4.0 von 5 Sternen Nichts glauben, alles prüfen ....
.... das könnte man als Ergebnis dieses Buches bezeichnen.

Veröffentlicht am 13. März 2010 von Cicero

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Halbwissen
Der Autor ist Psychologe und Journalist bei britischen Guardian, was ungefähr der "Süddeutschen" oder der "Zeit" entspricht. Das Buch will praktische Lebenshilfe anhand von anekdotischen Forschungsergebnissen liefern. Es ist in zehn Kapitel gegliedert:

1. Glücksempfinden
2. Kunst der Überzeugung
3. Motivation
4...
Veröffentlicht am 31. Oktober 2010 von Oliver Völckers

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Halbwissen, 31. Oktober 2010
Oliver Völckers (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wie Sie in 60 Sekunden Ihr Leben verändern (Taschenbuch)

1. Glücksempfinden
7. Beziehungen
8. Entscheidungsfindung
9. Kindererziehung
10. Persönlichkeit

Das Buch ist witzig und verständlich geschrieben und lässt sich dadurch leicht lesen. Der Stil entspricht Zeitungsartikeln, d.h. reißerische Überschriften und kurze Abschnitte ohne allzu viel Tiefgang. Die Themen erscheinen eher zufällig zusammengewürfelt. Einige Kostproben:

"Wenn Sie die Chance erhöhen wollen, dass Ihre verlorengegangene Brieftasche zurückgegeben wird, besorgen Sie sich ein Foto des goldigsten, glücklichsten Babys, das Sie finden können, und sorgen Sie dafür, dass es in Ihrer Brieftasche gut zu sehen ist." (S. 93)

"Nachdem 100 Autos vorbeigefahren waren, fügte die experimentelle Anhalterin Latex hinzu oder entfernte es, um die Brustgröße zu verändern. Die Ergebnisse von 426 Autofahrerinnen zeigten, dass die Brustgröße keinen Einfluss darauf hatte, ob sie anhielten oder nicht... In völligem Gegensatz dazu fiel das Muster der 774 männlichen Fahrer gänzlich anders aus" (S. 163)

"Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Nachnamen, die mit einem Buchstaben vom Anfang des Alphaphabets beginnen, im Leben mehr Erfolg haben..." (S. 295)

Zugunsten einer netten Story nimmt es Richard Wiseman mit den Forschungen allerdings nicht so genau, und räumt das auch ganz offen ein. Das zeigen Formulierungen wie "könnte zu tun haben mit" (154), "sind zwar umstritten, deuten aber, wenn sie stimmen, darauf hin" (214), "Wenn es sich um ein echtes Phänomen handelt, könnte man herausfinden, ob..." (335).

Mit anderen Worten: Das ist nette Unterhaltung, schön für eine lange Zugfahrt, aber klüger wird man durch dieses Buch kaum. Wie man solch ein Buch seriös schreiben kann, hat z.B. Malcolm Gladwell in Blink!: Die Macht des Moments gezeigt.

4.0 von 5 Sternen Nichts glauben, alles prüfen ...., 13. März 2010
.... das könnte man als Ergebnis dieses Buches bezeichnen.

Der Autor ist Verhaltenspsychologe und will in diesem Buch den Wahrheitsgehalt einiger weit verbreiteter Glaubenssätze, Grundannahmen und Vorurteile über menschliche Verhaltensmuster überprüfen. Dazu schaut er sich in den einschlägigen Wissenschaftspublikationen um, um uns dann mitzuteilen, was durch die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen nicht zu bestätigen ist und was sich als wahr und hilfreich erweist.

Obwohl ich mich selbst als belesen bezeichnen würde, haben einige der hier vorgestellten Ergebnisse mich doch überrascht. Und etliches von dem, was ich bisher als wahr empfunden habe, zum Glück auch bestätigt.

Das Buch kann selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, und tut es auch nicht. Es ist eher eine interessante Sammlung aus verschiedensten Lebensbereichen.

Für mich erhält das Buch seinen Wert aus der Tatsache heraus, dass ich es als Nachschlagewerk immer wieder zur Hand nehmen kann, um meine eigenen Vorannahmen anhand dessen zu überprüfen, was wissenschaftliche Studien darüber herausgefunden haben.

