4.0 von 5 Sternen Wenig Antworten, aber verdammt gute Fragen
Als ich das Buch aushatte (huch, nur zwei Tage gebraucht),dachte ich: OK, er hat eigentlich keine einzige Frage, der er in dem Buch nachging, beantwortet. Aber wie heißt es doch so schön, es kommt nicht darauf an, die gleichen Antworten zu haben, sondern die gleichen Fragen.
Vor 9 Monaten von FML veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geht so
Wie in einer anderen Rezension schon gesagt, ist dieses Buch wohl eher etwas für Statistik Freaks.
Der Autor hat hier viele Statistiken zusammengetragen und macht daraus ein Buch. Laut ihm gibt es 2 Wege zum Glück, einmal Geld und Konsum und einmal soziale Bindungen. Er stellt die Frage was von beidem denn nun glücklicher macht.
Idealerweise...
Vor 9 Monaten von Henning B. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geht so, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich weiß nicht, was ich wollen soll: Warum wir uns so schwer entscheiden können und wo das Glück zu finden ist (Taschenbuch)
Idealerweise sollte man beides besitzen und beiden Dingen in seinem Leben Platz geben. Doch diese Möglichkeit wird nicht in Betracht gezogen, es heißt entweder Geld oder Liebe. Das finde ich etwas engstirnig.

Manche Statistiken sind recht interessant, aber nichts wirklich neues und eindrucksvolles. Würde ich nicht noch einmal kaufen.

4.0 von 5 Sternen Wenig Antworten, aber verdammt gute Fragen, 30. Dezember 2013
Und die haben es in sich: warum sind wir alle so unzufrieden, obwohl es uns doch objektiv gesehen so viel besser geht als den Generationen vor uns? Warum können wir uns nie entscheiden? Warum wird das Glück dort immer ärmer, wo wir immer reicher werden? Warum kann Beschränkung zu mehr Genuß führen?
Dazu wühlt Bas Kast kräftig im Bereich der Statistiken herum und fördert einiges zu Tage, das bei mir und meinem Mann für regen Diskussionsstoff sorgte. De facto hab ich das Buch gelesen und mit meinem Mann mehrere Zweitfrühstücke durch diskutiert, beide total lebendig und elektrisiert von dem, was der Autor entdeckt hatte.
Von daher finde ich das Buch sehr wertvoll. Es ist nur leider viel zu kurz und es müßte noch einen Folgeband geben mit der Bemühung um Antworten. Oder aber will er uns nur anregen, es selbst zu tun? Kann sein.
Und wahr: Wer Statistiken mag und wen diese Fragen auch interessieren, für den bietet es wunderbare Gedankenanregung zum selber forschen, nachdenken, philosophieren.
Dazu ist es recht kurzweilig geschrieben, in durchaus frischem, angenehmen Ton.

Eine Sache möchte ich noch ergänzen:

Der Autor erwähnt die Amish und beschreibt sie als besonders psychisch gesundes Volk. Ich habe genau das Gegenteil gehört, daß nirgendwo so viele Psychopharmaka verschrieben werden wie bei den Amishen. Weiß nicht, ob's stimmt, es stammt aus einer Doku, die mal im TV kam.

5.0 von 5 Sternen Großartig wie immer bei Bas Kast, 16. September 2013
Ich bin sehr dankbar für die Bücher, die Bas Kast schreibt. Inhaltlich großartig, mit leichter Feder geschrieben und höchst informativ; so sollen Sachbücher sein. Ich glaube, ich habe all seine Bücher gelesen. Lieber Herr Kast, ich freue mich schon auf Ihr nächstes Buch, was für eine Wohltat derart Kluges zu lesen. Danke.

3.0 von 5 Sternen Lang gezogen, 22. Juli 2013
Hmm, ich hätte mir irgendwie mehr von dem Buch versprochen. Es zieht sich ein wenig, ich lese seit Monaten da dran und komme schlecht weiter. Ich habe nicht den richtigen Lesefluß gefunden. Bisher für mich keine Hilfe, sondern bisher nur Tatsachenaufzählungen von Dingen die ich auch schon weiß. Weiß nicht, ob ich es je zu Ende lesen werde, mir dauert es zu lange bis der Schriftsteller auf den Punkt kommt.