5.0 von 5 Sternen Geschichten aus der Feder einer Meistererzählerin
Veröffentlicht am 24. Februar 2010 von cl.borries

2.0 von 5 Sternen bin unentschieden
Hier fällt mir eine Bewertung wirklich schwer. Ich habe mich durch das Buch gekämpft. Lange! Dabei war es sehr einfach zu lesen. Aber es war mir einfach zu fad. Man muss dazu sagen, ich bin grundsätzlich kein Freund von Kurzgeschichten. Kaum hat man sich eingelesen und die Figuren kennengelernt, ist die Geschichte aus. Einige wenige der Kurzgeschichten...
Vor 1 Monat von Robin Marion veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Geschichten aus der Feder einer Meistererzählerin, 24. Februar 2010
Alice Munro, geboren 1931, gilt heute neben Philip Roth in Amerika als eine der größten lebenden kanadischen Schriftstellerinnen der Gegenwart. Man konnte sich neulich in einem Autorengespräch (Adam Heslett und Jonathan Franzen in 'Der Spiegel' vom 25.01.2010) nicht einigen, wer von den beiden vorrangig den Literaturnobelpreis verdient hätte, wenn er denn überhaupt einmal wieder nach Amerika / Kanada gehen sollte!
"Tanz der seligen Geister" ist ein Querschnitt aus dem Leben der kleinen, der armen und der skurrilen Leute.
Ein reisender Heilmittelverkäufer nimmt seine beiden kleinen Kinder auf eine seiner Reisen mit. Sie wissen unausgesprochen, dass sie zu Hause nichts über den Tanz mit Nora und seinem Whiskeykonsum verlauten lassen dürfen.

Szenenwechsel : In einem Dorf versammeln sich junge Paare, um eine alte Frau, die ihnen mit ihrem reichlich verkommenen alten Haus nicht ins Erscheinungsbild ihrer Siedlung passt, mit einem rechtlichem Vorwand zu vertreiben. Eine einzige unter den jungen Frauen spürt, dass hier Unrecht geplant wird. Die Geschichte endet mit dem wunderschönen Satz, den sie zu sich selber spricht: "Es gibt nichts, was du im Augenblick tun kannst, außer die Hände in die Taschen zu stecken und dir ein unvoreingenommenes Herz zu bewahren."
Alice Munro nimmt sich in ihren Geschichten der kleinen Leute, ihrer Träume und versteckten Hoffnungen an. Es sind ihre feinsinnigen Beobachtungen, die, in Sprache umgesetzt, ans Gemüt rühren. Sie weiß, was die Menschen bewegt, sie schaut in die Tiefen ihrer Seelen und lässt sie dann selber sprechen, handeln und agieren. Eine Geschichte verspricht schon die nächste mit klugen Aussagen über das Leben im Allgemeinen und hier besonders im gewöhnlichen Alltag. Die Angst und das Außenseiterum, die von der Gesellschaft Verstoßenen und Ausgeschlossenen, auch zwei alte Damen mit ihren Schrullen finden hier Beachtung ebenso wie Kinder, die schon bald hinter die Geheimnisse der Erwachsenen kommen. Wie könnte das schöner heißen als in dieser Passage:"Wie die Kinder im Märchen, die gesehen haben, dass ihre Eltern mit furchterregenden Fremden einen Pakt geschlossen, die entdeckt haben, dass unsere Ängste auf nichts als der Wahrheit beruhen, die aber nach wundersamer Rettung aus Gefahr heil nach Hause kehren, artig und wohlerzogen zu Messer und Gabel greifen und vergnügt bis an ihr seliges Ende leben---wie sie, von den Geheimnissen benommen und mit Macht begabt, sagte ich nie auch nur ein Wort." S.79
So werden die Bösen und die Guten verkörpert, und alles ist wie im richtigen Leben!

Munros Kurzgeschichten reihen sich wie Perlen auf eine Schnur. Man meint, dass ein Anreiz schon genügt, um aus ihr die schönsten Geschichten hervorzulocken. Sie verzaubert uns mit ihren Wahrnehmungen. Liebe, Einfalt, Gerechtigkeit, Geiz, Bösartigkeit, Argwohn und Eifersucht: Alice Munro sieht alles und gibt es chronologisch in aussagekräftigen und poetischen Bildern zu Protokoll. Man muss die Autorin mit dem gescheiten, weisen und humorvollen Blick bewundern!

In einer schönen, bibliophilen Ausgabe hat der Dörlemann Verlag die Kurzgeschichten von Alice Munro herausgebracht, ein Genre, in dem sich die Autorin besonders auszeichnet. Die Erzählungen sind 1968 das erste Mal in Kanada erschienen und liegen mit dieser Ausgabe zum ersten Mal in der ausgezeichneten Übersetzung von Heidi Zerning auf Deutsch vor.

5.0 von 5 Sternen Eine phantastische Geschichtenerzählerin - Königsklasse der Dichtung, 3. Juni 2010
Alice Munro ist eine großartige inzwischen neunundsiebzigjährige kanadische Autorin die seit langem für den Literatur Nobelpreis gehandel wirdt. Sehr viele ihrer Kollegen halten sie für die beste nordamerikanische Schriftstellerin. In den deutschsprachigen Ländern wird sie kaum gelesen. So ist und bleibt sie immer noch der absolute Geheimtip. (siehe auch meine Rezension zu ihrem Roman "Himmel und Hölle" 01.02.2005) Jetzt hat der kleine Züricher Dörlemann Verlag den Erstling von Alice Munro, "Dance of the Happy Shades" , Erzählungen aus dem Jahr 1968, in einer großartigen Übersetzung von Heidi Zerning unter dem fast esoterischen Titel "Tanz der seligen Geister" ins Deutsche übertragen lassen.

Die Autorin lebt in einem kleinen Kaff in Ontario und sie bezieht ihr Personal für all ihre Geschichten aus diesem kleinen Dorf, das heißt die Geschichten spielen immer in einem familiären, pseudo- vertrauten Kosmos. Plötzlich taucht dann sehr raffiniert ausgerollt, aber immer einer nachvollziehbaren Logik geschuldet, etwas Unabwägbares auf, führt die betreffenden Personen an Scheidewege und wirft dabei auf eine sehr feine und subtile Art Fragen auf, die bei dem Leser während der Lektüre entstehen, denn Alice Munro selbst gibt überhaupt keine psychologischen Kommentare zur Person ab.

Die Geschichten die sie erzählt sind sehr komplex, voll mit kleinsten Details, die aber im Leben der beschriebenen Personen "Entscheidendes" bewirken können. Die Erzählerin ist eine wahre Connaiseuse ihrer Umwelt. Sie betrachtet, wie durch ein Vergrößerungsglas, sehr exakt und kritisch die Unzulänglichkeiten der menschlichen Existenzen.

Eigentlich haben die 16 Geschichten, überwiegend aus weiblichen Perspektiven erzählt kein gemeinsames Dach, kein gemeinsames Thema, keinen Plot den man neunzig Minuten erzählen kann aber sie sind durch die Art, wie sie erzählt werden miteinander verbunden. Es handelt von den kleinen Leuten aus den kleinsten Verhältnissen und es ist immer wieder erstaunlich, dass diese kleinen Leben so eine unglaubliche Größe entwickeln wenn die Autorin so simpel konstatiert welche große Bögen das Menschsein schlagen kann, wobei sie die bedeutenden Dinge bewusst klein hält.

Meisterhaft atmosphärisch dicht beschreibt Alice Monroe diese Gefühlshaushalte in denen junge Menschen eingebettet sind, einen weiblichen Kosmos zu dem Männer keinen Zugang haben. Manchmal sind es auch niederschlagende, tragische, melancholische Erzählungen, innere Katastrophen um Krankheit, Tod oder einfach die Verweigerung glücklich zu sein, weil die Welt sich in den unterschiedlichsten Lebensphasen so kompliziert gestaltet, die das Zentrum der Geschichten ausmachen. Jede Momentaufnahme der raffiniert konstruierten Geschichten ist stimmig, eben weil die Autorin so dicht am Geschehen ist.

Alice Munro ist eine großartige unglaublich kluge und Welt erfahrene Erzählerin, ihre Sprache ist präzise und unprätentiös, sie kann derartig rasant erzählen mit wunderbaren Metaphern in einer Meisterschaft die hinreißend und zugleich zutiefst irritierend ist. Es sind Geschichten die man immer wieder lesen kann, sie sind endlos in ihrem Reichtum durch ihre vielseitigen Verästelungen und jede dieser Geschichten ist so komplex wie ein Roman. Übrigens, wenn mal wieder die Frage im Raum steht,: Was können wir schenken? Nehmen sie ein Buch von Alice Munro, denn diese vielschichtigen und komplexen Geschichten kann jeder lesen.

