5.0 von 5 Sternen "Ostfriesenfeuer"
Endlich halte ich den neuesten Krimi „Ostfriesenfeuer“ von Klaus-Peter Wolf in den Händen.
Oder hat dieser neue Krimi mich in seinen Händen?

„Ostfriesenfeuer“ ist der achte Band aus der Reihe der Ostlandfrieslandkrimis um die
Vor 1 Monat von Susanne Kaminski veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen satirisch gut gelungen
Vor 1 Monat von Patricia Twellmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Ostfriesenfeuer", 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ostfriesenfeuer: Der neue Fall für Ann Kathrin Klaasen (Taschenbuch)
Oder hat dieser neue Krimi mich in seinen Händen?

Kommissarin Ann Kathrin Klaasen, Frank Weller und Rupert, den Kollegen, den keiner so wirklich
haben möchte, den aber fast jeder hat.
Mit „Ostfriesenfeuer“ hat sich Klaus-Peter Wolf noch einmal gesteigert. Der Autor vermittelt dem
Leser einen Einblick in die menschliche Seele und den tiefen Abgrund der menschlichen Seele.

viele Menschen begegnen.
verkohlten Resten ragten am nächsten Morgen menschliche Knochenrest.
dieser Mörder nicht einfach nur tötet.
Er inszeniert seine Morde regelrecht und will die Welt daran teilhaben lassen.
Wer ist der Nächste?“

Schon zu Beginn der ersten Seiten war meine Neugierde geweckt. Es gibt gewisse Autoren –
und Klaus-Peter Wolf gehört hundertprozentig dazu – bei denen ich mir sicher bin, dass sie
mich mit einer guten und spannenden Geschichte fesseln können.
Dies liegt nicht allein an dem spannend klingenden Klappentext, sondern auch an der
Gewissheit, dass der Autor Klaus-Peter Wolf den Leser häufig fühlen lässt, wie nah die
Realität doch ist.
Kaum hat man angefangen zu lesen, landet man an der ostfriesischen Küste und merkt
überhaupt nicht, dass man eigentlich auf der heimischen Couch sitzt.
Die Sätze lesen sich flüssig fort und das ermöglicht das perfekte Eintauchen in die Geschichte.
Und diese Geschichte – das Zusammenspiel und das Verknüpfen der einzelnen kleinen
Storys,- ist wirklich gut!

Wer bereits einen oder alle Ostfrieslandkrimis gelesen hat, der wird auch alte Bekannte
wieder treffen.
Wie ein Puzzlespiel fügen die Geschehnisse sich aneinander und die emotionale Belastung
von Ann Kathrin Klaasen treibt die Spannung des Romans auf ihren Höhepunkt.
Die Protagonisten sind authentisch und detailliert beschrieben, was natürlich auch daher
rührt, dass der Autor wieder reale Personen des tatsächlichen Lebens in seinen Roman
konstruiert hat.
Der Unbekannte erzeugt beim Leser ein Bild des Grauens. Wer ist dieser Psychopath, der
besessen davon ist, auf gemeinste Weise Menschen umzubringen?
Der Krimi nimmt unerwartete Wendungen an und überrascht seine Leser.
Leselangeweile kam zu keiner Zeit auf. Ich wollte einfach wissen, wer dieser Unbekannte
war und welche Beweggründe er hatte, dass nur ausgesuchte Menschen in seinen
Fokus gerieten und sterben mussten.
In vielen Abschnitten des Romans wurde ich von Nervenkitzeln gepackt. Ich befand mich
umgehend im Geschehen und dieses Geschehen ließ mir die Nackenhaare hochstehen.

Fazit:

Mir hat der Roman gut gefallen. Die Charaktere der Protagonisten wirken sehr realistisch
und die Kombination, reale und fiktive Protagonisten, gefällt mir gut. Ich finde es sehr
gelungen, dass der Autor Klaus-Peter Wolf sich auf die Abgründe der menschlichen Seele
und die Psyche konzentriert, ohne seine lebendige Art der Darstellung der Schauplätze aus
den Augen zu verlieren. Dadurch schafft der Autor es, eine phantastische Spannung zu
erzeugen und etliche „Gänsehautmomente“ zu erwirken. Durch mehrere Handlungsträger,
die sich im Handlungsverlauf miteinander verweben, lässt sich „Ostfriesenfeuer“ flüssig lesen.

