5.0 von 5 Sternen Sehr geholfen...
Ich habe das Buch gelesen, nachdem mein Mann und ich uns vorübergehend getrennt haben. Er war sich seiner Gefühle nicht mehr bewußt. Das Buch hat mir geholfen herauszufinden, woran unsere Beziehung fast gescheitert wäre.
Veröffentlicht am 10. Juli 2003 von sabrinawehn

1.0 von 5 Sternen Lobhudelei und Fehler
Die Autorin stellt sich vor und schon haben wir auf Seite 16 den ersten Fehler, es ist nur nicht klar ob die Übersetzung Mist gebaut hat oder ob Mira ihre Familiengeschichte so schlampig erzählt. Sie wandert mit Mutter und Halbbruder aus erster Ehe aus. Eine halbe Seite später ist der Bruder dann kleiner als sie und sie muss ihn immer hüten?!?
Und...
Vor 18 Monaten von Sweety Little veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr geholfen..., 10. Juli 2003
Leicht verständlich und fließend umschreibt die Autorin die 10 klassischen Beziehungs"Killer" anhand von Fallbeispielen aus ihrer Praxis, hilft dem Leser anhand eines kurzen Fragenkataloges herauszufinden, ob dieser "Killer" auch für die eigene Beziehung zutrifft und gibt anschließend 10 Tipps, wie man es zukünftig vermeiden kann, in alte Strickmuster zu verfallen.
Ich hab das Buch meinem Mann geschenkt und auch ihm hat es geholfen, unseren Bruch zu verstehen.
Jetzt wagen wir einen gemeinsamen Anfang und das Buch hat seinen Teil dazu beigetragen.
Es ist definitiv empfehlenswert - nicht nur bei Trennungen sondern auch während einer augenscheinlich gut gehenden Beziehung, da es einem deutlich vor Augen führt, was man selber allzu leicht übersieht...

4.0 von 5 Sternen Ich will bleiben, aber wie?, 16. Juli 2002
Ich fand an diesem Buch sehr angenehm, dass hier die Unterschiede zwischen Männern und Frauen völlig außen vor gelassen werden. Es ist das praktikabelste und einleuchtendste Buch, was ich zu dieser Problematik gelesen habe. Auch für funktionierende Beziehungen -oder gerade dafür- sind die Ratschläge der Autorin eine gute Hilfe. Beim Lesen schlägt man sich manches Mal vor den Kopf und merkt, wie unsensibel man sich doch manchmal dem Partner gegenüber verhält. Man kann sich und sein Verhalten selber prüfen und ganz einfach Veränderungen durchführen. Es ist kinderleicht. Kein psychologisches Gequatsche geht einem hier auf den Nerv und die Beziehung erscheint einem wieder in positivem Licht, weil man dem Partner toleranter und sich selber kritischer gegenüber steht. Ob deswegen Beziehungen, die am Boden liegen, wirklich gerettet werden können, kann ich schlecht beurteilen, aber lesenswert ist es in jedem Fall.

Nachtrag: Jetzt ist 2011 und ich bin immer noch mit ihm zusammen... :-)

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch weckt Hoffnung, wo keine mehr zu sein scheint.., 24. Mai 2004
auch ich habe dieses Buch mit großem Interesse und bewegender Begeisterung gelesen, nicht nur, weil ich selbst nach einem Weg hinaus aus dem Beziehungschaos gesucht habe, sondern auch das Fünkchen Hoffnung in mir wieder leben lassen wollte. Wenn man den Kopf verliert oder glaubt, ihn zu verlieren, wenn man mit den Gedanken nicht mehr bei der Sache ist, den Partner misst und weiss, dass es weitergehen kann - wenn man will, dann ist dieses Buch ein Trostspender, genau die richtige Portion Motivation, die dich antreibt, an dem zu arbeiten, woran du glaubst und wofür du lebst. Es ist kein Buch mit überflüssigem Schnickschnack, es ist ein Buch, dass deine Probleme versteht, dich mit der Thematik ernst nimmt und dir doch noch ein Stück Lächeln schenkt.
Kurzum: es hat geholfen, weil es versteht.

5.0 von 5 Sternen Wirklich praktisch, wirklich umsetzbar, wirklich hilfreich, 14. Dezember 2007
Es muss sofort etwas geschehen. Es muss unmittelbar wirken. Es muss umsetzbar sein. Dieser amerikanische Klassiker hilft mit seinem ungemein pragmatischen Ansatz.

Ja, es ist nicht einfach umzusetzen. Ja, es ist nicht immer angenehm. Aber hier zeigt Frau Kirshenbaum Schritte auf, die wirklich gangbar sind. Und sie verbessern die Paarsituation sofort.

Frau Kirshenbaum zeigt zehn verschiedene Grundprobleme auf, die in einer Beziehung bestehen könnten von einfach bis schwierig. Niemand hat mehr als einige wenige von diesen Problemen. Genau ein Problem anzugehen ist schon eine ungeheure Hilfe. Für jedes Problem sind Hilfen angegeben, um zu erkennen, ob man es auch wirklich hat. Und dann weitere Hilfen, um die eigentliche Lösung anzugehen.

