5.0 von 5 Sternen In schweren und in guten Tagen
Wenn man mal wieder so richtig am Boden zerstört ist, wenn man nicht mehr weiß, wo das Leben hinlaufen soll, wenn man denkt, dass alles keinen Sinn hat, dann sollte man ein Buch wie dieses zur Hand nehmen und plötzlich sieht man alles leichter.

Veröffentlicht am 11. Februar 2007 von Claudia Kerner

3.0 von 5 Sternen Ostereiersuche auf einem englischen Anwesen
Hat man sich erst mal in diesem Buch festgelesen, so fällt einem als erstes die schier unglaubliche Anzahl an Berichten, (Erfolgs) Storys und Anekdotenflut auf, die amerkianische Selbsthilfebücher nun einmal auszeichnet. Streng nach dem Motto Du kannst alles, Du musst es nur wollen und Dich an diese und jene Regel halten, wird dem Leser in der schillerndsten...
Veröffentlicht am 2. August 2009 von Kucher Wolfgang

5.0 von 5 Sternen In schweren und in guten Tagen, 11. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Sorge dich nicht - lebe (Taschenbuch)

Lebenshilfe-Literatur ist im Grunde nicht so mein Ding, aber dieses Buch hat mich davon überzeugt, dass es auch andere Bücher dieses Genre geben kann und Dale Carnegie gehört definitib zu den besten dieses Fachs.

Zugegeben, ich war zunächst skeptisch, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie ein Buch meine Sichtweise verändern konnte, doch meine Skepsis legte sich rasch. Man beginnt nachzudenken über sich, über sein Leben. Man sieht die Probleme anderer, die irgenwie schlimmer sind als die eigenen und misst so seinen eigenen nicht mehr die Bedeutung zu. Sie sind unwichtig, es gibt schlimmeres. DAS LEBEN IST SCHÖN!

Dale Carnegie schafft es, seine eigenen Probleme zu relativieren, die positiven Dinge in seinem Leben zu sehen, sich auf die Gegenwart zu konzentrieren und weder der Vergangenheit nachzutrauern noch über die Zukunft nachzugrübeln. Sie werden jetzt sagen, das machen doch alle Bücher dieser Sparte, das stimmt schon, doch sie werden es mir nicht glauben, dieses Buch hat tatsächlich eine sehr positive Stimmung in mir aufgbaut, die, so hoffe ich, noch eine Zeit anhält und wenn nicht, dann lese ich dieses Buch einfach nochmal!

5.0 von 5 Sternen Allheilmittel?, 27. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sorge dich nicht, lebe! (Ledereinband)
Ist man auf der Suche nach einem Buch sucht, das die Nerven beruhigen soll und das einem helfen soll, die großen und kleinen Probleme des Alltags zu lösen, wird einem mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit der Bestseller von Dale Carnegie empfohlen werden. Ob das gerechtfertigt ist, möchte ich jetzt nicht entscheiden, sicher ist nur: Carnegie macht die Perspektiven und Möglichkeiten bewußt, die in jedem Menschen schlummern, von vielen aber einfach „vergessen" werden. Er gibt einfache Regeln, die man sich leicht merken kann und die auch ohne größere Kraftanstrengung von jedem Menschen befolgt werden können. Ich war am Anfang sehr skeptisch, als ich das Buch von einem Freund geschenkt bekam, aber komischerweise fühlte ich mich nach einem kurzen Einlesen in die ersten Kapitel besser. Dieses Buch hat etwas Einzigartiges. Es vermittelt eine ansteckende Positivität und nach jedem Lesen hinterläßt es ein Lächeln auf dem Gesicht des Lesers. Auf alle Fälle hilft es, bestimmte Dinge in die richtige Perspektive zu rücken und etwas von der wunderbaren Leichtigkeit des Seins zu genießen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Muss man gelesen haben !, 8. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch kaufte ich mir nach den Anschlägen des 11. September aber nicht nur wegen diesen. Es entfaltete schon nach den ersten Seiten ein Gefühl der Ruhe in mir und half mir viele Dinge in einem anderen Licht zu sehen. Das Buch belebt viele Lebensweisheiten neu und gibt praktische Tips wie man Zufriedenheit und innere Ruhe für sich finden kann. Mir hat es sehr geholfen und ich lese immer wieder von Zeit zu Zeit darin weil es Mut macht und positiv stimmt. Allerdings setzt es vom Leser eine gewisse Offenheit voraus. Man muss sich auch auf das Buch einlassen und die angesprochenen Tips einfach mal ausprobieren.
Zwei Gefangene schauten durch ein Gitter in die Ferne, der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Damit man die Sterne des Lebens sieht: Dale Carnegie's Buch lesen!

