5.0 von 5 Sternen Für jeden zu empfehlen
Am 30. Januar 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ok
Die Ratschläge an sich sind sicher nicht schlecht. Das Buch ist ein Klassiker. Ok. Aber was mich eben stört: Es ist natürlich "aus einer anderen Zeit" und die Beispiele aus dem amerikanischen Leben mit amerikanischen Persönlichkeiten. Nichts gegen das Buch an sich, aber wenn ich irgendwann mal wieder ein Buch in dieser Richtung lesen...
Vor 8 Monaten von orixas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für jeden zu empfehlen, 30. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Freu dich des Lebens! (Taschenbuch)
Zuerst muß ich mich bei "amazon.de" entschuldigen. Ich habe die Rezensionsrichlinien nicht durchgelesen. Beim Studieren der angebotenen Produkte habe ich stark auf Kommentare von Lesern geachtet. Dabei mußte ich feststellen, daß über das zusammengestellte Buch "Freu Dich des Lebens" kein Kommentar enthalten ist. Dies ist umgehend zu ändern. An alle interessierte Leser ! Dieses Buch ist eine Zusammenfassung von "Sorge Dich nicht lebe" und von "Wie man Freunde gewinnt". In unserer heutigen Zeit, im privaten und beruflichen, haben viele verlernt, auf welche Art und Weise mit seinen Mitmenschen, Kollegen und Partner umzugehen ist. Wir sollten nicht immer nur an uns denken. Dieses Buch hilft sehr daran, den Horizont für Beziehungen wieder auf ein solch weites Niveau auszubreiten, daß wir unsere Mitmenschen verstehen können. Wir müssen nur richtig mit ihnen umgehen und wieder lernen, sich für sie zu interessieren. Das Resultat ist sehr einfach -> Wir werden damit Freunde gewinnen und Freundschaften vertiefen. Bitte denken Sie darüber nach, wieviele echte Freunde Sie haben. Für jeden neuen Freund, den wir bekommen können, sollten wir dankbar sein. Das Lesen des Buches (bei allen Dale Carnegie Büchern)ist einfach. Die Bücher sind kurz, prägnat und beispielhaft geschrieben. Das Umsetzen des Inhaltes des Buches, dies obliegt Ihnen - und dies ist nicht einfach. Wenn Sie es geschafft haben, werden Sie belohnt! Das wünsche ich allen, die mit diesen Büchern arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Macht freundlicher und ausgeglichener, 27. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Freu Dich des Lebens (Taschenbuch)
Im Bezug auf die Umsetzbarkeit im wirklichen Leben scheinen die Anregungen und Beispiele doch sehr stark vereinfacht, teilweise könnte man Carnegie tatsächlich vorwerfen, andere mit seiner Vorgehensweise "einseifen" und manipulieren zu wollen.
Doch wer das Buch bis zum Ende durchliest, wird merken, wie er tatsächlich viel verständnisvoller gegenüber anderen und ihren Macken sowie selbstkritischer, dankbarer und bescheidener wird. Und das ist doch was wert... Ein ideales Buch für Freunde und Freundinnen in kleineren bis mittleren Lebenskrisen und für Menschen, die von anstrengenden Mitmenschen genervt sind. Auch im Arbeitsalltag und im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, motivierend, leicht verständlich, 7. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Freu Dich des Lebens (Taschenbuch)
Tolles Buch! Hab ich geschenkt bekommen, als ich in der Krise war.

Es beschreibt in kurzen, verständlichen Kapiteln, dass das Leben viel lebenswerter ist, als man denkt. (man neigt ja doch dazu, sich eher mit Leuten zu vergleichen die (scheinbar) erfolgreicher, schöner, gesünder und reicher sind, als einfach mal zufrieden oder gar stolz zu sein, mit dem was man hat)

Sehr einfache aber dennoch hilfreiche Tipps. Irgendwo in der Einleitung steht, dass man mal überlegen kann, ob man sein Leben für 1 Mio. Euro (oder so ähnlich) mit jemandem tauschen würde. Die überraschende Einsicht trotz Krise: NEIN ! Denn ohne Krisen, kleine Makel etc. wäre man nicht der Mensch, der man heute ist und der weltweit EINMALIG ist (für mich ist das die Haupt-Message in dem Buch).

Das Buch lehrt quasi "durch die Blume", dass man sich akzeptieren sollte wie man ist und (wieder) lernen sollte, sich zu freuen und dankbar zu sein.

Eine nette, nicht allzu esoterische Alltagshilfe für kleines Geld. Find ich empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Kurz, Knackig, Klasse, 20. Juni 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist als Einstieg in die Philosophie Dale Carnegies hervorragend geeignet. Kurz genug um neugierig auf seine anderen Bücher zu machen und dennoch informativ genug um das Bedürfnis zu wecken die genannten Beispiele ins eigene Leben zu übertragen und auszuprobieren. Ich habe dieses Buch schon bestimmt 20 mal verschenkt, weil ich glaube das viele Menschen vor den dicken Wälzern zurückschrecken und einem Taschenbuch viel eher eine Chance geben.

