5.0 von 5 Sternen Zusammenreißen!!
Wie hab ich mich zusammenreißen müssen, als ich dieses Buch im Flieger gelesen hab. Immer wieder der Gedanke "jetzt bloß nicht laut lachen, was denken denn die anderen" oder "Mist, hat mich jetzt mein Nachbar gehört?". Sowas kann schon belasten.

Veröffentlicht am 2. Juni 2010 von Stefan Phillipeit

1.0 von 5 Sternen armselig
ich las dieses buch in der besten absicht, es gut zu finden. dann war es aber so miserabel, dass ich mich frage, wie ein renommierter verlag wie fischer so einen mist verlegen kann.
Vor 17 Monaten von internetkommentator veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zusammenreißen!!, 2. Juni 2010
Stefan Phillipeit (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Königsweg: Triumph der Langeweile (Taschenbuch)

Aber was will man machen, wenn einem dieser Johann König einfach so unverblümt seine Gedanken auf den Tisch haut? Intelligent, teils aber auch ein bisschen derb. Eine interessante Mischung!

Fazit: Zweimal gelesen, immer noch ein tolles Buch.

Im Übrigen bestellt, ohne Rezensionen gelesen zu haben oder den Inhalt zu kennen. Es war kein Fehler - machen Sie ihn nicht auch!

5.0 von 5 Sternen Der Lingual-Gourmet in seinem Element, 14. Februar 2010
Myop "Kurzblicker" (zwischen überall und nirgends) - Alle meine Rezensionen ansehen
Keine Chance der Langeweile! Es darf wieder gelacht werden, bis der Hals heiser ist. Es wäre wirklich ein Versäumnis, das neue Ei, das sich dieser komische Vogel Johann König da gelegt hat, als Papier-Buch zu kaufen und die ulkigen Texte selber lesen zu müssen. Der weisere Entschluss ist, sich das knapp vierstündige Hörbuch zuzulegen und dem Lingual-Gourmet (wie er sich selbst bezeichnet) beim Performen zuzuhören. Denn Johann König liest erwartungsgemäß nicht nüchtern ab, sondern reichert die Lesung mit seiner ihm eigenen Verwirrtheit und der urkomischen Langsamkeit eines lebensunfähigen Phlegmatikers an. Sein Motto: "Ich kann mich nicht schneller beeilen."
Wie auch in seinen Live-Programmen erzählt und dichtet und singt das Erheiterungsgenie sowohl bühnenerprobtes als auch neuerdachtes Schenkelklopf-Material im bewährten Stil, und keine Alltagsbetrachtung ist ihm zu banal, um sie nicht einer philosophischen Durchleuchtung zu unterziehen.
Wenn es stimmt, und all diese Perlen deutschen Humors sind nur aus Langeweile entstanden, dann sage auch ich: Es lebe die Langeweile!

1.0 von 5 Sternen armselig, 1. Februar 2013

5.0 von 5 Sternen Ein irreführender Titel, 2. Dezember 2010
DrOctupus "DrOctupus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der Königsweg: Triumph der Langeweile (Taschenbuch)
Ja dieses Buch beinhaltet gepflegte Langeweile, doch wie kurzweilig Langeweile sein kann, stellt Johann König in seinem vorliegenden Werk eindrucksvoll unter Beweis. Dabei greift er sowohl auf Teile seines Bühnensprogrammes zurück als auch auf seine oft tiefsinnigen, teilweise auf den ersten Blick nicht immer sofort sinnergebenden Gedichte zurück, und vermischt dies zu einer äusserst bekömmlichen Melange die manchmal den Hauch eines bitteren Nachgeschmacks hinterlässt. Typisch König eben, und bestens geeignet besagter Langeweile eben nicht zum Triumph zuverhelfen, sondern diese vielmehr in die Flucht zu schlagen.
Nicht ganz so amüsant wie Herr König buuuuunt uuuuuuuuuund in Farbe, aber denoch fünf Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Großartig, dieser König!, 11. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Königsweg: Triumph der Langeweile (Taschenbuch)
Johann König gehört zu den absoluten Entdeckungen der letzten Monate. Dieser Meister des intelligenten Witzes ist ja inzwischen auf allen Sendern zu sehen. Nun sein neues Buch: habe mich oft weggeschmissen und zwischendurch Tränen gelacht. Das Besondere an dem Buch sind all die wunderbaren Schnappschüsse. Ein MUSS für alle Johann König-Fans!

5.0 von 5 Sternen Genial! Komisch! Poetisch!, 11. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Königsweg: Triumph der Langeweile (Taschenbuch)
Nachdem ich das Buch gelesen habe war mir klar: Ich brauche mehr Langeweile im Leben. Damit ich wieder Johann König lesen kann. Damit die Langeweile wieder verfliegt. Damit ich wieder mehr davon brauche und wieder mehr von ihm lesen kann. Ideal für die S-Bahn, fürs Wartezimmer und andere "tote" Zeiten. Nur dass man beim Lesen immer laut kichern muss - doch dann kann man den anderen ja dieses Buch empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 25. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Königsweg: Triumph der Langeweile (Taschenbuch)
Ich, als ehemaliger riesen Johann König Fan, bin über alle Massen enttäuscht. Jeder Witz der hier gebracht wird, ist teilweise schon seit drei Bühnenprogrammen dabei und einfach nur noch öde. Für mich ist das nicht mehr, als ein wiederholtes zur Schaustellen einer kreativen Phase, die offensichtlich und leider lange vorbei ist. So macht es Herr Waalkes seit zwanzig Jahren. Immer dieselben Witze aufs neue verpacken und dafür das Geld der Fans fordern... Arm.

Ein Stern... der Nostalgie wegen.

2.0 von 5 Sternen Der Name ist leider Programm!, 2. August 2010
Buchkolumne.de (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich bin immer auf der Suche nach guten, unterhaltsamen Hörbüchern. Nachdem ich im Fernsehen auch immer gern das Programm von Johann König verfolge, war ich sehr gespannt auf sein Buch bzw. Hörbuch und hatte es mir extra für eine besonders lange Autofahrt aufgehoben, damit ich es in einem Stück hören kann - vor mir lagen 300km und 3CDs bzw. knapp 4 Stunden. Leider musste ich schon recht bald feststellen, dass der Name des Hörbuchs "Triumph der Langeweile" auch gleichbedeutend für den Inhalt des Hörbuchs ist. Statt einem Lacher nach dem anderen entlockte mir Johann König alle 20-30 Minuten mal ein müdes Schmunzeln.
Der Comedian berichtet von aktuellen Anekdoten aus seinem Leben, von Trends und Alltäglichkeiten, bringt seine altbekannten Gedichte wie z.B. "Der Eskimo ist böse, auf seine Eskimöse." - der Großteil aus dem Tourprogramm "Total Bock auf Remmi Demmi" aus dem Jahr 2009. Wenig intelligente Witze, keine überragenden Schenkelklopfer mit Lachgarantie und vor allen Dingen für mich nichts Neues. Und leider macht es hier doch auch einen großen Unterschied, ob es Johann König live vorträgt, auf seine verschüchtert, schlonzige Art, oder wie hier eigentlich nur seinen Text runterliest. Mir kam alles sehr lieblos vor und es wurde keineswegs auf das Medium Hörbuch eingegangen. Ich habe zwischendurch sogar auf Radio umgeschaltet, weil es mir einfach zu langweilig war. Schade, wo ich doch vorher so ein großer Fan des Comedian war. Also leider keine Empfehlung für dieses Hörbuch aus dem Argon Verlag, lieber Johann König live erleben und für die nächste Autofahrt wieder einen professionell gelesenen Roman mitnehmen!

1.0 von 5 Sternen Nie wieder..., 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Königsweg: Triumph der Langeweile (Taschenbuch)
Wie viele meiner Vorredner bereits sagten:

J.K. gehört auf die Bühne und nicht ins Bücherregal... Das war mein erstes und gleichzeitig auch LETZTES Königbuch!

Der Verkäufer hingegen (felix12) ist sehr zu empfehlen, denn das "gebrauchte" Buch ist in einem tadellosen Zustand und kaum von einem "frisch gekauftem" zu unterscheiden!

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 28. September 2012
D. Koch (Düsseldorf Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Leider eine wirkliche Enttäuschung. Im Fernsehen durchaus ein von mir gern gesehener Komiker, in dieser Hörbuch-Form jedoch einmalig ein müdes Lächeln in einer halben Stunde Hörzeit. Somit nicht über die erste CD hinausgekommen. Da würde ich aktuell lieber zu Marc Uwe Klings "Känguruh-Manifest" raten...

Der Königsweg: Triumph der Langeweile
Der Königsweg: Triumph der Langeweile von Johann König (Taschenbuch - 12. Mai 2010)