4.0 von 5 Sternen Die (sich ausweitenden) Grenzen des (eigenen) Tellerrands, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Was macht uns schlauer?: Die führenden Wissenschaftler unserer Zeit über neue Strategien, unser Wissen zu erweitern (Taschenbuch)
Ich muss gestehen, ich habe das Buch noch nicht komplett durchgelesen, allerdings kann ich auch nach 2/3 der Lektüre sagen, dass das Werk einen sehr zum Nachdenken und Phantasieren anregt.

Mit den zumeist nur wenige Seiten umfassenden Essays diverser Wissenschaftler wird das Bewusstsein bzw. der Horizont des Lesers merklich erweitert, sofern man bereit ist, sich auf das Erlesene auch einzulassen.

Auf welchem Wissensstand man auch vorher war, man wird durch die zahlreichen, allerdings sehr kurzen Beiträge zwar kaum sein Fachwissen ausweiten können, wohl aber den eigenen (mentalen) "Tellerrand", dessen Grenzen sich mit jeder weiteren Seite Stück für Stück verschieben.

Eine interessante Reise durch das Universum und das Leben sowie die Wissenschaften - was uns heute bewegt und morgen (möglicherweise) noch mehr bewegen könnte.

Man muss auch nicht immer derselben Meinung sein, wie sie von den Autoren der Essays vertreten werden, aber es macht einfach ungeheuer viel Spaß, die unterschiedlichsten Standpunkte einzunehmen und den aktuellen Stand des Wissens mit Blick auf die (potenzielle) Entwicklung in der Zukunft wenigstens in Ansätzen kennen zu lernen.

Ein lohnenswertes Buch, zumal man die Essays auch als Appetithäppchen betrachten kann - wenn ein Beitrag besonders interessant wirkt, neigt man vielleicht dazu, mehr über den Autor oder seine (anderen) Arbeiten erfahren zu wollen? Auch diesen treuen Dienst erweist einem dieses höchst interessante Werk.

5.0 von 5 Sternen Kognitiver Werkzeugkasten, 20. November 2012
karin1910 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wissenschaftler aus den verschiedensten Disziplinen berichten hier in kurzen Beiträgen, welcher wissenschaftlicher Begriff ihrer Meinung nach dazu geeignet wäre, das geistige Rüstzeug von jedermann zu bereichern, um bessere Werkzeuge zum Nachdenken über die Welt zur Verfügung zu stellen.

Dabei werden ein breites Spektrum von Themen angesprochen, interessante Einblicke in der Denkweise von Forschern gewährt und spannende Überlegungen zur Funktionsweise des menschlichen Geistes angestellt.
Weiters zeigt sich, wie sehr gewisse Begriffe von Laien (aber auch von manchen sogenannten Experten) missverstanden werden.

Viele Kapitel thematisieren beispielsweise die Stellung des Menschen in der Natur, von der Frage, ob wir allein im Universum sind (welche von verschiedenen Autoren unterschiedlich beantwortet wird) bis zur Feststellung, dass nicht wir, sondern die Mikroben die wahren Herrscher der Welt sind.
Besonders interessant fand ich auch die Beiträge, die sich damit befassen, wie die meisten Menschen mit Fragen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik umgehen. Wenn beispielsweise erklärt wird, dass Korrelationen keine Kausalbeziehungen sind oder wie sehr der menschliche Geist dazu tendiert die Gefahren seltener, aber dramatischer Ereignisse wie eines Terroranschlags zu überschätzen (und deshalb den Einsatz möglicherweise gesundheitsschädlicher Scanner auf Flughäfen zuzulassen), schleichender vor sich gehende Bedrohungen wie die Umweltzerstörung aber zu ignorieren.
Ebenfalls erhellend ist die Feststellung, dass viele geläufige Annahmen in Bezug auf Placebos eher falsch als richtig sind. Dieser Beitrag (von Beatrice Golomb) sei allen, die sich mit der Arzneimittelforschung befassen, zur Lektüre empfohlen!

Natürlich kann ich in dieser Rezension nicht sämtliche interessanten Punkte aus den insgesamt 151 Beiträgen erwähnen. Ich kann daher nur jedem raten, dieses Buch selbst zu lesen und sich zu überlegen, welche Begriffe in den persönlichen kognitiven Werkzeugkasten aufgenommen werden sollten.

5.0 von 5 Sternen Alles, was wir Menschen für kosmisch wichtig halten, ist ein Zufall., 1. Mai 2014
Es gibt Bücher, die liest man an einem Wochenende und andere, an denen hängt man Wochen. Nicht weil sie so langweilig sind, sondern, weil das, was man darin liest, einfach Zeit braucht, um zu sickern. Man liest schließlich nicht alle Tage über das Prinzip der Mittelmäßigkeit, oder darüber, dass manche Probleme zahm und manche verwickelt sind. Vielleicht mag auch schon jemand über die Glockenkurve gelesen haben, aber über das Pareto-Prinzip? Nein das Buch ist nicht für Wissenschaftler geschrieben, sondern VON ihnen. Und es ist für ganz normale Menschen gedacht. Zusammengefasst haben eine ganze Menge kluger Leute kurze Aufsätze über zwei bis drei Seiten geschrieben, in denen sie ihre persönliche "Werkzeuge" vorstellen, die ihrer Meinung dazu beitragen würden, das große Ganze besser zu verstehen. Und es ist ein gutes Buch!

5.0 von 5 Sternen Extrem viele kurzeweilige und leerreiche Anregungen, 22. März 2013
Ich habe das Buch jetzt oft Abends vor dem Einschlafen zur Hand genommen und wirklich viel erstaunlich Neues für mich gelernt. Das wundert mich schon, denn eigentlich bin ich ständig am Lesen und Podcasthören (populär- und) wissenschaftlicher Beiträge und hätte mehr Bekanntes erwartet. Sehr empfehlenswert für Wissbegierige und Menschen, die über sich und die Welt dazulernen wollen. Der einzige für mich sichtbare Nachteil resultiert aus der Themenvielfalt: Jeder Essay einer Person beleuchtet auf 1-3 Seiten ein Thema. Das finde ich manchmal zu kurz und muss mich dazu zwingen, erst einmal über das Gelesene länger nachzudenken und wirken zu lassen statt gleich zum nächsten Artikel weiterzuspringen.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar für Selbstdenker!, 15. November 2012
Zunächst einmal finde ich es erstaunlich, dass dieses Buch (bisher) gerade einmal rezensiert wurde. Was lesen die Leser/innen bloß?

Wie auch immer: jeder "Kopfarbeiter" wird in diesem Buch sicher genug Anregungen finden, die das Versprechen des Titels einlösen. Ich habe es auf meinem Nachtkästchen liegen und markiere jeden Artikel, der für mein Denken, mein Leben, meine Arbeit Bedeutung hat. Das Inhaltsverzeichnis wird gelber und gelber ...

Beispiele: Gedankenexperiment, Unberechnetes Risiko, Maßstabsanalyse, Tiefe (!!) und viele andere.

Unbedingte Empfehlung für alle, die noch selbst denken wollen.