5.0 von 5 Sternen Jung für die Westentasche
Veröffentlicht am 11. August 2004 von jabka24

3.0 von 5 Sternen Interessant aber anstrengend
Für einen Laien ist das Buch sicher interessant, aber auch schwer zu lesen. Nicht unbedingt etwas für Einsteiger, die von den Theorien Jungs vorab noch gar nichts gehört haben!!
Veröffentlicht am 13. Dezember 2007 von SpaßamLesen

5.0 von 5 Sternen Jung für die Westentasche, 11. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Psychologie von C. G. Jung (Taschenbuch)
Dieses Büchlein ist ein kleines Bündel Weisheit! Jolande Jacobi schafft es, C.G. Jungs Konzept der menschlichen Seele auf nur 150 Seiten verständlich und dennoch umfassend zu erläutern. Dieser nunmehr 60 Jahre alte Klassiker der Studienliteratur ist daher nicht nur für Wissenschaftler ein perfekter Einstieg in die jungianische Sicht der Dinge, er ist ebenso jedem zu empfehlen, der sich und seine Umwelt etwas besser verstehen lernen möchte. Und selbst bei aller Knappheit geht diesem Buch das Wichtigste nicht verloren: der Humor!

5.0 von 5 Sternen wegweisend, 26. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Psychologie von C. G. Jung (Taschenbuch)
Das Buch das der als behandelnder Artzt in einem Sanatorium tätige Jung beschreibt gründet auf der Analyse des Menschen und des sich einlassens.

Während damalige Ärtzte versucht haben den Menschen ihre Psychosen zu kurrieren in dem sie ihnen diese ausreden wollten,hat Jung sich mit in deren Alpträume mitnehmen lassen und auf diese weisse oft einen Ausweg gemeinsam mit dem Kranken gehen können.

Damals völig neu und überaschend, heute sehen wir durch die vielzahl psychologischer Beratungsstellen wie dringend die Menscheit das gebraucht hat.

Insofern ein Buch für den Menschen, die Menschlichkeit und es färbt auch etwas von Jungs nicht immer ganz fairem Humor durch.

Aber auf jeden Fall kein trockenes Lehrbuch, was er uns auch nie hinterlassen hat, sondern eine Anzahl von Fällen wie man sich auf Menschen

einlässt. Eine Entdeckungsreise.

4.0 von 5 Sternen extrem spannend, 6. Februar 2009
W. Christiane (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Psychologie von C. G. Jung (Taschenbuch)
Nachdem ich von C.G. Jung "Erinnerungen, Träume, Gedanken" gelesen habe ( und mich stellenweise sehr schwer tat ) war ich auf das Schlimmste gefaßt, als ich Jolande Jacobi`s Buch zur Hand nahm um mich nun mit "seiner Psychologie " zu beschäftigen. -- Und bin begeistert, es ist sachlich geschrieben, und dennoch extrem spannend sich in die "Tiefe" mitnehmen zu lassen.

3.0 von 5 Sternen Interessant aber anstrengend, 13. Dezember 2007

3.0 von 5 Sternen Immer noch zu ermüdend, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Psychologie von C. G. Jung (Taschenbuch)
Mag sein, dass es nicht so kompliziert ist wie andere Ausführungen, aber ich finde es trotzdem ermüdend und wenig spannend geschrieben. Ich habe es in die Ecke gelegt.

3.0 von 5 Sternen schöne Einführung, 9. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Psychologie von C. G. Jung (Taschenbuch)
Hallo, ich habe mir erst kürzlich das Buch hier bestellt und war mit der Qualität sehr zufrieden.
ZU dem Inhalrt es nennt sich ja Einführung,
jedoch ist es für mich noch ein bisschen schwer zu verstehen.
Hier und da sind bei mir noch Notizen am Heftrand:)
Aber das muss ja bei euch nicht der Fall sein.
Schön nett geschrieben, verständlich also ich kann es nur weiterempüfehlen für die "Jung" - Freunde bzw. die die es noch werden wollen:)

Die Psychologie von C. G. Jung
Die Psychologie von C. G. Jung von Jolande Jacobi (Taschenbuch - 1. Oktober 1977)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,68
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen