Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 23. Oktober 2009
Vorweg, ich habe Physik studiert und bin immer auf der Suche nach leicht nachvollziehbaren Experimenten insbesondere für Kinder. Daher habe ich das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen, allerdings war vieles dabei, dass ich schon mal gehört/gelesen oder selbst ausprobiert hatte.

Für den "Anfänger" ist dieses Buch jedoch inspirierend und gut verständlich geschrieben und über die meisten Phänomene hat sich der geneigte Leser wohl auch schon mal seine Gedanken gemacht.

Es ist ingesamt ein tolles Buch, um gerade Jugendliche dazu zu bringen sich mehr mit Physik und Chemie im realen Leben auseinander zu setzen und ihnen zu zeigen dass das in der Schule gelernte nicht nur graue Theorie ist.

Außerdem kann man mit dem im Buch erlernten Wissen auf der nächsten Party glänzen und der Gastgeberin mit dem Cola-Vulkan eine ordentliche Sauerei hinterlassen ;-)
Zuerst denkt man an Nonsens bei dem Titel des Buches von Mich OŽHare, doch wenn man angefangen hat es durchzublättern staunt man nicht schlecht, denn der Titel WIE MAN MIT EINEM SCHOKORIEGEL DIE LICHTGESCHWINDIGKEIT MISST ist Programm.

Unendlich viele kleinen Experimente sind hier angesammelt und erstaunen wie verblüffen den Leser.

Nicht nur Schokolade lässt sich als physikalisch einspannen, auch das Experiment Quatsch mit Soße zeigt auf wie man mit einfachen Mitteln experimentieren kann.

Das Buch ist ein Sammelsurium an Ideen und Möglichkeiten, allesamt umgesetzt auf Experimente im Hausgebrauch, mit Backpulver, Stärke oder sonstigem lässt sich also vortrefflich experimentieren und Kompliziertes nachahmen!

Für den Hausphysiker oder den kleinen Chemiker ein tolles Buch mit verblüffenden Resultaten basierend auf einfachsten Mitteln!

Empfehlenswert
am 10. Oktober 2014
Ich habe das Buch mehrfach verschenkt, ist bei jedem gut angekommen. Der Schokoriegelversuch ist auch im Internet beschrieben, aber viele andere Versuche ddie im Buch beschrieben sind, sind ebenso überraschend. Das Buch ist ohne Probleme von Jugendlichen zu verstehen, also durchaus nicht formellastig sondern unterhaltsam geschrieben. Kaufempfehlung.
am 10. August 2010
Einiges wusste ich schon, anderes war mir gänzlich neu.
Nicht nur für Physiker sondern auch für Chemiker interessant.
Die Lichtgeschwindigkeitsmessung ist genial!
am 9. Januar 2012
Der Titel vermittelt, dass es sich hier um ein humorvoll geschriebenes Buch um Physik handelt, dass auch Laien einen Zugang zu der Materie verschafft. Allerdings sind die einzelnen Kapitel und Beschreibungen doch recht komplex und nicht für jeden erfassbar. Die Experimente sind auch nicht alle einfach durchführbar. Ansonsten ganz nett und außergewöhnlich ...
am 27. Februar 2013
schöne skurile Episoden aus dem Bereich der Naturwissenschaft. Herrlich dagestellt und fast zum Nachmachen angestiftet. Zum gerade mal reinlesen und nicht mehr weglegen können. sehr empfehlenswert
am 16. Januar 2011
Dieses Buch habe ich zu Weihnachten geschenkt und es war ein voller Treffer. Es ist sehr unterhaltsam und man kann die Experimente auch ganz einfach nachmachen. Für Leute die sich für die Wissenschaft interessieren aber auch Humor haben ist es ein sehr unterhaltsames Buch und kann für lustige aber auch erstaunende Momente sorgen. Also mal Abwechslung im Alltag ;)
am 20. Mai 2013
Tolle Fragen und verblüffende Antworten, für mich als Lehrer eine wahre Fundgrube an Anregungen für den Unterricht in Chemie und Biologie.
am 15. Juli 2013
Preis Leistung sehr ok, Buch interessant und nachahmenswert, nur shipping nach A etwas teuer (ca. 3 x Buch - Preis )
am 18. September 2013
Ich habe mir das Buch gekauft, um als Physiklehrer daraus etwas für meinen Unterricht rausholen zu können. Es ist interessant geschrieben, auf jeden Fall nützlich und nur ab und zu langatmig. Es zu kaufen lohnt sich aber auf jeden Fall!