Dazu schreibt der Autor in jedem Kapitel zunächst in Reportageform, welche Glaubenssätze er untersuchen will, wen er dazu befragt hat, welche Studien er benutzt hat und zu welchen Ergebnissen diese Wissenschaftler gekommen sind. Zwischendurch fasst er dann ( zum schnellen und leichten Wiederfinden - besten Dank !) unter dem Titel "In weniger als 60 Sekunden" die gewonnenen Einsichten in kurze Praxiskapitel zusammen. Dazu gibt er klare Empfehlungen, wie sich nun alles in der alltäglichen Lebenspraxis einfügen und nutzen lassen könnte. Dass er selbst Verhaltenspsychologe ist, kommt dem Nutzen der Leser ziemlich entgegen.

Der Schreibstil von Wiseman ist kurzweilig, die 350 Seiten sind daher recht schnell gelesen. Hintendran eine ordentliche Bibliographie. Der Titel sicherlich nicht optimal, trotzdem irgendwie auch zutreffend. Der Preis des Buches geht in Ordnung.

Nicht zuletzt wegen einigen sehr hilfreichen Kenntnis-Zugewinnen empfinde ich dieses Buch als echte Bereicherung meiner Bibliothek.

5.0 von 5 Sternen Wichtige Informationen aus dem Leben, 17. Januar 2010
Ein Titel der eher abschreckt, - schade, denn dies ist kein Buch für die Esoterikecke, sondern ein äußerst unterhaltsames, sehr gut recherchiertes und daher nutzbringendes Buch. Weniger um mein Leben in 60 Sekunden zu verändern, als diese Informationen z.B. als Trainer im Bereich der Kommunikation/des Verkaufs oder der Lehre an Dritte weiter zu geben (oder einfach als Party - oder Kneipenanekdote, im Smalltalk für ein bißchen gute Stimmung zu sorgen). Neben dem oben genannten Unterhaltungswert wird hier echtes brauchbares Allgemeinwissen vermittelt.
Die Themen umfassen u.a. Andere überzeugen, Motivation, Kreativität, Glücksempfinden, Stress, Entscheidungsfindung. Hier wird aber nicht esoterisches Möchtegernwissen vermittelt, sondern wissenschaftlich validierte Informationen. - In wie weit man es nutzt/nutzen kann, ist eine andere Sache, schmälert aber nicht den Interessantheitsfaktor. Sehr gut lesbar, kurze Kapitel und Zusammenfassungen - und ein Autor, der sich mehr als Mensch, denn als Wissenschaftler zeigt.

5.0 von 5 Sternen Warum ist der Titel nur so dämlich?, 18. Dezember 2009
Das Buch beschreibt die in der Literatur gefundenen Methoden für persönliche Veränderungen oder Techniken, wie Kreativitätstechniken und leitet daraus Verfahren ab, die der Leser selbst praktizieren kann. Beispielhaft sei hier erwähnt, dass beschrieben wird, wie langsames Essen beim Abnehmen hilft, dass komplizierte Entscheidungen von dem Unbewußten getroffen werden sollten oder dass Brainstorming in der Gruppe schlechteren Ergebnissen produziert, als das alleinige Arbeiten der Gruppenmitglieder.
Die eigentliche Bedeutung des Buches liegt darin, dass immer wieder auf die Orginalliteratur verwiesen wird. Somit hat der Leser die Möglichkeit, sich direkt an die Forschung zu den einzelnen Themen heranzutasten.
Das Buch selbst ist sehr verständlich geschrieben, so dass es sowohl vor dem Einschlafen, in der Bahn oder der Wanne gelesen werden kann.
Zu kritisieren bleibt mir eigentlich nur der dämliche Titel. Doch trotzdem sind 5 Sterne für dieses Buch gerechtfertig.

3.0 von 5 Sternen Tolle Tipps- aber das Leben in 60 sec verändern????, 12. Oktober 2012
Der Autor Mr. Wiseman wird seinem Namen gerecht. Er bringt - nachdem er wissenschaftliche Studien zitiert, die Dinge auf den Punkt. In 60 Sekunden erfährt man, warum es sinnvoll ist, ein Bild von sich in der Küche zu haben, welche Namen Kindern Vorteile verschaffen, wie man am besten lobt. Man lernt, warum Dankbarkeit das Leben verbessert, welchen Sinn es macht, ein Tagebuch zu führen, wie Motivation klappt und warum man seinem Partner Briefe schreiben sollte.
Es sind Kleinigkeiten, die durchaus Wirkung zeigen. Seine Tipps sind recht einfach nachzuvollziehen und erfordern keine radikale Umstellung des Lebens. Diese Ratschläge sollte man verinnerlichen, über sie nachdenken - erst dann kann man sie auch umsetzen.
Das dauert garantiert länger als 60 Sekunden - ich finde den Titel irreführend.

