4.0 von 5 Sternen Die Frage nach der Willensfreiheit - Manns Roman als politisch-moralische Botschaft?
Der Ich-Erzähler verbringt mit seiner Frau und beiden Kindern den Sommer im faschistischen Italien. Dort wird er in den Bann des Zauberers Cipolla gezogen, der sein Publikum immer wieder durch Tricks verblüfft und auch Gedankenübertragung und Hypnose in sein Programm bei der Vorführung bringt. Der Ich-Erzähler ist hin- und hergerissen zwischen...
Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von Josephine Sterner

3.0 von 5 Sternen historisch wichtiges Werk, aber streckenweise anstrengend zu lesen
Im Jahr 1930, drei Jahre vor Hitlers Machtergreifung und zu der Zeit der Herrschaft des Faschisten Benito Mussolinis in Italien, verfasste Thomas Mann sein "tragisches Reiseerlebnis" "Mario und der Zauberer". Mit seiner Novelle bewies der Autor politischen Weitblick und ein untrügliches Gespür für die Stimmung in Deutschland vor Hitlers...
Vor 7 Monaten von Marlene veröffentlicht

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen alles bestalles bestens, gerne wieder., 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mario und der Zauberer: ein tragisches Reiseerlebnis (Taschenbuch)
alles bestalles bestens, gerne wieder. Vielen Dank!!ens, gerne wieder. Vielen Dank!! alles bestens, gerne wieder. Vielen Dank!! alles bestens, gerne wieder. Vielen Dank!!

5.0 von 5 Sternen gut, 4. Oktober 2013
gut, gerne. wieder! super 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

4.0 von 5 Sternen Lektüre für die Schule, 7. April 2013
Meine Tochter brauchte dieses Buch für die Schule. Man hat also überhaupt keine Wahl zu entscheiden, ob es einem gefällt oder nicht.

5.0 von 5 Sternen Schulbuch, 16. Februar 2013
Mussten dieses Buch für die Schule kaufen, es hat eine gute Qualität und sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt.

1.0 von 5 Sternen Schreckliches Buch., 11. November 2011
Das Buch ist wie ein Krampf. Ich musste es lesen, da die Schule es von mir verlangte. Ich habe wirklich noch nie so ein langweiliges Buch gelesen. Der Schreibstil mag zwar ein Kunstwerk sein, allerdings ist es sehr schwer zu lesen und es macht auch keinen Spass diese megalangen Sätze zu lesen. Ich habe mich gefragt: Wo ist der Höhepunkt? Ich habe ihn wohl verpasst. Wenn jemand ein Buch sucht, das Spass machen soll, dann ist das Buch die falsche Wahl. Ich habe für die paar 100 Seiten bestimmt 2 Wochen gebraucht, weil es amich so gelangweilt hat. Ich bin froh, dass ich es hinter mir hab.

5.0 von 5 Sternen Schule halt :), 13. Februar 2013
Das Produkt ist wie beschrieben angekommen, auch in angegebener Zeit, und vereinbart Qualität und Nutzbarkeit. Zufrieden gestellt in vollem Maße!

2.0 von 5 Sternen langeweile pur, verschachtelte Sätze und der erzähler ist der horror, 23. Mai 2012
Langeweile Pur,

Der Titel ist nicht klar.

Horrorhafte "Novelle" oder "doch keine Novelle" .

Im Deutschunterricht erlebt man die Krise und das Thema Nationalsozialismus / Faschismus hängt einem mittlerweile aus dem Hals raus.

Absolut schreckliches Buch, man sollte die 2 Seitige Zusammenfassung im Lektüreschlüssel ( Reklam ) lesen, ist sinnvoller !

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 19. Januar 2012
Der Deal hat problemlos geklappt schnelle Liferung und alles Ok mit dem bestellten Artikel!Jederzeit wieder etwas bei diesem Anbieter bestellen!

schönen Tag noch

Paulchristoph

1.0 von 5 Sternen was soll man damit?, 26. April 2011
Ohne den autor angreifen zu wollen - Das Buch könnte genausogut Mario an der Fleischtheke, ein tragisches Einkaufserlebnis heißen.
Jedenfalls vom Grad der Spannung (nicht vorhanden), von der Story (ebenfalls), der Schreibstil ist unerträglich und dank Schule darf man in Genuss selbigen Werkes kommen.
Wenn ich die Auswahl hätte, jemanden ein Buch zu empfehlen und es stünden dieses und der Vorleser zur Auswahl, würde ich ganz klar zweiteres Empfehlen.
Dieses Werk hat keinen Reiz, aus einem Geschichtsbuch lernt man mehr über den Faschismus in Italien als in dieser Story aus dem Leben von Thomas Mann.

2.0 von 5 Sternen Ein langweiliger Urlaub?, 17. Oktober 2008
Das Buch "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann handelt von einem Urlaubserlebnis. Genauso spannend wie der Titel ist auch der Inhalt der Geschichte. Im damaligen Italien spielen sich unglaublich spannende Geschichten ab, jedoch wird keine davon im Buch erwähnt. Der Tod eines Zauberers während einer Zaubervorstellung scheint das einzig Spannende zu sein, ist es aber nicht, da man dessen Mord durch die Vorgeschichte rechtfertigen kann.
Die Handlung ist sehr kurzatmig und ist schon vorbei bevor sie überhaupt begonnen hat.
Thomas Mann "müllt" den Leser mit privaten Reflektionen zu, die weder interessant sind, noch die Handlung vorranbringen.
Schließlich bleibt nur zu sagen, dass das Buch mich genauso ansprach wie sein Einband.

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

Mario und der Zauberer: ein tragisches Reiseerlebnis
Mario und der Zauberer: ein tragisches Reiseerlebnis von Thomas Mann (Taschenbuch - 1. April 1989)