5.0 von 5 Sternen einfach nur toll
Ich habe das Buch auf einen Schlag durchgelesen. Nachmittags angefangen und nachts um 1.00 Uhr aufgehört - konnte es einfach nicht weglegen.

Veröffentlicht am 5. Dezember 2008 von Sabine Martini-Hansske

3.0 von 5 Sternen Das Versprechen der Wölfe
sehr nette Unterhaltungsliteratur - schön entspannend abends oder unterwegs zu lesen - man versinkt nicht im Buch liest es aber mit Interesse - ich finde es ist kein Buch daß man 2 mal liest
Vor 20 Monaten von Maren M. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen einfach nur toll, 5. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Versprechen der Wölfe: Die Wolfs-Chroniken (Taschenbuch)

Spannung, sehr interessante Geschichte UND exzellente Beschreibung von Wolfsverhalten, Rudeldynamiken sowie eine wunderschöne Theorie, wie sich das Zusammenleben von Wölfen und steinzeitlichen Menschen entwickelt haben könnte.

Nachdem ich das Buch zu Seite gelegt hatte, habe ich erstmal ganz lange mit unseren Hunden gekuschelt und mich für "ihr" Versprechen bedankt.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch - mal was ganz anderes, 30. November 2008
Ich stand am Bahnhof und hatte eine 5-Stunden-Zugfahrt vor mir. Ich brauchte ein Buch und zwar schnell. Den Titel gelesen, das Bild gesehen - OK. Dick genug war's - ich musste schließlich auch wieder zurück. Klappentext - aha, na gut. Den Ausschlag zum Kauf gab die Widmung, die zum einen der Familie galt (na gut, das schreiben 'se alle). Sie galt aber auch dem eigenen Hund (angeblich der beste, den es gibt). Wer seinen Hund so liebt, kann kein schlechter Mensch sein - gekauft.

Ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist spannend bis zu den letzten Seiten.
Und das ohne irgendein Menschengemetzel oder dass irgendwo irgendwelche Mörder frei rumlaufen. Scheinbar fällt vielen Autoren nichts anderes mehr ein als Leichen und rumlaufende Mörder. Spannende Bücher ohne Mörder gibt's scheinbar nicht mehr.

Diese Geschichte ist erfreulicherweise anders. Sie wird von einem Wolfsvelpen erzählt (der Hauptfigur) und spielt in der Steinzeit, in der Menschen mit Speeren jagen und Wölfe mit List. Das Velpe erzählt, wie es im Rudel aufwächst. Es erzählt wie sie (die Velpen) lernen zu jagen, von den Konflikten im Rudel, mit anderen Rudeln und von den Konflikten mit den Menschen, die für die Wölfe mehr und mehr zur Gefahr werden.

Ich konnte das Buch so manche Nacht nicht aus der Hand legen. Wer Hunde liebt und weiß, wie sie ticken, der wird auch dieses Buch lieben. Viel Spaß beim Lesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 1. Dezember 2008
Ein wirklich ausgezeichnetes Buch. Ich habe es mir am Freitag gekauft und am Sonntag fertig gelesen. Man begleitet die junge Wölfin Kaala auf einem langen Weg vom Welpen bis zum Jungwolf. In dem Buch erfährt man außerdem noch viel über die Lebensweise und Art der Wölfe. Bis zum Ende bleibt es spannend und auch dann sind noch viele Fragen offen. Ein muss für jeden Hunde- und Wolfs-Fan ;-)

5.0 von 5 Sternen Bitte schneller scheiben! :-), 5. Februar 2010
Dieses Buch muss man einfach nur verschlingen!

Als ich es mir gekauft habe, hatte ich irrtümlich gedacht, das die andere Bände schon draußen wären. Ja Pustekuchen! nun muss ich ganz ungeduldig warten, das endlich Band 2 erscheint!

Ist mir noch nie passiert! echt gutes Buch!

5.0 von 5 Sternen Wo ist Borlla?, 26. Oktober 2009
ein wirklich sehr spannendes und nicht zu kitschiges Buch. Im Gegenteil an manchen Stellen musste ich echt das Buch kurz zur Seite legen, um mir die Tränen abzuwischen. Wie im wahren Leben, gibt es auch im Buch sehr traurige teilweise auch grausame Stellen...aber das gehört zum Leben....
Mich lässt allerdings die Frage nicht los, wo "Borlla" geblieben ist, eine der Wolfswelpen......da kann man mal sehen, wie ergreifend das Buch ist, wie es einen mitreißt und man wirklich denkt, man wäre stiller Beobachter und all dies wäre wirklich passiert.....
Auch ich Besitzer zweier wunderbarer Hunde aus einem Tierheim, habe danach endlich mal wieder eine besondere Verbindung zu meinen Hunden gespürt, welche zwar nie weg war, aber von mir nicht immer genutzt wurde, leider...wenn der Alltag uns zu oft einholt.