So wirklich glücklich haben mich auch die lang(wierig)en und ausführlich beschriebenen Studien, die Herr Wiseman sorgfältig vor seinen Lesern ausbreitet, nicht gemacht.
Die Tipps (in 60 sec) sind einfach und spannend zu lesen, die Studien dazu weniger.
Deshalb auch nur 3 Sterne - weniger Studie, noch mehr seiner durchaus faszinierenden "Wiseman"-Tipps - das wäre mir lieber gewesen!

4.0 von 5 Sternen Nicht vom Titel abschrecken lassen!, 10. Dezember 2013
Zugegeben - der Titel ist eher abschreckend und erinnert an reißerische Turbo-Ratgeber, wie es sie haufenweise gibt. Tatsache ist, dass der Autor als renommierter Wissenschafter verschiedene Preise und Auszeichnungen für die Vermittlung von Wissenschaft erhalten hat. Daher ist das Buch leicht zu lesen und vermittelt auf vergnügliche Art durchaus neue Erkenntnisse. Gleichzeitig räumt der Autor mit einigen gängigen Theorien auf und erklärt z. B., warum zwei Köpfe nicht besser sind als einer, warum positives Denken oft scheitert und warum man der Graphologie nicht trauen sollte. Ein durchaus lesenswertes und kurzweiliges Buch - den Punkteabzug gibt es für den deutschen Titel (Original: ":59 seconds. Think a little, change a lot." Die beschriebenen 10 Techniken in 60 Sekunden liefern übrigens eine brauchbare Zusammenfassung unzähliger Studien.

3.0 von 5 Sternen Ein Buch mit gravierenden Mängeln!, 20. Dezember 2012
B. Wallmann (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Professor Wiseman hat für dieses Buch „Tausende von Studien aus zahllosen Zeitschriften“ nach wissenschaftlich abgesicherten Techniken untersucht, die das Leben der Menschen in weniger als 60 Sekunden verbessern könnten. Der Autor hat zu seinem Erstaunen solche Techniken gefunden, die er in diesem Buch relativ ausführlich beschreibt.

Im Buch werden in zehn Kapiteln (Glücksempfinden, Die Kunst der Überzeugung, Motivation, Kreativität, Attraktivität, Stress, Beziehungen, Entscheidungsfindung, Kindererziehung und Persönlichkeit) überwiegend hilfreiche Ratschläge gegeben, um ein höheres Glücksgefühl bzw. eine Verbesserung der Situation zu erreichen.

Das Buch halte ich im Großen und Ganzen für nützlich. Als sehr störend empfinde ich jedoch Aussagen wie „Freud glaubte, dass sich Menschen am besten nach der Körperöffnung kategorisieren ließen, von der sie ihre größte Lust bezögen.“ (S. 315) oder „Während Freud, Galton und Jung ihre Zeit mit der Erforschung von Träumen und Schädelformen vergeudeten oder zum Zwecke der Inspiration in den Himmel blickten ...“ (S. 315).

Auch die Darstellung von Freuds Strukturmodell der Psyche (S. 191 f.) ist nicht
seriös.

5.0 von 5 Sternen für die persönliche Weiterentwicklung eine optimale Empfehlung, 28. Juni 2011
Dass man angesichts des bescheuerten Titels das Buch fast nicht liest, wurde schon mehrfach erwähnt und nur die guten Rezensionen haben mich auf das Buch neugierig gemacht und ich muss sagen, ich danke euch dafür.
Ich habe viel gelernt in dem Buch, obwohl ich schon einiges auf dem Gebiet gelesen habe. Und ich habe bereits einige der Tipps ausprobiert. Es funktioniert! Die Trauerrede, die ich über mich selbst verfasst habe, ohne eine falsche Bescheidenheit an den Tag zu legen, hat mich in einen sehr zufriedenen und ausgeglichen fröhlichen Zustand versetzt, ich habe mich in dem, wie ich lebe und was ich mache und wie ich bin, bestätigt gefühlt. Ein gutes Gefühl.
Einige Tipps habe ich bereits intuitiv oder ansatzweise für mich entdeckt und durch ihn bestätigt gekommen.
Rundum ein allumfassendes Werk mit viel Inhalt, das einen weiter bringt in seiner Entwicklung.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant und gut zu lesen!, 10. Februar 2014
Hallo liebe Amazonler!

Heute schreibe ich über das Buch "Wie Sie in 60 Sekunden Ihr Leben verändern" von dem Auto Richard Wiseman.

