Buch, 16. Dezember 2011
Sunny Dee "78sunny" (Halberstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Inhalt:
Ausgerechnet die schüchterne Jarven kommt bei einem Film-Casting in die letzte Runde. Die endgültige Entscheidung über die Hauptrolle soll in Skogland fallen. Aber dort wartet auf Jarven eine Überraschung: Sie soll Malena, die Prinzessin von Skogland, bei einem Empfang vertreten. Und dann überstürzen sich plötzlich die Ereignisse und Jarven erkennt, dass sie nur der Spielball in einem heimtückischen Plan ist. Das ist alles was man überhaupt vorweg schon verraten sollte, damit es noch schön spannend ist.

Aufmachung:
Der Hardcovereinband ist in einem schönen Grünton gehalten und die Schrift ist leicht hervorgehoben und glänzt. Das Bild finde ich jetzt nicht ganz so passend obwohl man sich am Ende denken kann warum es gewählt wurde.

Meinung:
Dieses Buch ist eines der besten Kinder-und Jugendbücher, die ich je gelesen habe. Man fiebert durchweg mit Jarven mit und kann sich in sie hinein fühlen. Ihre Handlung und ihre Denkweise sind ihrem kindlichen Alter entsprechend. Man merkt ihr an, dass ihre Mutter immer auf eine gute Erziehung geachtet hat und ihr Respekt vor Erwachsenen eingebläut hat. Dadurch lässt Jarven lange Zeit alles mit sich machen und wirkt auch später viel zurückhaltender und ängstlicher als ihre beiden, rebellischern Freunde. Sehr realistisch.
Das Buch versucht Konflikte zwischen Arm und Reich aufzuzeigen und scheut auch nicht davor zurück die Skrupellosigkeit von Menschen darzustellen. Sehr gut durchdachte und drastische Intrigen werden in diesem Buch gesponnen. Es ist durchweg spannend und ein keiner Stelle würde ich sagen, dass zu viel geschrieben oder beschrieben wurde. Ich bin weit entfernt von der Zielgruppe dieses Buches, aber trotzdem hat es mich voll und ganz in seinen Bann gezogen. Für Mädchen im Alter von 12-14 Jahren, für die dieses Buch wohl gedacht ist, wird es wohl noch viel spannender und mitreißender sein.
Die wechselnden Perspektiven bringen vor allem am Anfang unheimlich viel Spannung in die Story und man kann trotzdem ganz leicht mit Handlungsstrang folgen. Der Schreibstil an sich ist sehr flüssig und locker.
Es ist wie ein Thriller für Kinder. Es wird beschrieben, dass Erwachsene auch nicht davor zurückschrecken würden, Kinder umzubringen, wenn es ihren Machtinteressen behilflich ist. Jarven muss einiges durchleben und wenn man sich vor Augen hält wie überbehütet sie aufgewachsen ist, kann man noch viel mehr mit ihr mitfühlen.
Für Jungs würde ich dieses Buch allerdings nicht empfehlen. Ich fürchte für sie wird Jarvens Verhalten nicht so nachvollziehbar sein und sie wird auf sie wie ein kleine Heulsuse wirken.

Lesergruppe:
Mädchen, ab 12 Jahren und Erwachsene die Jugendbücher lieben.
Jungen würde ich es wie oben schon erwähnt nicht empfehlen, aber das ist nur meine Meinung.

Fazit:
Ein sehr, sehr tolles, spannendes Buch. Jedes Kapitel hält einen in der Story fest und man will immer weiter lesen. Das Buch würde von mir mehr als nur fünf Sterne bekommen, wenn es möglich wäre.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zur letzten Zeile, 31. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Skogland (Gebundene Ausgabe)
Um es vorweg zu schicken, wir mögen viele Bücher von Kirsten Boie, aber dieses gefällt uns mit am besten. Die Geschichte ist spannend -kein Fantasy-, sondern es geht um politische Intrigen, Macht- und Ränkespiele. Und mitten darin findet sich auf einmal Jarven wieder, die als Double einer Prinzessin aufgebaut werden soll. Schnell durchschaut sie die wahren Hintergründe und beginnt dagegen anzukämpfen. Der Schluss ist dann überraschend (oder auch nicht?). Jedenfalls kann man das Buch jeder Leseratte uneingeschränkt empfehlen. Altersgruppe etwa 10 - 12 Jahre. Ein richtiger Schmöker, den man kaum noch aus der Hand legen mag.

5.0 von 5 Sternen Klasse Jugendbuch mit Botschaft, 26. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Skogland (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist ein absolutes Highlight der Jugendliteratur. Kirsten Boie versteht es meisterhaft, die Problematik von Vorurteilen, Manipulation und Gewaltspiralen in ein spannendes Abenteuer einzupacken - aber ohne einen ständig erhobenen Zeigefinger. Die Figuren sind charakterlich sehr interessant, jede hat gute und weniger gute Seiten, es ist keine reine schwarz-weiß-Malerei. Das Buch ist etwas anspruchsvoller und auch für Erwachsene wunderbar zu lesen. Ich kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen EIne Geschichte die spannend ist und gut endet, 24. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Skogland: Das Hörspiel (Audio CD)
Geeignet für Kinder ab 10 oder 11 Jahren, eine echt spannende Geschichte die nicht immer für abends ist, aber sehr gut gemacht. Kirsten Boie hat eine Königsgeschichte mit echten und unechten Prinzessinnen, eintfürung, wo die Feinde sich als Freunde entpuppen, das Buch kann man schon nicht loslassen, daher das Hörspiel um bei Fahrten wieder in die Welt von Skogland einzutauchen ist einfach gut.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Skogland
Skogland von Kirsten Boie (Taschenbuch - 15. Oktober 2007)