Gibt es bei diesem wunderbaren und überaus lesenswerten Buch Kritisches anzumerken. Vielleicht mag es dem einen oder anderen Menschen zu konservativ angelegt sein. Und wenn man sein spezielles Problem kennt, gibt es zu den Einzelthemen auch bessere Bücher. Zum Beispiel bei sexuellen Problemen ist Frau Kirshenbaums Behandlung wunderbar, aber Esther Perel behandelt diese Probleme in "Wild Life" doch viel differenzierter.

Eine ausgezeichnete erste Hilfe und ein wunderbares Buch. Unbedingt lesen.

4.0 von 5 Sternen Lebenslust bei Lebensfrust, 13. Juli 2010
Als ich dieses Buch kaufte, befand ich mich in einer Beziehungsauszeit, die mich aus heiterem Himmel getroffen hatte. Die Auszeit war als Aus gemeint gewesen, es gab keine Chance für einen Neuanfang. Das Buch hätte viel Mut machen können, hätten wir es frühzeitig gelesen.
Ich halte das Buch für alle empfehlenswert, die eine intensivere Phase der Partnerschaft beginnen ... zusammenziehen oder überlegen zu heiraten. Über Liebeskiller und Liebesfallen sollte man möglichst früh etwas lernen. Dieses Buch schafft es, ohne moralischen Zeigefinger für miteinander geteilte Lebenslust zu werben - dazu lohnt es sich aufzumachen.

4.0 von 5 Sternen wie im waren Leben, 29. Juni 2005
Von Ein Kunde
Dieses Buch spricht einem in vielen Fallbeispielen wirklich aus der Seele. Nicht alle angesprochen Streitpunkte in einer Beziehung treffen auf einen selber zu, aber diejenigen die passen, passen zu 100 %. Man kann wirklich lernen den Partner besser zu verstehen und somit errreicht man es vielen Streitpunkten aus dem Weg zu gehen. Sehr hilfreich auch auf lange Sicht.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das in keiner Beziehung fehlen sollte, 24. August 2001
Dieses Buch kann ich jedem Paar empfehlen, auch wenn es keine Probleme in der Beziehung gibt. Die Lektüre fesselt einem von Anfang an und man merkt sofort das die Autorin weiß von was sie spricht. Sie zeigt anhand von vielen Beispielen wie leicht es ist die richtige Lösung für Beziehungsprobleme zu finden Ich hab mir dieses Buch nach der Trennung von meiner Freundin gekauft, da ich unbedingt wissen wollte was man tun hätte können um die Beziehung zu retten. In meinem Fall bestand aber dieser Wunsch nur von mir - egal.
Mein Tip - unbedingt kaufen !!!

5.0 von 5 Sternen Neuen Mut fassen, 10. Juni 2008
Die Autorin schafft es auf wundersame Weise beim Leser wieder das Gefühl zu wecken die Partnerschaft retten zu können und ihn zu motivieren. In zehn Kapiteln zählt sie, wie sie es nennt, Beziehungskiller auf. Ähnlich eines Artzes fragt sie nach Symptomen/Ursachen, stellt dann eine Diagnose und "verschreibt" einem Rezepte - also Hilfen. Sehr empfelenswert nicht nur für die, die gerade eine solche Krise bewältigen, sondern auch für diejenigen, die mehr über die Bedürfnisse zwischen Mann und Frau erfahren möchten und gewissen Beziehungskillern vorbeugen bzw. vermeiden wollen um eine glückliche Beziehung führen zu können. Aber eine 100%-ige Erfolgsgarantie dazu gibt es nicht.
Sehr leichte "Kost", verständlich, keine übertriebenen Formulierungen, es kann während des Lesens aktiv mit gearbeitet werden.
Sehr empfelenswerte Lektüre!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch machte unmögliches möglich, 12. März 2010
Auch wir haben dieses Buch gelesen, nachdem unsere Ehe scheinbar unheilbar zerrüttet war. Anfangs gab es für meine Frau kein zurück mehr.
Nachdem wir beide das Buch gelesen haben und uns darin sehr deutlich vor Augengeführt wurde, was man alles so falsch machen kann, haben wir gelernt, unsere Beziehung unter einem völlig anderen Gesichtspunkt zu sehen.
Und plötzlich wurde ein Wunder wahr. Eine scheinbar aussichtslose Situation endete in einem neuen Familienleben wieder glücklich zusammen.
Sehr empfehlenswert.Ich will bleiben, aber wie?: Neuanfang für Paare. Ein Beziehungs-Check

5.0 von 5 Sternen Hat mir die Augen geöffnet!, 8. Juli 2008
einfach ein tolles buch, welches mir wirklich weitergeholfen hat! Die autorin redet nicht drum rum und konzentriert sich auf das wesentliche. ich hatte bei fast allen kapiteln das gefühl, dass sie genau über uns spricht. Durch die übersichtliche aufführungen der "syptome" und der "rezepte" der einzelnen liebeskiller auch wirklich leicht umzusetzen.

ich kann das buch wirklich jedem ans herz legen, der sich gerade in einer Beziehungskrise befindet, aber auch jenen die ihre beziehung als "in ordnung" bezeichnen, man kann wirlich viel daraus lernen, vor allem über sich selbst!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Ich will bleiben. Aber wie?: Neuanfang für Paare
Ich will bleiben. Aber wie?: Neuanfang für Paare von Mira Kirshenbaum (Taschenbuch - 2. Dezember 2010)