Zum Autor:
Der Autor Richard Wiseman leitete zwölf Jahre die Forschungsabteilung der University of Hertfordshire. Seit 2001 bekleidet er die erste Professur für Public Understanding of Psychology und 2005 war er Präsident der British Association for the Advancement of Science. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen für die Vermittlung von Wissenschaft. Sein Buch »Quirkologie. Die wissenschaftliche Erforschung unseres Alltags« wurde auch in Deutschland zum Bestseller.

Zum Buch:
Ich habe mir das Buch gekauft da ich wissen wollte welche wissenschaftlichen Erkenntnisse hinter all diesen Techniken und vielen anderen stehen die Wiseman in seinem Buch aufführt. Außerdem entlarvt er die Mythen der vielen Lebensberater und zeigt, das der persönliche und berufliche Erfolg weniger als eine Minute entfernt sein kann.

Dies wollte ich prüfen, ich habe mir stets eine paar Seiten zum Hin- und Heimweg von der Arbeit durchgelesen und stetig Notizen im Buch gemacht - ich muss sagen ich bin überrascht, wie oft man in dem Buch zufällig etwas erkennt, was man hätte anders angehen sollen, oder Tipps bekommt wie man sich für den Tag motivieren kann.

Mittlerweile habe ich das Buch durchgelesen. Ich habe einige Tipps aus dem Buch schnell umsetzen können, da ich z.B. Beruflich auch in meiner Form als Bürokaufmann viel mit dem Telefon zu tun habe und im Buch wertvolle Tipps gelernt habe wie man anhand von wenigen Änderungen erfolgreicher werden kann, sei es Stimmlagentechnisch, Einstellungstechnisch oder vom reinen auftreten her.

Dabei ist das Buch sehr leicht verständlich aufgegliedert. Denn jedes Kapitel zeigt zunächst einmal die Situation auf, begründet diese dann anhand von Beispielen, zeigt anschließend die wissenschaftlichen Aspekte auf und begründet WIESO dass so ist, zuletzt werden Tipps gegeben wie man persönlich aus der Informationen Kapital schlagen kann.

Meine wichtigsten Erkenntnisse im Buch waren definitiv wie man sein Glücksempfinden steigert, dass man auch mal was für andere Menschen ausgibt, diese zahlen einem dies später mit barer Münze zurück, Kreativitätsförderung und zuletzt wie man erfolgreicher verhandelt.

Mein Fazit:
Es gibt sicherlich Seminare oder Schulungen wo man die Themen noch deutlicher aufgeschlüsselt kriegt mit Rollenspielen usw. diese sind aber einerseits sehr kostspielig und oft nicht nachvollziehbar (es sei denn man bekommt eine Mitschrift / Kopie der Folien etc.)
Hier bekommt man für unter zehn Euro ein klasse Buch welches sich gut lesen lässt und zum überlegen anregt!
Ich kann es jedem nur empfehlen, in irgendeiner weise werdet ihr euer Leben bestimmt umändern können oder auch wollen - es kann euch definitiv ein paar Tipps geben!

### Schlusswort ###
Sollte euch meine Rezension gefallen haben, oder bei eurer Kaufentscheidung geholfen haben, so würde ich mich über einen kurzen Klick auf "Ja" freuen. Damit helft ihr mir weiterhin gute und qualitative Rezensionen zu schreiben und zeigt mir gleichzeitig auf wenn etwas nicht so gut war und ich mich dementsprechend verbessern kann. Vielen Danke :-)

2.0 von 5 Sternen Kaum Informationsgehalt, fragwürdige Versuchsinterpretationen, 26. September 2013
butterfly (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Nach den vielen guten Bewertungen hatte ich dann tatsächlich was anderes erwartet, als das, was ich mit der Lesezeit des Buches bekam.
Ich hatte wirkliche (und zahlreiche), wissenschaftlich unterstützte Lebenshilfe-Tipps aus den verschiedensten Bereichen erwartet.

Bekommen habe ich eine langwierig zu lesende Aneinanderreihung von Studienbeschreibungen inklusive haufenweiser fragwürdiger und meist unbewiesenen Versuchsinterpretationen. Mir kam der Eindruck, als dass der Autor eine gewisse Meinung vertritt und dass es ihm nicht um wirkliche Forschung geht, sondern eher, vorgefertigte Meinungen mittels Studien zu unterstützen- muss man dafür noch so unlogisch und menschenkenner-fremd interpretieren.