Danke Klaus-Peter Wolf für diesen spannenden Fall und die Vorfreude auf „Ostfriesenwut“.

3.0 von 5 Sternen satirisch gut gelungen, 21. Februar 2014
Patricia Twellmann "literatopia" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Eine feucht fröhliche Feier am Abend – am Morgen dann das grausige Erwachen. Rupert, ein junger, unkonventioneller Polizist aus Aurich genießt die Feierlichkeiten am Osterfeuer, bei dem auch seine ganzen Kollegen anwesend sind. Betäubt von zuviel Alkohol schläft er beim Feuer ein – und blickt am Morgen in der Asche auf menschliche Knochenreste. Die Leiche ist schnell identifiziert und die fieberhafte Suche nach dem Täter und dem Motiv beginnt. Kurz danach wird eine zweite Leiche auf Norderney gefunden und ein schwerer Unfall erschüttert die Auricher Wache. Ann Kathrin glaubt an Zusammenhänge zwischen den Leichen und einem lang zurückliegenden Selbstmord, allerdings glaubt ihr anfangs keiner und so entwickeln sich die Ermittlungen nicht zu ihrer Zufriedenheit. Ständig werden ihr Steine in den Weg gelegt – so hatte sie sich ihre Flitterwochen wirklich nicht vorgestellt. Sind ihre Rückschlüsse denn wirklich so weit hergeholt? Als sich die Ereignisse dann überschlagen und brutal in ihr Privatleben eindringen, verdichten sich endlich die gewonnenen Erkenntnisse.

Anfangs glaubt man noch an einen spannenden Regionalkrimi, doch schon bald rutscht das Ganze ab in eine Karikatur der Polizei und ihrer Arbeit. Eigenmächtige Handlungen ohne Absprachen, Selbstüberschätzung und Größenwahn passieren ständig, Polizisten machen sich in ihren Handlungen lächerlich, treten in ihrer Ermittlungsarbeit auf der Stelle und übersehen immer mal wieder das Offensichtliche. Wie ein Bulldozer walzt Ann Kathrin durch die Handlung, wer sich ihr in den Weg stellt oder nicht ihrer Meinung ist, wird gnadenlos aus ihrem Weg geräumt. Notfalls stellt sie sich auch ganz allein allem Übel in den Weg und entwickelt dabei fast übernatürliche Kräfte. Ihr Plädoyer am Schluss ist sehr eindringlich, sie bringt es auf den Punkt, was keiner vorher gesehen oder bemerkt hat. Ihr Partner, Frank Weller, ist dabei eher der Ruhepol, dem zwar auch die Gefühle durchgehen, aber er handelt noch relativ realistisch. Alle anderen handeln unrealistisch, überreagieren unangemessen und stolpern von einem Fettnäpfchen ins Nächste. Oft ist es sogar recht witzig, wenn die Protagonisten dabei nicht so unsympathisch wären.

Wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen wirken die Ermittler, planlos rennen sie durch die Gegend ohne wirklich etwas zu erreichen. Spätestens, als ein Menschenleben auf dem Spiel steht und das Handeln im Kompetenzgerangel zur Untätigkeit gezwungen wird, fragt man sich, ob es wirklich so mit der Polizei bestellt ist. Wenn dieser Krimi wahre Polizeiarbeit widerspiegelt, dann ist es in Deutschland schlecht bestellt. Eigentlich sollte ein Leben Vorrang haben, aber diese Szene brilliert durch inkompetente Führungskraft und ein übersteigertes Geltungsbedürfnis. Und obwohl der Plot richtig gut ist, spannend die Auflösung gibt es nebenher noch so einige Nebenhandlungen, die uns die Menschen und vor allem die Landschaft näher bringen. Nicht nur Ostfriesland und Norderney spielen eine große Rolle, es geht auch nach Mallorca und ins Ruhrgebiet, vor allem Essener dürfen sich freuen. Der Plot ist nicht unbedingt neu, aber klug ausgeklügelt und zeugt von perfidem Einfallsreichtum. Danach liegt es an jedem selber, ob er den Kopf schüttelt ob der obskuren Ermittler oder das Ganze mit einem Augenzwinkern liest und sich an einigen schrulligen Typen ergötzt.

Fazit

Ostfriesenfeuer von Klaus-Peter Wolf wirkt teilweise wie eine wahre Slapstickkomödie. Realistisch oder überzogen, das muss der Leser selber entscheiden. Wer mit einem Augenzwinkern sich durch die merkwürdige Ermittlungsarbeit navigiert, bekommt eine spannende Geschichte, die durch viele Nebenstränge manchmal etwa untergeht. Dafür gibt es jede Menge seltsamer Darsteller, die einerseits so gar nicht realistisch wirken, dafür andererseits menschliche Eigenschaften offen darlegen, die man auch an sich selber finden kann und die oft verheimlicht werden.

5.0 von 5 Sternen Wieder ein klasse Krimi von der Küste !, 17. April 2014
P. Stoll "vielleser68" (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Krimis von Klaus-Peter Wolf sind wirklich einfach nur super. Das Ostfriesen Feuer ist ein sehr spannender Krimi um Ann Kathrin Klaasen und ihre Kollegen. Gleich zu Beginn wird (endlich) die Hochzeit von Ann Kathrin und Frank Weller gefeiert. Alle gehen zusammen zum Osterfeuer und bewundern die Flammen.Kollege Rupert findet am nächsten Morgen in den Überresten dieses Feuers eine verkohlte Leiche. Wer hat nun vor den Augen der Zuschauer und einiger Polizisten im Feuer eine Leiche versteckt ? Ann Kathrin muss ihre Hochzeitsreise absagen und wieder ermitteln. Denn dies ist nicht der einzige Mord. Auf Norderney wird die nächste Leiche gefunden. Wer treibt hier sein Spiel ? Wer tötet diese Menschen und legt ihre Leichen an Orte wo viele Menschen zusammen kommen ? Zu allem wird der Chef von Ann Kathrin schwer verletzt und ringt im Krankenhaus um sein Leben.
Ein echt spannender Krimi der auch das Privatleben der Kriminalbeamten nicht außer Acht lässt, was ich sehr gut finde.
Denn auch der Sohn von Ann-Kathrin spielt in diesem Fall eine sehr dramatische Rolle.
Ich finde,hier ist Klaus-Peter Wolf wieder ein spannender norddeutscher Krimi gelungen dessen 528 Seiten einen wiklich fesseln. Ich habe alle Krimis bisher gelesen und bin immer wieder begeistert. Bleibt die Frage: wann kommt der nächste Krimi ?

3.0 von 5 Sternen Neben Ostfriesenfalle der bis jetzt schwächste ! Wieder wird ein Serienkiller gejagt.., 17. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
…. im beschaulichen Ostfriesland, der Plot ist mit kleinen Abänderungen bekannt-in letzter Sekunde rettet die sehr sympathische Kommissarin Klassen (diesmal ihren Sohn) das letzte Opfer. Wieder wird absolut gekonnt Spannung aufgebaut, dazwischen gibt's jede Menge Einblicke in das Privatleben der Ermittler. Diesmal ist es doch etwas zuviel. Wenn Kollege Rupert aufgrund eines vermeintlichen Lottogewinnes auf gemeine Art kündigt, und wie er dann versucht rauszukommen,nett, lustig - aber nicht auf gut 10 Seiten.
Ich habe bis jetzt alle Bände gelesen, und habe das Gefühl, dem Autor gehen die Ideen aus; aber er zieht einen noch immer in den Bann. 1 Punkteabzug für die Vorhersehbarkeit, und 1 für zuviel detailliertes Privatleben.
Trotzdem werde ich wahrscheinlich den nächsten auch kaufen…
Fazit: Kaufempfehlung für die Fangemeinde, für Neulinge: unbedingt die ersten drei Bände lesen!

5.0 von 5 Sternen Brennendheisser Lesestoff !, 16. April 2014
Ostfriesenfeuer

Klaus-Peter Wolf hat auch mit dem achten Band seiner Reihe um die sympatische Kommissarin Ann Kathrin Klaasen wieder einen hochspannenden Krimi für seine Leser/Innen ins Regal gestellt.

Schlüssig fügt sich Ostfriesenfeuer in die lange Serie seiner Vorgänger ein. Endlich wird geheiratet - was viele Fans schon immer gefordert haben. Doch die lang ersehnte Hochzeit des Paares Klaasen/Weller rückt in den Hintergrund, als eine Leiche im Osterfeuer am Strand von Norddeich gefunden wird.
Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller verschieben ihre Hochzeitsreise, um diesen Fall zu lösen.
Nicht zuletzt deshalb, als dass auch ihr Chef Ubbo Heide unerwartet schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wird und noch nicht klar ist, ob er je wieder seinen Dienst versehen kann.

„Dieser Mörder sucht die Öffentlichkeit. Er deponiert seine Leichen an Orten, an denen sich viele Menschen begegnen.
Das traditionelle Osterfeuer fiel in diesem Jahr etwas anders aus als sonst. Denn aus den verkohlten Resten ragten am nächsten Morgen menschliche Knochenreste.
Als eine weitere Leiche auf einem Spielplatz gefunden wird, ahnt Ann Kathrin Klaasen, dass dieser Mörder nicht einfach nur tötet.
Er inszeniert seine Morde regelrecht und will die Welt daran teilhaben lassen.
Wer ist der Nächste?“

Der Mann, der sich in allen Fettnäpfchen breitmacht, die irgendwo zu finden sind, ist auch bei Ostfriesenfeuer wieder sehr präsent.
Zur Aufklärung des Falles begibt sich Rupert, der fiese Chauvi in Wolfs Ostfriesenkrimis eigenmächtig nach Mallorca, um einer Spur nachzugehen. Nicht, wie man annehmen könnte und auch gut zu ihm passen würde, zum Epizentrum der Party-Exzesse, dem sogenannten Ballermann, zwischen Bierstraße, Schinkenstraße und der Promenade der Playa de Palma. Nein, er landet bei seiner Spurensuche in einem spirituellen Therapiezentrum und erlebt außerdem auf der Insel ein persönliches Highlight, als er versehentlich für einen Rockstar gehalten wird und auf den nackten Busen hingerissener, weiblicher Fans seine Signatur hinterlassen darf.
Das das nicht ohne Folgen bleibt, kann sich jeder selbst ausrechnen...
Eine Hommage an die Schar ständig ansteigender Rupert Fans. So sorgt er beständig selbst dafür, dass er sich immer wieder selbst in die Bredouille bringt.

Ähnlich wie bei der "Ostfriesenfalle" ist dieser Krimi schon fast ein Thriller.
Der Killer inszeniert seine Taten in der Öffentlichkeit. Schnell wird klar, dass er ein Serientäter ist. Doch was drängt ihn dazu, die Öffentlichkeit zu suchen ? Warum sind seine Taten so grausam und was hat Ann Kathrin Klaasens Sohn mit allem zu tun ?
Akribisch legt Wolf falsche Fährten, sorgt damit immer wieder für neue Spannung und dafür, dass man das Buch nur ungern aus der Hand legt, um z. B. zu schlafen. Letzteres ist mir wirklich sehr schwer gefallen. Lieber hätte ich die Kapitel in einem Rutsch weggelesen...

Wie tief die Abgründe der menschlichen Seele sein können, erschliesst sich einem nicht erst am Ende des Buches. Denn immer wieder wird man durch die Geschehnisse mitten hineingezogen. Man leidet, hofft, ängstigt sich - wie die jeweiligen Opfer.
Doch Protagonisten wie Rupert, Ubbo Heide und nicht zuletzt Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller, sowie vieler realer "Akteure" lockern den Spannungsbogen auf, ohne ihn allerdings aus den Augen zu verlieren.