Ich habe alle Bücher von Alice Munro gelesen und empfehle auch dieses Buch emphatisch mit Nachdruck und Leidenschaft aus vielen Gründen.

5.0 von 5 Sternen Ein Mädchen muss so werden, wie andere es erwarten - Geschichten von durchschnittlichen Menschen, 31. Mai 2012
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tanz der seligen Geister: Erzählungen (Taschenbuch)
Alice Munros Geschichten wirken nur auf den ersten Blick wie Familien-Anekdoten, denen Kinder schon immer begierig lauschten. Geschichten, die nur selbst erlebt sein können und später von Generation zu Generation weitergegeben werden, ohne ihre zeitlose Gültigkeit dabei zu verlieren. Sie zeigen die Welt aus der Sicht von Frauen, deren Platz vor schätzungsweise 60 Jahren noch fest vorgeschrieben war. Mit dem Vorbild der Mutter, die sich auf einer Farm oder in einem Laden abrackert, können Mädchen sich entweder zum Tanz auffordern lassen und der Rolle der Mutter nacheifern oder eine alte Jungfer werden wie die Klavierlehrerin Miss Marsalles, deren alljährliches Sommerfest für ihre Schülerinnen dem Erzählband Munros den Titel gab. Verbunden sind die Geschichten zum Teil durch die Erzählperspektive von Mädchen an der Grenze zur Pubertät, das sinnlichen Erfahren heißer Sommertage und durch die Suche der Figuren nach einem eigenen Platz in der Welt der kanadischen Provinz. Die Farmen sind hier so farblos, dass sie ungeeignet sind, um auch nur Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst zu spielen, stellt die altkluge Erzählerin der ersten Geschichte fest, die die knappe Zeit genießt, die der Vater ohne den jüngeren Bruder mit ihr als der Älteren verbringt. In der Welt von Munros Figuren sprangen unverheiratete Cousinen noch tatkräftig ein, wenn Kranke zu pflegen waren. Die Pflege der an Parkinson erkrankten Mutter kann jedoch auch die latente Eifersucht zwischen zwei Schwestern zum Ausbruch bringen, von denen eine als maximal denkbaren Ausbruch wagte, ihren Heimatort zu verlassen und mit ihrer Familie in einer anderen Stadt zu leben. (Der Friede)

In "Ausflug" stellt das Leben der Großmutter der jungen Erzählerin May die vorgegebene Rollenverteilung infrage. Die steinalte Oma, bei der das Mädchen lebt, betreibt einen Laden und verkündet stolz, dass sie weder krank war noch die Sorge anderer für sich in Anspruch genommen hat. Von Vätern, Ehemännern oder Söhnen ist in ihrem Lebensentwurf keine Rede. May kommt gerade in die Pubertät und soll in diesem Sommer nicht mehr mit den Jungen gemeinsam im Fluss baden.
--- Textauszug
"Während sie rechnete, meinte sie, ein Geräusch zu hören, als sei jemand auf dem Hof; ein wunderbares Unterfangen erfasste ihren Körper von den Fußsohlen her, so dass sie die Zehen krümmte und die Beine ausstreckte, bis sie das Ende der Couch erreichten. Ihr ganzer Körper fühlte sich an, wie sich ihr Kopf anfühlte, kurz bevor sie niesen musste. Sie stand so leise wie nur möglich auf und ging behutsam über die kahlen Bretter des Hinterzimmers, die unter ihren Füßen sandig federten, zum rauhen Küchenlinoleum. Sie hatte ein Baumwollnachthemd von Hazel an, das weich und geisterhaft um sie wallte." (S. 297/298)
-------------
"Jungen und Mädchen" ragt für mich durch Munros Beobachtungsgabe für feine Zwischentöne aus ihren fein komponierten Erzählungen noch heraus. Die Icherzählerin denkt sich gern Geschichten von sich selbst als furchtloser Heldin aus. Sie lebt mit den Eltern und ihrem jüngeren Bruder auf einer Farm; der Vater züchtet Füchse, um die Pelze zu verkaufen. Mit dem Wissen, dass die Mutter die Gerüche beim Abpelzen der Füchse abstoßend findet, sucht dieses Exempel einer Vatertochter ihren Platz in der Familie bei der Farmarbeit. Die Arbeit außerhalb des Hauses erscheint ihr bedeutender als die Arbeit der Mutter. Obwohl das Mädchen den Haushalt hasst, wird ihre Arbeit auf der Farm mit dem Tag beendet sein, wenn ihr jüngerer Bruder Laird alt genug ist, um mit dem Vater zu arbeiten. Es genügt nicht fleißig und zuverlässig zu sein, ein Mädchen muss so werden, wie die Mutter es erwartet, vermittelt die Entthronung durch den Bruder.

