5.0 von 5 Sternen Bedrückend authentisch, 4. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Tanner geht: Sterbehilfe - Ein Mann plant seinen Tod (Taschenbuch)
Dieses Buch ist kein Meisterwerk hoher literarischer Kunst - das war auch nicht das erklärte Ziel. Dennoch ist dieses Buch für mich ein Meisterwerk zum Tabuthema Tod und Sterbebegleitung. Sämtliche Beschreibungen des Herrn Tanner in seiner Welt sind so gut gelungen, dass ich das Gefühl hatte, neben diesem sterbenskranken Mann zu sitzen. Kälteschauer liefen mir über den Rücken, als Herr Tanner in die Schweiz aufbrach, weil ihm hier die finale Lösung geboten worden war. Mit einer Selbstverständlichkeit, die ein gesunder Mensch nur atemlos danebenstehend bestaunen kann, hat Herr Tanner sein Leben und Sterben geregelt und diese Beschreibung ist optimal gelungen. Mit viel Fingerspitzengefühl und Respekt vor dem Menschen Ulrich Tanner hat der Autor es geschafft, die emotionalen Achterbahnfahrten des totkranken Mannes wieder zu geben. Zu keiner Zeit hat man das Gefühl, dass hier etwas geschieht, was man stoppen möchte, dabei geht es doch im Grunde um Selbstmord. Diese geplante und keineswegs verzweifelte Selbsttötung, die in Deutschland nicht erlaubt ist, rüttelt den Leser auf. Ist es wirklich Recht, dass man Menschen, die aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr leben wollen/können, den begleiteten Freitod verwehrt? Was mutet man diesen Schwerstkranken zu, dass sie sich in die Schweiz begeben müssen? Diese Fragen bleiben offen und der Leser hat nach Tanners Tod ganz sicher den Wunsch, dieses Thema zu diskutieren. Ich denke, dass dies auch eine Intention des Autors ist.

5.0 von 5 Sternen Dramatisch & Mitreißend, 19. Juli 2012
Habe biser wenige Bücher gelesen, die mich so mitgerissen haben wie "Tanner geht" - unglaublich viele Emotionen entstehen während des Lesens und man möchte nicht, dass das Buch zu Ende geht (obwohl das Ende vorprogrammiert ist).

Ich hab das Buch vor 1 1/2 Jahren gelesen und bekomme jetzt Gänsehaut! Ein Must Read!

ARRAY(0xb6795fd8)

Tanner geht: Sterbehilfe - Ein Mann plant seinen Tod
Tanner geht: Sterbehilfe - Ein Mann plant seinen Tod von Wolfgang Prosinger (Taschenbuch - 11. Februar 2010)