4.0 von 5 Sternen CC wird greifbar - und wieder doch nicht!
Am 9. April 2001 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wirr
Veröffentlicht am 24. Dezember 2012 von Mediatrice

4.0 von 5 Sternen CC wird greifbar - und wieder doch nicht!, 9. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Ring der Kraft. Don Juan in den Städten. (Taschenbuch)
Carlos Castaneda und Don Juan in Mexico City. Wenn einem Europäer der Schauplatz vielleicht greifbarer erscheinen mag, im Gegensatz zu den vorherigen Büchern, so entfernt sich der Inhalt der neuen Gespräche manchmal doch deutlich vom Vorstellungsvermögen eines "Zuschauers". Dieses Buch ist nicht gut zum Einstieg in die Welt des Carlos Castanedas und seines Mentors Don Juan geeignet. Man sollte vorher zumindest "Reise nach Ixtlan" gelesen haben.. Trotz allem sind die Gespräche und Berichte sehr interessant zu lesen und ein Muss für jeden Castaneda "Fan"!

5.0 von 5 Sternen Das Buch von Castaneda, das wohl am besten Fragen auflöst, 4. Mai 2001
M. Willam (Frankfurt/M, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
War der Leser bei Castanedas früheren Büchern geneigt, zu vermuten, daß Don Juan mittels der erwähnten psychotropisch wirkenden Pflanzen ihn vermeintlich etwas vorgegaukelt hat, so klärt dieses Buch den Leser auf, daß jene nur zu Beginn Castandedas Ausbildung zum Krieger eingesetzt wurden, um ihn vom strukten Festhalten an der "zivilisierten" Sicht der Welt abzubringen. Interessant sind auch einige Andeutungen von vermeintlichen außerkörperlichen Erfahrungen, die bes. Don Genaro erwähnt. Der Leser sei aber vorgewarnt: Dieses Buch ist eine Art "Cliffhanger" - Es endet zwar schlüssig in sich selbst, jedoch für den Leser äußerst unbefriedigend. Das Buch "Der zweite Ring der Kraft" zu lesen, ist demnach ein Muß!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 4. Dezember 2012
Hatte dieses Buch vor Jahren gelesen und hatte es vergeben und nicht zurückbekommen.
Dank Amazon nun wieder im Bücherschrank.

Vielen Dank

Hans Klein

1.0 von 5 Sternen Wirr, 24. Dezember 2012
Mediatrice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ein überheblicher Meister, der seinen Schüler ständig auslacht und ihm wirres Zeug erzählt. Schwulstiger Erzählstil in abgehacktem Stil - Kurzsätze, Sprunghandlungen. Seltsame Handlungen, die nicht erklärt werden und die mir absolut nichts sagen. Er ging in die Büsche (geht er mehrmals im Buch) - um was zu machen? - zu pinkeln, Drogen zu nehmen, erleuchtet zu werden?

Sag mir etwas, Don Juan, sagte ich halb im Scherz. Bist du es selbst oder bist du dein Doppelgänger? Er beugte sich zu mir herüber. Er grinste. Mein Doppelgänger, flüsterte er. Mein Körper schnellte in die Luft, wie von einer unheimlichen Kraft getrieben. Ich rannte zu meinem Auto...Die beiden rannten auf mein Auto zu, während ich einstieg. Sie lachten und hüpften auf und ab.

Nach wenigen Sätzen habe ich bereits angefangen, das Buch nur noch zu überfliegen - vielleicht hätte ich mit etwas Peyote-Kaktus das Ganze relaxter gesehen oder erkannt?

Der Ring der Kraft. Don Juan in den Städten.
Der Ring der Kraft. Don Juan in den Städten. von Carlos Castaneda (Taschenbuch - 11. Februar 2010)