Auch in "Rotes Kleid" muss sich eine Tochter mit den Erwartungen der Mutter auseinandersetzen, die sich in dem sozialen Druck äußern, einen ansehnlichen Tanzpartner auf sich aufmerksam zu machen.
--- Textauszug
"Aber als ich die wartende Küche sah und meine Mutter in ihrem ausgeblichenen, fusseligen Paisley-Morgenrock mit ihrem müden, aber hartnäckig erwartungsvollen Gesicht, da verstand ich welch eine geheimnisvolle und bedrückende Pflicht ich hatte, glücklich zu sein, und dass ich bei dem Versuch, diese Pflicht zu erfüllen, beinahe gescheitert wäre und wahrscheinlich jedes Mal scheitern würde, ohne dass meine Mutter es ahnte." (S. 275).
-------------
Mit dem Wissen aus Munros biografischen Erzählungen Wozu wollen Sie das wissen? Elf Geschichten aus meiner Familie lassen sich in ihrem ersten ins Deutsche übertragenen Kurzgeschichtenband (das englische Original erschien zuerst 1968) eine Reihe von biografischen Bezügen entdecken, die Munros Geschichten aus dem Leben durchschnittlicher Menschen in einem eigenen Licht erscheinen lassen.

Biografie der Autorin unter fembio.org

5.0 von 5 Sternen Erzählungen vom Erwachsen-werden und den kleinen Schritten des Lebens, 8. April 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die große kanadische Erzählerin Alice Munro zeigt mit Ihrem Debütwerk TANZ DER SELIGEN GEISTER das sie es innerhalb von 15 Erzählungen fertig bringt eine ganz besondere Stimmung zu erzeugen - wir begleiten ihre Protagonistin beim Erwachsen werden, den guten wie den schlechten Einflüssen des Lebens und erkennen das es die kleinen Feinheiten innerhalb der Erzählung sind, die uns voller Bewunderung auf das dargebotene Leben blicken lassen. TANZ DER SELIGEN GEISTER von Alice Munro aus dem Jahre 1968 liegt hiermit erstmals in Deutscher Sprache vor - ein kleines Kunstwerk, feine und unscheinbare Geschichten, welche ihre ihnen innewohnende Kraft erst beim lesen entfalten.

Statt wie in ihren späteren Romanen Erwachsene Personen auftreten zu lassen, konfrontiert uns Alice Munro mit dem Thema des Erwachsenwerdens.

Unprätentiös und direkt offeriert sie uns herausgepickte Szenen eines Leben die wir wie gute Voyeure genießen können ohne dass wir uns dabei schlecht fühlen müssten.

Manches Mal ein wenig tiefgründig, zuweilen auch mit dem Hang an den Abgrund des Lebens heran zu treten und doch immer mit einem Ausblick auf ein Leben das normal und doch einzigartig ist.

In den 15 Erzählungen aus dem Buch TANZ DER SELIGEN GEISTER von Alice Munro zeigt sich die wahre Leichtigkeit der Autorin mit Worten und Szenen zu spielen und uns mitzureißen und andere Leben zu betrachten - mitzufiebern, sich zu ängstigen und zu hoffen das schlechte Dinge vorbei gehen mögen - das Leben ist Einzigartig in all seinen Facetten und es wartet auf uns um uns zu beschenken.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Lebensnah..., 16. Dezember 2013
Felix-ine - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tanz der seligen Geister: Erzählungen (Taschenbuch)
Die Schriftstellerin Alice Munro war mir bis vor einiger Zeit noch unbekannt. Durch die Verleihung des Literaturnobelpreises 2013 wurde sie weit über die Grenzen ihrer kanadischen Heimat bekannt.
Angefangen hatte ich mit dem ersten Buch der englischen Ausgabe "Dear Life" (deutsche Ausgabe Liebes Leben), dann folgte das Buch "Zu viel Glück" und "Himmel und Hölle."
Die 15 Erzählungen der Autorin sind tiefgründig und beinhalten je eine Familiengeschichte. Ihre Hauptprotagonisten sind durchweg Frauen. Alice Munro schreibt lebensnah und hat ein Feingefühl für komplizierte Familiengeschehen, die unter die Haut gehen. Ich bin gefangen von jeder einzelnen Geschichte die alle ein offenes Ende haben und dem Leser die Möglichkeit geben der eigenen Fantasie nachzugehen wie die Geschichte weiter gehen könnte. Der Buchmarkt argumentiert: "Das ist die große Kunst, hinreißend. Wahrscheinlich unsterblich und sehr lesenswert."
Das kann ich nur bestätigen.

