4.0 von 5 Sternen Thema verfehlt und trotzdem sehr interessant.
Dieses Buch gibt tatsächlich keine Antwort auf die Frage, warum Sex Spaß macht, sondern auf die Frage, warum wir so oft Sex haben im Vergleich zu vielen Tieren. Das ist eine glatte Themaverfehlung oder sollte der Titel etwa die Verkaufszahlen erhöhen? Ich hätte Details über unser sexuelles Empfinden und beim Sex stattfindende physiologische...
Am 7. April 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Interessant, aber langatmig...
Ein sehr interessantes und lehrreiches Buch, doch ist es zeitweise sehr langatmig, da Hr. Diamond gerne Dinge doppelt und dreifach wiederholt, was man eben erst gelesen hatte.
Ansonsten sehr interessante Vergleiche zwischen Tierwelt und Mensch und interessante Thesen, weshalb Sex denn nun Spaß mache. Mal für so zwischendurch ganz in Ordnung.
Vor 4 Monaten von Laura Nuernberger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein äußerst interessantes Buch, 21. September 2009
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Warum macht Sex Spaß? (Gebundene Ausgabe)
Das Buch widmet sich der menschlichen Sexualität aus evolutionsbiologischer Perspektive. Diskutiert werden unter anderem körperliche Eigenarten (Dauerschwellung der weiblichen Brust, die Verdeckung des Eisprungs, der vergleichsweise große Penis, ...), die ganzjährig und vergleichsweise häufig stattfindende sexuelle Paarung, die unterschiedlichen Paarungssysteme und viele sonstige Eigenarten des menschlichen Sozialverhaltens. Das Buch ist sehr interessant, verständlich und humorvoll geschrieben, sodass sich die Lektüre auch für Leser ohne Hintergrund in Evolutionsbiologie lohnt. Sehr empfehlenswerte populärwissenschaftliche Ergänzungen zum gleichen Thema sind Die sexuelle Evolution. Partnerwahl und die Entstehung des Geistes. (hier wird die Entwicklung des menschlichen Großhirns inkl. der menschlichen Kulturfähigkeit mit der Partnerwahl in Verbindung gebracht) und Eros und Evolution. Die Naturgeschichte der Sexualität.

Leider lässt das Buch auch einige Fragen offen, z. B. warum moderne Menschen nicht mehr so sehr daran interessiert sind, ihre Gene weiterzugeben, sondern sich eher darum bemühen, keine Nachkommen zu haben. Die Antwort auf diese Frage findet sich hier: Evolution, Zivilisation und Verschwendung: Über den Ursprung von Allem.

5.0 von 5 Sternen Sehr Interessant, 8. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Warum macht Sex Spaß? (Taschenbuch)
Diese Buch hat eventuell einen etwas falsch gewählten,zu reisserisch,gewählten Titel.Das ist aber auch das einzige was mir an dem Buch nicht so gut gefällt.Ansonsten ist diese Buch sehr sehr interessant.Hier werden die Aspekte von Reproduktionsbiologie und Evolutionsbiologie explizit auf den Menschen bezogen.Ich finde das macht diese Buch so spannend.Es verleiht Einblicke in Tatsachen,die einem vorher einfach nicht bewusst waren.
Um sich besser über dieses Thema zu informieren,kann man diese Buch einfach nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Interessant, aber langatmig..., 9. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 26. August 2013
Ich habe das Buch empfohlen bekommen und meine Erwartungen wurden übertroffen, es ist super interessant sich auf wirklich gut erklärte Weise durch evolutionsbiologie zu schmökern.

