5.0 von 5 Sternen Super Einstieg in ein schwieriges Thema, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Nahostkonflikt (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch durch Zufall gefunden, als ich nach einem einigermaßen verständlichen Einstieg in diese durchaus schwierige Materie suchte. Nicht nur ich, sondern auch ein Freund, der es nach mir las war begeistert!

Also - was erwartet den potentiellen Leser dieses Buches?

1. Keine Ellenlangen Abhandlungen, sondern ein knapper, aber fundierter Text, mit allen nötigen! Informationen
2. Eine chronologische Reihenfolge - wie eine Art literarischer Zeitstrang
3. Man muss kein Ausgewiesener Experte sein um es zu verstehen - auch etvl. vorhandene Geschichtliche Wissenslücken, werden nicht zum Verhängnis
4. Kein überladenes Buch voller Fachtermini
5. Nüchterne Schreibweise - also endlich mal ein unparteiisches Buch als Gegensatz zur sehr einseitigen Medien-Berichterstattung

und das wichtigste ist mMn. folgendes - Ich hatte nach dem lesen endlich das Gefühl, die Thematik umreißen zu können. Die Problematik verstanden zu haben und nicht nur gelesen zu haben.

Vielen Dank an Hr. Steininger für dieses Buch, das man locker an einem Wochenende verschlingen kann!
Und an alle die noch zögern -> Kauftipp! - war das beste Buch über diese Materie, das ich bisher gelesen habe.

Lg

5.0 von 5 Sternen Toller Überblick über DEN Krisenherd der Welt, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Nahostkonflikt (Taschenbuch)
Dieses Buch ist einfach spitze! Über gerade einmal 72 Seiten bekommt man einen sehr guten Überblick über den Nahen Osten und seinen Konflikt(en). Nebenher kann man selbst noch entscheiden, ob man sein dabei gesammeltes Wissen weiter vertiefen will, denn nach dem Fazit folgen noch gut 30 weitere Seiten bei denen dann genauer auf Kriege (z. B. Sechstagekrieg, Suezkrieg) und den anderen Ländern des Nahen Ostens neben Israel/Palästina eingegangen wird.

Perfekt ist das Buch zwar dennoch nicht, mir fehlen die Antworten auf zwei sehr wichtige Fragen:

- Wer hat denn nun eigentlich das "Anrecht" auf die Region? Wer war zuerst da? Die Araber oder die Juden? (Das Buch beginnt gleich im 19. Jahrhundert.)
- Was hat es mit den Sunniten, Schiiten, Alawiten und was es sonst noch im Islam gibt, auf sich? (Es geht fast ausschließlich um Israel und Palästina.)

Allerdings hat es mir dennoch sehr geholfen, endlich eine eigene Meinung zu diesem komplexen Thema zu bekommen - und das von einer neutralen Quelle, was man normalerweise von den westlichen Medien nicht behaupten kann.
Ich kann dieses Werk also nur jedem empfehlen und werde definitiv weitere Bücher darüber lesen, denn kein anderes Weltereignis dürfte im Moment wohl so relevant sein wie dieses.

4.0 von 5 Sternen Kurzweilig, 20. September 2014
Benjamin Elst (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Nahostkonflikt (Taschenbuch)
Kurzweilig und verständlich, auch wenn der Umschlagtext nicht ganz passt "bis zum Arabischen Frühling der Gegenwart", die Betrachtung geht nur etwa bis 2006 (Ausgabe März 2012)

5.0 von 5 Sternen einwandfrei, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Nahostkonflikt (Taschenbuch)
tolles Buch mit sehr vielen Fakten, leicht verständlich für Einsteiger. Lässt sich leicht lesen und ist sehr informativ und nicht überfrachtet. Alles Wichtige enthalten.

5.0 von 5 Sternen Tolle Lektüre, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Nahostkonflikt (Taschenbuch)
Das Büchlein hat sehr viel Wissen vermittelt , über das wenig informiert wird. Die Ursachen und Hintergründe sind sehr gut und verständlich formuliert.

Der Nahostkonflikt
Der Nahostkonflikt von Rolf Steininger (Taschenbuch - 2. März 2012)