Fashion Sale Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Hier klicken Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 11. Februar 2014
das Buch beschreibt bestens recherchiert die Zusammenhänge Verschiedener Bereiche in Brasilien. Es findet sich u.a. ein erschütterndes Kapitel über die Machenschaften um den Urwald, ein erstaunliches Kapitel zur brasilianischen Traum-Figur, was es mit den evangelikalen Kirchen auf sich hat oder wie die Indianer heute leben.... das und Vielens mehr beschreibt er und man erfährt wriklcih die Hintergründe. Oft wussten wir mehr, als die Brasilianer, mit denen wir sprachen! Das kleine Format des Büchleins, erlaubt, dass es, auf jeden Fall noch ind Gepäck zu passen - wenn man das dazupacken und hat man eine tolle und wertvolle Lektüre!
am 13. Mai 2014
Wer außerhalb von Samba und Zuckerhut etwas über Brasilien wissen oder lernen möchte, der ist mit diesem Buch bestens bedient! Das Buch beschreibt von der Entsehungsgeschichte (Entdeckung duch die Portugiesen), Königreich, bis hin zur Religiosität, alle Aspeckte des Brasilianschen Lebens, Geschichte und Wirtschaft. Ich bin noch nicht ganz fertig, aber der umfangreiche Informationsgehalt veranlasst mich schon jetzt zu einer Rezession.

Punktabzug gibt es für die extrem kleine Schrift. )Um Kommentaren vorzubeugen, ich bin Brillenträger und meine Brille ist neu ;) )
am 14. November 2013
Wolfgang Kunath gelingt es in einer Aufsehen erregend plastischen Weise, eine Fülle von Wissen an den Mann und die Frau zu bringen, dass man am liebsten immer weiter lesen möchte. Absolut faszinierend und stringent erzählt und erläutert. Selbst wenn sich jemand Jahre lang mit diesem Land beschäftigt hat, wird einem durch de Lektüre immer wieder etwas klar. Dazu manchmal so humorig und witzig geschrieben, dass man losprusten muss. Und niemals anbiedernd, sondern hübsch aus der Distanz erzählt. Wunderbar!
am 12. Mai 2014
+ STIL, mit Humor gewürzt, kurze Absätze, überschaubare Satzlängen.
+ FORMAT, gut verstaubar durch Mini-Buchgröße
+ HANDLICHKEIT als Paperback
+ÜBERSICHT durch Abschnitte
+ZWANGLOS durch frei wählbare Artikel
(1., 2,. 3. nacheinander Lesen muss nicht sein!)
+ INSIDER-Berichte, kein Aus-Walzen a la "SPIEGEL"
+ EIN EINZIGER als Verfasser macht Meinungsbildung o. Widerlegen leichter
– KARTEN zu vage,
– zuviele NAMEN ohne erläuterndes Register
am 25. Oktober 2013
Eine hervorragende Lektüre zu Brasilien. Es ist ein fundiertes, gleichwohl leicht zu lesendes Sachbuch mit Hintergrundinformationen, die man in der Tat anderswo nicht so leicht findet: Über Religion, das Amazonasgebiet, Brasilia, Karneval, Gated Communities, die Deutschen (inkl. den Nazis), Reichtum und Armut.

Aber mit einem leider irreführenden Titel. Dabei ist das Buch weit weg von den Rankings der Reiseführer nach dem Motto: "Die zehn ultimativen Geheimtipps für Brasilien in 48 Stunden". Handfester Nachteil: Das Pocketformat, das das Lesen erschwert.
am 5. Oktober 2013
Dieses Brasilienbuch ist sehr aktuell, stellt die Realität Brasiliens in vielen Bereichen klar, interessant, nüchtern und doch liebevoll dar.
Wer sich für Brasilien interessiert möge dieses Buch lesen.
am 2. Januar 2016
Ich habe vier Wochen in Brasilien verbracht, habe Freunde besucht und neue Menschen kennengelernt. Das Brasilien-Buch war mir ein beeindruckender Helfer, mehr zu verstehen und das Land noch mehr zu lieben.
Voll mit Wissen, nie langatmig und angenehm geschrieben, so dass ich es selbst Zuhause noch nicht aus der Hand legen konnte.
am 13. Februar 2016
Um Bezug auf einige Rezensionen zuvor zu nehmen, hebe ich hier hervor, dass dieses Buch keinerlei Anspruch erhebt, ein Reiseführer zu sein. Und dass das Buch eine kleine Schrift aufweisen wird, kann man sich bei seiner Taschenbuchgröße erwarten.

Zum Buch selbst. Es ist eine sehr gut recherchierte und fundierte Arbeit, die dahintersteckt. Es beleuchtet schier jeden Aspekt des brasilianischen Alltags und erhellt Zusammenhänge und Hintergründe, aus denen dann ein besseres Verständnis für Brasilien hervorgeht. Warum es so geworden ist, wieso es so ist und beschreibt die Mentalität der Brasilianer mit Bezug auf Geschichte, sodass man ein gutes und nicht zu einseitiges Bild über Brasiliens Bewohner bekommt. Natürlich kann man nicht erwarten, dass es die gesamte Geschichte von ganz Brasilien unters Licht nimmt.
Das ist bisher wohl einer Hand voll Menschen vielleicht gelungen. Das Land ist unvorstellbar groß und in ein Buch die Grundlegenden Dinge heruaszuarbeiten, die für das Verständnis eines so hochverstrickten Landes fundamental sind, ist eine lobenswerte Leistung.
Gerade wenn man Brasilien bereits erlebt hat, kann man fast allem Beipflichten ooder erkennt Strukturen und Muster wieder.

M.E. nach eine klare Kaufempfehlung, weil es auch als Vorbereitung auf die Kultur ebenfalls gut ist.
am 24. Januar 2015
Eine hervorragendes Buch zu Brasilien, fundiert und gleichwohl leicht zu lesen. Das Buch ist aktuell und bietet Informationen über Geschichte, Politik, Religion, Natur, Karneval, Fussball, Reichtum und Armut. Eines der besten Bücher, die ich über Brasilien gelesen habe. Der Titel ist etwas irreführend. Es ist kein reisserischer Reiseführer im Stil von "Brasilien für 5 Dollar am Tag". Empfehlung!
am 24. August 2014
Dieser Insider-Reiseführer hat in der Tat so manch weiterführende Informationen parat - aber nicht nur. Daher halte ich 4 Sterne für angemessen. Einige Punkte hatte ich auch in anderen einschlägigen Reiseführern gefunden.
Dennoch: ein wertvolles Buch, gerne auch als Hörbuch.