Vorweg, ich habe Physik studiert und bin immer auf der Suche nach leicht nachvollziehbaren Experimenten insbesondere für Kinder. Daher habe ich das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen, allerdings war vieles dabei, dass ich schon mal gehört/gelesen oder selbst ausprobiert hatte.

Für den "Anfänger" ist dieses Buch jedoch inspirierend und...
Veröffentlicht am 23. Oktober 2009 von Heike Paul

3.0 von 5 Sternen Titel irreführend
Veröffentlicht am 9. Januar 2012 von Kai Steuernagel

4.0 von 5 Sternen Vieles schon mal gehört, aber als Einstieg gut und interessant geschrieben, 23. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Wie man mit einem Schokoriegel die Lichtgeschwindigkeit misst und andere nützliche Experimente für den Hausgebrauch (Taschenbuch)

Für den "Anfänger" ist dieses Buch jedoch inspirierend und gut verständlich geschrieben und über die meisten Phänomene hat sich der geneigte Leser wohl auch schon mal seine Gedanken gemacht.

Es ist ingesamt ein tolles Buch, um gerade Jugendliche dazu zu bringen sich mehr mit Physik und Chemie im realen Leben auseinander zu setzen und ihnen zu zeigen dass das in der Schule gelernte nicht nur graue Theorie ist.

Außerdem kann man mit dem im Buch erlernten Wissen auf der nächsten Party glänzen und der Gastgeberin mit dem Cola-Vulkan eine ordentliche Sauerei hinterlassen ;-)

4.0 von 5 Sternen Und andere nützliche Experimente für den Hausgebrauch, 27. März 2009
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Zuerst denkt man an Nonsens bei dem Titel des Buches von Mich OŽHare, doch wenn man angefangen hat es durchzublättern staunt man nicht schlecht, denn der Titel WIE MAN MIT EINEM SCHOKORIEGEL DIE LICHTGESCHWINDIGKEIT MISST ist Programm.

Unendlich viele kleinen Experimente sind hier angesammelt und erstaunen wie verblüffen den Leser.

Nicht nur Schokolade lässt sich als physikalisch einspannen, auch das Experiment Quatsch mit Soße zeigt auf wie man mit einfachen Mitteln experimentieren kann.

Das Buch ist ein Sammelsurium an Ideen und Möglichkeiten, allesamt umgesetzt auf Experimente im Hausgebrauch, mit Backpulver, Stärke oder sonstigem lässt sich also vortrefflich experimentieren und Kompliziertes nachahmen!

Für den Hausphysiker oder den kleinen Chemiker ein tolles Buch mit verblüffenden Resultaten basierend auf einfachsten Mitteln!

Empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Teils Interessant, teils Langatmig, 10. August 2010
Einiges wusste ich schon, anderes war mir gänzlich neu.
Nicht nur für Physiker sondern auch für Chemiker interessant.
Die Lichtgeschwindigkeitsmessung ist genial!

4.0 von 5 Sternen sehr unterhaltsam, 18. September 2013
Ich habe mir das Buch gekauft, um als Physiklehrer daraus etwas für meinen Unterricht rausholen zu können. Es ist interessant geschrieben, auf jeden Fall nützlich und nur ab und zu langatmig. Es zu kaufen lohnt sich aber auf jeden Fall!

4.0 von 5 Sternen gutes Buch, 15. Juli 2013
Preis Leistung sehr ok, Buch interessant und nachahmenswert, nur shipping nach A etwas teuer (ca. 3 x Buch - Preis )

5.0 von 5 Sternen Nichts für Menschen die keine Fragen mehr an die Welt haben., 20. Mai 2013
Tolle Fragen und verblüffende Antworten, für mich als Lehrer eine wahre Fundgrube an Anregungen für den Unterricht in Chemie und Biologie.

5.0 von 5 Sternen Naturwissenschaft anders, 27. Februar 2013
schöne skurile Episoden aus dem Bereich der Naturwissenschaft. Herrlich dagestellt und fast zum Nachmachen angestiftet. Zum gerade mal reinlesen und nicht mehr weglegen können. sehr empfehlenswert

3.0 von 5 Sternen Titel irreführend, 9. Januar 2012
Der Titel vermittelt, dass es sich hier um ein humorvoll geschriebenes Buch um Physik handelt, dass auch Laien einen Zugang zu der Materie verschafft. Allerdings sind die einzelnen Kapitel und Beschreibungen doch recht komplex und nicht für jeden erfassbar. Die Experimente sind auch nicht alle einfach durchführbar. Ansonsten ganz nett und außergewöhnlich ...

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam, 16. Januar 2011
Dieses Buch habe ich zu Weihnachten geschenkt und es war ein voller Treffer. Es ist sehr unterhaltsam und man kann die Experimente auch ganz einfach nachmachen. Für Leute die sich für die Wissenschaft interessieren aber auch Humor haben ist es ein sehr unterhaltsames Buch und kann für lustige aber auch erstaunende Momente sorgen. Also mal Abwechslung im Alltag ;)

1.0 von 5 Sternen Laaaaaaaangweilig, 13. Dezember 2010
Der Titel ist auch schon das Spannendste am ganzen Buch... Die Experimente sind auf Mittelstufenniveau und selbst da hat sich mein Physiklehrer (bzw. Chemielehrer) häufig interessantere Versuche einfallen lassen. Weder flüssig zu lesen noch sonst irgendwie bahnbrechend - setzen, sechs.