Beispiel: Kapitel 2- "Warum Belohnungen wirkungslos sind..." Eine Versuchsgruppe von Kindern wird aufgefordert, ein Bild zu malen, mit dem Zusatz, dass es dafür danach eine Belohnung erhalten soll. Eine Kontrollgruppe malt ebenfalls ein Bild, jedoch ohne den Belohnungszusatz. Dieser Versuch wird wiederholt, nur dass die Versuchsgruppe, die vorher eine Belohnung erhalten hat, diesmal keine mehr erhält. Ergebnis: Die Kinder der Versuchsgruppe geben sich laut den Versuchsauswertern 8% weniger Mühe als beim ersten Mal, während die Ergebnisse der Kontrollgruppe gleich bleiben.
Um wirklich ein objektives Ergebinis zu bekommen, hätte man die Versuchsgruppe vor dem Belohnungsmalen erst ohne Belohnung ein Bild malen lassen müssen, um den "Normalzustand" zu erfassen, denn dass sich die Kinder wahrscheinlich mehr Mühe gegeben haben als ohne Belohnung,wird nicht berücksichtigt. Ohne Belohnung wird die zweite Zeichnung als Leistungsabfall gewertet, während es wahrscheinlich eher beim ersten Malen ein Leistungsanstieg zum normalem Malen war.
Haarsträubend die Versuchsinterpretation hierzu: "Was war der Grund hierfür? Lepper zufolge machten sich die Kinder, denen eine Medallie angeboten wurde, folgende Gedanken: " Nun, Erwachsene bieten mir gewöhnlich Belohnungen nur dann an, wenn sie etwas von mir wollen, was ich nicht tun mag. Ein Erwachsener bietet mir eine Goldmedallie für das Zeichnen an, deswegen macht mir Zeichnen wohl keinen Spaß". (Seite 48)
HALLO???
Es kommt noch besser. Wisemann macht einen eigenen Versuch hierzu, geht der zu beweisenden Hypothese nach, dass Belohnungen Menschen dazu bringen, die Dinge die sie tun sollen nicht zu mögen. Er lädt zum Versuch zwei Gruppen von Personen ein, die einen Nachmittag Müllsammeln sollen. Bereits die unterschiedlichen Formulierungen, was den Gruppen gesagt wurde, kann ihre Einstellung dazu formen. Während die eine Gruppe "stattlich entschädigt wird" erhält die andere für ihre Bemühungen, "sich um den heimischen Park zu kümmern, nur wenig Geld". Hinterher sollten die Versuchspersonen beider Gruppen das Vergnügen einschätzen, dass sie bei der Arbeit empfunden haben. Während die Gruppe mit dem wenigen Geld es bei 10 höchstmöglichen Punkten auf durchschnittlich 8,5 Punkte brachten, schätzten die "stattlich entlohnten" Teilnehmer ihr Vergnügen eher bei 2 ein. Versuchsinterpretation Wisemanns hierzu: "Anscheinend hatten diejenigen, die gut bezahlt wurden, gedacht, "Nun, man bezahlt mich für gewöhnlich dafür, dass ich Dinge tue, die mir nicht gefallen. Ich erhielt eine große Summe, daher muss ich das Säubern wohl nicht mögen." Dagegen dachten diejenigen, die weniger Geld erhielten: "Man braucht braucht mir nicht viel zu zahlen für etwas, was ich gerne tue. Ich beteilige mich an der Säuberung für sehr wenig Geld, also muss mir das Säübern wohl gefallen haben." "(Seite 49)

Lächerlicher gehts kaum noch. Nach diesem Prinzip müssten alle Leute, die so miserabel bezahlt werden, dass sie davon kaum leben können, ihren Job lieben, während andere, für dieselbe Tätigkeit bei mehr Geld, ihn hassen. Dass dem grundsätzlich nicht so ist, ist wohl jedem bekannt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nach diesen Versuchsauswertungen ist zum einem jeder Mensch ein Wesen ohne eigenen Willen und Präferenzen und in völlig übertriebenem Maße von außen beeinflussbar (mal ehrlich: Jemand, der etwas gerne tut, tut es nicht wirklich weniger gern, wenn er dafür entlohnt wird, auch wenn er hierbei unter einem Leistungsdruck steht, den er vorher wenn er es für sich getan hat, nicht hatte, aber dass nur am Rande).
Wisemann lässt Psychologie-Erkenntnisse auch völlig außer Acht (oder ignoriert sie absichtlich, um seine These bestätigen zu können). Denn, da die eine Teilnehmergruppe sehr viel Geld erhielt, und die Auswertungen dem Anschein nach nicht anonym nach Gruppe gemacht wurden, standen die gut bezahlten Teilnehmer unter dem Druck, sich ihr Geld auch verdient zu haben. Würden sie zugeben, dass es ihnen eigentlich gefallen hat, könnte man argumentieren, dass man sie deswegen ja auch weniger gut bezahlen könnte, daher keine ehrliche Angaben.

