5.0 von 5 Sternen Phantastische Lektüre
Veröffentlicht am 7. Januar 2005 von Benny Oehme

3.0 von 5 Sternen Ein hübsches, kleines Geschenk!
Hier handelt es sich um eine Zusammenstellung verschiedener teils kurzweiliger oder witziger, sowie anrührender Erzählungen von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder.Für mich waren die Texte von Heidenreich besser auf den Punkt gebracht und überzeugender. Insgesamt ist es ein kleines Büchlein, das sich sehr gut verschenken läßt.
Veröffentlicht am 22. Dezember 2010 von Yael Niemeyer-James

5.0 von 5 Sternen Phantastische Lektüre, 7. Januar 2005
Benny Oehme (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rudernde Hunde: Geschichten (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, ohne vorher irgend etwas darüber gehört oder gesehen (gelesen) zu haben. Ich habe es einfach gekauft, gelesen... nein, verschlungen. Es hat mich von der ersten Seite an begeistert. Wunderschöne Geschichten bei denen Wahrheit und Fiktion kaum auseinanderzuhalten sind. Es ist Gefühlsmäßig von allem etwas dabei. So, mehr möchte ich nicht sagen... lest es selbst.

5.0 von 5 Sternen Mal wieder ganz große Klasse !!!, 10. März 2008
Sina Gerritsen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Rudernde Hunde: Geschichten (Taschenbuch)
Die hier vorliegenden Geschichten des Buches "Rudernde Hunde" sind so klasse geschrieben, das man beim Lesen wirklich nicht merkt, welche Geschichten nun von Elke Heidenreich geschrieben wurden u. welche von Bernd Schröder. Da kann man mal wieder sehen wie ähnlich sich manche Leute mit der Zeit anscheinend werden.
Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen, weil ich den Stil von Kurzgeschichten sehr schätze u. mag.
Wie immer bei Elke Heidenreich sind die Geschichten mitten aus dem Leben gegriffen u. haben aber trotzdem eine gewisse Sehnsucht, die jedem von uns inne wohnt, was gerade den Reiz ausmacht.
Das pointierte, knappe Erzählen ist sehr eindrucksvoll u. schnörkellos, aber dennoch nicht kühl. Es ist vielmehr sehr einnehmend u. spannend.
Daher hoffe ich auch sehr, das ganz bald wieder ein neuer Band mit Geschichten vorgelegt wird, wäre wirklich klasse !!!

5.0 von 5 Sternen ein wahrer genuss!, 23. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rudernde Hunde: Geschichten (Taschenbuch)
Nachdem uns unser Englischlehrer vor fast 2 Jahren (am letzten Tag vor den Ferien) zwei Geschichten aus diesen Buch vorgelesen hatte, stand fuer mich fest, dass ich dieses Buch lesen musste. So stand es fuer Weihnachten auf meinem Wunschzettel.
Als ich es dann endlich bekam, hab ich es am ersten Weihnachtsfeiertag regelrecht verschlungen!
Es ist eine Ansammlung von vielen amuesanten Kurzgeschichten, die einem das Leben schreiben kann. Geschrieben in einem so einfachen, doch sehr sarkastischen Stil, dass man einfach immer mehr lesen muss!
Sehr zu empfehlen!!!
(Mein Favorit ist die Ikea-Geschichte, Titel ist mir leider entfallen...)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut., 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Rudernde Hunde: Geschichten (Taschenbuch)
Elke Heidenreich ist für mich eine der besten Schriftstellerinnen - ich liebe Ihre Kurzgeschichten - zum schmunzeln, lachen und auch weinen.

4.0 von 5 Sternen Mitten aus dem Leben - traurig und amüsant, 16. April 2013
Xirxe (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rudernde Hunde: Geschichten (Taschenbuch)
19 Geschichten enthält dieses Buch, anfangen von zwei Seiten Länge bis zu 24. Jeder Autor ist für jeweils ca. die Hälfte der Erzählungen verantwortlich, wobei es mir beim Lesen schwerfiel, die Urheberschaft für das Gelesene festzulegen. Während Frau Heidenreich eine Vorliebe für tierische Hauptdarsteller in ihren Geschichten zu haben scheint, neigt Herr Schroeder eher zur Darstellung mittlerer (wenn nicht sogar großer) Lebensdramen. Doch ausgerechnet die meiner Meinung nach witzigste Geschichte mit einem Huhn als Mittelpunkt (Körnergefüttert), stammt nicht von Frau Heidenreich. Soviel zur Zuschreibung der Autorenschaft ;-)
Viele kleine und große Dramen wie auch Komisches spielen sich in dem Geschilderten ab, manchmal sind es sogar halbe Lebensläufe die sich hier wiederfinden. Meist sind es Alltagsgeschichten von ganz normalen Menschen denen kleine Ereignisse widerfahren, die jedoch einen größeren Einschnitt zur Folge haben (können). Aber ab und zu tauchen auch phantastische Stories auf, in denen sprechende Eichhörnchen oder tanzende Hunde eine Rolle spielen. Alles in allem eine schöne und abwechslungsreiche Mischung, die für gute Unterhaltung sorgt.

