5.0 von 5 Sternen Die andere Seite der Tür..., 2. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Meine Zeit mit Anne Frank: Der Bericht jener Frau,die Anne Frank und ihre Familie in ihrem Versteck versorgte,sie lange Zeit vor der Deportation bewahrte - und doch nicht retten konnte (Taschenbuch)
Gut beschrieben erzählt Miep Gies das "Davor" und "Danach" von Anne Franks Tagebuch. Sie gibt dem Leser einen Einblick in ihr eigenes Leben, bevor sie die Franks kennenlernte, und wie sie sie wie eine eigene Familie lieben gelernt hat.
Was dem Leser von Anne Franks Tagebuch verständlicherweise an Wissen von der anderen Seite der Tür, außerhalb des Verstecks im Hinterhaus, fehlt, wird von diesem Buch aufgefüllt. Sie erzählt vom Zusammenhalt der Holländer als "Widerstandskämpfer" gegen die Nazis, die ihr Land besetzen, und beschreibt die Schwierigkeiten, ihre Untergetauchten zu versorgen, ebenso, welche Vorsicht sie stets walten lassen muss.
Ich kann dieses Buch all jenen empfehlen, die das Tagebuch der Anne Frank gelesen haben und mehr über das Drumherum erfahren möchten. Es ist ungebrochen interessant, auch, wenn man das Ende schon kennt...

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle, die das Tagebuch gelesen haben!, 17. Februar 2013
Allen, die das Tagebuch von Anne Frank gelesen haben, sei das Buch von Miep Gies ans Herz gelegt. Nachdem ich tief bewegt Annes Tagebuch gelesen hatte, wollte ich einfach noch mehr erfahren. Viele Buchveröffentlichungen haben mit Anne Frank wenig zu tun und sind häufig nur Geldmacherei. Hier ist das gänzlich anders. Der Leser erfährt viel aus dem Leben der Versteckten aus Sicht einer ihrer wichtigsten Helferinnen. Auch zeigt die Autorin von einigen Personen ein anderes Bild als Anne es tat, beispielsweise von Dr. Dussel (Pfeffer). Auch wird einem in diesem Buch das düstere und völlig unvorstellbare Gräuel des Dritten Reiches einmal mehr deutlich vor Augen gehalten. Ich kann nur froh sein, in der heutigen Zeit zu leben und nicht damals. Dieses Buch müsste gerade auch für jüngere Generationen eine Pflichtlektüre sein, genau wie das Tagebuch selbst. Achten Sie beim Kauf darauf, eine aktuelle Ausgabe zu erhalten, die noch ein Nachwort von Miep Gies aus dem Jahr 2010 erhält, kurz vor Ihrem Tod.

5.0 von 5 Sternen Eine erstaunliche Frau, 9. April 2010
Normalerweise schreibe ich keine Rezensionen, aber bei Miep Gies' "Meine Zeit mit Anne Frank" mache ich eine Ausnahme.

Nachdem ich schon einiges über Anne Frank gelesen hatte, beschloss ich, Frau Gies' Zeitzeugenbericht zu lesen.

Mein Fazit:
Ein sensationelles Buch über eine erstaunliche Frau, die ich nach Lektüre dieses Buches nur noch mehr bewundere.
Ihre Menschenliebe und ihr aufopferungsvolles Bemühen waren schlichtweg Wahnsinn und sollten uns allen als Vorbild dienen.

Otto Frank tat gut daran, Hermine Gies um Hilfe zu bitten. Möge sie in Frieden ruhen und "ihren Freunden" im Himmel wieder begegnen. Uneingeschränkt empfehlenswert, vor allem für Anne-Frank-Fans.

5.0 von 5 Sternen .....im gleichen Haus...., 14. Januar 2010
Hab das Buch zu Weihnachten von meinen Eltenr bekommen, da ich mich schon immer für die ganze Zeit vom zweiten Welt Krieg interessiert habe und immer noch interessieren. Fand ich das Buch einfach nur toll!
Ich hab auch schon das Buch von Anne Frank gelesen und auch die Verfilmung gesehen!
Und somit ergänzte das nur noch mein Wissen um das drum herum! Wie es von der anderen Seite auf gesehen hatte!
Fand nur das es etwas kurz gehalten wurde, aber es war nicht zu kurz!
Man kann voll kommen nach voll ziehen wie es den Menschen ging!
In diesen bekam man neue Einblicke und Informationen, die man aus dem Tagebuch nicht hatte!
Ich empfehle es jedem anderne weiter, der sich auch um das ganze Interessiert!
Den ich hab mir jetzt vorgenommen nach Holland zu fahren und mir das Haus anzusehen !

5.0 von 5 Sternen Sehr berührend und informativ, 28. Oktober 2014
ich würde dieses Buch jederzeit weiterempfehlen, da es nach dem Tagebuch von Anne Frank auch das Leben der Menschen die sich
in die Gefahr der Helfer begaben sehr eindrücklich zeigt.

Interessant für Leser die das Tagebuch der Anne Frank gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!, 16. Februar 2013
Jeder der sich für die Geschichte und das kurze Leben Anne Franks interessiert, sollte auch unbedingt die Sichtweise von Miep Gies erfahren.
Ein so aufregendes Buch. Ich habe es an einem Tag durchgelesen.
Man erfährt soviel Hintergrundwissen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 3. Dezember 2013
Nach einem Besuch im Anne Frank-Haus in Amsterdam musste ich mir diese Buch einfach kaufen.Und ich habe es keine Minute lang bereut.Hier wird Anne Franks Geschichte von einer andern Seite dargestellt,eben von der Person die alles von ausserhalb beschreibt.Nach dem Anne Frank Buch muss man dieses Buch auch gelesen haben.Ich habe es regelrecht verschlungen und kann es nur jedem weiter empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Meine Zeit mit Anne Frank, 7. November 2012
Das Buch gefällt mir sehr gut. So kann man die Geschichte von Anne Frank auch mal aus einer anderen Sichtweise sehen.

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch..., 24. Februar 2013
Ist ein sehr schönes Buch.
Meine Leseempfehlung für alle die es mögen historische Titel zu lesen.
Habe es gerne gelesen.