Diese Art von Versuchsinterpretationen zieht sich durch das ganze Buch. Manche Thesen sind tatsächlich bewiesen (und eher allgemeinbekannt) andere werden nur durch die spezielle "Versuchsanordnung" zur Bestätigung für eine These gemacht, ohne objektiv zu sein.
Da werden aber auch langatmig Studien geschildert- ohne dann irgendeinen Sinn zu haben (außer, um das Buch zu füllen) ganz ohne (Tipp)-Ergebnis im Raum stehen gelassen.

Zwei Sterne dafür, dass das Buch doch einige Tipps enthält, für die sich das Lesen des Buches für mich zumindest nicht gelohnt hat (kannte ich schon)

Um Den tatsächlichen letzendlichen Tippgehalt des Buches zusammenzufassen:(Seite 340)

* "Entwickeln Sie eine Einstellung der Dankbarkeit."(Erhöht das Glücksempfinden, kann helfen, optimistischer zu werden)
* "Stecken Sie das Foto eines Babys in ihre Brieftasche" (erhöht die Wahrscheinlichkeit, sie beim Verlust wiederzubekommen)
* "Hängen Sie einen Spiegel in Ihrer Küche auf" (erhöht die Wahrnehmung für den eigenen Körper, es werden eher gesunde Nahrungsmittel gewählt)
* " Berühren Sie andere Personen leicht am Oberarm" (wird körpersprachlich als Machsignal wahrgenommen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, gemocht zu werden um 62%, sowie, dass die berührte Person einer Bitte nachkommt. Da es sich aber um ein Machtsignal handelt, nur sehr sparsam, gewählt- d.h. eher nicht beim Chef, und sehr kurz, auf den Oberarm beschränkt anwenden)
* "Schreiben Sie regelmäßig positiv über Ihre Beziehung (erhöht die Wahrscheinlichkeit, mit dem Partner zusammenzubleiben um 20%)
* "Schützen Sie sich vor potenziellen Lügnern, indem Sie ihre Augen schließen und um eine Mail bitten" (in Mails wird 20% weniger gelogen als im Gespräch, weil die Worte zurückverfolgt werden können. Lügen sind unpersönlicher, unspezifischer und langsamer)
* "Loben Sie die Anstrengung von Kindern statt ihre Fähigkeit" (Förderung zum Bemühen)
*"Stellen Sie sich vor, wie Sie etwas tun, nicht wie Sie es erreichen" (wer sich visuell vorstellt, wie er die notwendigen Schritte zur Erreichung eines Ziels unternimmt, erreicht das Ziel eher als jemand, der nur visualisiert, wie er das Ziel bereits erreicht hat)
* "Betrachten Sie ihr Vermächtnis" (sich vorstellen, was andere Leute nach dem eigenen Tod über einen sagen werden, hilft, sich Ziele und Lebensaufgaben bewusst zu werden)

Desweiteren sind die wirklichen Tipps aus dem Buch: die Bestätigung der Wirksamkeit der Zielsetzung aus dem NLP: Ziele "Smart" formulieren/ planen, oder dass es tatsächlich hilft, "so zu tun als ob" (Lächeln Sie, tun Sie so, als seien Sie glücklich, hilft das Glücksempfinden zu stimulieren, bzw. den "so getan als ob"-Zustand zu erreichen). Sich nicht durch die "Das-ist noch-nicht-alles-Methode von Verkäufern zu einem Kauf verführen lassen, schwierige Entscheidungen oder Lösungen durch eine bewusste kurze Pause vom Problem(ca 5 Minuten) mithilfe von Anagramen o. Rätseln, die den Geist beanspruchen, fördern, Menschen kommen einer (kleinen) Bitte eher nach, wenn man ihnen vorher (zeitnah) einen kleinen Gefallen getan oder kleines Geschenk gemacht hat.

Wie Sie in 60 Sekunden Ihr Leben verändern
Wie Sie in 60 Sekunden Ihr Leben verändern von Richard Wiseman (Taschenbuch - 1. Dezember 2009)