1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Kafka zum Kennenlernen, 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Franz Kafka Gesamtwerk - Neuausgabe: Beschreibung eines Kampfes: und andere Schriften aus dem Nachlaß (Taschenbuch)
Diese Textsammlung aus Kafkas Nachlass kann ich nur wärmstens empfehlen.
Vor allem, wenn man seine 'typischen Werke kennt', oder gar meidet, weil sie zu deprimierend,finster, oder kafkaesk erscheinen, ist diese Sammlung ein sehr guter Einstieg in Kafkas Welt des Fühlens und Denkens. Wenn der in letzter Zeit so oft erwähnte Humor Kafkas irgendwo deutlich wird, dann in dieser Sammlung. - Einfach großartig ist seine 'Beschreibung eines Kampfes', oder die Gespräche mit dem Beter, '. Hier wird schon die ganze Bandbreite Kafkas spürbar. Seine Texte öffnen uns eine Welt des Fühlens. Gerade weil seine Hauptdarsteller immer beobachten, analysieren, denken und scheitern; wo eigentlich eine unfassbare, unverständliche Welt des Grauens und Nicht-Verstehens dargestellt wird.
Nun weiß ich zwar nicht, inwieweit die späteren Auflagen, noch die selbe Textsammlung anbieten,wie 'meine Auflage' von 1980; aber allein die beiden oben genannten Erzählungen würden schon das Lesen dieser tollen Sammlung rechtfertigen.