5.0 von 5 Sternen Das Leben lieben lernen..., 17. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Freu dich des Lebens! (Taschenbuch)
Das Buch "Freu dich des Lebens" hat mir geholfen verschiedende Dinge wieder lockerer zu sehen und nicht so verbissen an Vieles heranzugehen.
Ein Leitmotiv aus Dale Carnegies Buch "Tu dein Bestes und dann spanne deinen alten Regenschirm auf, damit dir der Regen der Kritik nicht hinten in den Kragen läuft" ist zu meinem Leitmotiv in meinem tagtäglichen Handeln geworden. Ich habe immer meinen "alten Regenschirm" dabei und kann über vieles hinwegsehen.
Dieses Buch ist unbedingt zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schönes Büchlein mit netten Anregungen, 3. Januar 2014
Honeybal Lektor (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Freu dich des Lebens! (Taschenbuch)
Bin durch Zufall auf das Buch gestoßen und muss sagen es hat mir echt gut gefallen. Es ist wirklich nett und leicht zu lesen und vermittelt einem auf sympathische Art und Weise die Botschaft sich selbst und das Leben nicht zu ernst zu nehmen und stattdessen sich wieder viel mehr auf ein gutes Auskommen mit all seinen Mitmenschen zu konzentrieren und dadurch auch selbst an Lebensqualität zu gewinnen. Das Buch bietet keine bahnbrechenden revolutionären Neuigkeiten, aber es verweist einen zu Recht zurück zu den "basics": Ein menschlicher und toleranter Umgang mit seinen Mitmenschen erhöht sowohl die eigene Lebensqualität als auch die der anderen Menschen und trägt somit zur Zufriedenheit und zum Erfolg aller bei. Keine große Neuigkeit, aber gut und nett verpackt und ab und an schadet es wahrlich nicht, sich selbst mit den fundamentalen Grundsätzen menschlichen Zusammenlebens zu befassen, um der Oberflächlichkeit und dem Egoismus des Zeitgeistes zu entfliehen. Kann das Büchlein jedem empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch, aber eben zusammengefasst, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Freu dich des Lebens! (Taschenbuch)
Ein schönes Buch, gut zu lesen, manchmal sehr langatmig, aber es gibt eben viele Beispielgeschichten.
Ansonsten war mir nicht ganz klar, dass es eine Zusammenfassung ist, aus dem Buch ,,Sorge dich nicht, Lebe" z.B.

Aber es ist lesenwert.
Gibt viele Tipps für den Umgang mit schwierigen Situationen.

5.0 von 5 Sternen gut, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Freu dich des Lebens! (Taschenbuch)
Schnell geliefert. Gute Unterhaltung und dazu "Denkanstöße" - zwischendurch darin blättern bringt immer wieder eine positivere Lebenseinstellung. Carnegie hat ja unzählige ähnliche "Lebenshilfen" geschrieben. Alle die im Außendienst oder Verkauf arbeiten sollten es lesen.

5.0 von 5 Sternen Anschauliche Beispiele und freundlicher Schreibstil, 16. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Freu dich des Lebens! (Taschenbuch)
Dale Carnegie hat es geschafft ein übersichliches und gut zu lesendes Buch zu schreiben. Die Kapitel sind gut gegliedert und am Ende findet sich immer ein Merksatz, der die Intension des jeweiligen Kapitels charakterisiert. Wer sich mit ähnlichen Themen schon beschäftigt hat, wird feststellen, dass einige Ansätze nicht neu sind, aber er schafft es viele anschauliche Beispiele zu bringen und es nicht nur bei der Theorie zu belassen.

5.0 von 5 Sternen Freu dich des Lebens, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Freu dich des Lebens! (Taschenbuch)
ist immer leicht gesagt aber:
mit den Tipps und Hinweisen von Dale Carnegie ist es auch leicht umsetzbar. Dieses Buch ist, wenn man erst einmal angefangen hat zu lesen, wie das Essen der Lieblingsspeise. Man fngt an und hört erst auf wenn nichts mehr da ist. Für mich war fast alles was geschrieben wurde ein "alter Hut" weil ich schon seit einigen Jahren nach diesen Motto lebe. Was auch für mich neu war, dass war die Geschichte mit dem Verkäufer der mit dem Kunden über sein Hobby sprach und zum Schluß doch den dicken Vertrag abschließen konnte. Da haben sich neue Türen aufgetan und ich verstand um was es bei einem Verkaufsgespräch tatsächlich geht. Für alle die mehr Freude im Leben haben möchten: Dieses Buch ist sehr empfehlenswert.

Freu dich des Lebens!
Freu dich des Lebens! von Dale Carnegie (Taschenbuch - 8. Februar 2012)