5.0 von 5 Sternen Detailgenaue, niveauvolle Kurzweil..., 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Rudernde Hunde: Geschichten (Taschenbuch)
...die bietet der Kurzgeschichtenband -Rudernde Hunde- von Elke Heidenreich und Bernd Schröder. Elke Heidenreich ist nicht nur gut darin, Bücher zu besprechen, nein sie kann auch selbst geschickt eine Story zusammenweben. Dabei ist es immer der Blick aufs Detail, der ihre Geschichten so einzigartig macht. Humorvoll und mit scharf gezeichneten, oft skurrilen Charakteren, bringt sie uns ihre Umwelt mit all ihren Macken und Liebenswürdigkeiten nahe. Heidenreichs Partner Bernd Schröder steht ihr da in nichts nach. Die Abwechslung beider Autoren bringt das Buch dabei noch einen Schritt nach vorn.

Egal, ob ein Mann ein Huhn gekauft hat, das er schlachten will und dann doch nicht kann, oder ob eine Frau Besuch von der Nachbarin bekommt, die den entflogenen Beo einfangen will, indem sie ihm "Norwegian Wood" von den Beatles vorspielt, es geht schon schräg zu, wenn Heidenreich und Schröder erzählen. Dann ist da wieder der liebevolle Lokalkolorit aus dem Pott, wenn der ehemalige Lover nachts, mitten im Karneval, mit dem Zug eine Minute Aufenthalt hat und seine Ex zum Bahnhof bittet. Oder die Schwierigkeiten, die ein alter Mann plötzlich bewältigen muss, wenn er mit Hilfe eines Hörgerätes mitbekommt, was da so tatsächlich um ihn herum abläuft. Dazu kommt noch Nurejews Hund Oblomov, der nach dem Tod seines Herren die Liebe zum Tanz entdeckt und die Geschichte von Löhlein und Brümmer. Alles ausgesucht gute Ware, von der man als Leser ausgezeichnet unterhalten wird.

-Rudernde Hunde- bringt so ziemlich alles mit, was ein Buch braucht. Es muss unterhalten, sich quasi von selbst lesen und eine Menge Bilder im Kopf erzeugen. Das schaffen die Geschichten von Heidenreich und Schröder spielend. Deshalb gibt es von mir die Empfehlung zum Lesen.

5.0 von 5 Sternen Rudernde Hunde: Geschichten, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rudernde Hunde: Geschichten (Taschenbuch)
Ich bin ein Fan von Elke Heidenreich. Dieses Buch ist wirklich unterhaltsam und empfehlenswert. Es wird ein Weihnachtsgeschenk an eine liebe Freundin in Griechenland.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Rudernde Hunde: Geschichten (Taschenbuch)
immer diese tollen geschichten, wo wir uns wiedererkennen, uns mit den personen identifizieren, die uns zum nachdenken, oder zum schmunzeln bringen.

5.0 von 5 Sternen Süße Geschichten, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Rudernde Hunde: Geschichten (Taschenbuch)
Alles in allem sehr sehr gute und süße Geschichten. Lesen oft eine kurz vorm einschlafen!
Die Geschichten sind alle sehr gelungen.
Ein großes Lob an Frau Heidenreich und Herrn Schröder!

5.0 von 5 Sternen Sehr amüsant!, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Rudernde Hunde: Geschichten (Taschenbuch)
Diese Buch bietet wirklich sehr amüsante Kurzgeschichten, von denen ich auch einige im Freundeskreis (z.B. Silvesterparty) vorgelesen habe. Das trug sehr zur Erheiterung und Steigerung der Stimmung bei. Deshalb absolute Empfehlung!

Rudernde Hunde: Geschichten
Rudernde Hunde: Geschichten von Bernd Schroeder (Taschenbuch - 17. August 2006)