4.0 von 5 Sternen Hauptmann von Köpenick: Rezension
In diesem Stück geht es um denn glücklosen Schuster Wilhelm Voigt der nach einer Jugendsünde die meiste Zeit seines Lebens im Gefängnis verbringt, schließlich ausgewiesen wird, obwohl er seine Heimat liebt.
Er nutzt die Schwächen des preußischen Militärregimes (blinder Gehorsam) aus, um ein Rathaus zu überfallen und sich...
Veröffentlicht am 19. Mai 2005 von Graf Salentin Schule Jünkerath

3.0 von 5 Sternen Bedingt geeignet
Ich bin in der 9. Klasse und wir haben die Lektüre in der Schule gelesen. In dem Buch geht es um das Militär früher in Deutschland. Der Protagonist gibt sich als Hauptmann aus, deshalb könnte man es auch als Parodie sehen. Das Stück ist im Berliner Dialekt geschrieben, weshalb es manchmal etwas schwer verständlich ist. Bei der Bewertung auf...
Veröffentlicht am 22. März 2012 von Bismarckschule

5.0 von 5 Sternen Immernoch der Alte, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hauptmann von Köpenick: Ein deutsches Märchen (Taschenbuch)
Was soll man zu einem Buch sagen, ausser dass der Inhalt komplett ist und der Einband i.O. Über den Inhalt muss man wohl nichts sagen.

4.0 von 5 Sternen Systemkritik und Dialekt, 20. Mai 2014
Besonders amüsant ist der berlinerische Dialekt der durch das ganze Werk verwendet wird, so wie die zwei parallelen Handlungsstänge der Uniform und Voigts.

5.0 von 5 Sternen Schulbuch, 22. März 2014
Brauchte das Buch für die Schule, Inhalt war aber viel besser als erwartet. Bin zufrieden. Gut, gut, gut, gut, gut.

4.0 von 5 Sternen Schön..., 11. Februar 2014
... schöne Geschichte vor Allem Szene 17 aber jedenfalls ein super Leitfaden. Nur manchmal sind die Anderen Dialekte ein kleines bisschen nervig.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch! Gefällt mir!, 8. November 2013
Das Buch ist zwar etwas schwer zu lesen,aber wenn man den Inhalt verstanden hat macht es Spaß zu lesen und das Buch hat auch nicht sehr viele Seiten.

4.0 von 5 Sternen gutes Buch, 26. Mai 2013
Ich brauchte das Buch relativ schnell, und es war auch schnell da. Ich würde immer wieder hier Sachen bestellen, war also sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Ein muss, 16. Januar 2013
Meine Tochter muss es lesen ich durfte es lesen und es ist schwer zu lesen. gott sei dank bin ich aus der Schule

4.0 von 5 Sternen Super Buch, jedoch sehr schwer zu lesen, 14. Februar 2012
Ich fand das Buch an sich echt gut. Jedoch hat es mir nicht gut gefallen, dass alles im Berliner Dialekt geschrieben war. Dies hat dafür gesorgt, dass das Buch sich sehr schlecht lesen lies.

5.0 von 5 Sternen Köpenick, 29. Dezember 2011
Sehr gutes Buch mit Erläuterungen usw. Große Hilfe für die Schule.Viele Freunde benutzen es auch.
Lohnt sich zu kaufen !

4.0 von 5 Sternen Unerwartet gut!, 18. April 2010
Ich bin 15 Jahre alt und musste dieses Drama in der Schule lesen.Ich gebe zu,dass ich den Hauptmann nie freiwillig gelesen hätte,aber jetzt muss ich sagen,dass es sich gelohnt hat.Es ist wirklich ein interessantes Buch,jedoch sehr anspruchsvoll.Man muss sich über jedes Detail Gedanken machen,ansonsten versteht man es womöglich nicht.Wer sagt,dass es langweilig ist,hat den Sinn des Dramas nicht verstanden!

Der Hauptmann von Köpenick: Ein deutsches Märchen
Der Hauptmann von Köpenick: Ein deutsches Märchen von Carl Zuckmayer (Taschenbuch - 1. Dezember 1961)