5.0 von 5 Sternen Information gut aufbereitet und zusammengefasst
Viele mögen meinen, in den Zeiten der Wikipedia sei ein solcher Almanach überflüssig, aber in meinen Augen ist er sinnvoller denn je.
Veröffentlicht am 3. Oktober 2007 von Leonidas

2.0 von 5 Sternen Schlechte Bindung
Als ich das Buch das erste Mal öffnete, platze sofort die Bindung an mehreren Stellen auf. Es ist also absehbar, dass mir bald die einzelnen Seiten entgegenfliegen. Ungünstig bei einem Nachschlagwerk. Wer kann sollte also auf die CD zurückgreifen.

Die Bewertung bezieht sich auf die Verarbeitung nicht den Inhalt.
Veröffentlicht am 4. Januar 2008 von Talitrus

5.0 von 5 Sternen Information gut aufbereitet und zusammengefasst, 3. Oktober 2007
Leonidas - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der Fischer Weltalmanach 2008: Zahlen Daten Fakten (Taschenbuch)
Schließlich wurden hier die Informationen geprüft, verdichtet und nach einem bestimmten Schema geordnet und in Form gebracht, so dass man ein komplettes Jahr komprimiert vor sich liegen hat. Die Informationen über Staaten und Krisen, über Konflikte und Kernthemen, Biografien und vieles mehr finden sich in dem günstigen Buch leicht zugänglich aufbereitet. So erhält man schnell einen Überblick über die Daten udn Fakten.
Für eine Recherche oder zur Allgemeinbildung ein unverzichtbares Nachschlagewerk!

4.0 von 5 Sternen Ein knappes, aber sehr solides Nachschlagewerk, 31. August 2007
Der Fischer Weltalmanch ist mein präferierter Artikel unter den zahlreichen Jahrbüchern. Zum einen sind relativ viele länder-spezifische Informationen enthalten, wie das unerlässliche BIP bzw. BSP pro Kopf und auch im Vergleich recht detaillierte demografische Daten. Natürlich stößt auch der Fischer Weltalmanach an seine Grenzen und ist zwangshalber sehr knapp gehalten. Wer Detailinformationen sucht, sollte individuellere Bücher zu Rate ziehen. Trotzdem ist der Fisch. W. durch seine pragmatische Aufmachung mit relativ viel Text und mit seiner Übersichlichkeit ein Nachschlagewerk, das zusagt.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbarer Informationsgehalt, 5. April 2012
Über die Qualität des Weltalmanachs brauchen wir hier nicht zu fachsimpeln. Diese ist unschlagbar und jedes Jahr unverzichtbar. Das mir übersandte Exemplar war jedoch aus einer Bibliothek aussortiert und war dementsprechend mit Stempeln und Registraturen verunziert. Das finde ich überhaupt nicht korrekt, denn ich bin immer davon ausgegangen, dass solche Exemplare nicht über Amazon verkauft werden dürfen. Von der Bibliotheksherkunft war übrigens nichts in der Beschreibung ui finden.

5.0 von 5 Sternen Alles was man wissen will - und noch viel mehr, 27. August 2008
Der Fischer Weltalmanach kennt zu jedem Thema die genauen Zahlen und Daten. Dabei wird der Weltalmanach jedes Jahr besser: Ich habe Bänder seit 1984 und es kommen immer mehr Grafiken, Bilder und genauere Hinweise und Daten hinzu.
Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen. Die Daten sind im Gegensatz zum Internet sorgfältig recherchiert, einfach aufzufinden und mit hilfreichen Grafiken versehen. Aber man wird nicht nur von Statistiken überflutet, sondern es gibt auch wertvolle Hintergrundberichte. Das rundet das Angebot ab.

4.0 von 5 Sternen Eines der besten Jahrbücher, 10. Dezember 2007
Gromperekaefer "gromperekaefer" (Luxembourg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Mittlerweile müsste der Fischer Weltalmanach für die meisten ein Begriff sein, gibt es dieses Werk doch schon zum 49. mal. Die wichtigsten internationalen Ereignisse der vergangenen Jahres werden noch einmal vorgestellt. Alle Staaten werden einzeln vorgestellt, wo man einen Überblick über wirtschaftliche Daten, Geographie, Politik erhält. Hinzu werden internationale Organisationen, Biographien der wichtigsten Politiker, Kartenmaterial, usw. vorgestellt.
Für mich persönlich ein wichtiges Nachschlagwerk.

5.0 von 5 Sternen zur Zeit das beste Nachschlagewerk, 22. April 2008
Ich habe inzwischen eine ganze Sammlung der letzten Jahre und es ist immer wieder interessant, zu verschiedenen Ländern die Entwicklung nachzuschlagen oder auch die Sonderthemen durchzusehen. Obwohl es ein Taschenbuch ist, habe ich keinerlei Probleme damit gehabt (mit keinem bisher), das es wie bei manchen Taschenbücher leicht möglich, auseinander klappt oder sogar bricht.
Als Ergänzung kann man dann ja immer noch online recherchieren... aber auch dort weiss man ja nie, inwieweit die Recherche nicht durch die persönliche Meinung eines Journalisten oder Web-users verfälscht wird.
Also: kaufen und 5 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Bindung, 4. Januar 2008

Die Bewertung bezieht sich auf die Verarbeitung nicht den Inhalt.

Der Fischer Weltalmanach 2008: Zahlen Daten Fakten
Der Fischer Weltalmanach 2008: Zahlen Daten Fakten von Redaktion Weltalmanach (Taschenbuch - 4. September 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,06
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen