5.0 von 5 Sternen Mathe kann Spaß machen!
Eher zufällig bin ich vor einigen Wochen auf den Rechenmeister Gert Mittring gestoßen, als ich diese Videos über die wunderbare Welt der Zahlen entdeckt habe.

Vor 11 Monaten von Marc Hoettemann veröffentlicht

Der Aufbau schreckt mich als einen Gerne-Kopfrechner doch irgendwie zurück. Einige Berechnungen, die schon in der Einleitung aufgeführt werden, scheinen mir wirklich zu aufwendig, um nicht zu sagen umständlcih. Es sei denn, man ist wirklich an konvetionelle Methoden des Kopfrechnens gewöhnt und somit (scheinbar??) schneller.
Dies mit allem...
Vor 9 Monaten von meylo32 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mathe kann Spaß machen!, 30. August 2013
Marc Hoettemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fit im Kopf mit Rechenweltmeister Dr. Dr. Mittring: Gedächtnistraining für jeden Tag von Kaffeekochen bis Schäfchenzählen (Taschenbuch)

Weil mich das Video angesprochen und die Mathe-Materie interessiert hat, habe ich mich eingehender mit dem "Doppel-Doktor" beschäftigt und sein Buch "Fit im Kopf mit Rechenweltmeister Dr. Dr. Mittring" gelesen. Der Untertitel verspricht "Gedächtnistraining für jeden Tag von Kaffeekochen bis Schäfchenzählen".

Das ist ein hehrer Anspruch. Und das gilt umso mehr, weil ich ein ausgewiesener Mathe-Muffel bin und insbesondere in der Oberstufe schon recht früh gedanklich und intellektuell abgelenkt worden bin. Während meine bessere Hälfte den Mathe-Leistungskurs absolviert und das Mathe-Abitur mit 15 Punkten bestanden hat, hatte ich... - ach lassen wir das :-)

Anhand eines klassischen Arbeitstages, der mit dem Aufstehen und Kaffee kochen beginnt, wird das Universum der Zahlen und das Rechnen präsentiert. Das Buch beginnt gemütlich und gemächlich mit der Addition von kleinen Zahlen, die im Verlauf immer größer werden. Anschließend gibt es die Subtraktion zur Anwendung und schon geht es mit der Multiplikation und Division weiter.

Zum Ende des Taschenbuches werden mit der Prozent- und Zinsrechnung sowie dem Dreisatz auch noch praktische Themenfelder der Mathematik gestreift, bevor es mit einem Besuch der Prim(zahl)schäfchen nach einem abwechslungsreichen Mathe-Tag zu Bett geht.

"Fit im Kopf" macht richtig Spaß - und das sogar einem Menschen wie mir, der eigentlich mit Mathe auf Kriegsfuß steht. Gert Mittring versteht es virtuos, die auf den ersten Blick abstrakte Welt der Mathematik geschickt in den gewöhnlichen Tagesablauf zu integrieren und ist ein Genie in der Art, wie er die Rechenwege erklärt und zum Nachmachen anregt.

Der Rechen-Meister macht damit deutlich, dass Mathematik nicht angestaubt daherkommt, und dass Mathematik und seine Anwendung im Alltag durchaus viele angenehme Seiten hat, die schnell zu erlernen sind.

Insbesondere Menschen, deren Schulzeit lange zurück liegt, werden bei dem einen oder anderen Rechenbeispiel Aha-Erlebnisse haben. Mir ging es so bei der schriftlichen Division (im Kapitel "Dividieren in der Reinigung") und beim Dreisatz ("Dreisatz beim Nudelkochen").

4.0 von 5 Sternen Alltagsmathematik und Gehirnjogging geschickt verknüpft, 10. Januar 2014
Die Grundrechenarten aus alltäglicher Sicht betrachtet ...

Dr. Dr. Gert Mittring versucht auf nachvollziehbaren Wegen Alltagsmathematik "schmackhaft" zu machen. Die Rechenwege sind jederzeit nachvollziehbar - manchmal wirkt die Beschreibung zu ausführlich - ein wenig eigene Arbeit sollte eigentlich schon bleiben. Insgesamt macht das Buch Lust, das Kopfrechnen zu trainieren, wenn gleich die Beispiele manchmal "an den Haaren herbei gezogen" scheinen. Die Kapitel erscheinen mir alles in allem anregend und "machen Lust auf mehr", gegen Ende des Buches stellt sich allerdings der Eindruck ein, dass unbedingt "noch ein paar Seiten dazu mussten".

Gesamtheitlich betrachtet: Ein schönes, insgesamt kurzweiliges Buch, mit dessen Hilfe und dauerhafter Übung die Kopfrechenfähigkeiten auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung auf spannende, nachvollziehbare Weise geschult werden.

Durchaus empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Für unterwegs und zuhause!, 7. Januar 2014
Dieses Buch ist echt super. Es ist einfach zu lesen und für zuhause oder für zwischendurch ein super zeitvertreib um graue Gehirnzellen wieder in Schwung zu bringen.

5.0 von 5 Sternen super, 9. Dezember 2013
alles super feines Weihnachtsgeschenk für Zahlenfreaks

würde ich wieder kaufen und weiter verschenken

find ich toll dass jemand so was kann.

5.0 von 5 Sternen Fit im Kopf,- Wenn?.. dann nur so!, 16. September 2013
Dem Kommentar von "morschwinucho sn" muss ich widersprechen! Das Buch wird von mir persönlich und auch im Umgang mit älteren Personen in meinen "Seniorengruppen" gelesen und eingesetzt,- wobei keinerlei Betonung auf "ältere Personen" liegt. Für jene Personen, die im täglichen Leben mit etwas Gehirn-Gedächnistraining den Alltag anreichern, Rechenvorteile gegenüber anderen Mitmenschen erreichen und ihre Denkgeschwindigkeit erhöhen wollen, ist das Buch von Herrn Dr. Dr. Gert Mittring, "Gedächtnistraining für jeden Tag von Kaffeekochen bis Schäfchenzählen" genau das Richtige. Es ist leicht verständlich, die Techniken sind klar und unmissverständlich erläutert und im Lösungswettkampf mit Anderen kurzweilig und spannend. Das dieses Buch nicht fit im Kopf, sondern wirr machen soll, ist eher ein Zeichen dafür, das ein gewisses Maß an Gehirntraining angezeigt wäre.

2.0 von 5 Sternen Vielleicht gedanklich o.k., aber doch in der Nachvollziehbarkeit mir etwas zu umständlich., 14. Oktober 2013
Dies mit allem Vorbehalt, denn der internationale Erfolg spricht letzendlich für Dr. Mittring.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 16. September 2013
Der Herr Mittring macht damit nie "fit im Kopf" sondern wirr. Die Beispiele sind so krass umständlich und stinklangweilig. Kann nur vom Kauf abraten. Schade um die 8,99 €.