4.0 von 5 Sternen Auf dem Weg zum Mond
Ein Autor mit Weitsicht.

Inhalt
Nach dem Ende des Sezessionskrieges in Amerika hat sich im „Gun Club“ gepflegte Langeweile breit gemacht. Bereits im ersten Kapitel lernen wir unter anderem J.T. Maston und den Präsidenten des Gun Clubs, Impey Barbicane kennen. Da die Herren bei der Frage auf was bzw. wen man als nächstes schießen...
Veröffentlicht am 2. Dezember 2012 von Kitai

3.0 von 5 Sternen Leider nicht besser als der Vorgänger
Wie der werte Leser bereits aus dem Vorgängerroman wissen wird, ist der Abschuss der Columbiade geglückt und die drei menschlichen Insassen Barbicane, Nicholl und Ardan, sowie einige tierische Zeitgenossen befinden sich auf dem Weg zum Mond. Bis dahin ist es allerdings wohlweislich ein langer und im wahrsten Sinne des Wortes 'steiniger Weg', so dass unsere...
Veröffentlicht am 8. August 2012 von deathdealer92618

3.0 von 5 Sternen Von der Erde zum Mond, 12. Januar 2015
Dieses Buch ist sehr schwer für einen Laien zu verstehen. Mir sind zuviel wissenschaftliche Themen in diesem Buch, die man sich nicht merken kann.

4.0 von 5 Sternen Gut, 25. Februar 2015
Alles Bestens für Leute die solche Bücher mögen. Es ist sehr guter Zeitvertreib bei schlechten Wetter oder bei Freizeit bzw. Reisen.

5.0 von 5 Sternen Jule Verne, 15. Februar 2014
Nico Keupink (Schnellbach, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (Taschenbuch)
Ein zeitloser klassiker. dieses buch ist super geschrieben und man kann es immer wieder lesen ohne das es wirlich langweilig wird.

5.0 von 5 Sternen top, 21. Mai 2015
Die Bücher sind der absolute Hammer Jules Verne versteht es die einzelnen Charaktere in Szene zu setzten =) =) =)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 4. November 2009
Wer Jules Verne einmal gelesen hat wird verstehen wieso er zu den Besten Schriftstellern von Abenteuerromanen gezählt wird.
Seine Bücher sind Klassiker die jeder einmal gelesen haben muß.

3.0 von 5 Sternen Die Sache mit der Schwerkraft, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (Kindle Edition)
Zum Buch selbst gilt, was ich schon über Jule Vernes "Reise um den Mond" geschrieben habe. Eines würde ich noch gerne ergänzen: Als Techniker und Selbst Science-Fiktion Schreiber (....reinhold-ziegler.de) interessiert mich natürlich auch, wie technisch sauber Verne mit der Wissenschaft umgegangen ist. Das ist zum Teil bewundernswert, zum Teil sieht man die Fleißarbeit beim Sichten seiner wissenschaftlichen Quellen (waren natürlich auch nicht so viel wie heute!) Was mich aber erstaunt hat, war, dass das Wissen um Gravitation, Geschwindigkeit und Beschleunigung auch damals schon so weit war, um sich vorstellen zu können, was im Inneren eines abgeschossenen Projektils für Gravitationsverhältnisse herrschen - nämlich ab dem Ende der Beschleunigung im Kanonenrohr bis zum Abbremsen (wie auch immer) Schwerelosigkeit. Manchmal war er an der Erkenntnis ganz nah dran, er beschreibt sogar, dass aus der Kapsel hinaus geworfene Gegenstände im Weltraum neben der Kapsel mitschweben. Aber dass dann auch die Passagiere in der Kapsel ständig schweben müssten, auf diese Idee kam er nicht. Keine Vorwurf an den alten Phantasten, aber interessant, finde ich: Manchmal liegen die Erkenntnisse offen vor einem, und trotzdem sieht man sie nicht.Weil man oft nicht bereit ist, seiner eigenen Phantasie und Vorstellung zu folgen.

3.0 von 5 Sternen Schon damals. Fortsetzung schlechter als das Originial, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise um den Mond: Roman (Taschenbuch)
Es ist schon sehr interessant, daß schon damals im 19 Jhdt. Fortsetzungen nicht mehr an das Original herankamen. War die Reise zum Mond, welches mit dem Abflug (eigentlich Abschuss) endete noch sehr unterhaltsam, interessant und verblüffend, so ist die anschließende Reise um den Mond irgendwie lahm. Teilweise hatte ich das Gefühl eine Abhandlung des zur damaligen Zeit Standes der Wissenschaft zu lesen. Michel Ardan nervt schon nach kurzer Zeit, da dieser irgendwie als dumm hingestellt wird, der von seinen beiden Kameraden belehrt wird. Zum schmunzeln brachte mich wieder die typische Naivität von Jules Verne, der sich die Reise zum Mond fast wie einen Wochenendausflug vorstellte. Da wird am Herd gekocht, Brettspiele gespielt und das Fenster geöffnet um etwas (was verrate ich nicht) hinauszuwerfen. Weiters möchte ich als Negativ anmerkten, daß in meiner Kindle-Version die schönen Bilder irgendwie verschoben waren. Das paßte nicht zum Text. Eltern, die meinen ihren Kindern das Lesen mit diesem Buch näher zu bringen, seien gewarnt. Lesen Sie zuerst das Buch selbst um sicherzugehen, daß die damals gültige Rechtschreibung Neu-"übersetzt" wurde. Ansonsten könnte es bei Ihren Kindern zu Problemen führen.

Alles in Allem hat mich Jules Verne zum ersten Mal (nach mittlerweile 6 Büchern) enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen Ein typischer Jules Verne, 17. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Reise um den Mond (Taschenbuch)
Abenteuer pur, Humor und vorrausschauende Wissenschaft. An diesem Roman habe ich nichts auszusetzen, ausser das es sich stellenweise nicht leicht liest, auf Grund der technischen Erklärungen - diese Passagen sind zum Teil zu lang auseinander gedehnt worden. Aber ansonsten liest es sich wie ein typischer Jules Verne Roman, wo man inhaltlich, vor allem als Fan, voll und ganz auf seine Kosten kommt. Allein für die Idee, dieser Geschichte würde ich 5 Sterne geben, einen Abzug gibt es nur wegen der stellenweise auftretenden Langatmigkeit. Trotzdem spannend und unterhaltsam! Ein Muß für jede Jules Verne Sammlung.

2.0 von 5 Sternen Technik, die nicht begeistert, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (Kindle Edition)
In dem ganzen Buch wird über den Bau einer Kanone berichtet, die am Ende mehrere Menschen incl. Lebensmittel und Ausrüstung von der Erde zum Mond schießen kann....... Im Gegensatz zu den anderen Jules-Verne-Romanen, die auch fast nur aus Fantasie und Träumereien bestehen, ist diese technische Spinnerei leider absolut nicht mein Ding.

5.0 von 5 Sternen Jules Verne, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Von der Erde zum Mond (Kindle Edition)
Bin Fan von SF- Romanen und habe alle Erscheinungen des Autors, jetzt kann ich auch auf Kindel nach und nach alle Lesen ohne die Bücher mit zu schleppen.

Reise um den Mond
Reise um den Mond (Broschiert)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen