4.0 von 5 Sternen Mehr beruflicher Erfolg durch Arroganz? Scheinbar ja!
Veröffentlicht am 10. Dezember 2009 von Anja Thieme (Media-Mania)

1.0 von 5 Sternen Ein Buch, daß für die meisten Frauen an der Realität vorbeigeht
Nachdem ich das Buch gelesen und Freudinnen besprochen habe, kann ich nur festhalten, daß hier viele Probleme im Arbeitsalltag aufgezählt werden, die die Frauen der Generation X (Golf) und Y gar nicht mehr betreffen. Dementsprechend würde ich eher das Buch von Sheryl Sandberg empfehlen, das sich an Frauen richtet, die durchaus selbstbewußt sind, aber...
Vor 3 Monaten von Cabu veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Mehr beruflicher Erfolg durch Arroganz? Scheinbar ja!, 10. Dezember 2009
Auf den ersten Blick steht man als Leserin dem Buch skeptisch gegenüber. Arroganz ist keine besonders erstrebenswerte Eigenschaft für eine Frau, zudem möchte man sich nicht selbst verleugnen, indem man versucht, männliche Verhaltenweisen zu kopieren. Doch sehr bald merkt man, dass es um sehr viel mehr geht. Arroganz kann man einfach mit starkem Selbstbewusstsein" ersetzen, wenn man sich mit dieser Formulierung wohler fühlt. Und niemand verlangt, auf einmal wie ein Mann sein zu müssen. Viel eher wird der Leserin Mut gemacht, bestimmte Verhaltensweisen zu adaptieren, um beruflich auf einer Ebene mit Männern kommunizieren zu können und so Missverständnisse und Respektlosigkeiten zu vermeiden. Manches erscheint auf den ersten Blick etwas unhöflich und heftig, dann wieder muss man sich vor Augen führen, dass das gleiche Verhalten von einem Mann toleriert und gemeinhin anerkannt wäre.

Viele Situationen, die in verschiedenen Verläufen und Ausgängen geschildert werden, erleichtern es sehr, zu verstehen, was der Autor sagen möchte. Ein Fallbeispiel folgt auf das nächste, immer wird zunächst die typische" Verhaltensweise eine Frau dargestellt, danach handelt diese Frau so, wie ein Mann handeln würde. Die Situationen sind dabei sehr vielfältig und gut ausgewählt, so dass man sich in den meisten wirklich selbst wiedererkennen wird. Nicht immer im dargestellten Maße, aber doch so sehr, dass man mit der beschriebenen Frauenrolle mitfühlen kann und sich so in den Szenen wiederfindet.

Das Arroganzprinzip" ist lesenswert für jede Frau, die entweder Ambitionen in beruflicher Hinsicht hat oder aber die einfach im Alltag selbstbewusster und sicherer auftreten möchte. Man wird sich im Büro nicht unbedingt mit allen anfreunden, wenn man die Ratschläge beherzigt, aber man wird respektiert und anerkannt werden - und wer arbeitet schon, um Freunde fürs Leben zu finden?

4.0 von 5 Sternen Männer ticken eben doch so ganz anders als Frauen, 27. Dezember 2010
Als ich vor einigen Jahren das Buch "Spiele mit der Macht" las, hatte ich bereits ein großes AHA Erlebnis, obwohl ich mir bei Frau Knath's Buch mehr Tiefgang erhofft hatte. Diesen Tiefgang, was deutliche Beispiele betrifft, habe ich nun im Buch "das Arroganzprinzip" gefunden. Ich bin begeistert, als Frau in einer Männerwelt zu arbeiten kann nett sein, weil alle nett sind...klar, weil sie die Frau nicht ernst nehmen. Denn nehmen Männer die Frau in ihrer Mitte ernst, dann sind sie auch weniger nett, weil sie Respekt haben. Das Frauen so ganz anders ticken als Männer wissen wir zwar alle, aber wie sich das äußert nicht. Dr. Modler hat in interessanten und flüssig lesbaren Beispielen aufgezeigt wie Männer sich verhalten und wie Frauen darauf reagieren. Ändert die Frau ihren Auftritt, verändert sie komplett die Reaktion auf sich und zwar ins Positive, sprich, sie bekommt Aufmerksamkeit, wird ernst genommen und respektiert als Partner auf Augenhöhe. Ich kann nur jeder Frau empfehlen sich mehr auf das männliche Gemüt einzulassen, so schwer es sein mag weniger zu reden und mehr Körpersprache einzusetzen, es kostet viel Übung, macht das Leben aber viel, viel leichter im Arbeitsalltag.

5.0 von 5 Sternen Ein brillanter Beobachter der Kommunikation im Berufsalltag, 23. September 2009
Silke Lanninger (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Noch ein Ratgeber für Frauen, die erfolgreich sein wollen", denkt frau beim Titel dieses Buches. Und vielleicht noch "arrogant will ich aber nicht werden, um Erfolg zu haben". Und dann fängt sie trotzdem an zu lesen, denn die Neugier siegt. Was kann uns ein Mann mit auf den Weg geben, uns weiblichen Profis der Kommunikation?
Das in zwölf Kapitel gegliederte Buch eröffnet ungeahnte Einblicke in die Wirkungsweise von weiblicher und männlicher Kommunikation im Berufsalltag, zeigt klassische Missverständnisse auf und vermittelt der weiblichen Zielgruppe die Feinheiten männlichen Territorialverhaltens und allgegenwärtiger Rangordnungskämpfe. Kurze Exkurse zu Veröffentlichungen namhafter Autoren aus Kommunikationstheorie, Improvisationstheater und Unternehmensführung ergänzen und bereichern die sehr persönlichen Beispiele vom Autor selbst und von Frauen, die seine Arroganz-Trainings besuchen und Problemsituationen mit Anleihen aus der Systemischen Aufstellung und Rollenspielen nachstellen. Eine kurze Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels erleichtert das Nachschlagen.
Das Buch schließt mit den "zehn Geboten der Arroganz", die vielleicht für jede Frau ein bisschen anders gewichtet werden müssten. Erwähnenswert ist auch die interessante Literaturliste im Anhang zum Vertiefen und weiterlesen.
Peter Modler hat seine Erfahrungen als Zimmermann, Akademiker, Prokurist, Geschäftsführer und Unternehmensberater gesammelt und lässt uns freizügig und selbstreflektiert, teils mit einem Augenzwinkern, daran teilhaben. Das vermittelt der Leserin das Gefühl, einen persönlichen "undercover-Agenten" zu beschäftigen, der sowohl die eigene Ausstattung und Vorgehensweise und auch die des "Gegners" kennt. Die Beschreibungen seiner Arroganz-Trainings mit Frauen in Führungspositionen und einem männlichen Sparringspartner ergänzen die Verständlichkeit der bislang so nicht zusammengestellten Management-Tools für Frauen.
Dabei bleibt der Schuster aber stets bei seinen Leisten, er erspart uns Möchtegern-Psychoanalyse, Lebensbewältigungstipps und Oberlehrer-Jargon. Die Zielgruppe ist klar: Frauen, die schon einige Stufen der Hierarchieleiter erklommen haben und nun noch besseres Handwerkszeug brauchen, um auch die letzten Hürden zu nehmen, die uns vom Chefinnensessel trennen.
Für mich ein gutes Buch, das sich angenehm und kurzweilig liest, es kann Coaching und Fortbildung sicher sehr wirkungsvoll ergänzen, und vermittelt die wichtigen Hintergrundinformationen, ersetzt aber keinesfalls das Üben am lebenden Objekt.

5.0 von 5 Sternen Wie eine Bedienungsanleitung, 31. März 2011
Dieses Buch macht an Beispielen klar, wie man sich als Frau verhalten kann, um in der Männerwelt (Arbeit und Familie!) mehr Durchsetzungsvermögen zu zeigen. Stellenweise hatte ich den Eindruck, ich lese eine Bedienungsanleitung: Wenn ich 'Mann' damit füttere, verhält er sich soundso. Ich kann nicht sagen, dass ich mich besonders wohl fühle, wenn ich mich an die Bedienungsanleitung halte. Aber es funktioniert. Eine gute Investition, wenn man daran arbeitet, sich die aufgezeigten Strategien zu eigen zu machen.

5.0 von 5 Sternen Arroganz ist das nur aus Sicht der Frau, 3. Oktober 2009
Stefanie Lang (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe dieses Buch verschlungen, weil es mich an viele, viele Situationen in meiner beruflichen Karriere im Großkonzern erinnert hat - aber vor allem: die Augen geöffnet hat! Für mich haben sich viele Fragezeichen gelöst, die mich im Umgang mit meinen männlichen Kollegen immer wieder beschäftigt haben. Die anschauliche Darstellung von Alltagssituationen mit Hilfe eines "Sparingspartners" bringen die Themen schnell verständlich auf den Punkt und erleichtern die Praxiserfahrung. Aus meiner eigenen Sicht, verhalte ich mich jetzt eher arrogant, die positiven Reaktionen aber zeigen, dass mein Verhalten nicht arrogant rüberkommt. Ich freu mich jetzt schon, auf einen nächsten Band!

5.0 von 5 Sternen AUSGEZEICHNETES BUCH, 19. August 2011
Ich hatte von dem Autor in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, der schon sehr interessant und hilfreich war. Deshalb habe ich mir das Buch bestellt. Es ist ausgezeichnet!! Es liest sich sehr flüssig und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die beschriebenen Beispiele und Lösungen sind klar, nachvollziehbar und umsetzbar. Der Autor trifft genau der Nerv und die Probleme, die Frauen und Männer in der Kommunikation haben. Er gibt wertvolle Hinweise und weiß wovon er spricht. Ich empfehle es jedem, auch den Männern! Seitdem bin ich viel selbstbewusster im Umgang mit Männern vor allem in meinem Beruf. Ich bekomme sehr viel mehr Anerkennung und Respekt und nehme die Dinge nicht mehr gleich persönlich!! Ein entscheidender Schritt in meiner Entwicklung. Danke Peter Modler.

5.0 von 5 Sternen falscher Titel... sonst klasse, 4. August 2011
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich hinter dem Titel etwas ganz anderes vermutet habe. Mit Arroganz hat die ganze Sache eigentlich wenig zu tun und verleitet zu falschen voreiligen Schlüssen. Aber der Titel Arroganz-Prinzip läßt sich halt besser verkaufen...
Im Grunde wird in diesem Buch die verbale und noch mehr der nonverbale Machtsprache der Männer dargestellt. Diese "Sprache" scheinen die meisten Männer durch Erziehung und Gesellschaft automatisch zu lernen, wobei Frauen diese Sprache oftmals völlig fremd ist. Das Buch zeigt durch viele Beispiele, wie auch "Frau" sich dieser Sprache bedienen kann. Sehr gelungen finde ich, dass die meisten Beispiele "vor" und "nachher" zeigen. Wie eine neue Frau in einer Führungsrolle an alten männlichen "Haudegen" vorbeikommt, und durch ganz einfache Mittel deren Sprache annimmt und sofort ernst genommen wird. Mit ganz einfachen Mitteln sind meistens Körperhaltungen gemeint.
Ich finde jede Frau sollte dieses Buch lesen, wenn Sie sich über Männergehabe im Beruf ärgert und sich fragt, warum sie schwer Gehör findet oder nicht befördert wird.
Hat noch jemand eine Buchempfehlung zu diesem Thema ?

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch, nicht nur für Frauen, 9. Oktober 2010
Das Buch hat nur zwei Mängel: den Titel und den Untertitel. Der Titel ist reißerisch -- das Buch rät nicht zur Hochnäsigkeit, sondern es erklärt, warum manche Männer so sind, wie sie sind: sie sind "männlich". Der Untertitel suggeriert, das Buch sei nur etwas für Frauen -- und das ist es keineswegs.

Ich (als Mann) habe mir das Buch aufgrund einer Besprechung in der Zeitung gekauft, es an einem Stück gelesen, beim Lesen viel gelacht (es ist stellenweise unglaublich lustig) und hatte eine Erleuchtung: Plötzlich verstehe ich sogar diejenigen Kollegen, die sich unglaublich dämlich benehmen.

Unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen!!!, 31. Mai 2012
Das Buch wurde mir in einer Coachinggruppe zum Thema weibliche/ männliche Kommunikation empfohlen. Ich habe es gleich bestellt und sehr schnell durchgelesen. Erst dachte ich, das betrifft mich nicht, da ich selbständig und nicht in Unternehmenshierachien arbeite. Aber dann kamen die Beispiele mit den Kunden und siehe da, typische Situationen und auch Missverständnisse kann man also auf die unterschiedliche Konditionierung der geschlechtsspezifischen Sprache zurückführen. Das Buch erklärt anschaulich Situationen, etwa das größte Rätsel bislang für mich, warum eigentlich intelligente Männer auf Veranstaltungen sich melden und das gleiche sagen, wie der Vorgänger oder umständlich dozieren, was man auch in drei Sätzen sagen könnte. Die Lösung: während die Zuhörerinnen sich genervt umschauen, ist es für Männer offenbar wichtig, IRGENDETWAS zu sagen, und wenn es das gleiche ist, Hauptsache, man hört sie. Solch kindisches Gehabe nachzumachen wird manche Frau extreme Überwindung kosten. So wie der Autor es beschreibt, haben wir in dem Coachingkurs auch geübt, uns anders hinzusetzen etc., es ist schon merkwürdig, aber es wirkt. Für Frauen halte ich die Ansicht des Autors für wichtig, dass manch eine weiter kommen könnte, wenn sie denn erkennt, dass noch eine andere Sprache in den oberen Gefilden von Wirtschaft und Politik herrscht und sie zu lernen und v.a. zu sprechen bereit ist. Bemerkenswert auch eine andere Beobachtung des Autors: Jungen, die bei alleinerziehenden Müttern aufwachsen, kennen auch vermehrt die männliche Sprache nicht und haben dann die gleichen Probleme wie Frauen in Führungspositionen. Das heißt, für die Töchter von allein erziehenden Müttern oder Nurhausfrauen sieht es dann weiter düster aus. Also: die Erkenntnisse des Autors gehören in die Kitas und Schulen, damit wir alle gleich zweisprachig aufwachsen und uns später besser verstehen, auch als Paar. Das einzig etwas störende ist die vielfältige Berufsaufzählung des Autors, der offenbar einige Semester Jura studiert hat und dann schreibt, er sei fünf Jahre als Arbeitsrichter tätig gewesen. Das kann nur als ehrenamtlicher Beisitzer gewesen sein, suggeriert aber ein komplettes Studium plus Referendariat. OK, das ist dann wohl in der männlichen Sprache die Bezeichnung für etwas, das eine Frau als ehrenamtliches Engagement nicht mal erwähnen würde. Unterm Strich also absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal Klartext, 20. Dezember 2009
Das Buch ist ein sehr hilfreiches Nachschlagewerk, um im beruflichen Alltag die Kommunikation zu erleichtern und die Dinge beim Namen zu nennen. Es ist sehr wirklichkeitsbezogen.

Wir brauchen natürlich eine gesunde "Arroganz"; damit wir nicht nur fleißige Bienen sind; sondern als Führungskräfte das Arbeitsumfeld gestalten können.

Dass Bedarf besteht, zeigt der Anteil der Frauen bei den Führungspositionen.
Jede Frau kann für sich den entsprechenden Tip rausziehen. Als Frau kann man nur dankbar sein, dass ein Mann in der Lage ist die Kommunikation so zu beschreiben, dass wir Frauen sie verstehen und für unseren beruflichen Erfolg einsetzen können.
Den Skeptikern empfehle ich ein Seminar bei Peter Modler.

Das Arroganz-Prinzip: So haben Frauen mehr Erfolg im Beruf
Das Arroganz-Prinzip: So haben Frauen mehr Erfolg im Beruf von Peter Modler (Taschenbuch - 17. Februar 2012)