5.0 von 5 Sternen Interessante und außergewöhnliche Lektüre, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Tanz der seligen Geister: Erzählungen (Taschenbuch)
Die Geschichten sind sehr ungewöhnlich und äußerst spannend. Es sind großartige Erzählungen, die den Leser von Anfang bis Ende gefangen halten.

4.0 von 5 Sternen Tanz der seligen Geister, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Tanz der seligen Geister: Erzählungen (Taschenbuch)
Die Geschichten sind in einer unglaublich schönen Sprache geschrieben bzw. übersetzt.
Beim Lesen läuft ständig ein Film mit.
Ich bin eigentlich kein freund von Kurzgeschichten, aber hier war alles anders.

5.0 von 5 Sternen literatur, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Tanz der seligen Geister: Erzählungen (Taschenbuch)
normalerweise bin ich kein fan von kurzgeschichten. Aber Alice Munro hat was zu erzählen und vor allem wie sie es erzählt- jedes wort ist stimmig , die Bilder wunderbar beschrieben- einfach große Literatur und das nicht erst nach dem nobelpreis.

5.0 von 5 Sternen Die leisen und eindrucksreichen Geschichten der Alice Munro, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Tanz der seligen Geister: Erzählungen (Taschenbuch)
A. Munro schreibt über viele Facetten der von ihr beobachteten Menschen auf einfache und verständliche Art, die mir oft den Atem stocken ließen.
Die Geschichten handeln von:
Kindern und ihrer zutragenden Lasten, pubertierenden jungen Menschen, schrulligen- aber sehr einfühlenden Gestalten, kranken Menschen- die zwangsläufig ihre eigene Sicht des Lebens entwickeln, hochbegabten behinderten Menschen und scheußlichen Taten eines psychisch Erkrankten.
Oft in Vorahnung mit einem mulmigen Gefühl erschrak ich mich dennoch, wenn das Erwartete zutraf. So in „Dimensionen“. In dieser Geschichte bringt ein Vater seine Kinder um. A. Munro beschreibt hier einen psychisch kranken Menschen, das Verhältnis zwischen ihm und seiner Frau, über Abhängigkeit, Abneigung und gleichzeitig starker Zuneigung. Der Versuch das Geschehene in einer anderen Dimension zu betrachten ist gelungen.
Häufig ist es möglich sich in ihre Gestalten hinein zu versetzten, so als ob man es gerade selbst erlebt hat.
A. Munro wühlt auf und beruhigt. Sie klagt mit leisen Tönen an und lässt verstehen. Sie verurteilt nicht, sie beschreibt.
Durch das Hören des Musikstückes von Gluck „Dance des Ombres Heureuses“ konnte ich die Geschichte „Tanz der seligen Geister“ erneut auf beeindruckende Weise nachempfinden.

5.0 von 5 Sternen Munro for Nobelpreis!, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tanz der seligen Geister: Erzählungen (Taschenbuch)
Meines Erachtens der beste der Erzählbände von Alice Munro. Wann endlich bekommt diese großartige Schriftstellerin den verdienten Nobelpreis? Genial gelingt es ihr, in den kurzen Erzählungen ganze Welten entstehen zu lassen. Munro schafft es, dass man denkt....Wie, schon zuende, daraus könnte man doch einen ganzen Roman machen.....
Selten haben es Autoren geschafft, ein so feinsinniges Netz psychologischer Raster über alles zu legen, was gesagt und gehandelt wird. Unausgesprochenes erhält eine Sprache. Nach der Lektüre dieser Erzählungen sollte dem Leser eines klar sein: Die Welt, wie sie sich uns in ihrer Oberfläche darstellt, ist wie die Spitze eines Eisbergs. Unter der Wasseroberfläche liegt der größere Teil unserer Existenz, aus Zwängen, Furcht, Liebe und vielen anderen Motivationen und Hindernissen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Tanz der seligen Geister: Erzählungen
Tanz der seligen Geister: Erzählungen von Alice Munro (Taschenbuch - 5. Dezember 2011)