Die ostfriesische Landschaft, welche Wolf auch im Ostfriesenfeuer wieder vortrefflich beschreibt und die Menschen, die in dieser Heimat leben, zeichnen das Buch auch diesmal wieder besonders aus.
Und ganz ehrlich, wer bekommt beim Lesen der Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf nicht Lust darauf, in seinem Urlaub einmal einen ehrlichen, leibhaftigen Marzipanseehund von dem real existierenden Cafe ten Cate zu probieren ? Das gehört einfach zu Norden, der Stadt, in welcher der Autor lebt und in der die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen ermittelt.
Klaus-Peter Wolf schreibt spannend, lebendig, recherchiert brilliant, bleibt immer authentisch und schafft es bravourös, die verschiedenen Handlungsstränge am Schluss aufzulösen oder zu vereinen.

Fazit:

Ein Krimi, der einen sehr gut unterhält und stimmig an die vorhergehenden sieben Bände anschliesst, ohne den Anspruch zu erheben, diese gelesen haben zu müssen. Man findet leicht in das Buch hinein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man im Anschluss nicht Lust darauf bekommt, auch die anderen Ostfriesenkrimis zu lesen...

4.0 von 5 Sternen Sehr kurzweilig absolut lesenswert, 15. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch wenn das Thema rechtsradikal schon recht abgenutzt ist, wurde dies hier doch gut und lesbar verpackt. Es hat Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

3.0 von 5 Sternen Ganz unterhaltsam, aber auch nicht mehr, 15. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
"Ostfriesenfeuer" ist mein erster Krimi der Reihe und mein erstes Buch dieses Autors. Ein ganz unterhaltsames Buch, aber - nach all dem Lob in den Medien und hier in den Rezensionen sage ich das durchaus etwas enttäuscht - für mich leider nicht mehr als das.

Die Handlung ist nicht besonders originell: Serienkiller will den Tod einer Freundin rächen und ermordet all diejenigen, die für ihn die Schuld an diesem Tod tragen. Auch das dabei irgendwann der Sohn der Kommissarin in seine Fänge gerät, ist keine neue Idee. Vor über 20 Jahren hat Henning Mankell diese Wendung in "Die weiße Löwin" brilliant erzählt (es ist dabei Linda, die Tochter seines Ermittlers Wallander). In "Ostfriesenfeuer" wirkt es eher nachgemacht, wie vieles an der Geschichte.

Was mich aber vor allem stört, ist, dass der Autor sich in zahlreichen Nebenhandlungen verliert, die die eigentliche Geschichte nicht voran bringen und zum Teil völlig absurd sind (nur ein Beispiel: Kriminalbeamter signiert auf Mallorca nackte Busen). Das wirkt, als hätte aber auch wirklich jede Nebenrolle noch ihre eigene kleine Nebenhandlung hätte bekommen sollen. Leider wird das Buch dadurch 150 bis 180 Seiten zu lang. Weniger wäre mehr gewesen und hätte der Haupthandlung gut getan.

Als Lektüre vor dem Einschlafen ist das Buch trotzdem ganz unterhaltsam und ein Preis unter 10 Euro fürs Taschenbuch ist ja kein Vermögen. Deshalb, und weil es in Ostfriesland spielt, gebe ich drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen ein Muß für Ostfriesenkrimi - Fans, 15. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer einmal mit einem Ostfriesenkrimi Bekanntschaft gemacht hat, kommt nicht mehr davon los.
Der Autor Klaus-Peter Wolf macht süchtig nach mehr.

5.0 von 5 Sternen Spannung pur, 13. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Endlich mal wieder ein Buch das richtig fesselt.
Es fällt schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Kann ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ostfriesenfeuer von Klaus Peter Wolf, 12. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Klaus Peter Wolf hat sich hier selber übertroffen. Seine Personen sind wie immer toll getroffen. Er war wohl wirklich auf der Wache bei Rupert, scheint Ann Kathrin zu kennen und selbst Ubbo gelingt ihm meisterlich. Warte schon ungeduldig auf den nächsten Krimi. (Möglicherweise "Ostfriesennebel"?)

ARRAY(0xa085b2ac)

Ostfriesenfeuer: Der neue Fall für Ann Kathrin Klaasen
Ostfriesenfeuer: Der neue Fall für Ann Kathrin Klaasen von Klaus-Peter Wolf (Taschenbuch - 17. Februar 2014)