5.0 von 5 Sternen Sorgenfrei(er) leben, 14. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Sorge dich nicht - lebe (Taschenbuch)
Dale Carnegie schafft es mit diesem Buch, praktische Anregungen zu geben, den Alltag sorgenfrei(er) leben zu können. Vieles wird der Leser auf sich münzen und umsetzen können. Jedoch ist es nicht in einem Rutsch zu machen, man sollte sich die Zeit nehmen, die Kapitel in Ruhe durchzu"arbeiten", nicht nur durchzulesen, am besten mehrfach.
Regelmäßig werden Zusammenfassungen gegeben und Resumees gezogen, so dass die wichtigsten Erkenntnisse vertieft werden. Nach diesem Buch werden Sie sich nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit grämen, sondern das Leben mit Sicherheit gelassener sehen können.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das aufbaut!, 18. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Sorge dich nicht - lebe (Taschenbuch)
Eine Freundin hat mir dieses Buch empfohlen, weil ich zur Zeit ziemliche Probleme habe und mir ständig Gedanken und Sorgen darüber mache, wie es weitergehen soll. Sie hat schon einiges an Lebenshilfe-Literatur gelesen und findet, daß Dale Carnegie zu den besten Autoren auf diesem Gebiet gehört.
Ich war zuerst skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß ein Buch mir dabei hilft, meine konkreten Probleme zu lösen. Das tut es natürlich auch nicht, der Autor versucht aber, den Leser dazu zu bringen, seine Probleme zu relativieren, auch die positiven Dinge in seinem Leben zu sehen, sich auf die Gegenwart zu konzentrieren und weder der Vergangenheit nachzutrauern noch über die Zukunft nachzugrübeln, sich abzulenken, etc. Das klingt alles sehr banal, aber während der Lektüre hat sich bei mir eine sehr positive Stimmung breitgemacht, die noch immer anhält.
Ich schließe mich allerdings dem Appell des Autors an, das Buch mehrmals zu lesen bzw. nach dem ersten durchlesen immer wieder zur Hand zu nehmen. Durch das mehrmalige Lesen verinnerlicht man den Inhalt und kann ihn leichter umsetzen. Ich habe es seit ca. 4 Wochen immer bei mir und es geht mir mittlerweile um einiges besser. Meine Probleme sind zwar noch immer da, aber ich sehe sie nicht mehr als unüberwindlich an und kann mich endlich wieder auf andere Dinge konzentrieren.

4.0 von 5 Sternen Der Selbsthilfe-Klassiker, 4. Mai 2007
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sorge dich nicht - lebe (Taschenbuch)
Wenn Sie zu diesem Klassiker der Ratgeberliteratur greifen, machen Sie sich auf ein wahres Bombardement an Beispielen, Storys, Anekdoten und Aussagen berühmter und gewöhnlicher Menschen gefasst. Ein Erfolgserlebnis jagt das andere. Wer will da nicht auch zu dem erlauchten Kreis der Gewinner, Erfolgreichen und Sorglosen gehören, denen alles gelingt, wenn sie nur lange genug am Ball bleiben? Die einfache Sprache, die lebensnahen Beispiele und die positive Grundhaltung haben dieses Motivationsbuch zu einer Erfolgsbibel gemacht. Nebenwirkungen: Bei exzessivem Gebrauch besteht die Gefahr des Schönredens und der Verdrängung. Und wer in ernsteren psychischen oder sozialen Schwierigkeiten steckt, ist in einer Therapie besser aufgehoben. Wir empfehlen diesen Longseller von Dale Carnegie, dem Pionier und Grand Maître der Selbsthilfeliteratur, allen Menschen, die nach Tipps zur Gedankenkontrolle und Entspannung suchen und die mit ihren Mitmenschen besser klarkommen möchten.

