Stavros Mentzos neurotische Konfliktverarbeitung stammt aus dem Jahr 1982 (Vorwort) und enthält Referenzen von der Zeit vor Freud bis etwa 1981. Es liest sich immer noch sehr frisch. Es ist auf einem sehr hohen Niveau und sehr dicht geschrieben.

Veröffentlicht am 15. Januar 2007 von ws__

2.0 von 5 Sternen Nur für intelektuelle Leser!
Wenn man Spaß daran hat, ein Buch über Neurosen (welche ja immer mit Mangel, Verdrängung, Abspaltung etc. der Gefühlswelt zu tun haben) komplett in den Kopf zu holen und zu intellektualisieren dem sei dieses Buch empfohlen!

Für Laien absolut nicht zu empfehlen! Für Fortgeschrittene mit wirklicher Freude am Lesen auch nicht...
Veröffentlicht am 18. April 2007 von 000

4.0 von 5 Sternen Denkanstösse von Alltagsdingen über Neurosen bis Persönlichkeitsstörungen aus freudianischer Sicht, 15. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Neurotische Konfliktverarbeitung (Taschenbuch)

Ich hatte mir einen Überblick erwartet: alles wird klarer und ordnet sich ein. Dies erreicht dieses Buch für die meisten Begriffe überhaupt nicht. Dafür bekommt man viele Anstöße zur Auseinandersetzung und zum Weiterdenken. Alle Begriffe werden stark differenziert und von Mentzos auch leicht anders definiert. Dies erfordert zum lesen viel Konzentration. Alles zu behalten überfordert das Gedächtnis - außer man ist bereit dieses Buch nicht nur zu lesen, sondern in aller Tiefe zu studieren. Die Zahl der Begriffe für Neurosen und Persönlichkeitsstörungen ist einfach zu groß, um sie in mehreren Differenzierungen über die gesamte Buchstrecke parat haben zu können.

Sehr klar sind die Angstneurosen und der Unterschied im Umgang mit Phobien zur Verhaltenstherapie dargestellt. Umgekehrt habe ich den Begriff Narzissmus in meiner Verwirrung nach der Lektüre dieses Buches im ICD10 noch mal nachgeschlagen.

Das Stichwortverzeichnis am Ende ist sehr ausführlich. D.h. man kann sich aus diesem Buch zu einem spezifischen Thema sehr gut Denkanregungen holen und damit es zu einem Nachschlagewerk für geistige Impulse machen.

5.0 von 5 Sternen genau das richtige, 20. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Neurotische Konfliktverarbeitung (Taschenbuch)
Ich bin ein Laie in Sachen Pschologie und habe lange gesucht um eine Buch zu finden, dass anschauliche Erklärungen und Voraugenführungen anstatt starre Definitionen und hochgegriffene Begriffe liefert.
Auch wollte ich nicht dieses typische Cosmopolitan-Psycho-Test Geschwafel lesen.
Ich habe ein Buch gesucht das in die Psychologie einführt und dennoch verständlich ist.
Auf einen Tipp hin habe ich mir das Buch von Mentzos besorgt und angefangen zu lesen.
Ich kann sagen, dass es genau das richtige war.
Es wird eine sehr gute Einführung widergegeben, nicht ohne auch die dazugehörigen Begriffe zu gebrauchen, doch werden diese vor Verwendung vom Autor definiert.
Hinweise auf frühere Anschauen und Literatur von vorangegangen Wissenschaftlern werden gegeben, sodass man sich auch orientieren kann.
Freilich, es liest sich nicht so leicht wie ein Roman und man braucht dafür länger als für den Psycho-Artikel eines Magazines, doch es zahlt sich aus und ist nicht unschaffbar.
Es bringt die Basis einer ernsthaften Auseinandersetzung mit sich, das es manchmal nicht leicht ist, sollte man in Kauf nehmen für eine professionelle Ausführung.
Leser, die mit philosophischen Werken vertraut sind, werden mit diesem kein Problem haben.
Menschen die Fragen wie "Warum lässt er seine Socken im Wohnzimmer liegen" und "Warum braucht sie zum Schminken 1h" sollten vielleicht doch bei Cosmopolitan bleiben.
Somit 5 Sterne für Professionalität, Ausführung und Verständlichkeit.