Ich bin sehr gespannt, ob es bald eine Fortsetzung gibt oder ein neues Buch von Dorothy Hearst....
Gäbe es eine Verfilmung des Buches.....dann wäre es ein Riesenerfolg...aber auch die eigene Phantasie wird durch die Beschreibungen des Lebens der Wölfe und Menschen sehr stark angesprochen......

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Buch, 21. Dezember 2008
Auf der Suche nach neuer Lektüre stieß ich auf "Das Versprechen der Wölfe" von Dorothy Hearst. Da Wölfe mit zu meinen Lieblingstieren gehören war der Kauf dieses Buches also fast Pflicht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Aus dem Blickwinkel der Welpe "Kaala" begibt sich der Leser auf eine Reise unter Wölfen. Von Anfang an stehen dabei die Verhaltensweisen und Reaktionen von Wölfen im Vordergrund. Die genaue detailreiche Beschreibung der Wölfe macht dieses Buch zu etwas Besonderem. Nicht minder wichtig und gut erzählt ist die Gesamtstory, die Geschichte von Mensch und Wolf. Das offene Ende verspricht eine Fortsetzung auf die ich jetzt schon gespannt bin.

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich anders, 7. Dezember 2008
Angelika Will (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin kein Hundefreund - eher der Katzentyp. Und Romane über die Eiszeit kommen bei mir auch nicht ganz so häufig vor. Eher findet man mich in der Fantasy-Ecke. Und dann dieses Buch! Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Es hat mich gepackt, ich musste einfach wissen, wie diese Geschichte, vorerst, ausgeht. Es schreit einfach nach einer Fortsetzung.
Dieses Buch ist optimal für lange Winterabende: alleine die Beschreibung, wie die Wölfe miteinander kommunizieren nimmt einen gefangen...jeder der einmal einen Hund ein wenig genauer betrachtet hat, kann sich vorstellen, dass es genauso funktioniert!

5.0 von 5 Sternen Spitze, 12. Januar 2011
Dies war eins der Bücher, die mich gleich gefesselt haben! Es war locker und leicht geschrieben, gleichzeitig hat es mich in einen Bann gezogen und mir die fazinierende andere Seite gezeigt. Es war fesselnd und interessant sich vorzustellen, ob es vielleicht so eine Vereinbarung zwischen Wölfen und Menschen gegeben hat/oder könnte. Aber alleine der Lehrneffekt, immer nicht nur alles für sich beanspruchen, das Leben der anderen schätzen aus dem Leben eines Wolfes lernen. Schön! Schon lange kein so gutes Buche mehr gelesen. Es gibt nur eins was wirklich schlecht ist. Ich habe es verschlungen und darauf gehofft, gleich den 2.Band zu bestellen. Den gibt es offensichtlich leider nicht.

5.0 von 5 Sternen Mein absolutes Lieblingsbuch, 30. August 2010
Ich habe dieses Buch von einer Freundin gezeigt bekommen, da diese wusste wie sehr mir Wölfe gefallen. Und dann habe ich mir das Buch angesehen und ich muss ernsthaft sagen, dass es mein allerliebstes Buch ist. Ich bin schlichtweg begeistert (das sage ich nicht zu jedem Buch und ich habe schon eine Menge gelesen). Ich finde es toll wie Dorothy Hearst es schafft einen in eine Welt zu locken, aus der man nur widerwillig wieder heraus kommt. Besonders gefällt mir, dass aus der Sicht von Kaala, einer Wölfin, geschrieben wird. Hautnah erfährt man was in ihrer Umgebung passiert, wie sie sich gegen Marra ( andere Wölfin ) zur wehr setzt und Erfahrungen sammelt. Und dann gegen das größte Verbot titt - und sich mit einem Menschen anfreundet. Ich kann dieses Buch an alle Wolffans bestens emfehlen!

5.0 von 5 Sternen Spannend verpackte Lehrstunde in Verhaltensbiologie der Caniden!, 26. Januar 2012
Aus verhaltensbiologischer Sicht sensationell recherchiert und zu Papier gebracht! Gerade die Aufzucht der Welpen (und später Jungwölfe) wird sehr ausführlich und genau beschrieben, ohne dabei mit der Handlung zu brechen und zu trocken zu werden. Jeder der sich mit Hundeerziehung beschäftigt kann hier viel für sich und seine Vierbeiner lernen. Und dabei eine neue kommunikative Ebene mit seinem Vierbeiner betreten.

Die Geschichte selbst ist spannend und vielschichtig. Im ersten Buch bleiben noch viele Fragen offen, die wohl erst in den nächsten Teilen Antworten finden werden. Auch die Spiritualität gefällt mir gut. Sie ist nicht zu abgehoben und passt sehr gut in die Welt der Wölfe.

Die Sprache ist eher einfach, ohne plump zu sein - ich kann allerdings nur von der englischen Ausgabe sprechen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung(en) und kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Caniden interessiert und mehr über sie lernen möchte!

Das Versprechen der Wölfe: Die Wolfs-Chroniken
Das Versprechen der Wölfe: Die Wolfs-Chroniken von Dorothy Hearst (Taschenbuch - 11. November 2008)