5.0 von 5 Sternen Die Kraft der Vergebung, 19. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Sorge dich nicht - lebe (Taschenbuch)
Besonders spannend am Klassiker von Dale Carnegie finde ich seinen Pragmatismus und die moderne Deutung der christlichen Werte. Auch die persönlichen Erfahrungsberichte sind einfach total inspirierend für das eigene Leben. Besonders angesprochen hat mich das Kapitel "Böses mit Bösem zu vergelten hat einen hohen Preis". Carnegie zeigt darin sehr anschaulich, wie sehr Groll und Gram anderen gegenüber letztlich immer das eigene Leben belasten und sogar ernsthaft krank machen können.
Ein außergewöhnliches Buch, in dem es auch um die Freiheit des Herzens und die Kraft der Vergebung geht ist Lebe im Augenblick!: Verwandeln statt verändern - Die Erfahrung der Unmittelbaren Transformation. Dieses Buch und die Seminare der beiden haben mir gezeigt, wie machtvoll und befreiend echte Vergebung ist - für mein eigenes Leben und das der Menschen um mich herum. Ich kann beide Bücher absolut empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Was ich eigentlich schon immer wußte, 12. Januar 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sorge dich nicht, lebe! (Gebundene Ausgabe)
"Sorge dich nicht, lebe" lesen wahrscheinlich am ehesten die Menschen, die es eigentlich gar nicht brauchen, da sie ohnehin die dort enthaltenen Ratschläge als "Handwerkzeug" zum Leben benutzen. Das Buch ist spannender als ein Krimi und man verspürt den Zwang, es nicht im Bücherregal verschwinden zu lassen, sondern es als "Gebrauchsbuch" immer wieder zur Hand zu nehmen. Die Praktiken, die dort beschrieben werden, sind eigentlich so einfach, daß ich mich frage, warum "tun" es nicht alle Menschen? Es gibt ein positives Erlebnis, wenn man feststellt, daß man eine Vielzahl der Praktiken bereits anwendet und (vielleicht) deswegen recht zufrieden und erfolgreich ist. Aber sicher ist es viel wichtiger für die Menschen, die "sich sorgen" dieses Buch zu lesen und wirklich als Handwerkszeug auf dem Schreibtisch liegen zu haben. Ich kann es allen Menschen, die etwas für ihre persönliche Weiterentwicklung tun wollen oder konkrete Probleme mit der Bewältigung der tägliche Probleme haben, nur empfehlen, zu lesen und zu verinnerlichen. Für die Menschen, die glauben, ihr Leben ganz gut im Griff zu haben, ist es nicht weniger spannend zu lesen, es ist vielmehr ein Akt der Selbstbefriedigung, zu lesen, daß die eigenen Verhaltensweisen "unbewußt" die richtigen sind. Mir hat es geholfen, mich in dem Glauben zu bestärken, daß ich auf dem richtigen Weg zum persönlichen Erfolg bin. Eine Freundin, mit der ich mich über diese Buch unterhielt und meine Erfahrungen ("eigentlich tue ich fast alles so wie beschrieben") schilderte, meinte nur ganz lapidar: "Warum glaubst Du, bist Du doch eigentlich ganz zufrieden, mit dem was Du beruflich und privat erreicht hast? W E I L Du , bewußt oder unbewußt, immer die dort beschriebenen Praktiken angewandt hast". Die wahre Philosophie des erfüllten Lebens ist so einfach und ich glaube, daß dieses Buch vielen Menschen helfen kann, die offene Tür zu diesem einfachen Weg zum zufriedenen Leben im Labyrinth der "täglichen Sorgen" zu finden.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch als Lebenskrücke, 27. Februar 2002
Ich bin mit Büchern, die Lebenshilfen anbieten im allgemeinen sehr vorsichtig und eher skeptisch.So ging es mir auch,als mir Canegies Buch zu-fällig zu-fiel.Bereits nach den ersten Seiten merkte ich:dieses Buch wurde (auch) für mich geschrieben.Es ist absolut fesselnd und bietet für alle Lebensprobleme ebenso simple
wie effektvolle Lösungsvorschläge.Carnegie schreibt in einer Art und Weise, dass man das Buch nicht mehr weglegen mag.Die zahlreichen Beispiele zeigen dem Leser, dass er eigentlich nie der Einzige auf der Welt mit einem spezifischen Problem ist,sondern vielmehr zahlreiche Leidensgenossen hat.Allein diese Erkenntnis spendet viel Trost und macht dieses Buch zu einer echten "Lebenskrücke".Ich kann es nur jedem uneingeschränkt empfehlen,ja es sollte zur "Grundausstattung" gehören.

5.0 von 5 Sternen Wie man Ausgeglichenheit und Selbstvertrauen entwickelt, 9. März 2006
Andrea Klee (Mainz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sorge dich nicht - lebe (Taschenbuch)
Dale Carnegie gibt in seinem Buch "Sorge dich nicht - lebe!" PRAKTISCHE Ratschläge, wie man seine Sorgen und Ängste loswerden und ein ausgeglichenes Leben führen kann. Eine schlimme Gesamtsituation brachte ihn selbst an den Wendepunkt seines Lebens, von dem ab er es sich zur Mission machte, anderen Menschen zu Glück und Frieden zu verhelfen. Dies vollbrachte er sowohl in Abendkursen, als auch durch dieses wundervolle Buch, welches aus seinen eigenen und der Erfahrungen der Teilnehmer seiner Kurse besteht.
Das Buch beginnt mit allgemeinen Ideen über Angste und Sorgen einschließlich ihrer Analyse und zeigt auf, wie man diese loswerden kann. Gleichzeitig regt es den Leser dazu an, seine innere Haltung zu ändern, damit der Leser selbst sein Leben in ein glückliches und zufriedenes verwandeln kann. Auch zu den Themen "Angst vor Kritik" und "Verwandlung von Müdigkeit in Energie und gute Stimmung" hat Dale Carnegie Ideen und praktische Ratschläge zur Hand. Diese werden jeweils durch Erlebnisberichte untermauert, welche teilweise aus seinem persönlichen Bereich stammen.
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und die wichtigsten Resultate sind abgesetzt hervorgehoben. Nicht jeder Erfahrungsbericht mag einen persönlich ansprechen, aber jeder Leser wird sicherlich zu beinahe allen allgemeinen Lebensproblemen einen praktischen Ratschlag im Buch finden können. Die Erfahrungen sind so inspirierend, dass man immer wieder nach dem Buch greift.

Sorge dich nicht - lebe!
Sorge dich nicht - lebe! von Dale Carnegie (Taschenbuch - 5. September 2011)