5.0 von 5 Sternen Prima Einführung in die psychoanalytische Neurosenlehre, 29. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Neurotische Konfliktverarbeitung (Taschenbuch)
Das Taschenbuch war mir eine gute Hilfe für den Einstieg in das Verständnis der Neurosenlehre. Sehr guter Schreibstil und Gliederung, dabei nicht zu lange Texte in den einzelnen Abschnitten sind die Kennzeichen von Mentzos' Buch. Deshalb kann ich dieses Buch dem interessierten Nicht-Ganz Laien zum Studium bestens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schwerer Start, dann unglaublich gut!, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Neurotische Konfliktverarbeitung (Taschenbuch)
Es dauert einige Zeit, bis man sich bei Mentzos eingelesen hat. Haltet durch, dann wird dieses Buch euer bester Freund. Diese Buch stafft es, dass man die Psychodynamiken verstehen lernt. Ein Muss in der Psychotherapeutenausbildung!

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Lehrbuch, 14. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Neurotische Konfliktverarbeitung (Taschenbuch)
Dieses Buch ist m.E. das wichtigste von Stavros Mentzos und sehr hilfreich für Ausbildungskandidaten zum psychologischen Psychotherapeuten, dazu verständlich geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes, aber auch anspruchsvolles Buch, 2. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Neurotische Konfliktverarbeitung (Taschenbuch)
Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass man, wenn man dieses Buch verstanden hat, das Grundlegende verstanden hat, was es zu diesem Thema zu verstehen gibt.

Allerdings war genau dieses "Verständnis" auch zeitweise ein Problem, da die Inhalte zuweilen sehr kompliziert beschrieben sind.

Zum Lernen für Prüfungen - wie das bei mir der Fall war - ist dieses Buch jedoch gut geeignet, weil es einfach die Grundlagen der Neurosenlehre erklärt und aufzeigt. Deshalb vier Sterne...

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Neurotische Konfliktverarbeitung (Taschenbuch)
Auch wenn das Buch an auch an Laien gerichtet ist, würde ich diesen davon abraten. Für Leute die bereits über Wissen in diesem Bereich verfügen oder psychodynamisch orientiert arbeiten, allerdings absolut empfehlenswert. Die Gedankengänge von Mentzos sind gut nachzuvollziehen und vertiefen das eigene Wissen. Sowohl der Modus, als auch Konflikt und Struktur sind gut erklärt.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Zustand, schnelle Lieferung., 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Neurotische Konfliktverarbeitung (Taschenbuch)
Ein sehr gutes und hervorragend geschriebenes Buch, das das komplexe Thema anschaulich und verständlich aufarbeitet. Absolut empfehlenswert, auch für Einsteiger!

5.0 von 5 Sternen strukturiert, verständlich, fesselnd, 11. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Neurotische Konfliktverarbeitung (Taschenbuch)
Nur wenige Autoren haben mich so wie Mentzos begeistert. Dieses Buch gibt einen exzellenten Einblick in die Psychodynamik intrapersonaler Konflikte. In jeder Hinsicht empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen ein Klassiker, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Neurotische Konfliktverarbeitung (Taschenbuch)
ich las das Buch für meine ausbildung zur Therapeutin und fand es sehr hilfreich, da besonders aus der analytischen sicht neue perspektiven einfliessen. ich verschenkt es an freunde und fmilienmitglieder, die sich für Psychologie interessieren und sie waren begeistert.
ein standartwerk für laien und Experten!

Neurotische Konfliktverarbeitung
Neurotische Konfliktverarbeitung von Stavros Mentzos (Taschenbuch - 1. März 1984)