5.0 von 5 Sternen Eingriffe in den Alltag

2.0 von 5 Sternen Kein Aha-Effekt
Veröffentlicht am 31. Juli 2001 von Werner, Henry

5.0 von 5 Sternen Eingriffe in den Alltag, 5. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Blitzeis. Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
Nach seinem wunderbaren Roman "Agnes" hat Peter Stamm nun eine Auswahl seiner Kurzgeschichten veröffentlicht. In jeder dieser Geschichten steckt eigentlich das Zeug zu einem Roman, so dicht sind sie geschrieben. eigentlich habeln sie von ganz normalen Menschen, die in ihrem Alltag mehr oder weniger normale Dinge tun...bis ein Ereignis ihr bisheriges Leben erschüttert....und trotzdem geht das Leben danach noch weiter. Auch in Blitzeis schreibt Peter Stamm in gewohnter Manier, kurz und präzise - in einer wunderbar exakten Sprache.

4.0 von 5 Sternen Short Cuts, 19. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Blitzeis. Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
Blitzeis ist etwas aussergewöhnliches. Der auf das wesentliche reduzierte Stil Stamms lässt genügend Freiraum. Obwohl die Grundstimmung der Geschichten eine Aura Unentschlossenheit und Ratlosigkeit umgibt, verlieren sie sich nicht in Endzeistimmung. Stamm baut keine Klischees oder Metaphern auf, er schärft den Blick des Lesers für die sogenannten Alltäglichkeiten. Seine Bilder sind äusserst einprägsam. Gerade das macht dieses Buch aus. Sie sind zwischem 30 und 40? Alles läuft nach Plan? Dann lesen Sie doch einmal Blitzeis.

4.0 von 5 Sternen Liebe und Tod - Leitmotiv der Erzählungen Peter Stamms, 30. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Blitzeis. Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
Peter Stamm versteht es in seinen neun Erzählungen Lebensmomente voller Intensität aufzuzeigen, indem er die Liebe und den Tod als zentrales Leitmotiv verwendet. Nicht immer sind sie offenkundig, doch stets bedingen sie sich, sind Auslöser oder Resultat. Diese Einblicke strotzen vor Realismus, sie prägen sich ein: man fühlt die laue Sommer- nacht der Freunde am Eisweiher, die nach Liebe verlangt und den Tod zur Folge hat, man spührt den Todesdrang in Werner, den die raue Einsamkeit des Meeresspaziergangs verstäkt und dem die Liebe Lottes zu Trotzen vermag. Blitzeis! Zuckendes Feuer der Leidenschaft, Traurige Kälte des Todes - Wie nahe sie beisammen liegen, Peter Stamm schildert es!

5.0 von 5 Sternen traurig, wahrhaftig, schön, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Blitzeis: Erzählungen (Taschenbuch)
BLITZEIS ist das erste Buch, das ich von Peter Stamm gelesen habe. Es wird garantiert nicht das Letzte sein.

Eigentlich bin ich kein großer Freund von Erzählbänden, ich lese normalerweise lieber Romane. Aber weil der Titel für mich unheimlich stark klang und es ja auch Spaß machen kann, ein paar kurze Geschichten zwischen zwei Büchern einzuschieben, griff ich zu. Stamms Prosa hat mich sehr berührt und mitgenommen. Die melancholischen Beobachtungen sind in einer schlichten, präzisen Sprache verfasst. Wie kaum ein anderer beherrscht der Autor die Kunst des Weglassens, ohne einfältig oder abgemagert rüberzukommen. Die Bescheidenheit des Ich-Erzählers geschieht nicht aus Koketterie. Sie schafft Raum für Identifikation. Selten war ich beim Lesen auf eine derart angenehme Weise so nah an einer Stimme dran, fast schien es mir, als hätte Stamm sie mir wie ein leichtes, viel zu dünnes Regencape über die Schultern gelegt, um mich hinauszuführen, auf einsame Strände, in regnerische Straßen oder über einen sonnigen Fluss und in die schattigen Wälder. Egal ob New York, Schweden, Deutschland: es gelingt ein sehr naher, unverstellter Blick auf die Protagonisten, die mit großer Natürlichkeit die großen Themen im Kleinen verhandeln: Nähe, Distanz, Liebe, Hass, Freundschaft, Verrat unter Bekannten, Freunden, Paaren und Fremden. Peter Stamm beobachtet mitfühlend und klug und zum Glück nie belehrend oder allwissend. Man tastet sich mit ihm gemeinsam durch alltägliche Schicksale. Es ist eine leise, enttäuschende Sinnsuche, die mich nachdenklich und ruhig zurückgelassen hat. Am Ende bleibt einem in all dem Suchen, Versuchen und Scheitern vielleicht nur das Wissen um eine mysteriöse, unveränderbare Ordnung.

Ein System der Dinge und Wörter, das plötzlich, schleichend, schnell und eiskalt über uns hereinbrechen kann und uns ratlos zurücklässt. Blitzeis eben. Traurig, wahrhaftig, schön.

5.0 von 5 Sternen Toptip, 2. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Blitzeis. Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen. Nachdem ich auf die Kurzgeschichte von Peter Stamm in der Zeitschrift Literaturen gestoßen bin, habe ich sofort sein Buch Blitzeis gekauft.Was die Faszination dieser Kurzgeschichten bedingt, ist nur schwer auszumachen. Und doch geht von ihnen ein Sog aus, der einen das ganze Buch in einem Rutsch durchlesen lässt. Die Geschichten bleiben im Gedächtnis.Sein Stil ist ganz unprätentiös und dennoch oder vielleicht deswegen so lebensnah. Ein kurzes und intensives Eintauchen! Diesen Schreibstil muss man wahrscheinlich einfach im Blut haben. Empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Kein Aha-Effekt, 31. Juli 2001
Werner, Henry (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blitzeis. Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
Worin besteht die Kunst des Neorealismus? Texte auf ihren Kern zu reduzieren, um den Blick für das zu öffnen, was dahinterliegt. Wer "Blitzeis" liest, wird schnell enttäuscht sein: Hinter der klaren, direkten Sprache liegen nur selten tiefere Einsichten. Die Personen bleiben maskenhaft, so wie die Erzählungen nur selten dazu anregen, selbst weiterzudenken und zu -erzählen. An zwei, drei Stellen ist Stamm dicht an den Dingen, die das Buch interessant machen könnten: Brüche, Reflektionen, Magie. Aber kaum aufgenommen, lässt er diese Fäden wieder fallen. Das Buch ist in wenigen Stunden durchgelesen und noch bevor man sich der nächsten Lektüre zuwendet wieder vergessen

5.0 von 5 Sternen schnell und erwartungsgemäß, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Blitzeis: Erzählungen (Taschenbuch)
Die Büchersendung erreichte mich, wie gewöhnlich, in Rekordzeit. Es sind außerdem einfach wirklich tolle Texte, gefühlvoll, und ganz im Sinne von Stamms angenehm schlichten Stil.

Blitzeis: Erzählungen
Blitzeis: Erzählungen von Peter Stamm (Taschenbuch - 4. Oktober 2011)