2.0 von 5 Sternen Leider eine Enttäuschung - da Themaverfehlung, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Warum macht Sex Spaß?: Die Evolution der menschlichen Sexualität (Taschenbuch)
Ich bin eigentlich ein großer Fan von Jared Diamond und habe "Kollaps", "Arm und Reich" und "Der Dritte Schimpanse" gelesen. Alle 3 Bücher gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an "Warum macht Sex Spass?". Auch wenn das Buch viele interessante Sachverhalte abhandelt, so gibt es nicht einmal im Ansatz eine Erklärung, warum nun Sex Spaß macht. Man gelangt ans Ende des Buches und fragt sich bis zur letzten Seite, wann Diamond endlich die Frage aus dem Titel beantwortet. Er tut es nicht!

Wer noch eines der 3 anderen Bücher noch nicht gelesen hat, sollte zu erst zu diesem greifen, bevor er "Warum macht Sex Spass?" kauft.

5.0 von 5 Sternen sehr interessant wie alles von Jared Diamond, 26. Dezember 2012
Jared Diamond ist ein hervorragender Forscher. Der Titel des Buches ist allerdings ireführend, es handelt sich nicht um ein Sexbuch im üblichen Sinne sondern um ein wissenschaftliches Buch
Ganz allgemein: ich lese lieber deutch als englisch

2.0 von 5 Sternen Politisch korrekt, 21. Februar 2010
Frank Zimmermann (Wedemark, GT Bissendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
1. Der Titel ist wirklich verfehlt. Es geht um Monogamie und warum wir auch in Zeiten Sex haben, wo es nicht zur Empfängnis kommen kann.
2. Es sind etliche, eher ungeordnete, Beispiele aus der Vogelwelt und viele aus der Primatenwelt. Dabei sind die Fallzahlen zu gering und zu widersprüchlich, um irgendetwas zu belegen.
3. Auch wenn der Autor wohl ein angesehener Wissenschaftler ist: ich fand seine Argumentation und Beweisführung recht unwissenschaftlich. Zu wirr und zu wenig roter Faden.
4. Seinen eigenen Anspruch, die Sache mit dem Sex wissenschaftlich anzugehen wird er nicht gerecht. Er will gefallen und will moralisch erscheinen. Das passt nicht zusammen. Unter Frauen könnte er wohl ganz gut überleben, da er z.B. das männliche Bestreben seine Gene zu vervielfältigen als "niedere Beweggründe" und die heroische Aufzucht der Frauen als moralisch wertvoll einstuft. Das gefällt vielleicht dem Zeitgeist, aber kommt der Wahrheit nicht sehr nahe.

Kurz, das Buch ist ein wenig polemische Munition für Flachdenker...

4.0 von 5 Sternen Warum wollen heute so viele ihre Gene nicht mehr weitergeben?, 6. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Warum macht Sex Spaß? (Taschenbuch)
In vielen Punkten kann man sich den vorherigen Rezensenten anschliessen. Nur beim aufmerksamen Lesen des Buches wird man eine Frage bzw. Antwort darauf vermissen. Wenn es sowohl bei Männchen als auch Weibchen(also auch Mann und Frau!) darum geht, die eigenen Gene an die Nachfolgegeneration weiterzugeben [ich will das nicht in Zweifel ziehen - es ist sicherlich die Ansicht, die unter Biologen kaum bestritten wird!], was ist dann in einer ganzen Reihe von Industrieländern der Grund dafür, dass die Geburtenrate zurück geht, das heisst, dass weder Männlein noch Weiblein in relevantem Umfang daran interessiert sind, ihre Gene überhaupt weiterzugeben. Na ja, vielleicht gibts ja bald ein neues Buch, in welchem diese Frage geklärt wird.

5.0 von 5 Sternen Bücherlieferung, 24. August 2011
Die Lieferung war gewohnt schnell nach zwei Tagen da. Die Ware war sehr gut verpackt und der Preis wie immer schwer zu unterbieten.

Warum macht Sex Spaß?: Die Evolution der menschlichen Sexualität
Warum macht Sex Spaß?: Die Evolution der menschlichen Sexualität von Jared Diamond (Taschenbuch - 4. Februar 2011)